Chocolate
26.2.2019 - 10.4.1024
Am 10. April hat Chocolate im Alter von 5 Jahren ihre Augen für immer geschlossen und ihre letzte Reise angetreten. Wir vermissen sie so sehr.
Chocolate war ein Rosettenmeerschweinchen mit außergewöhnlich langen Haaren, Goldagouti-Weiß. Das Weiß zeigte sich aber nur durch den kleinen Fleck auf der Nase. Mit so einer Färbung war dein Name schnell gefunden: Chocolate = Schokolade.
Durch das Agouti war Chocolate sehr schwer zu fotografieren, denn es gab ständig Lichtreflexe auf ihrem Fell.
Chocolate kam als Winterüberraschung am 26. Februar 2019 zur Welt. Ihre Mutter lebte in Außenhaltung. Keiner wusste von der Schwangerschaft und plötzlich lagen 4 Jungtiere im Stall. Ihre Besitzerin setzte dann Chocolates Mutter und die 4 Jungen in ein beheiztes Gewächshaus zu den Wachteln. Solche Erlebnisse macht nicht jedes Meerschweinchen als Baby.
Chocolate zog im Alter von einigen Wochen zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Greta (mein Avatar) hier ein. Niemand wollte die beiden Mädchen haben.
Sie war ein sehr selbstbewusstes und kluges Meerschweinchen. Chocolate spielte sehr gerne mit einem Ball. Den rollte sie dann durch das Gehege in der Hoffnung, dass da ein Leckerlie rausfällt.
Wir haben den Schweinchen beigebracht, dass sie die Pfote geben, bevor es etwas zu essen gibt. Dazu halte ich die Hand ins Gehege, die Innenseite mit den Fingern nach oben. Dann setzen sie eine Pfote auf meine Finger. Ich saß neben dem Gehege und legte meinen Arm auf die Umrandung. Dabei hing meine Hand locker ins Gehege rein, Innenseite nach unten. Chocolate kam an und schob und zerrte an meiner Hand. Ich war erstaunt, wusste nicht, was sie vor hatte und ließ sie machen. Irgendwann hatte sie es unter großer Mühe geschafft, meine Hand so umzudrehen, dass die Handinnenfläche nach oben zeigte. Dann setzte sie triumphierend ihre Pfote darauf. Das war eine klare Botschaft "Bitte Essen". Es gab natürlich eine Gemüse-Belohnung.
Chocolate ließ sich sehr gerne und hingebungsvoll am Kopf und hinter den Ohren kraulen. Dafür hielt sie gerne still - natürlich komplett freiwillig im Gehege sitzend. Aber man durfte sie auf keinen Fall am Rücken streicheln.
Im April wurde ein Foto von Chocolate "Bild der Woche". Das war genau in der Woche, in der sie ihre Augen für immer schloss. Was für eine schöne Erinnerung.
Chocolat hatte seit Frühjahr 2022 Eierstockszysten. Dagegen bekam sie alle paar Wochen bis Monate jeweils 2 Spritzen mit Hormonen und lebte bis letzten Februar / März damit sehr gut. Dann zeigte sich aber, dass die Hormonspritzen nicht mehr ausreichten und sich eine große Zyste nicht mehr zurück bildete. Chocolate nahm immer mehr ab, wurde immer müder und hatte sehr weichen Stuhlgang. Also hatte sie am 9. April eine Operation, bei der geplant war, Eierstöcke und Gebärmutter zu entfernen. Ziel der OP war eine "einfache" Herausnahme von Gebärmutter und Eierstöcken. Leider hatte sie außer der einen großen Zyste auch noch etliche kleine Zysten, die mit dem Darm verwachsen waren. Der Tierarzt hat sein bestes gegeben und jede einzelne Zyste vom Darm getrennt und herausgearbeitet. Die Prognose war durch die Komplexität der OP und die Betroffenheit des Darmes nicht gut. Leider wurden bei der OP vermutlich Nerven des Darmes durchtrennt. Jedenfalls kam der Darm nicht mehr in Gang und Chocolate schloss am 10. April spät abends für immer ihre Augen und trat ihre letzte Reise an.
Wir vermissen dich unendlich, geliebte Chocolate.