Fleecehaltung Pro und Contra

  • Hallo zusammen :).

    Ich muss euch heute mal mein Leid beklagen 8o .

    Und zwar bin ich vor einiger Zeit auf Fleecehaltung/ Badematten umgestiegen. Der Hauptgrund war, dass der viele Staub mich in den Wahnsinn getrieben hat. Durch Asthma und Allergien bin ich leider etwas vorgeschädigt und die Staubschicht (überall!) täglich nach dem Ausmisten hat mich sehr skeptisch gemacht, ob das wohl so gesund ist. Auch für die Meerschweinchen. Und tatsächlich hat Emil, der immer wieder unter tränenden Augen litt, seit der Umstellung keinerlei Probleme mehr.

    Es gab noch mehrere Gründe für die Unstellung, u.a. der viele Dreck in der Wohnung, die Müllberge und Entsorgungsschwierigkeiten, Einstreu schleppen und der tägliche Aufwand beim Reinigen.

    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich an sich sehr zufrieden mit der Haltung. Aber eben nur "an sich". Den,

    ich wasche mich dusselig!! Ich habe pro Gehege nur 2 Meerschweinchen. Andere Halter haben deutlich mehr Tiere im Gehege und ich frage mich, wie man es schafft diese Mengen zu waschen? Oder weniger zu waschen ohne dass die Tiere im Pipi sitzen?

    Vielleicht bin ich zu pingelig (auch mit Streu hatte ich das Bedürfnis 2x tägl drüber zu gehen)- morgens fege ich einmal mit dem Handfeger durch und nehme Matten in den Häuschen, die mir zu nass sind, raus. Zu nass heißt für mich dass ich die Nässe direkt merke beim Hand drauf legen. Ich will ja dass die Schweinchen trocken liegen. Das habe ich zu Streuzeiten auch so gemacht und bereits nach einer Nacht die durchnässte Streu in den Hütten getauscht. Soweit so gut.

    Das Problem ist, dass ich einige Unterschlüpfe habe welche auch alle genutzt werden. Es ist also spätestens jeden Abend fast alles nass und alle Unterlagen in den Schlaf- und Fressbereichen müssten von meinem Gefühl her getauscht werden. Weniger Unterschlüpfe, würde bedeuten weniger Wäsche. Aber das ist ja irgendwie blöd und nicht mein Ziel.

    Also, übertreibe ich? Sind andere vielleicht nicht so streng was das Wechseln betrifft? Glaube ich irgendwie nicht.

    Vielleicht liegt es ja an anderen Faktoren, z.B. dem Wohnort/ Wohnungsklima. Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus und die Luftfeuchtigkeit war hier schon immer recht hoch. Wenn nicht 24/7 der Entfeuchter läuft geht sie auch nicht wirklich runter durch Lüften u.s.w.. Dazu kommt dass ich es eher kühl mag. Nicht zu kühl, aber eben keine 21+ Grad.

    Geringere Luftfeuchtigkeit, mehr Wärme = schnelleres Abtrocknen der Matten? Vielleicht ist auch das ein Faktor der für die Zufriedenheit mit der Fleeccehaltung entscheidend ist? Vielleicht trocknen die Matten bei anderen Haltern schneller ab weils Klima anders ist? Oder, klar, die Qualität der Matten.

    Ich bin aktuell, ganz ehrlich, sehr unzufrieden mit der Situation. Natürlich könnte ich halb halb machen, also wieder einen größeren Streubereich einrichten. Aber dann hätte ich mir den Unstieg auch sparen können, immerhin staubt es dann ja wieder. Ich denke auf den m² kommt es nicht an, sobald ich im Streu arbeite staubt es eben. Außerem hätte ich dann zusätzlich noch Streu überall auf den Matten was noch mehr Arbeit bedeuten würde und ich wollte ja eigentlich weniger... :rolleyes: .

    Manchmal denke ich mir auch, meine Güte wenn es ihnen zu Nass ist sollen sie eben in eine andere Hütte gehen. Welch Luxusproblem :D . Aber nunja, sie sitzen halt dennoch lieber auf ihrem nassen Lieblingsplatz.

