Hallo zusammen :).
Ich muss euch heute mal mein Leid beklagen .
Und zwar bin ich vor einiger Zeit auf Fleecehaltung/ Badematten umgestiegen. Der Hauptgrund war, dass der viele Staub mich in den Wahnsinn getrieben hat. Durch Asthma und Allergien bin ich leider etwas vorgeschädigt und die Staubschicht (überall!) täglich nach dem Ausmisten hat mich sehr skeptisch gemacht, ob das wohl so gesund ist. Auch für die Meerschweinchen. Und tatsächlich hat Emil, der immer wieder unter tränenden Augen litt, seit der Umstellung keinerlei Probleme mehr.
Es gab noch mehrere Gründe für die Unstellung, u.a. der viele Dreck in der Wohnung, die Müllberge und Entsorgungsschwierigkeiten, Einstreu schleppen und der tägliche Aufwand beim Reinigen.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich an sich sehr zufrieden mit der Haltung. Aber eben nur "an sich". Den,
ich wasche mich dusselig!! Ich habe pro Gehege nur 2 Meerschweinchen. Andere Halter haben deutlich mehr Tiere im Gehege und ich frage mich, wie man es schafft diese Mengen zu waschen? Oder weniger zu waschen ohne dass die Tiere im Pipi sitzen?
Vielleicht bin ich zu pingelig (auch mit Streu hatte ich das Bedürfnis 2x tägl drüber zu gehen)- morgens fege ich einmal mit dem Handfeger durch und nehme Matten in den Häuschen, die mir zu nass sind, raus. Zu nass heißt für mich dass ich die Nässe direkt merke beim Hand drauf legen. Ich will ja dass die Schweinchen trocken liegen. Das habe ich zu Streuzeiten auch so gemacht und bereits nach einer Nacht die durchnässte Streu in den Hütten getauscht. Soweit so gut.
Das Problem ist, dass ich einige Unterschlüpfe habe welche auch alle genutzt werden. Es ist also spätestens jeden Abend fast alles nass und alle Unterlagen in den Schlaf- und Fressbereichen müssten von meinem Gefühl her getauscht werden. Weniger Unterschlüpfe, würde bedeuten weniger Wäsche. Aber das ist ja irgendwie blöd und nicht mein Ziel.
Also, übertreibe ich? Sind andere vielleicht nicht so streng was das Wechseln betrifft? Glaube ich irgendwie nicht.
Vielleicht liegt es ja an anderen Faktoren, z.B. dem Wohnort/ Wohnungsklima. Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus und die Luftfeuchtigkeit war hier schon immer recht hoch. Wenn nicht 24/7 der Entfeuchter läuft geht sie auch nicht wirklich runter durch Lüften u.s.w.. Dazu kommt dass ich es eher kühl mag. Nicht zu kühl, aber eben keine 21+ Grad.
Geringere Luftfeuchtigkeit, mehr Wärme = schnelleres Abtrocknen der Matten? Vielleicht ist auch das ein Faktor der für die Zufriedenheit mit der Fleeccehaltung entscheidend ist? Vielleicht trocknen die Matten bei anderen Haltern schneller ab weils Klima anders ist? Oder, klar, die Qualität der Matten.
Ich bin aktuell, ganz ehrlich, sehr unzufrieden mit der Situation. Natürlich könnte ich halb halb machen, also wieder einen größeren Streubereich einrichten. Aber dann hätte ich mir den Unstieg auch sparen können, immerhin staubt es dann ja wieder. Ich denke auf den m² kommt es nicht an, sobald ich im Streu arbeite staubt es eben. Außerem hätte ich dann zusätzlich noch Streu überall auf den Matten was noch mehr Arbeit bedeuten würde und ich wollte ja eigentlich weniger... .
Manchmal denke ich mir auch, meine Güte wenn es ihnen zu Nass ist sollen sie eben in eine andere Hütte gehen. Welch Luxusproblem . Aber nunja, sie sitzen halt dennoch lieber auf ihrem nassen Lieblingsplatz.
Bei den Wheekis auf YouTube im Video über die Fleecehaltung (ihr kennt es vielleicht) haben die beiden gesagt dass sie täglich die Pipipads wechseln und die großen Matten einmal in der Woche. Da hatten sie 6 Meerschweinchen, also deutlich mehr. Insgesamt habe ich hier 15 große Matten am Boden liegen. Maximal 3 passen in die Maschine. Bis jetzt habe ich sie genau einmal gewaschen und habe über zwei Wochen gebraucht bis alle durch und trocken waren . Weil die tägliche Wäsche (auch meine ) kommt ja noch dazu. Einen Trockner haben wir bis jetzt nie gebraucht, aber muss das nun wirklich sein?
Hütten und Pipipads/ kleine Matten in den Unterschlüpfen habe ich insgesamt nochmal 10+ die fast alle täglich gewechselt werden müssen, obwohl sie eigentlich sehr gut saugen/ in die Inkos weiter leiten. Ach ja, die Inkos unten drunter kommen ja auch noch dazu... .
Irgendwie habe ich das Gefühl etwas verkehrt zu machen. Den fast jeder scheint ja happy zu sein, nur ich nicht? An sich bin ich es ja auch, aber die Praxis ... .
Eine Bekannte von mir hat 3 Schweinchen und genau die gleichen Materialien wie ich. Sie ist super zufrieden, wobei ich noch nie bei ihr war und gesehen habe wie nass es bei ihr im Gehege ist .
Ich weiß auch garnicht was ich mir von dem Beitrag hier erhoffe. Ich denke, da muss ich mir einfach etwas einfallen lassen... notfalls eben wieder aufs Streu wechseln und Büro vom Schweinchenzimmer trennen und dann konsequent weniger sauber machen, also nur die Häuser? Quasi weniger Staub aufwirbeln?
Aber falls dennoch jemand einen guten Ratschlag hat würde ich mich sehr freuen .