Speiseplan ohne Wiese

  • Hallo zusammen,

    es gibt ja viele Regeln zur Fütterung wie „hauptsächlich blättriges“.

    Aber was ich suche, ist etwas wo ich ganz konkret sehen kann wie gesunde Ernährung aussieht. Ihr füttert ja bestimmt alle gut. Vielleicht könnt Ihr einen Tag lang mal beispielhaft auswiegen und aufschreiben, was ihr füttert. Das macht es sehr viel einfacher für mich (und vielleicht andere) zu verstehen, was heißt denn 2/3 diese und 1/3 jenes und so.

    Also z.B. so

    4 Schweinchen

    Morgens:

    100g Endiviensalat

    50 g Romanasalat

    50 g Grünkohl

    100g Möhre

    80g Paprika

    Abends:

    ….

    Ich hab es nämlich ehrlicherweise gesagt immer noch nicht genau verstanden, wie diese Regeln konkret umzusetzen sind.

    Ich weiß das ist super viel Aufwand, aber es wäre also ganz wunderbar, wenn ihr die Regeln mit Leben füllen könntet. Sehr toll, wäre auch ein Bild vom Futterteller. Aber wenn nicht, ist auch gut.


    Danke Euch!!!

  • Ich denke man darf nicht vergessen dass diese Regeln auch nur von Menschen vorgeschlagen wurden welche nach besten Gewissen gehandelt haben. Und andere Halter, welche diese Regeln als logisch empfanden, haben sie weiter verbreitet. Und so sind sie dann in den Köpfen geblieben. Das heißt aber nicht dass sie nun perfekt sind und wir in ein paar Jahren diese Regeln nicht wieder etwas abwandeln. Wer weiß?

    Ich denke sich an den Empfehlungen (Regeln) zu orientieren ist gut, aber einen konkreten Plan zu erstellen würde ich mir niemals zutrauen.

    Davon abgesehen dass ich in dem Gebiet nicht studiert habe: Alleine deshalb, weil keine der Gemüsesorten Bestandteile der, ich sag mal, natürlichen Ernährung sind. Weder Paprika, noch Gurke noch Salat steht wohl auf dem Speiseplan der Wildmeerschweinchen. Deshalb kann man sich eine möglichst optimale Zusammensetzung überlegen, aber perfekt wird sie nicht sein. Lediglich bestmöglich den Möglichkeiten entsprechend angepasst. Wobei auch die wilden Meerschweichen gewiss nicht immer perfekt versorgt werden und hier und da Mängel haben. Man kan sich also auch daran nicht zu 100% orientieren.

    Daher werden wir so füttern müssen wie wir es für richtig halten, aber was die optimale Zusammensetzung ist kann man einfach schwer sagen, da müssen wir auf wissenschaftliche Erkenntnisse warten. Das hängt höchstwahrscheinlich auch von den Tieren ab. Müssen sie eher zu- oder abnehmen, vertragen sie alles, neigt eines davon zu Durchfall oder Aufgasungen u.s.w.

    Aber, so vom Bauchgefühl her, würde ich sagen dass bei gesunden Tieren neben Heu, Rinden (finde ich wird häufig vernachlässigt) und gelegentlichen Saaten vor allem ein vielfälltiges Angebot an Blättrigen angeboten werden sollte. Also alles an Grünzeug von (Bitter-)Salat über Gemüsegrün, Kräutern, Kohl) Knollengemüse würde ich eher als Ergänzung betrachten und auch Gemüse wie Paprika. Beeren und Früchte ebenfalls mal, aber nicht ständig. Meine bekommen z.B. mal Himbeeren wenn sie Saison haben aus dem Wald oder mal ein Stück Birne aber nicht jeden Tag oder nach Plan.

    Ich denke dass das so gut sein könnte, da wilde Meerschweinchen sich wahrscheinlich (?) auch eher von Gräsern und Blättern ernähren werden als von Knollen und Obst. Was nicht heißt dass sie es nicht dankbar als Energiequelle annehmen würden! Für den Zahnabrieb ist fasernreiches Futter besser, für die Darmflora wohl auch. Und fürs Gewicht unserer veröhnten Hausschweinchen eh^^ .

    Aber DEN perfekten Speiseplan zu erstellen stelle ich mir sehr schwierig vor, auch weil es dazu viel zu wenig Wissen gibt, denke ich.

    Bin mal gespannt was andere hier noch so antworten :).