    Bei den Wheekis auf YouTube im Video über die Fleecehaltung (ihr kennt es vielleicht) haben die beiden gesagt dass sie täglich die Pipipads wechseln und die großen Matten einmal in der Woche. Da hatten sie 6 Meerschweinchen, also deutlich mehr. Insgesamt habe ich hier 15 große Matten am Boden liegen. Maximal 3 passen in die Maschine. Bis jetzt habe ich sie genau einmal gewaschen und habe über zwei Wochen gebraucht bis alle durch und trocken waren :S . Weil die tägliche Wäsche (auch meine ^^ ) kommt ja noch dazu. Einen Trockner haben wir bis jetzt nie gebraucht, aber muss das nun wirklich sein? :(

    Hütten und Pipipads/ kleine Matten in den Unterschlüpfen habe ich insgesamt nochmal 10+ die fast alle täglich gewechselt werden müssen, obwohl sie eigentlich sehr gut saugen/ in die Inkos weiter leiten. Ach ja, die Inkos unten drunter kommen ja auch noch dazu... .

    Irgendwie habe ich das Gefühl etwas verkehrt zu machen. Den fast jeder scheint ja happy zu sein, nur ich nicht? An sich bin ich es ja auch, aber die Praxis ... .

    Eine Bekannte von mir hat 3 Schweinchen und genau die gleichen Materialien wie ich. Sie ist super zufrieden, wobei ich noch nie bei ihr war und gesehen habe wie nass es bei ihr im Gehege ist :/ .

    Ich weiß auch garnicht was ich mir von dem Beitrag hier erhoffe. Ich denke, da muss ich mir einfach etwas einfallen lassen... notfalls eben wieder aufs Streu wechseln und Büro vom Schweinchenzimmer trennen und dann konsequent weniger sauber machen, also nur die Häuser? Quasi weniger Staub aufwirbeln? :(

    Aber falls dennoch jemand einen guten Ratschlag hat würde ich mich sehr freuen <3.

  • Wir haben ja bekanntlich nicht Fleecehaltung im engeren Sinn, sondern nutzen Baumwolle und etwas andere Naturfasern in Form von Handtüchern, Bettwäsche und Kuschelsachen - jeweils mit wasserdichtem Molton als Unterschicht. Vermutlich ist dadurch bei uns die Oberfläche noch eher feucht als bei Dir. Über die Jahre habe ich viel ausprobiert und war teilweise wegen des Aufwandes am Verzweifeln. Seit gut einem halben Jahr haben wir ein für uns gut funktionierende Lösung.

    Bei 5 bzw. vorher 6 Schweinchen habe ich alle 1-2 Wochen eine Maschine voll Wäsche und alle paar Monate eine größere Waschaktion mit mehreren zusätzlichen Maschinenladungen. Diese wenige Wäsche erreiche ich durch getrennte Lagen und mehrmaliges Trocknen der Oberschicht oder beider Lagen - je nach Bedarf. Aktuell muss ich meistens nur an 2 sehr beliebten Stellen 1-2x am Tag beide Schichten trocknen. Andere Stoffbereiche sammele und sauge ich nur ab und lasse sie teilweise wochenlang liegen.

    Dabei ist bei uns ein wichtiger Faktor, dass wir zwei Einstreubereiche (rund 1,8qm und 1,6qm) haben. Ohne diese wurden die Stoffe bei uns viel zu schnell nass und mit Böhnchen übersät. Durch weiches Stroh als Überstreu liegen sie in den Einstreubereichen fast immer trocken. Das Einstreu fliegt nur selten hoch und Heu und Stroh sind auf den Baumwollstoffen leicht wieder zu entfernen.

    Während ich in den schlechtesten Zeiten täglich 1 bis 1,5 Stunden saubergemacht habe, reicht es jetzt 2x täglich mit 5-10 Minuten als Minimum und alle paar Tage zusätzlich 30-60 Minuten. Wenn ich so geschätzt 30 Minuten im Schnitt täglich spare, ist das pro Jahr 1 Monat Vollzeitarbeit. ;) Es kommt also nach meiner Erfahrung sehr darauf an, das passende Konzept zu finden.

