• Es gibt nur wenige Lebewesen, die Vitamin C nicht selbst herstellen können. Dazu gehören Menschen und Meerschweinchen. Meerschweinchen brauchen ca. 10 bis 20 mg Vitamin C pro Tag. Achtet ihr extra darauf?

    Wie deckt ihr den Vitamin C-Bedarf eurer Meerschweinchen? Meiner Meinung nach geht das eigentlich nur über roten Paprika, Brokkoli und frische Petersilie.

    Natürlich hängt der Vitamin-C-Gehalt der Gemüsesorten auch stark von der Lagerung ab. Karotten verlieren z.B. bei 20°C in einer Woche 27 Prozent ihres Vitamin C Gehalts. Bei 4°C gelagert, gehen bei Karotten nur noch 10 Prozent verloren.

    Hier mal eine kleine Übersicht wenn man ausschließlich das eine Lebensmittel frisch nach der Ernte füttern würde. Das ist natürlich unrealistisch, aber gibt ein Gefühl für die theoretisch nötige Menge.

    Petersilie: 100 g enthalten 160 mg Vitamin C --> täglich ca. 10 g pro Tier

    Paprika: 100 g enthalten 120 mg Vitamin C --> täglich ca. 13 g pro Tier

    Brokkoli: 100 g enthalten 90 mg Vitamin C --> täglich ca. 15 g pro Tier

    Löwenzahn: 100 g enthalten 65 mg Vitamin C --> täglich ca. 25 g pro Tier

    Tomate und Chinakohl: 100 g enthalten 25 mg Vitamin C --> täglich ca. 70 g pro Tier

    Frisches Weizengras: 100 g enthalten 35 mg Vitamin C --> täglich ca. 60 g pro Tier

    Spitzwegerich: 100 g enthalten 14 mg Vitamin C --> täglich ca. 120 g pro Tier

    Fenchelknolle: 100 g enthalten 12 mg Vitamin C --> täglich ca. 120 g pro Tier

    Karotten: 100 g enthalten 5 mg Vitamin C --> täglich ca. 300 g pro Tier

    Heu: 100 g enthalten maximal 2 mg Vitamin C --> täglich mindestens 750 g pro Tier

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Also seit die TA gesagt hat, besonders im Winter sei es schwer den Vitamin C zu decken, habe ich deutlich mehr rote Paprika in den Speiseplan genommen. Ich rechne es jetzt nicht aus, aber ich hoffe, das bringt was. Die TA hat sogar gesagt, ich könne überlegen, Vitamin C Pulver zuzufüttern, das würden die Tiere allerdings meist nicht mögen. Auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde, aber ich hatte mir auf ihren Rat hin sogar die Vitamin-C-Drops von Rodicare bestellt. Da sie aber leider nicht aus der Hand gefressen werden (scheinen nicht der Burner zu sein), hab ich es dann gelassen. Nur so ins Gehege legen, da hab ich ja gar keine Kontrolle, wer wieviel davon frisst.

    (Ich möchte anfügen, dass es eine sehr erfahrene Meerschweinchen-TA ist, die sonst sogar von getrockneten Kräutern abrät wegen Blasengrieß und voll auf der Frischfutter/Heu-Only-Schiene ist. Aber Vitamin C sei eben tatsächlich ein Problem bei Heimtieren, sagte sie.)

  • Ich würde sagen ich schaue so halbwegs darauf. Habe jetzt den Winter durch eigentlich täglich Petersilie gefüttert, manchmal Fenchel. Wobei ich wohl kaum die 10g pro Tier (bei Petersilie erreicht habe). Jetzt, seit es wieder Wiese gibt, achte ich weniger darauf.

    Was passiert eigentlich überhaupt bei einem akuten Vitamin C Mangel oder entstehen eher schleichend Beschwerden?

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • ....

    Was passiert eigentlich überhaupt bei einem akuten Vitamin C Mangel oder entstehen eher schleichend Beschwerden?

