Kontroverse Fütterungsempfehlungen

  • Anmerkung zur Moderation:

    Damit wir das eigentliche Thema nicht überfrachten, habe ich hier aus 3 Beiträgen ein neues Thema gemacht. Sie kamen von hier: Vitamin C

    ---------------

    Mensch, das klingt so, als wollte ich Pellets verkaufen. Will ich ja gar nicht, mir sind die Nachteile durchaus bewusst. Aber ich fand es einfach interessant und finde, dass man einfach viel zu wenig weiß.

    Stimmt, man weiß einfach noch viel zu wenig! Aber weißt du was ich glaube? An den Punkt, dass man zu 100% weiß was "Richtig" wäre werden wir nie kommen.

    Selbst bei Pferden, die ja wirklich gut studiert sind da viel Geld in der Industrie hängt, sind sich alle uneinig. Die einen sagen so, die anderen so, es gibt tausende Futtermittel und noch viel mehr Meinungen. Bei Hunden ein ähnliches Spiel, da geht von nur rohen Fleisch über selber kochen, Trockenfutter, Dosenfutter, eine Mischung aus allem, Getreide oder doch nicht... man weiß es nicht :D . Beziehungsweise die einzelnen Lager denken sie wüssten es aber zu 100% beweisen dass XY DIE Ernährung ist konnte scheinbar keiner oder die Erkenntnis kommt bei den Verbrauchern halt nicht an.

    Aber ich finde es gut dass man da darüber ganz sachlich diskutieren kann. Ich bin auch eher gegen Trockenfutter da für mich viel dagegen spricht. Aber ich bin da offen für Neues :).

  • Selbst bei Pferden, die ja wirklich gut studiert sind da viel Geld in der Industrie hängt, sind sich alle uneinig. Die einen sagen so, die anderen so, es gibt tausende Futtermittel und noch viel mehr Meinungen. Bei Hunden ein ähnliches Spiel, da geht von nur rohen Fleisch über selber kochen, Trockenfutter, Dosenfutter, eine Mischung aus allem, Getreide oder doch nicht... man weiß es nicht :D . Beziehungsweise die einzelnen Lager denken sie wüssten es aber zu 100% beweisen dass XY DIE Ernährung ist konnte scheinbar keiner oder die Erkenntnis kommt bei den Verbrauchern halt nicht an.

    Selbst beim Menschen weiß man noch immer nicht ganz, was die non-plus-ultra Ernährung ist. Denn streng genommen widerspricht es auch unserer Natur, überhaupt verarbeitete Lebensmittel zu essen. Unsere Genetik ist längst noch nicht da angekommen, wo die Nahrungsmittelindustrie ist. Wir waren Jäger und Sammler... dass unsere Ernährung uns spätestens im Alter diverse "Wohlstsandskrankheiten" beschert, ist ja mittlerweile erwiesen. Trotzdem: Wer verzichtet auf Gebäck & Co.? 8)

    (Tatsächlich würde es mich mal interessieren, wie viel Halter sich genauso viele Gedanken um ihre eigene Ernährung/Gesundheit machen, wie um die der Haustiere, aber das würde wohl hier zu weit führen.)

  • Ist doch gewiss das Gleiche Zeug wie das was die traditionellen Züchter mit Buchtenhaltung und co. füttern. Da gibts ja auch nur Pellets, Küchenabfälle und trockenes Brot. Zumindestens von den Kaninchenzüchtern die ich kenne... . Müsste es dann ja im Zoohandel geben. Also denke ich :).

    Was ich nicht verstehe - müssten die dann nicht vermehrt Zann- oder andere Probleme kriegen? Ich bekomme in meiner FB-Bubble immer so Guinea-Pig-Beiträge aus englischsprachigen Ländern angezeigt, oft große Notstationen, wo auch diese Fütterung propagiert wird: Pellets/Heu/Frischfutter (letzteres nicht unbedingt täglich). Ich will das nicht gutheißen, aber manche von denen wirken schon sehr professionell/erfahren. Auch die Schweinchen sehen super aus. Mich würd sehr interessieren, wie es da mit Blasengrieß u.ä. aussieht. Hat zufällig schon mal jemand mitgekommen, wie sich dazu geäußert wird?