    Darüberhinaus muss man sich damit abfinden, dass es mit Schweinchen in einer guten Haltung im Haushalt nicht im klassischen Sinne sauber sein wird. Heu, Stroh, Reste von Zweigen u.ä. verteilen sich über die Wohnung und benutze Tücher, die trocknen, sind auch nicht die schönste Dekoration im Bad. Wobei es auch eine Abwägung ist, ob man mehr Sauberkeit oder mehr Platz und Freude für die Tiere anstrebt.

  • Ich merke, bzw. sehe ja dass die Matten die Feuchtigkeit sehr gut nach unten weiter geben, aber natürlich nicht zu 100%. Die Oberschicht sollte dann (mMn) schon wieder trocken werden damit die Haltung langfristig klappt. Kleinere Flecken trocknen mit der Zeit einfach problemlos ab, die Liegeflächen sind das Problem.

    Aber wie kommst du damit hin Laken wochenlang liegen zu lassen? Ich habe oben auf der Rampe einen Baumwollstoff liegen. Kaum habe ich einen frischen ausgelegt ist nach 10 Minuten wieder eine Pipipfütze da. Neulich habe ich eine Hütte auf der Rampe stehen gehabt, nach einem halben Tag war der Stoff in komplett nass. Natürlich lag da jetzt kein Molton drunter, aber die Feuchtigkeit müsste ja auch irgendwie wieder trocknen? Hast du nur Häuser im Streubereich?

    Wenn sie bei dir überwiegend in den Streubereich machen, halten sie sich dann auch dort größtenteils auf? Weil eigentlich finde ich es gut dass sie die Möglichkeit haben im ganzen Gehege verteilt Hütten, Unterstände, Tunnel u.s.w. haben. Dann können sie sich aus dem Weg gehen und werden dazu motiviert sich zu bewegen. Nur, dann pinkeln sie halt auch überall hin.

    Wie ist das bei deinen Jungs so, ich kann mir das kaum vorstellen dass du mit einer Wäscheladung hinkommst, es sei den sie sind fast nur im Streubereich. Also nicht provokativ gemeint, ich frage mich wirklich warum meine offenbar überall hinmachen und du das Problem nicht hast oder ich verstehe dich falsch :D .

    Darüberhinaus muss man sich damit abfinden, dass es mit Schweinchen in einer guten Haltung im Haushalt nicht im klassischen Sinne sauber sein wird. Heu, Stroh, Reste von Zweigen u.ä. verteilen sich über die Wohnung und benutze Tücher, die trocknen, sind auch nicht die schönste Dekoration im Bad. Wobei es auch eine Abwägung ist, ob man mehr Sauberkeit oder mehr Platz und Freude für die Tiere anstrebt.

    Klar, weshalb ich das mit dem Dreck auch nur als Nebenpunkt erwähnt habe. Man nimmt es in Kauf aber schön ist es natürlich nicht ständig zertretene Böhnchen und Streu einsammeln zu müssen.

    Stroh als Überschicht habe ich mal probiert. Leider reagiere ich da richtig allergisch drauf, zumindest auf das Stroh was ich damals hatte. Da kommt es auf die Sorte und Qualität an :thumbup: . Ich hatte es bis jetzt aus dem Allergie Grund lieber weggelassen.

    Aktuell bin ich so frustriert von dem ganzen Stress den ich mir immer mache dass ich mir denke es kommt halt einfach wieder Streu rein, ich mache nur 1x am Tag die Häuser sauber/ Streu neu drüber und fertig. Und dann lasse ich die Haltung erstmal auslaufen bis ich wieder einen Garten habe oder so. Aktuell nervt mich das alles so sehr :( . In letzter Zeit vergeude ich nur noch Geld und so viel Zeit um die Dinge zu verschlimmbessern :rolleyes: .

    Und da frage ich mich einfach wie das Leute mit richtig vielen Schweinchen hinbekommen.

    Danke für deine ausfürliche Antwort, Silke <3 :* .

