Darm anregen nach großer OP

  • Schau mal hier: https://meerschweinchenwiese.de/pflege/hausapotheke


    Da steht auch was zur Dosierung von Schmerzmitteln. Danach kannst Du mit dem Metacam massiv hochgehen.

    Heute wirst Du das ja nicht mehr brauchen , da sie was gespritzt bekommen . Aber vielleicht morgen. Und ja, ich würde es auch auf zwei mal täglich aufteilen. Meine Erfahrungen decken sich auch mit 20-22 Stunden Wirkdauer.


    Daumen sind in jedem Fall ganz doll gedrückt!!!

  • Schau mal hier: https://meerschweinchenwiese.de/pflege/hausapotheke

    Da steht auch was zur Dosierung von Schmerzmitteln. Danach kannst Du mit dem Metacam massiv hochgehen.

    ...

    Danke. Ich habe dort bei den Schmerzmitteln aber nur etwas zum Novalgin gefunden. Dort ist die Verstoffwechslung und die Dosierung aber ganz anders. Das kann man nicht auf Metacam übertragen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wenn Du es schaffen würdest, dass sie wenigstens 1-2ml jede Stunde nimmt, wäre schon viel gewonnen. Der Darm, der so "misshandelt" worden ist, soll ja auch nicht überlastet werden. Und so eine kleine Menge in dünnflüssiger Form würde aber zumindest den Flüssigkeitshaushalt etwas unterstützen und die Verdauung auch.

    Hat der Tierarzt eine Infusion gegeben?

    Bei Meerschweinchen hatte wir das noch nicht gebraucht, aber bei unseren Igeln hat es, wenn sie sehr geschwächt waren, einen großen Unterschied gemacht. Ich gehe davon aus, dass Minki ohne diese Infusionen nicht überlebt hätte. Aber natürlich müsste der Tierarzt beurteilen, ob das hier helfen kann und gemacht werden soll.

  • Update:

    :( Chocolate schluckt ihren Päppelbrei nicht mehr. Sie behält ihn einfach im Mund.

    :( Chocolate meistens sitzt nur teilnahmslos da, das Gesicht in eine Ecke weg gedreht. Kein Interesse an Mahlzeiten mit anderen Schweinchen.

    :| Sie frisst ganz ganz wenig. 2-3 cm Löwenzahn, eine Blattecke davon sozusagen.

    :) Ihr Gewicht bleibt gleich. Nimmt sie also doch Nahrung auf oder staut sich nur die Nahrung vor dem brachliegenden Darm.

    :) Sie findet es total doof, dass sie gepäppelt wird. Wenn sie bemerkt was wir vor haben, flüchtet sie und auf einmal kann sie gut umher laufen. Sie ist nicht schlapp, sondern dreht sich soweit es geht vom Päppelbrei weg. Am liebsten flüchtet sie dann vom Handtuch ins Nestchen, mit dem ich sie transportiere.

    Ach, ich weiß auch nicht wie es weitergehen wird und bin ziemlich frustriert. Ich hatte gehofft, dass es jetzt aufwärts geht. Ich will sie nicht unnötig quälen, aber ich will ihr auch nicht die Chance nehmen, nach ein paar schweren Tagen noch ein gutes langes Leben zu haben

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Vermutlich versucht ihr schon Alles, aber ich will es in der Situation für den Fall der Fälle nicht unerwähnt lassen:

    Habt ihr unterschiedliche Breisorten in unterschiedlicher Konsistenz versucht?

    Meine beiden Zahnschweinchen haben sich trotz deutlichem Hunger genauso vehement geweigert, wenn der Brei zu flüssig/fest war oder die Mischung zu wenig von dem "guten" Brei hatte.

  • Aber sie frisst überhaupt, wenn auch viel zu wenig UND sie flüchtet. Ich finde das klingt schon mal nicht hoffnungslos. Es ist noch viel, viel zu früh zum aufgeben!

    Ach, wenn man doch in die Zukunft gucken könnte. Daumen sind weiter gedrückt!