    EDIT: Sorry, ich wollte hier nicht so OT reingrätschen. Sonst vielleicht in einen neuen Thread kopieren? Allgemein " kontroverse Fütterungsempfehlungen" o.ä.?

  • Was ich nicht verstehe - müssten die dann nicht vermehrt Zann- oder andere Probleme kriegen?

    Bekommen sie. Die Zucht von Kaninchen in Buchten ist deutlich verbreiteter als die von Meerschweinchen. Die Sache ist die, dass die Tiere dort meistens nicht lange leben. Sie werden geschlachtet wenn sie krank oder nicht perfekt sind. Ein Bauer mit Kaninchenzucht (Zur Fleischgewinnung und als Hobby) fährt sicher nicht mit jedem Tier zum Tierarzt und ich gehe einfach mal davon aus dass auch für viele Vereinszüchter teure Tierarztbehandlungen nicht in Frage kommen. Die Tiere müssen einem optischen Ideal entsprechen, überschüssige Tiere werden verkauft, landen in irgend einem Garten oder Kinderzimmer und niemand bekommt es mit wenn es Zahnprobleme gibt. Das arme Tier liegt halt irgendwann tot im Stall. Kaninchen die bereits in jungen Jahren deutlich krank sind werden zwar aussortiert, das heißt aber nicht dass alle anderen gesund sind. Ich rede hier explizit von traditioneller Zucht in Buchten!

    Ich habe schon einige Zuchtauflösungen/ Beschlagnahmungen mitbekommen (zwei erlebt, viele von Kontakten) und viel zu viele der Tiere waren Krank. Die Züchter haben das natürlich nie gesehen, geschweige den dass es sie interessiert hat. Auch in den Kleinanzeigen sehe ich häufig Kaninchen von Züchtern wo bei mir alle Alarmglocken klingeln (Nasen- und Augenausfluss, schiefe Vorderzähne...).

    Das wird bei Meerschweinchen nicht anders sein, allerdings fehlt mir da die Erfahrung da es deutlich weniger Züchter dieser Art gibt.

    Ich bin absolut der Meinung dass Zahnerkrankungen vor allem durch schlechte Veranlagungen entstehen (krank gezüchtet) und eine perfekte Fütterung das nicht immer kompensieren kann. Genauso kann eine schlechte Ernährung krank machen.
    Häufig bekommen es die Halter aber einfach nicht mit! Sei es aus Unwissenheit oder Ignoranz. Nicht alle Probleme enden direkt tödlich, aber ich kenne so viele Leute die mir erzählt haben ihr Tier wäre halt "einfach so" mit 5 Jahren gestorben. Einfach so stirbt man selten :( . Ich werde nie vergessen wie eines meiner Kaninchen während ich auf Klassenfahrt war gestorben ist. Da hieß es dann "Man hat gemerkt dass sie stirbt, sie hat den Tag vorher schon so wenig gefressen..." Aber dass sie schwer krank war und nicht einfach so stirbt, darauf ist wohl niemand gekommen... ;( .

    Aber das Thema ist wirklich OT, sorry fürs Ausschweifen :S .

  • In diesem Thema kann offen über grundlegend unterschiedliche Fütterungsempfehlungen diskutiert werden. Wir werden vermutlich keine "Beweise" bringen können, was gut oder schlecht ist, aber vielleicht können wir durch vergleiche mit unserer Fütterung vor vielen Jahren oder durch gemeinsame Überlegungen mehr Licht in das Dunkel bringen.