  • Wir haben auch Fleecehaltung, ich hatte am Anfang auch oft das Gefühl es wäre zu nass. Wir hatten ein Häuschen mit Heu eingestreut weil die Schweinzis so gerne im Heu liegen, aber sie pinkeln da auch sehr gerne, deshalb war das Fleece darunter immer nass. Sie haben jetzt ein Katzenklo bekommen, da gebe ich unten eine Zeitung oder eine Einmalunterlage rein und dann einen ordentlichen Haufen Heu drauf. Seitdem ist es im Gehege viel trockener, sie hüpfen oft extra zum Pinkeln hinein. Und das Klo ist auch schnell wieder frisch gemacht.

    Die großen Badematten brauchen echt viel Platz in der Waschmaschine deshalb benutze ich großflächig normales Fleece und nur unter dem Unterstand kleinere Badematten. Ich finde es auch im Sommer leichter als jetzt, da trocknet alles schneller ab.

  • Ich finde es auch im Sommer leichter als jetzt, da trocknet alles schneller ab

    Danke auch für deine Antwort :* .

    Die Hoffnung dass es im Sommer besser klappt, alleine weil die Wäsche raus kann, hatte ich auch. Aber der letzte Sommer war hier extrem schwül und ich frage mich ob ich mir da keine falschen Hoffnungen mache :S .

    Dass eine Form von Streubereich/ Klo her muss denke ich dann auch. Scheinbar würde das helfen.

  • Vor etwa einem Jahr war ich auch am verzweifeln. Und Deine Überlegungen, die Haltung auslaufen zu lassen, hatte ich da auch - trotz meiner Freude an den Tieren. Es kam seinerzeit noch über Monate hinweg Matschkot dazu, was es noch einmal deutlich aufwendiger und unangenehmer gemacht hatte.

    Ich glaube, neben der Verdauung waren die entscheidenden Verbesserungen: weniger verwinkelte Stellen, nur noch 2 Stellen, wo ich etwas hochheben muss zum häufigen Saubermachen, der 2. Einstreubereich und eine anscheinend glückliche Verteilung der Pinkelstellen.

    Wir haben im Einstreubereich große Teile mit Deckung von oben, kleine Abtrennungen für schöne Futter- und Liegeplätze und einen Tunnel. Im Stoffbereich gibt es 2 sehr beliebte Unterstände, die ich wie gesagt 1-2x täglich trocknen muss, 1 Doppelhängemattengestell, 1 Doppelunterstand, 1 Kuschelsack, 1 Kuschelbett, 1 Stofftunnel und am Rand einen ca. 2,50m langen überdachten Bereich. Überall wo sie Deckung haben, liegen Frotteetücher, teils auch mit einer Rolle als "Kopfkissen".

    Auf die Freiflächen wird im Schnitt vermutlich 1-2x am Tag gepinkelt. Das trocknet wieder ohne Probleme zu machen. Die Hängematten trocknen auch meistens wieder schnell oder müssen sonst zum Trocknen ausgetauscht werden. Die Kuschelsachen sind meistens nicht so beliebt. Wenn Miro jedoch Probleme hatte, lag er viel in dem Tunnel. Darin befindet sich eine Kuschel-Einlage, die ich auch herausnehmen und trocknen kann, während er eine trockene nutzt. Der große überdachte Bereich am Rand wird mitunter auch zum Schlafen oder Fressen genutzt, aber nicht so oft oder konzentriert an einer Stelle, dass das nicht auch wieder meistens problemlos an Ort und Stelle trocknet.

    Wenn ich das so beschreibe, erscheinen mir die größeren überdachten Bereich schon auch eine Hilfe, weil sie dann immer mal an einer anderen Stelle liegen. Du hast ja auch Überdachungen durch die oberen Gehegeteile, aber das ist wie bei uns m.E. zu hoch, um wirkliche Geborgenheit zu geben. 20 bis 22cm lichte Höhe und noch Stoff, der nach vorne überhängt, würde vielleicht auch bei Euch einen größeren Bereich attraktiv machen.