    Ergänzung: ich kann die Tage aber gerne mal wiegen was ich so fütter am Tag, dann kannst du ja etwas vergleichen. Aber perfekt fütter ich auf keinen Fall. ;)

  • Ich füttere jeden Tag unterschiedliche Sachen. Je nachdem, was ich gerade gekauft habe und was gerade draußen wächst. Und manchmal auch, was gerade weg muss - ich gebe es zu. 😌

    Deshalb wäre ein einziger Tag mit Sicherheit nicht aussagekräftig. Heute morgen um 7 Uhr gab es beispielsweise für 4 Meerschweinchen 2 Karotten. Aber die gibt es nicht immer und sie sind auch nicht besonders gesund. Das sollte niemand so verstehen, als ob alle Meerschweinchen jeden Morgen Karotten fressen sollten.

    Heute Mittag wird es Eisbergsalat, kleiner Chinakohl, Paprika und nachmittags vermutlich Zucchini und Fenchel geben. Dazu noch Anis-Fenchel-Kümmel-Tee als Saat. Dann wollte ich heute Nachmittag auch noch auf die Wiese und Gras und Zweige holen.

    Ich kann ja mal wiegen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Ich bin auch weit entfernt davon, irgendwie perfekt zu füttern und unerfahren noch dazu - Ich bemühe mich hauptsächlich um Abwechslung, der Gemüse-Anteil ist vermutlich höher als empfohlen, aber ich fand es grad im Winter auch wichtig, dass sie auf ihre Vitamine und Energie (Außenhaltung) kommen.

    Ich hab aber vorhin mal spaßeshalber gewogen, zum Frühstück gab es für 4 Schweinchen:

    174 g Romana

    122g Radicchio

    50g Petersilienwurzel

    50g Fenchel

    40g Paprika


    Mittags gibt es das ähnlich noch mal, vielleicht abgewandelt mit Eisbergsalat und Karotte/Pastinake. Der Salat-Anteil bleibt ungefähr gleich, wenn ich unsicher bin, ob es über den Tag reicht, liegt ein Drittel Weiß- oder Spitzkohl am Stück im Gehege als Notfallration. Vor kalten Nächten gibt es mehr Knolle/Wurzel o.ä.

    Regelmäßig (alle paar Tage) gibt es hier sonst noch: Gurke, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Blumenkohlblätter, Tomate, Zucchini, Koriander, Petersilie/Dill o.ä., Kürbis, Brokkoli, Kohlrabi, Knollensellerie, Apfelschale.

  • Ich füttere auch je nach dem was ich gerade bekomme sehr unterschiedlich. Und Wiese suchen für meine aktuell 7 Schweinchen ist auch nicht so einfach, da müßte ich immer ordentlich weit fahren um was zu finden was nicht Hundewiese oder Feldrand ist. Daher pflücke ich nur manchmal was vom nah gelegenen Friedhof, aber auch der hat sehr gewissenhafte Gärtner und Mitpflücker ;)

    Pro Tag sind es so ca.

    4-6 Möhren je nach Größe

    2 Paprikas,

    mindestens ein Salatkopf bzw. Löwenzahnsalat (wenn zu klein auch mal 2-3)

    1-2 Bund frische Kräuter (nicht tgl.), was es gerade so zu kaufen gibt

    Im Wechsel:

    Chicoree, Radicchio, Salatgurken, Kohlsorten (Chinakohl, Wirsing, Spitzkohl, Grün- und Schwarzkohl), Tomaten, Obst in Winzmengen, Rote Beete, Petersiliewurzeln, Pastinake, Spinat, Mangold, usw.

    Und halt noch die Blättersammlungen aus der Krabbelkiste vom Supermarkt bzw. Gemüsedealer meines Vertrauens.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • ....

    Heute Mittag wird es Eisbergsalat, kleiner Chinakohl, Paprika und nachmittags vermutlich Zucchini und Fenchel geben. Dazu noch Anis-Fenchel-Kümmel-Tee als Saat. Dann wollte ich heute Nachmittag auch noch auf die Wiese und Gras und Zweige holen.

    Ich kann ja mal wiegen.

    Mittag und Nachmittag zusammen waren 467 g für 4 Meerschweinchen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich finde das Thema interessant!

    Jeder von uns hat andere Zeiten und Gewohnheiten und unterschiedliche Anzahl von Tieren. Daher wären die Angaben hier viel besser vergleichbar, wenn neben den durchaus interessanten Details jeder schreiben würde:

    • blättriges Frischfutter: Gesamtgewicht pro Tier und Tag
    • anderes Gemüse: Gesamtgewicht pro Tier und Tag
    • Obst: Gesamtgewicht pro Tier und Tag

    Natürlich sind das immer nur Momentaufnahmen. Man kann ja auch schreiben 150-200g o.ä. Und bei Obst würde ich z.B. einen Wochendurchschnitt nehmen, da sie nur sehr selten bei uns Obst bekommen. Das wäre dann z.B. 2g pro Tag bei uns.

