Vor ein paar Monaten hatten wir hier ja über mögliches Übergewicht bei unseren Meerschweinchen gesprochen und ob man da eventuell gegensteuern könnte. Seitdem habe ich ein paar Änderungen bei meiner Fütterung eingeführt um zu schauen, ob das einen positiven Einfluss haben könnte. Meine Gruppe ist natürlich nicht wirklich repräsentativ und ich habe daraus kein wissenschaftliches Projekt gemacht mit genauen Aufzeichnungen, aber vielleicht ist es doch interessant als kleiner Erfahrungsbericht.
In den Wintermonaten beziehe ich mein Frischfutter als Box von einem Onlinefutterlieferservice mit verschiedenen Angeboten. Das war in meinem Fall eine Bittersalatbox mit 11kg Salaten für 5 Meerschweinchen, die für maximal 6 Tage gereicht hat mit wenig Resten und zusätzlich etwas Paprika und Tomaten. Also 350 - 400g reines Frischfutter pro Meerschweinchen. Heu wurde auch weiterhin gut verputzt.
Für mich stellte sich dann die Frage, ob ich meine Meerschweinchen vielleicht mit dem großen Angebot dazu anrege mehr zu fressen, als sie eigentlich brauchen. Ich hatte außerdem die Sorge, dass die größten (längst ausgewachsenen) Drei zunehmen und definitiv übergewichtig werden würden.
Die Idee war also nicht mehr nur zu füttern, was sie lieben, sondern zu einem guten Teil Futter anzubieten, dass unter anderen Umständen die zweite Wahl wäre. Aber natürlich gut für sie ist. Das sind zum Beispiel Salate wie Feldsalat und Kopfsalat, Gemüse wie Staudensellerie und Wiese mit weniger jungem Gras, Löwenzahn, Klee und stattdessen mehr Zweige mit Blättern und Giersch.
Dazwischen kamen dann noch Brownies Zahnprobleme, weshalb alles nicht Blättrige ohnehin wegfiel.
Jetzt das Ergebnis:
Es gab keine nennenswerten Veränderungen im Gewicht, außer beim Zahnschweinchen, obwohl weniger Frischfutter gefressen wird. Sie fressen jetzt einfach mehr Heu und schlingen die "guten" Sachen umso mehr. Auch noch nach Monaten.
Außerdem ist die Stimmung schlechter - insbesondere während der Fütterung. Eigentlich geht es bei uns für eine Böckchengruppe relativ gesittet zu beim Fressen. Aber seit ein paar Wochen muss ich wieder mehrere Futterplätze schaffen, damit nicht ständig Kopfnüsse verteilt werden und das große Geschubse losgeht. Sie kommen mir auch immer wieder regelrecht gereizt vor.
Ich beende das Ganze deshalb und richte mich wieder mehr nach ihrem Geschmack. Heute Abend bekommen sie erstmal eine große Portion Löwenzahn als Friedensangebot .
Ich fühle mich etwas schlecht, dass ich Ihnen ihre Lieblingsdinge nicht in vollem Umfang gelassen habe, aber niemand musste hungern oder wurde schlecht ernährt. Es war einfach für mich nötig um festzustellen, ob ich sie überfüttere.