    Aber ich will Dir nicht etwas vorschlagen, was nur Arbeit macht und keine Verbesserung bringt. Das lässt sich ja leider vorab nicht sicher sagen.

  • Mit Trocknen meine ich: auf einem Wäschegestell im Bad trocknen. Da bei mir nichts zusammengenäht ist außer den Kuschelsachen, trocknet es über Nacht bzw. vom Morgen bis zum Abend auf dem Wäschegestell. Ich hänge die Sachen da immer über 2 Leinen gleichzeitig. so dass mehr Luftzirkulation möglich ist.

    Ein Trocknen in Keller, Waschküche oder draußen im Winter funktioniert leider nicht, da es dort zu feucht ist.

  • Ich hab seit 11 Jahren Fleecehaltung inzwischen, und hatte nur zu Anfang ähnliche Probleme. Lag am für mich falschen Material und weil ich es vorher nicht durch gewaschen hatte.

    Da du von einer sehr hohen LF geschrieben hast, kann ich mir vorstellen das die Stoffe einfach sehr viel davon aufsaugen. Die fühlen sich dann halt schneller feucht an und können schlicht nicht richtig abtrocknen. Denn bei mir sind es nur die Kuschelsachen und die zusätzlichen Stücke Badeteppiche die ich öfter wechseln muss. Das Fleece ist erst am Ende der Woche fühlbar feucht, dann sind auch die Inkos stellenweise gut vollgesaugt.

    Häuser habe ich gar keine mehr, nur noch Kuschelsachen, Unterstände, Abflussrohre und Betten die entsprechend mit Decken usw. ausgelegt sind. Gewaschen wird 1x die Woche alles, aber es geht alles in den Trockner. Im Keller könnte man Wäsche aufhängen, aber der Raum ist für alle Nachbarn (9 Parteien).

    Habt ihr denn mal raus gefunden woher diese extreme Luftfeuchte kommt ? Oder ist das tatsächlich nur bedingt durch das Fachwerk im Haus ?

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Probier doch mal unterschiedliche Streusorten in einer kleinen Kiste aus. Es bringt schon super viel das Heu in einer Heukiste (bei uns 50x70cm) zu füttern.

    Bei so einer kleinen Fläche kommt es auch nicht auf die Kosten des Streus an. Probier mal Dinkelstreu oder Hanfstreu. Staubt beides kaum. Dinkelstreu können sie auch fressen (meine lieben es). Ist gut für den Zahnabrieb und enthält viel Rohfaser.

  • Ich habe Streu - normale Holzstreu. Wenn ein Meerschweinchen eine OP hatte, decke ich das Streu mit Fleecedecken ab. Einfach für ein paar Tage mehrere ganz normale einfache dünne Fleecedecken oben auf das Streu. Also nebeneinander, nur wenig überlappend.

    Die Fleecedecken fühlen sich dann sehr trocken an, denn der Urin läuft schnell hindurch und wird darunter vom Streu aufgesaugt.

    Vielleicht wäre das eine Lösung für dich?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Silke, danke fürs näher erklären. Ich hatte das beim ersten Lesen wirklich so ibterpretiert dass du alles liegen lässt und nur ab und an mal wechselst . Das wäre ja echt zu schön gewesen ^^ .


    Tasha Ich denke das auch, dass die Oberfläche durch die Luftfeuchtigkeit einfach deutlich langsamer abtrocknet. In einer Wohnung mit weniger Luftfeuchtigkeit (Meine Eltern haben in ihrem Haus z.B. immer so um die 40% oder weniger) würde wohl zumindest die oberste Schicht schneller antrocknen.

    In einem Fachwerkhaus kann die Luft einfach sehr gut zirkulieren da es nicht so gut isoliert ist wie moderne Häuser. Es besteht ja aus Holz und Lehm/ Stroh. Besonders das Holz arbeitet. Das Raumlima ist dafür echt super, nicht so stickig. Aber wenn es draußen sehr feucht ist, ist es drinnen natürlich auch feuchter. Dazu kommt dass wir sämtliche Wäsche in der Wohnung trocknen, kochen u.s.w.. Und eben auch wegen der nicht so tollen Isolierung heizen wir nicht durchgängig sondern lediglich dort wo wir uns aufhalten. Die Wohnung ist auch mit 100m² so groß dass sie schneller wieder abkühlt wenn man sie nicht komplett beheizt. Im Winter machen wir den Kaminofen an (davor trocknet die Wäsche auch flott), dann wirds überall warm. Aber aktuell lohnt das eigentlich nicht.