    Man könnte dieses übersichtlichen Angaben aus manchen Beiträgen auch zusammensuchen. Aber erstens wäre das für einen ein ziemlicher Aufwand und zweitens würden dazu auch mitunter Angaben fehlen. Beispielsweise hast Du Schweinemagd zwar das Gewicht für 4 Tiere bei 2 Mahlzeiten angegeben. Aber dazu kommt ja vermutlich noch etwas morgens und abends?

    Mein Eindruck bisher ist, dass das Verhältnis von 80:20 oder 70:30 bei Grünfutter zu anderem Gemüse nicht so oft umgesetzt wird und vielleicht auch die mitunter genannten extremen Futtermengen nicht immer gegeben werden. Bei uns liegt zumindest die Gesamtmenge deutlich unter dem, was von manchen als Ziel angegeben wird mit 300-400g pro Schweinchen und Tag.

    Heute und morgen will ich auch noch unsere Mengen aufschreiben und dann hier eintragen.

  • Dann wird es für mich wohl auch Zeit, das ganze mal zu wiegen - bisher hab ich das immer nach Gefühl und Augenmaß gemacht, wenn es mal zu wenig war und kein Frischfutter mehr gab, habe ich immer noch etwas nachgelegt.

    Küchenkräuter und Bittersalate sind hier sehr angesagt - Kohl ist dagegen bei meinen super unbeliebt und wird nur in größter "Not" gefressen. Und da ich dann so viel wegwerfen müsste, gibts einfach keinen Kohl mehr...Zu oft versucht und dennoch gescheitert. Naja, Geschmäcker sind eben sehr verschieden. ^^

    Das Blättrige macht bei uns schon um die 80-90% aus, bei manchen Fütterungen sogar auch 100%. Dann gibts auch noch beinahe täglich Paprika wegen dem Vitamin C, da reicht eine Paprika für meine drei Schweinchen je nach Größe 1-2 Tage.

    An Knollengemüse wird am liebsten Kohlrabi und Fenchel gefressen, aber nur, wenn es das eine ganze Weile nicht mehr gab. Karotten gibt es nur noch mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten, seitdem die Kleinen auf die grandiose Idee gekommen sind, die Dinger (als es sie noch im Ganzen gab) zu zerhäckseln statt wirklich zu fressen. Ein richtiges Massaker.

    Obst bekommen sie auch hin und wieder mal ein Stückchen, gestern gab es eine Erdbeere für alle drei...oder auch mal Apfel oder Birne; Bananen werden verabscheut, vermutlich wegen der Konsistenz.

    Dann gibts noch Saaten zur freien Verfügung (aber nur empfehlenswert, wenn du nicht mit übergewichtigen Schweinchen zu kämpfen hast) und auch hin und wieder frische Weidenhölzer zum zerstören.

    Ich werde mal die nächsten Tage das Futter wiegen und dann berichten!

  • Für 4 adulte Meerschweinchen gab es bei uns:


    Abends:

    140g Gurke

    250g Kräuter (Spinat, Dill, Petersilie, Koriander, Minze)

    60g Eichblattsalat

    130g Endiviensalat


    Morgens (es war noch Salat übrig):

    140g Koriander und Spinat

    180g Fenchel (halbe Knolle)

    180g Paprika (eine Ganze)

    100g Eichblattsalat


    Nachmittags:

    C.a. 100g Endiviensalat (je nach dem wie viel noch da sein wird)


    Ich muss aber auch sagen dass es so viele Kräuter nur dann gibt wenn ich sie günstig aus dem türkischen Laden bekomme. Leider ist der Laden zu weit weg um mal eben hin zu fahren. Ansonsten gibt es vermehrt Salat, also Roma, Endivien, gelegentlich Eisberg. In letzter Zeit war das häufig der Fall. Wenns keine Kräuter gibt wird auch weniger gefressen, dafür dann mehr Heu.

    Heute Abend gibt es dann wieder Gurke, ein Stück Möhre, 1/4 Tomate pro Schwein und ansonsten Grünzeug.


    Ich fütter immer nach Bauchgefühl. Wenns zu viel war gibt es weniger. Aktuell wird der Endiviensalat nicht gut angenommen. Da bleibt leider (zu) viel von über... wer weiß woran das liegt :/ . Ich vermute es liegt schonmal an Dingen die wir Menschen nicht sehen- Düngemittel, Pestizide, Gerüche durch die Lagerung u.s.w. Auf dem Spinat aber haben sie sich gestürzt! Anders als sonst ^^ .

    Einen schönen Sonntag!