    Ich frage mal provozierend, aber durchaus ernstlich gemeint: Nehmen wir viel Zeitaufwand und Kosten auf uns, obwohl Meerschweinchen genauso gut oder sogar besser mit einer immer gefüllten Schüssel voll "getreidefreiem" Trockenfutter, viel Heu und etwas Frischfutter leben könnten?

  • Bekommen sie. Die Zucht von Kaninchen in Buchten ist deutlich verbreiteter als die von Meerschweinchen. Die Sache ist die, dass die Tiere dort meistens nicht lange leben. Sie werden geschlachtet wenn sie krank oder nicht perfekt sind. Ein Bauer mit Kaninchenzucht (Zur Fleischgewinnung und als Hobby) fährt sicher nicht mit jedem Tier zum Tierarzt und ich gehe einfach mal davon aus dass auch für viele Vereinszüchter teure Tierarztbehandlungen nicht in Frage kommen. Die Tiere müssen einem optischen Ideal entsprechen, überschüssige Tiere werden verkauft, landen in irgend einem Garten oder Kinderzimmer und niemand bekommt es mit wenn es Zahnprobleme gibt. Das arme Tier liegt halt irgendwann tot im Stall. Kaninchen die bereits in jungen Jahren deutlich krank sind werden zwar aussortiert, das heißt aber nicht dass alle anderen gesund sind. Ich rede hier explizit von traditioneller Zucht in Buchten!

    Ich habe schon einige Zuchtauflösungen/ Beschlagnahmungen mitbekommen (zwei erlebt, viele von Kontakten) und viel zu viele der Tiere waren Krank. Die Züchter haben das natürlich nie gesehen, geschweige den dass es sie interessiert hat. Auch in den Kleinanzeigen sehe ich häufig Kaninchen von Züchtern wo bei mir alle Alarmglocken klingeln (Nasen- und Augenausfluss, schiefe Vorderzähne...).

    Das wird bei Meerschweinchen nicht anders sein, allerdings fehlt mir da die Erfahrung da es deutlich weniger Züchter dieser Art gibt.

    Ich bin absolut der Meinung dass Zahnerkrankungen vor allem durch schlechte Veranlagungen entstehen (krank gezüchtet) und eine perfekte Fütterung das nicht immer kompensieren kann. Genauso kann eine schlechte Ernährung krank machen.
    Häufig bekommen es die Halter aber einfach nicht mit! Sei es aus Unwissenheit oder Ignoranz. Nicht alle Probleme enden direkt tödlich, aber ich kenne so viele Leute die mir erzählt haben ihr Tier wäre halt "einfach so" mit 5 Jahren gestorben. Einfach so stirbt man selten :( . Ich werde nie vergessen wie eines meiner Kaninchen während ich auf Klassenfahrt war gestorben ist. Da hieß es dann "Man hat gemerkt dass sie stirbt, sie hat den Tag vorher schon so wenig gefressen..." Aber dass sie schwer krank war und nicht einfach so stirbt, darauf ist wohl niemand gekommen... ;( .

    Aber das Thema ist wirklich OT, sorry fürs Ausschweifen :S .

    Vielleicht kann das Silke ja noch ins andere Thema verschieben.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • In diesem Thema kann offen über grundlegend unterschiedliche Fütterungsempfehlungen diskutiert werden. Wir werden vermutlich keine "Beweise" bringen können, was gut oder schlecht ist, aber vielleicht können wir durch vergleiche mit unserer Fütterung vor vielen Jahren oder durch gemeinsame Überlegungen mehr Licht in das Dunkel bringen.

    Ich frage mal provozierend, aber durchaus ernstlich gemeint: Nehmen wir viel Zeitaufwand und Kosten auf uns, obwohl Meerschweinchen genauso gut oder sogar besser mit einer immer gefüllten Schüssel voll "getreidefreiem" Trockenfutter, viel Heu und etwas Frischfutter leben könnten?

