• Ich hatte in den letzten 10 Jahren noch nie Meerschweinchen, die richtig eng beieinander gelegen haben. 1-2 cm Anstand mussten es mindestens sein.

    Aber seit ein paar Tagen kuscheln Chocolate und Karla, beides Weibchen, richtig eng miteinander. Die Fotos sind wegen der schlechten Lichtverhältnisse nicht gut. Aber vielleicht bekommt ihr doch einen Eindruck davon. eines von heute, eines von vorgestern.

    IMG_20240403_154949.jpg

    IMG_20240331_220354.jpg

    Hat das schon mal jemand erlebt? 🤔

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ja, es gibt seltene Tage an denen manche meiner Schweinchen die Nähe eines anderen zulassen. Ganz oft aber ist dann eines krank bzw. angeschlagen :(

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Wie süß sie aussehen!

    Ja ich habe das schon erlebt - und dann auch noch bei Böckchen! Generell ist meine Gruppe manchmal etwas verrückt, was Nähe angeht. Ich habe zum Beispiel ein Hängemattengestell mit zwei Hängematten und es läuft fast immer so: einer liegt in der einen Hängematte und dann kommt ein Anderer dazu und legt seinen Körper in die zweite Hängematte und den Kopf mit in die erste Hängematte. Aber nicht alle von ihnen stehen darauf. Von 5 finden 3 Nähe gut (mit einem sehr verkuschelten Kandidaten), einer tolertiert es nur bei einem Anderen und der Letzte reagiert richtig empört, wenn sich jemand neben ihn legt.

    So süß ich das finde hat es aber auch einen großen Nachteil: sie gehen sich dabei furchtbar schnell auf den Keks.

  • Also frieren ist ausgeschlossen, denn sie leben im Wohnzimmer, Temperatur rund 22 Grad.

    Extreme Angstzustände kann ich mir auch nicht vorstellen. Zum einen leben die vier jetzt in dieser Konstellation am gleichen Ort seit 1,5 Jahren zusammen. Es hat sich nichts geändert. Zum anderen kuscheln die beiden seit Sonntag immer wieder - und dann auch wieder nicht, ohne dass sich etwas geändert hätte.

    Krankheit? Chocolate hat eine Eierstockzyste, die nicht mehr gut auf die Hormonspritzen reagiert und wird deshalb am Dienstag operiert. Aber sie verhält sich eigentlich gar nicht so, als ob sie Schmerzen hätte oder Unwohlsein oder sonst etwas. Sie frisst auch gut, ist nur zur Zeit recht dünn (wohl von der Aktivität der Zyste).

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wenn es an der Zyste liegt wirst du das dann ja sehen, wenn sie Chocolat von der OP erholt hat. Aber auch wenn meine kranken Schweinchen sehr umsorgt wurden, kann ich das Kuscheln bei mir ja auch beobachten - nur weniger intensiv. Meine leben auch drinnen (im wärmsten Raum) und verhalten sich unabhängig von Krankheit oder Angst so. Oreo (mein Profilbild) ist seit Jahren ein "Kuschler" mit unterschiedlichen Schweinchen.

  • Ich habs auch in der Regel nur bei Krankheitskandidaten beobachtet, dass sich da so dicht ohne Abstand drangelegt wurde.


    Kleine Ausnahme davon war Bella. Sie ist immer zur Sky (dreibeinige Omi) hin und hat sich an sie gekuschelt. Bella war immer sehr untergewichtig, ich denke also sie wollte sich trotz Zimmertemperatur bei Sky wärmen und die ließ die Nähe halt zu. Alte Schweinchen sind da ja oft eh toleranter, meiner Erfahrung nach.

  • Danke für eure Ideen. Seit ich das vorgestern hier rein gestellt habe, haben sie nicht mehr miteinander gekuschelt. 🙃

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!