    Ehrlich gesagt - das müsste ich jetzt genau googlen. 🤔 Peinlich... ich eröffne den Thread und weiß es nicht genau. 😕

    Aber mein Tierarzt geht bei einem kranken Meerschweinchen grundsätzlich mal davon aus, dass es sehr wahrscheinlich nicht genug Vitamin C aufgenommen hat. Oft auch, weil dann aufgrund der Erkrankung nicht mehr ausreichend gefressen wird. Deshalb spritzt er sehr oft zusätzlich zu den anderen Medikamenten noch Vitamin C.

    Daher denke ich, es wird schon sehr wichtig sein.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde: Ich wiege tatsächlich nichts am Futter ab, auch nicht was das Vitamin-C-haltigere angeht, sondern mache das nach Augenmaß und Gefühl. Paprika und Petersilie gibt es bei uns sehr oft, einfach weil es so beliebt ist. Auch Kohlrabi und Fenchelknolle werden hin und wieder gerne gefressen, die enthalten ja auch einiges an Vitamin C.

  • Ehrlich gesagt - das müsste ich jetzt genau googlen. 🤔 Peinlich... ich eröffne den Thread und weiß es nicht genau. 😕

    Aber mein Tierarzt geht bei einem kranken Meerschweinchen grundsätzlich mal davon aus, dass es sehr wahrscheinlich nicht genug Vitamin C aufgenommen hat. Oft auch, weil dann aufgrund der Erkrankung nicht mehr ausreichend gefressen wird. Deshalb spritzt er sehr oft zusätzlich zu den anderen Medikamenten noch Vitamin C.

    Daher denke ich, es wird schon sehr wichtig sein.

    ist doch nicht peinlich. Ich hatte/habe ja auch nicht wirklich Ahnung was die Konsequenzen sind. Wusste auch nur, dass sie eben nicht selbst herstellen können.

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Also seit die TA gesagt hat, besonders im Winter sei es schwer den Vitamin C zu decken, habe ich deutlich mehr rote Paprika in den Speiseplan genommen. Ich rechne es jetzt nicht aus, aber ich hoffe, das bringt was. Die TA hat sogar gesagt, ich könne überlegen, Vitamin C Pulver zuzufüttern, das würden die Tiere allerdings meist nicht mögen. Auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde, aber ich hatte mir auf ihren Rat hin sogar die Vitamin-C-Drops von Rodicare bestellt. Da sie aber leider nicht aus der Hand gefressen werden (scheinen nicht der Burner zu sein), hab ich es dann gelassen. Nur so ins Gehege legen, da hab ich ja gar keine Kontrolle, wer wieviel davon frisst.

    (Ich möchte anfügen, dass es eine sehr erfahrene Meerschweinchen-TA ist, die sonst sogar von getrockneten Kräutern abrät wegen Blasengrieß und voll auf der Frischfutter/Heu-Only-Schiene ist. Aber Vitamin C sei eben tatsächlich ein Problem bei Heimtieren, sagte sie.)

    Roter Paprika bringt aber schon sehr viel. davon braucht man pro Meerschweinchen und Tag nur 13 g. Wenn man jetzt zur Sicherheit das Doppelte nimmt, reicht ein 150 g schwerer Paprika immerhin für 5 Meerschweinchen.

    Ich verfüttere den gerade im Winter auch sehr gerne. Damit fühle ich mich dann doch auf der sicheren Seite.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Nachtrag: Was passiert bei einem Vitamin-C-Mangel?


    Störungen bei der Fortbewegung, geschwollene Gelenke

    Störungen bei der Wundheilung

    Appetitlosigkeit

    Störungen des Immunsystems, die beispielsweise zu Pilzen und Lungenentzündung führen

    Wachstumsstörungen und Spontanfrakturen (Knochenbrüche) bei Jungtieren

    Zahnfehlstellungen und Gebissveränderungen

    Durchfall

    Geschwüre auf Haut und Zahnfleisch


    Also das ist doch eine ganze Menge. Mehr als ich im Kopf hatte. 🙁 Und da sind vor allem einige Punkte dabei, die wir alle immer mal wieder sehen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werd [...]


    Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde [...]