    .. hier würde ich gerne ebenso provozierend die Beobachtung ergänzen, dass in eben den genannten Stellen, die anders füttern, so viele Tiere leben, dass ich mich gleichzeitig frage - wie oft machen die sauber? Wenn ich es von meinen 4 Schweinchen hochrechne, muss da ja permanent alles vollgep** sein und furchtbar stinken. Oder nehmen diese Tiere weniger Flüssigkeit auf? (Was dann aber ja wieder zu Gesundheitsproblemen führen müsste.)

    Ich finde es super, dass wir uns hier darüber austauschen können. Und noch mal deutlich angefügt: natürlich geht es letztendlich darum, den Tieren ein möglichst artgerechtes, vitales Leben zu ermöglichen. Es geht nicht darum, es für uns irgendwie einfacher zu machen. Aber die Frage zu erörtern, ob Meerschweinchen-Haltung wirklich so aufwändig sein MUSS, das geht mir schon irgendwie oft im Kopf herum. Ich finde es wahnsinnig Zeit und Kosten intensiv, wenn man es nach derzeitigem Stand "richtig" machen will. Und das führt ja auch dazu, dass sie schnell wieder abgeschafft werden oder man erst gar keine will und die Notstationen überlaufen.


    EDIT: (Bei FB gibt es z.B. eine Bloggerin, die heißt "Mason's Cavies" - nur so als Beispiel, worauf ich mich beziehe. Dort sind z.B. in einem Stall 130 Meerschweinchen als Gruppe auf mehreren Ebenen - also keine Boxen. Ich frage mich, ob Interaktion und Bewegung nicht auch einen Großteil zur reibungslosen Verdauung beitragen, das kann man mit wenigen Tieren ja so z.B. gar nicht erreichen.)

  • Ich hab mal irgendwo eine Tierärztin oder so gelesen, die sagte, eigentlich müsste man Meerschweinchen zu den Exoten zählen so wie Schlangen oder Geckos oder so, weil sie so komplex sind in ihren Haltungsanforderungen. Vielleicht ist da was dran.

    Ich denke, es gibt zwei grundlegende Faktoren, die das ganze kompliziert machen.


    1.) Meerschweinchen sind nicht auf ein langes Leben ausgelegt. Sie sind darauf ausgelegt sich möglichst rasch zu vermehren und irgendein Kind wird schon groß werden und selbst Kinder zu bekommen. Weiß jemand wie hoch die Lebenserwartung wildlebender Meerschweinchen ist?

    2.) Wir können ihnen nicht ihr natürliches Futter bieten. Auch deutsche Wiese ist nicht das natürliche Futter der Meerschweinchen. Wir können uns nur annähern und versuchen möglichst in Struktur und Nährstoffen das natürliche Futter zu erreichen.


    Nr.1 trifft auch auf Kaninchen zu Nr. 2 hingegen nicht. Sprich Kaninchen sind in der Theorie mit einem genügend großen Garten vollständig natürlich ernährbar, auch im Winter - sofern man Kohl anbaut.

  • .. hier würde ich gerne ebenso provozierend die Beobachtung ergänzen, dass in eben den genannten Stellen, die anders füttern, so viele Tiere leben, dass ich mich gleichzeitig frage - wie oft machen die sauber?

    Wahrscheinlich genau so oft wie ich als Kind, einmal die Woche wenn es hoch kommt? Für mich und meine Freunde war es normal dass sich in den Ecken eine dicke Matte aus Kot und Urin bildete ehe man diese entfernt hat. War halt so. Schön war das natürlich nicht aber eben der Standard. Viele Züchter setzen auch auf Gitterböden. Aber erfahrungsgemäß sammelt sich auch dort der Mist eine ganze Weile ehe man komplett ausmistet. Und die Tiere trinken deutlich mehr Wasser wenn sie nur Trockenfutter bekommen! Auch aus Langeweile. Meine Kaninchen haben früher eine Flasche in 2 Tagen leer gemacht, seit ich auf Frischfutter umgestiegen bin habe ich sie nie wieder trinken sehen.