  • Wenn Du es schaffen würdest, dass sie wenigstens 1-2ml jede Stunde nimmt, wäre schon viel gewonnen. Der Darm, der so "misshandelt" worden ist, soll ja auch nicht überlastet werden. Und so eine kleine Menge in dünnflüssiger Form würde aber zumindest den Flüssigkeitshaushalt etwas unterstützen und die Verdauung auch.

    Hat der Tierarzt eine Infusion gegeben?

    Bei Meerschweinchen hatte wir das noch nicht gebraucht, aber bei unseren Igeln hat es, wenn sie sehr geschwächt waren, einen großen Unterschied gemacht. Ich gehe davon aus, dass Minki ohne diese Infusionen nicht überlebt hätte. Aber natürlich müsste der Tierarzt beurteilen, ob das hier helfen kann und gemacht werden soll.

    Ich habe vorhin vergessen, dir zu antworten.

    Chocolate hat keine i. v. Infusion bekommen. Gestern bekam sie etwas Flüssigkeit unter die Haut gespritzt. Wobei sie mit dem Päppelbrei ja schon Flüssigkeit bekommt. Zumindest bis in den Mund. Der Päppelbrei enthält relativ viel Wasser.

    Aber Chocolate macht jetzt auch keinen schwachen Eindruck, eher einen Eindruck "es stimmt etwas nicht".

    Falls ich morgen noch mal zum Tierarzt gehen muss, spreche ich es aber mal an.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Vermutlich versucht ihr schon Alles, aber ich will es in der Situation für den Fall der Fälle nicht unerwähnt lassen:

    Habt ihr unterschiedliche Breisorten in unterschiedlicher Konsistenz versucht?

    Meine beiden Zahnschweinchen haben sich trotz deutlichem Hunger genauso vehement geweigert, wenn der Brei zu flüssig/fest war oder die Mischung zu wenig von dem "guten" Brei hatte.

    Ja, ich habe schon verschiedene Brei-Konsistenzen versucht. Gestern habe ich auch verschiedenes Gemüse püriert. Außerdem noch alle möglichen Leckereien "am Stück" angeboten, auf die sie früher total scharf war. Salat, Gras, Löwenzahn, Basilikum, Erbsenflocken u. a. m.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich hatte offen gesagt schon vor der OP ein sehr mulmiges Gefühl bei ihr. Leider hat sich die OP ja als schlimmer herausgestellt, als man es vorher erwarten konnte. Und dass sie jetzt nicht fressen will, ist natürlich auch nicht gut. Aber dass sie jetzt wegläuft und ihren Willen zeigt, finde ich auch sehr ermutigend!

    Verhungern wird sie in 2 Tagen nicht. Die Gefahr ist m.E. eher, dass der Kreislauf versagt oder sie aufgast.

    Wieviel Brei schluckt sie denn pro Mahlzeit, falls überhaupt oder hochgerechnet heute in Summe?

  • Als ich Miro nur mit Brei ernährt habe über viele Wochen, brauchte er rund 150ml pro Tag, um nicht abzunehmen. Da die natürliche Nahrung von Meerschweinchen vermutlich zu 70-80% aus Wasser besteht und sie rund 300g pro Tag futtern, bekommen sie über 200ml Flüssigkeit normalerweise.

    Ich schreibe das nicht, um Dich unter Druck zu setzen, sondern weil ich überlege, was aktuell wichtig sein könnte für sie und was ruhig etwas warten kann.

    Wie ist sie denn sonst im Verhalten, bei den Bewegungen und hast Du die Temperatur gemessen?

    Zum Temperaturmessen: Das habe ich auch noch nicht bei einem Meerschweinchen gemacht, aber hier wäre es vielleicht wichtig, um rechtzeitig zu merken, ob sie unterkühlt ist oder Fieber bekommt.

  • Chocolate hat vor 20 min ihre letzte Reise angetreten ....

    😭😭

    Das "Bild der Woche" unten ist ihr Abschiedsbild.

    IMG_20240410_235211.jpg

    Ich mache mir solche Vorwürfe.