    An dieser Stelle wollte ich nur nochmal klarstellen dass hier doch niemand gesteinigt wird ^^ ! Auch wenn man schonmal eine andere Meinung/ Erfahrung hat sollten wir das respektieren und können sachlich darüber reden. Niemand muss Angst haben etwas falsches zu schreiben! Mein Gefühl sagt mir dass hier jeder User sein Bestes gibt! (Solange er oder sie nicht mit Einzelhaltung, Käfigen und Trockenfutter pur um die Ecke kommt :P )

    Ich wiege auch nicht mehr ab, warum auch. Man sieht ja wie viel gefressen wird und entwickelt ein Gefühl dafür.

    Bezüglich Vitamin C gebe ich täglich eine rote Paprika auf 4 Meerschweinchen. Und da es dann noch andere Vitamin C haltige Sachen gibt hoffe dass das so okay ist.

    Liebe Grüße <3

  • Ich muss gestehen ich gucke da nicht soooooooo genau drauf, einzig gibt es immer Paprika für die Bande. Da ich leider schon Zahnschweine hatte, gucke ich eh immer das sie das Heu auch tatsächlich fressen.

    Vitamintropfen usw. gibts hier nicht (mehr), dachte auch mal kurzzeitig das es Sinn macht das über das Wasser zu geben. Inzwischen gibt es wechselnde Angebote an Vit. C. haltigem Gemüse. Wird zum Glück auch alles sehr gut angenommen.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Ich hab folgenden Beitrag gefunden, auf einer Schweizer Webseite. Scheint mir ein Zuchtverband zu sein.

    Wie dem auch sei, dort hat anscheinend ein Professor für Tierernährung einen Vortrag gehalten. Der Vortrag dürfte inzwischen 15 Jahre her sein. Ich fand ihn trotzdem sehr interessant und im zweiten Teil (oben unter Aktuelles klicken) geht es auch um Vitamin C. Ich bin in jedem Fall schlauer geworden, vielleicht geht es Euch ja auch so.


    https://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?Nav=902&ID=1628

  • Ich hab folgenden Beitrag gefunden, auf einer Schweizer Webseite. Scheint mir ein Zuchtverband zu sein.

    Wie dem auch sei, dort hat anscheinend ein Professor für Tierernährung einen Vortrag gehalten. Der Vortrag dürfte inzwischen 15 Jahre her sein. Ich fand ihn trotzdem sehr interessant und im zweiten Teil (oben unter Aktuelles klicken) geht es auch um Vitamin C. Ich bin in jedem Fall schlauer geworden, vielleicht geht es Euch ja auch so.


    https://www.kleintiere-schweiz.ch/index.cfm?Nav=902&ID=1628

    Ich konnte den zweiten Teil über Vitamin C nicht finden. Nur den ersten Teil.

    Kannst du vielleicht den zweiten Teil hier rein kopieren?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Danke. War mal interessant, eine andere Meinung zu lesen.

    Allerdings finde ich es schon ziemlich fragwürdig, dass man ein gutes Pelletfutter anbieten soll, um den Bedarf an Vitamin C zu denken. Also Pelletfutter, das künstlich mit Vitamin C angereichert wurde.

    Meiner Meinung nach muss das doch auch mit z. B. rotem Paprika, Petersilie etc. möglich sein.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Meiner Meinung nach muss das doch auch mit z. B. rotem Paprika, Petersilie etc. möglich sein.

    Natürlich! Das sagt ja auch der genannte Artikel - nicht zuletzt in Form der Liste der Nahrungsmittelbeispiele, die jedes einzelne pro Tag für 1 Tier ausreichen würden.

    Das Trockenfutter wurde nach meinem Verständnis nicht wegen Vitamin C ins Spiel gebracht sondern wegen möglicher Mineralstoffmängel in unterschiedlichen Schweizer Böden - mit Selen als Beispiel.

    Da ist aber auch wieder das Problem, dass einseitige Fütterung mit Heu von selenarmen Böden nötig wäre, um vielleicht einen Mangel zu bewirken. Dann ist doch nicht die sinnvolle Lösung, Trockenfutter mit künstlichen Zusätzen zu geben, sondern vielfältiges möglichst naturnahes Futter.

  • Ich denke auch dass man sich um Vitamin C weniger sorgen muss als um andere Mineralien/ Vitamine.