    Nehmen wir viel Zeitaufwand und Kosten auf uns, obwohl Meerschweinchen genauso gut oder sogar besser mit einer immer gefüllten Schüssel voll "getreidefreiem" Trockenfutter, viel Heu und etwas Frischfutter leben könnten?

    Ich weiß es nicht, könnten sie den genau so gut leben? Da bräuchte man mehr Wissen. Den wie gesagt, ich gehe fest davon aus dass die meisten Zahnprobleme aus schlechter Zucht resultieren. Hätten wir von Grund auf gesunde Tiere, denkst du dass es dann keinen Unterschied gäbe ob Trockenfutter oder Frischfutter? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber wer weiß.

    Fakt ist aber auch dass es viele Tiere gibt die mit Trockenfutter, Brot und Karotten alt werden.


    Aber die Frage zu erörtern, ob Meerschweinchen-Haltung wirklich so aufwändig sein MUSS, das geht mir schon irgendwie oft im Kopf herum. Ich finde es wahnsinnig Zeit und Kosten intensiv, wenn man es nach derzeitigem Stand "richtig" machen will.

    Gewiss geht es auch anders. Meine Kaninchen hatten nie Maden oder so. Meerschweinchen setzen sich in ihren eigenen Mist weil sie es nicht anders kennen als überall hin zu machen- also ja, vielleicht würde es reichen seltener zu misten? Aber das ist ganz klar ein Punkt den ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann! Ich will nicht dass sie im Kot sitzen und daher mache ich täglich sauber. Auch wenn es mich gewiss mehr stört als sie! Den andere Optionen hätten sie.

  • 1.) Meerschweinchen sind nicht auf ein langes Leben ausgelegt. Sie sind darauf ausgelegt sich möglichst rasch zu vermehren und irgendein Kind wird schon groß werden und selbst Kinder zu bekommen. Weiß jemand wie hoch die Lebenserwartung wildlebender Meerschweinchen ist?

    Leider nein. Ich finde es gibt viel zu wenig Informationen oder ich finde sie nicht. Nach Südamerika reisen und eine perfekte Doku über Wildmeerschweinchen drehen steht aber ganz oben auf meiner Wunsch-ToDo List ;( ^^ .

  • Gewiss geht es auch anders. Meine Kaninchen hatten nie Maden oder so. Meerschweinchen setzen sich in ihren eigenen Mist weil sie es nicht anders kennen als überall hin zu machen- also ja, vielleicht würde es reichen seltener zu misten? Aber das ist ganz klar ein Punkt den ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann! Ich will nicht dass sie im Kot sitzen und daher mache ich täglich sauber. Auch wenn es mich gewiss mehr stört als sie! Den andere Optionen hätten sie.

    Ohje, nein, das will ich natürlich auch nicht, dass sie nass sitzen! Danke für die Erfahrung mit dem Trinkvolumen.

    Ich meinte mit Kosten- und Zeit-intensiv auch das ganze Drumherum mit der Frischfutter-Fütterung usw.

    Aber eigentlich komme ich auch immer wieder dabei heraus, dass ich es so am natürlichsten finde, zumal sie auf diese Weise auch sehr beschäftigt sind.. den halben Tag fressend... :S

    Ich war sogar schon in Südamerika - aber damals hatte ich noch nichts mit Meerschweinchen zu tun und "zufällig" ist mir keins über den Weg gelaufen. ^^ Aber so oder so ist es eine Reise wert!

  • Ella das wollte ich dir auch nicht unterstellen ^^ . Ich frage mich das auch häufig, ob wir nicht übertreiben.

    Ich vermute dass sich das Denken langsam wandelt. Niemand würde sagen dass es übertriebem ist mit seinem Hund 3-4 mal am Tag zum Pipi machen raus zu gehen und davon 1x mindestens (!) eine große Runde von c.a. einer Stunde. Das ist für viele ja absolut logisch und normal.