  • Ich glaube nicht ganz, Spinat habe ich zu den Kräutern gezählt da ich es wegen der Oxalsäure nur in Maßen füttere. Ich komme auf

    390g gemischte Kräuter inkl. Spinat

    140g Gurke

    160g Eichblattsalat

    230g Endiviensalat

    180g Fenchel

    180g Paprika

    Also 520g Gemüse und 780g Blättriges.

    Aber wie gesagt, es variiert stark je nach dem was ich kaufe :). Normal habe ich z.B. immer viel Romasalat dabei.


    Bin auch mal gespannt 😊.

  • Also, heute zum Beispiel gab es fürs Frühstück eine kleine "Resteverwertung", ich muss später dann einkaufen gehen. Insgesamt habe ich drei adulte Meerschweinchen und ich komme auf

    35g Paprika

    20g Fenchel

    50g Salatgurke

    50g Petersilie

    150g Romanasalat

    50g Eisbergsalat

    50g Kopfsalat


    Das ganze waren wie gesagt die letzten Reste, es sollte aber dennoch bis heute Nachmittag/Abend passen. Von der Menge her ist es immer so viel, dass es die Schüssel von meiner Ikea-Salatschleuder ganz ausfüllt. Diese volle Schüssel gibts morgens und abends; nachmittags gibt es (abhängig von dem was noch da ist) "nur" ein paar Blätter Nachschub.

    Wichtig ist für mich, dass immer etwas frisches vorhanden ist. Wenn jetzt vieles an den unbeliebteren Überresten vorhanden ist, was noch frisch ist, aber nur nicht schmeckt, veranlasst mich das nicht immer dazu, noch etwas nachzulegen - meine sind sowieso schon verwöhnt genug, wäre schlimm wenn sie noch wählerischer werden würden. :D

  • Ich habe übers Wochenende auch mal fleißig gewogen. Hier gab es für vier erwachsene Meerschweinchen jeweils über den Tag verteilt folgendes:

    Samstag

    7g Petersilie

    23g Blattspinat

    79g Chinakohl

    280g Romanasalat

    94g Chicoree

    193g Radiccio

    63g Salatmix

    33g Eisbergsalat

    86g Möhrengrün

    67g Möhre/Süßkartoffel

    41g Gurke

    66g Stangensellerie

    39g Zucchini


    Sonntag

    5g Petersilie

    31g Blattspinat

    72g Chinakohl

    336g Romanasalat

    264g Chicoree

    102g Radiccio

    55g Salatmix

    41g Eisbergsalat

    15g Möhre

    54g Gurke

    53g Stangensellerie

    65g Zucchini

    Insgesamt komme ich so auf ca. 75-80% Blättriges. Das variiert aber auch immer. Zum Sommer hin wird dann aber auch wieder ein Großteil durch Wiese ersetzt.

    Was am Wochenende gefehlt hat, war tatsächlich die Paprika. Ich hatte vergessen eine zu kaufen.

    Sonst gibt es an Gemüse zur Abwechslung auch gerne mal Aubergine, Fenchel oder Tomate. Und auch die Menge an Chicoree war am Sonntag, meiner Meinung nach etwas hoch, aber die Reste mussten verbraucht werden.

  • Dank Frischfutterlieferungen kann ich recht genau sagen, wieviel Blättriges meine Meerschweinchen verputzen. Das waren zuletzt 11kg Bittersalate in 6 Tagen - also rund 350g pro Meerschweinchen pro Tag. Dazu kommt dann auch noch Gemüse, das ich im Supermarkt kaufe.

    An einem üblichen Tag sieht das ungefähr so aus:

    morgens: 2 große Bittersalate (zB ein Endiviensalat und ein Kopf Radicchio)

    abends: 3 kleinere Bittersalate (zB Chicoree, Radicchio und Treviso) und eine Gurke, eventuell noch Schale von Möhre oder Stücke von anderem Gemüse vom Kochen. An ein paar Tagen tausche ich einen der Salate gegen Knollengemüse wie Brokkoli oder Fenchel.

    später abends: Paprika oder Tomate

    wenn alles leer ist noch etwas über Nacht - zum Beispiel ein Riesenlöwenzahn oder ein großer Bund Kräuter.

    Als Richtwert zum Einkaufen habe ich pro Fütterung 2,5 Salate für 5 Meerschweinchen. In der Wiesenfütterungszeit rechne ich mit 1 Jutebeutel pro Tag + nichtblättriges Gemüse. Achja und noch das, was mein Freund ihnen zwischendurch noch zusteckt.

    Da ich gerade gemischt Wiese und Salate füttere ist es recht schwer, das genau Gewicht zu ermitteln, aber ich glaube was bei mir verputzt wird ist ohnehin über dem Durchschnitt (RIP Geldbeutel).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!