    Um die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu senken müssten wir mal mehrere Wochen durchgängig mit Geräten entfeuchten und überall heizen. Aber das wäre sehr teuer und würde nicht wirklich lange halten wenn wir das nicht konsequent so machen.

    Schimmel haben und hatten wir noch nie, ich lüfte sehr oft und es ist warm genug. Wobei ich ganz ehrlich bin, ich finde es aktuell auch zu feucht, was durch die ganzen Matten natürlich nicht besser wird :S . Müssen wir nun echt aufpassen. Da war ich vielleicht auch etwas zu Naiv.

    Bezüglich des Streus, Hanf fand ich auch super! Das von Multifit ist spitze und sehr staubarm. Ich hatte noch ein anderes mal probiert, das wsr zwar deutlich günstiger aber viel feiner und fasernhaltiger. Und staubte mehr.

    Leinstreu finde ich z.B. furchtbar, eine andere Meerschweinchenhalterin die ich flüchtig kenne schwört drauf. Finde das immer witzig wie unterschiedlich das ist. Aber Dinkelstreu z.B. habe ich hier noch nie gesehen. Ist das nicht ungesund wenn sie es fressen? Immerhin ist Dinkel eine Weizenart, oder nicht? Wahrscheinlich ist das nicht so dramatisch wenn sie nur die Stiele und nicht die Körner fressen.

    Danke Schweinemagd und Frieda für sie Vorschläge. Ich muss nochmal drüber schlafen denke ich.

  • Die Nachteile von Fachwerkhäusern kenne ich zum Teil, hab Menschen im Umfeld die u.a. mit Denkmalschutz zu tun haben :)

    Finde es aber heftig wie sehr das mit der LF bei euch auftritt. Unser Haus ist von 1982, und wir haben trotz einem kleinen Aqua im Wohnzimmer nicht über 50% LF dort. Nur in zwei anderen Räumen müssen wir in der kalten Jahreszeit kleine Luftentfeuchter aufstellen, weil z.T. Kältebrücken dort sind.

    Drücke dir mal die Daumen das du eine Lösung findest, denn ich persönlich möchte nicht mehr zur Einstreuhaltung zurück. Die Entsorgung würde bei den Mengen hier richtig ins Geld gehen :|

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Wenn ich das so beschreibe, erscheinen mir die größeren überdachten Bereich schon auch eine Hilfe, weil sie dann immer mal an einer anderen Stelle liegen. Du hast ja auch Überdachungen durch die oberen Gehegeteile, aber das ist wie bei uns m.E. zu hoch, um wirkliche Geborgenheit zu geben. 20 bis 22cm lichte Höhe und noch Stoff, der nach vorne überhängt, würde vielleicht auch bei Euch einen größeren Bereich attraktiv machen.

    Ja, das könnte in der Tat helfen. Ich hatte in meinem Vorstellungsbereich auch geschrieben dass ich aktuell das Gefühl habe die Meeris langweilen sich irgendwie. Das ist auch ein Punkt der mich an der Mattenhaltung stört. Ich mag es eigentlich voll und abwechslungsreich. Viele Tunnel, Höhlen, Verstecke, Futterstellen, Heuberge... Im Streu konnte man die Häuser u.s.w. wahllos platzieren. Bei den Matten muss man immer abwägen wo man was hinstellt wegen Überlappungen und natürlich auch wegen der Anzahl an Unterlagen. Dadurch wirkt das Ganze auf mich auch weniger abwechslungsreich und abenteuerlich- aber das wird sich mit der Zeit und Routine/ Erfahrung alles gewiss noch verbessern.