    Meerschweinchen und Kleintiere haben in der Gesellschaft immer noch den Ruf vom lebenden, pflegeleichten Kuscheltier welches im Käfig lebt. Das wandelt sich zwar, aber langsam. Und vielleicht werden Meerschweinchen in einigen Jahren einfach als zeitintensives und teures Hobby mehrheitlich "anerkannt".

    Manche Hobbys sind teurer, zeitintensiver und anspruchsvoller als andere. Früher liefen Kleintiere halt so nebenher wie der Hund an der Kette im Hof. Letzteres ist heute eher verpönt. Und irgendwann kommt hoffentlich auch der Tag wo man Kleintiere nicht mehr für kleines Geld kaufen kann und es von Nachbarn nicht akzeptiert wird wenn man diese in einen Verschlag im Garten sperrt. Hoffentlich kommt irgendwann der Tag an dem die Mehrheit sagt: "Was, Meerschweinchen? Nein, das ist mir zu viel Verantwortung mein Kind, so viel Zeit haben wir nicht." 8o ^^

    Man muss ein gesundes Mittelmaß finden mit dem man glücklich ist und die Tiere auch.

  • Leider nein. Ich finde es gibt viel zu wenig Informationen oder ich finde sie nicht. Nach Südamerika reisen und eine perfekte Doku über Wildmeerschweinchen drehen steht aber ganz oben auf meiner Wunsch-ToDo List ;( ^^ .

    Ich würde dann mitkommen. wir brauchen nur noch einen Sponsor. 😀

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Danke für den Link!

    Ich will es ja möglichst genau wissen, aber die Informationen überfordern mich dann doch teilweise. :huh:Was sind denn die Schlussfolgerungen daraus?

    Eine offensichtliche und erstaunliche Information für mich ist: Gras enthält deutlich mehr Calcium als Löwenzahn. Löwenzahn ist ja nun mal extrem beliebt bei Meerschweinchen. Dann brauche ich wegen zuviel Calcium nicht mehr Gras statt Löwenzahn geben.

    Das gleiche gilt für Luzerne: Auch die soll deutlich weniger Calcium als das meiste Gras haben.

    Nachträgliche Anmerkung: Da hatte ich falsch gelesen. Es wird wie erwartet umgekehrt aufgeführt: Der Calclium-Wert ist bei Gräsern deutlich niedriger.

  • Wo liest Du das denn?

    Du musst bei „Mittel“ gucken, nicht bei „n“. „n“ ist die Anzahl (von was auch immer)

    Ich zitiere mal aus der Zusammenfassung:

    Zitat

    Die Leguminosen und die Kräuter weisen im Vergleich zu den Grä- sern im Durchschnitt deutlich höhere Ca-Gehalte auf.

  • Danke für den Hinweis Frieda !

    "n" steht m.W. für die Anzahl der Proben. Trotzdem habe ich vermutlich die Werte dieser Spalte verglichen. Peinlich!

    Nur Zusammenfassungen zu lesen finde ich zu wenig, da diese mitunter auch nicht differenziert genug sind oder das Bild nicht vollständig wiedergeben. Aber dann sollte man Tabellen richtig lesen! Oh, oh!

    Oben habe ich meinen Text um eine Anmerkung ergänzt, um andere Leute nicht auch auf die falsche Spur zu führen.

  • Nee, aber ich finde es schon interessant, dass Kräuter/Klee ungefähr 3-3,5 mal so viel Calcium enthalten wie Kräuter. Die Phosphorgehalte unterscheiden sich nicht so viel, sie liegen bei Kräutern etwas höher als bei Gräsern, hängt jedoch auch vom Alter und der Wachstumsphase ab.

    Und sehr viel mehr kann man nicht draus lernen. Es ist eben das, was wir vorher schon wussten: Kräuter /Klee enthalten mehr Calcium als Gräser. Aber wusstet Ihr wieviel mehr? Ich nicht.

    Für die tägliche Fütterung hat es vermutlich keine Auswirkungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!