    Warum habe ich sie nicht schon vor 2 Jahren an der Zyste operieren lassen, sondern es zuerst noch mit Hormonen probiert?

    Warum habe ich ihr jetzt diese gefährliche und sinnlose Operation und die Schmerzen zugemutet?

    😢😢 ☹️☹️

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Ich wollte dir gerade noch schreiben, dass sie bestimmt nur ein bisschen Zeit braucht und wie toll ihr das macht...

    Ach Mausi, das tut mir sehr leid. Mein aufrichtiges Beileid. Sie war so tapfer❤️ Ich hoffe sie ist friedlich gegangen. Dennoch fehlt sie dir wahrscheinlich jetzt schon sehr. Fühl dich umarmt aus der Ferne. Das ist so schwer. Ich hatte sehr für euch gehofft, dass es gut ausgeht und so an die Maus geglaubt.

    Du weißt das sicher, aber du musst dir keine Vorwürfe machen. Du hast immer in ihrem Sinne gehandelt und das ist alles, was du tun kannst. Mit der Operation wolltest du ihr die Chance zum Leben geben, die sie verdient hat. Wer weiß, ob ihr die Verwachsungen nicht Schmerzen bereitet haben und nicht so oder so kein schmerzfreies Leben möglich gewesen wäre. Zudem hast du dich nicht grundlos dafür entschieden. Du hast alles so gut gemacht, wie du konntest und es ist schwer zu akzeptieren, dass es nicht gereicht hat. Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen und hoffe, dass du bald deinen Frieden findest. Es ist wichtig seine Entscheidungen zu hinterfragen, aber ich denk, dass es nichts gab, was du hättest besser machen können.

    Ruhe in Frieden, Chocolate❤️🕯️

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Oh, nein! Das tut mir so leid für Chocolate und für Euch!

    Bitte mach Dir aber keine Vorwürfe! Ohne diese Operation wäre es vermutlich nicht mehr gut weitergegangen für sie. Ich erinnere mich an das plötzliche Kuscheln vor einigen Tagen und dass Du von Untergewicht geschrieben hast. Ja, und vielleicht wäre es besser gewesen, es vor 2 Jahren mit der OP zu versuchen. Aber wenn sie damals bei der OP gestorben wäre, obwohl es ihr noch besser ging und ihr nicht die Hormonbehandlung versucht hättet, hättest Du Dir erst recht Vorwürfe gemacht.

    Wir können immer nur versuchen, zum Wohl der Tiere richtig zu entscheiden. Und im nachhinein sieht manches vielleicht anders aus, aber das wissen wir ja vorab nicht.

    Ich wünsche Euch Kraft und Trost!

    Falls Dir das Bild der Woche jetzt wehtut, nehme ich es sofort weg.

  • Das tut mir so leid für euch! Du hast dich so bemüht und wolltest immer das Beste für Chocolate, sie hatte ein schönes Leben bei dir. Das mit den Vorwürfen kenn ich nur zu gut aber unsere Schweinchen sind halt wirklich keine einfachen Tiere, eigentlich Exoten und man weiß meiner Meinung nach medizinisch noch immer zu wenig.

  • Das tut mir so Leid! Bitte mach dir keine Vorwürfe. Ich finde, dass die Vorgehensweise im Sinne des Tieres war. Solange Hormonspritzen gut helfen, das OP-Risiko zu umgehen und jetzt, wo es eben nicht mehr ging, der Versuch ihr mit der OP zu helfen. Und man konnte das mit dem Darm vor der OP ja nicht wissen. Manchmal ist man einfach machtlos, leider.😥 Ich kann die Gedanken gut verstehen.

  • Es tut mir sehr leid.

    Wir können nur immer unter Unsicherheiten entscheiden. Wir wissen nicht alles und müssen Chancen und Risiken in der Situation abwägen in der wir sind. Das hast Du getan, nach besten Wissen und Gewissen mit guten Blick auf das Tier! Danke dafür!

    Mach es gut, Chocolate! Fühl Dich gedrückt Schweinemagd .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!