    Mein Pferd hatte z.B. schon häufig einen Selenmangel und bekommt dieses zusätzlich, obwohl unser Heu den Bedarf eigentlich decken sollte. Soweit ich weiß ist es bei Meerschweinchen schwierig ein großes Blutbild zu machen, da man recht viel Blut dafür benötigen würde.

    Aber es würde mich schon interessieren ob und wo ein Mangel bei unseren Meerschweinchen besteht...

    Ich fütter auch lieber 1x am Tag eine zuckerhaltigere Paprika als Pellets. Alleine deshalb, weil ich möchte dass sie viel Flüssihkeit aufnehmen um Blasenproblemen vorzubeugen. Aber ja, wenn meine Tiere jetzt einen Mangel hätten welchen man nur dadurch ausschließen könnte wäre das was anderes.

  • Ich fand den Artikel sehr spannend, zum einen in Bezug auf wie man den Vitamin C-Bedarf deckt und zum anderen, weil ich jetzt verstanden habe, warum einige (durchaus renommierte Menschen, der Vortragende ist ja nicht irgendwer, sondern leitet ein Institut für Tierernährung) die Fütterung von Pellets empfehlen.

    Das heißt ja nicht, das man Pellets füttern muss, es heißt ja bloß, dass man, wenn man keine füttert (wofür es ja auch gute Gründe gibt) auf andere Art sicher stellen muss, genügend Nährstoffe ins Tier zu bekommen.

  • Dann ist doch nicht die sinnvolle Lösung, Trockenfutter mit künstlichen Zusätzen zu geben, sondern vielfältiges möglichst naturnahes Futter.

    Das stimmt. Jetzt kommt das aber:

    Wenn man das hin bekommt. Futterempfehlungen sind ja nicht für die erfahrenen Meerschweinchenhalter mit viel Zeit und Geld und Engagement gedacht, sondern für diejenigen, die sich zu Beginn der Haltung mal ein Buch anschaffen und lesen. Und wenn die lesen: Heu immer zu Verfügung und zweimal am Tag einen großen Salatteller und das dann entsprechend ohne viele Gedanken mehr oder weniger umsetzen und vielleicht ab und an vom Spaziergang eine Handvoll Löwenzahn mitbringen, dann gibt es mit Pech eine Mangelversorgung. Dann kann man sich ja schon die Frage stellen, wären die Schweinchen nicht mit ein paar vitaminisierten Pellets zusätzlich besser versorgt?

    Ich denke, diese Gedankengang zielt nicht auf Halter wie Dich Silke .

    Der Vortrag ist 15 Jahre alt und ich frag mich schon, wie der Vortragende es heute sehen würde. Im angelsächsischen Raum sind diese Empfehlungen allerdings weiterhin gültig und ich bin mir nicht so sicher, ob es wirklich neue Erkenntnisse gibt. Ich weiß aber, dass andere - auch namhafte Personen - andere Auffassungen vertreten. Wie dem auch sei, ich fand es sehr spannend zu verstehen, warum Pellets empfohlen werden.

  • Frieda deinen Gedankengang mit den Pellets kann ich nachempfinden! Das stimmt, je nach Haltung kann das wirklich Sinn machen.

    Was ich mich nur jetzt Frage ist, ob die Pellets in kleinen Mengen den Bedarf den überhaupt abdecken? Besonders Labortiere bekommen Pellets wahrscheinlich als Alleinfuttermittel, vielleicht noch Heu. Dementsprechend wurde bei der Anreicherung der Nährstoffe davon ausgegangen dass die Meerschweinchen täglich eine große Menge davon fressen und sonst nichts.

    Gebe ich meinen aber nur einen Esslöffel am Tag, dann dürfte das doch zu wenig sein, oder? Oder werden die Nährstoffe in dem Futter so stark überdosiert? Würde das bei den Labortieren dann aber nicht zu gesundheitlichen Problemen führen?

    Was ich damit sagen möchte ist, bringt es überhaupt etwas, wenn ich nur ein klein wenig angereicherte Pellets füttere? Müsste ich mich nicht an die Empfehlung auf der Packung halten, die meistens deutlich größere Mengen angibt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!