    Aber ich will Dir nicht etwas vorschlagen, was nur Arbeit macht und keine Verbesserung bringt. Das lässt sich ja leider vorab nicht sicher sagen.

    Hehe, alles Gut ^^ . Ich kam wahrscheinlich etwas sehr verzweifelt rüber.

  • Die Nachteile von Fachwerkhäusern kenne ich zum Teil, hab Menschen im Umfeld die u.a. mit Denkmalschutz zu tun haben :)

    Finde es aber heftig wie sehr das mit der LF bei euch auftritt. Unser Haus ist von 1982, und wir haben trotz einem kleinen Aqua im Wohnzimmer nicht über 50% LF dort. Nur in zwei anderen Räumen müssen wir in der kalten Jahreszeit kleine Luftentfeuchter aufstellen, weil z.T. Kältebrücken dort sind.

    Drücke dir mal die Daumen das du eine Lösung findest, denn ich persönlich möchte nicht mehr zur Einstreuhaltung zurück. Die Entsorgung würde bei den Mengen hier richtig ins Geld gehen :|

    Ich habe vorher in einem recht modernen Haus gelebt wo es mir immer zu trocken war- von daher war ich total begeistert. Ob es aber noch normal ist oder es vielleicht auch ein Problem irgendwo gibt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist dem auch so und irgendwo ist Wasser in der Wand? Ich hoffe mal nicht! Bei Verwandten die in alten Häusern leben ist es auch eher zu feucht. Ewig hier wohnen bleiben wollen wir nicht, aber noch 1-2 Jahre hätte ich dann doch ganz gerne noch. :)

    Müllentsorgung wäre hier günstiger gewesen als das ganze Zeug zu kaufen. Glaube 60€ im Jahr für eine 2. große Tonne oder so- das geht! Ich könnte auch bei den Bauern in der Umgebung fragen, allerdings müsste ich dann den Mist auch immer durch die Gegend fahren :rolleyes: .

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier war aber schon in einem anderen Forum da bin ich raus da das Verhalten dort gar nicht ging.

    So zum eigentlichen Thema Fleece

    Ich hatte ca 4 Jahre Fleece und bin jetzt auf Einstreu zurück und bin sehr zufrieden. Hatten bei der Fleecehaltung 3 Böckchen zum Schluss 2 Böckchen.

    Ich habe eine WaMa geschrottet und das ganze Gewasche ging mir gehörig auf die Nerven. Und dann das Trocknen der Badematten Katastrophal in einer 2 Zimmerwhg. Trockner war da noch vorhanden aber die Inko waren im Trockner nicht zu gebrauchen.

    Ich bin froh das ich auf Einstreu zurück bin mein Mann findet es nicht so toll aber da muss er durch🤷🏼‍♀️.

    Ich habe 3-4 x am Tag die Köttel entfernt und selbst in meiner Mittagspause und das hat echt genervt. Und ein Böckchen ist eher der faulere und der war immer untenrum nass obwohl ich fast 3x am Tag die Badematten getauscht hatte.

    Der einzige Vorteil bei Fleece man hat mehr Kontakt mit den Schweinchen☺️

    Und die zwei ( einer musste vor zwei Wochen von uns gehen) sind echt sehr zutraulich.

    Lg

  • Ich habe noch sehr viel von der Fleecehaltung da wer Interesse hat darf mir gerne eine PN schicken.

    Wenn ich das hier so schreiben darf?

  • Hallo 🙋🏻‍♀️

    herzlich willkommen bei uns. 😀 Schön, dass du dabei bist.

    Ich habe beides. Zwei miteinander verbundene Gehege mit Holz-Einstreu und davor noch einen Auslauf mit Fleece. Ich finde Streu viel praktischer. Aber ich habe auch das große Glück, dass wir 4 große Komposthaufen haben und dass mein Mann diese managet. Alleine würde ich das Umsetzen wohl nicht schaffen.

    Mit stört am Fleece, dass man dauernd sauber machen muss. Morgens und abends ab kehren. Außerdem noch eine große Menge Wäsche - obwohl ich nicht mal Badematten habe.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!