Haben diese Tiere ein gutes (artgerechtes) Leben?

  • Vielleicht kennt jemand schon dieses Video auf YouTube.

    https://youtu.be/YBIh-GnjI7I?si=UCClivCvHe8M9uQi

    Ich habe es jetzt entdeckt und fände es eigentlich sehr interessant, mal darüber ganz sachlich zu diskutieren, gerne auch in Bezug auf die Fragestellung oben. Ich habe jetzt nicht weiter nachgeforscht, um was für eine Art von „Einrichtung“ es sich hier handelt, einfach nur Privatpersonen oder etwas in Art von Ferien auf dem Bauernhof oder so.

    Mit meiner Beurteilung bin ich mir das noch sehr unschlüssig, mir stellen sich da schon einige Fragen.

    • Warum so viele?

    • Wie wird eine unkontrollierte Vermehrung verhindert? Man sieht trächtige Weibchen, aber kaum Jungtiere.

    • Wie hoch ist der Verlust durch Beutegreifer?

    • Wie werden die Tiere im Winter gehalten?

    • Kann eine tierärztliche Versorgung gewährleistet werden bei der großen Anzahl?

    Ich finde, die Tiere sehen alle auf dem ersten Blick sehr gesund aus, vertrauen ihrem Pfleger und machen einen lebhaften Eindruck. Ich finde hier eine Beurteilung echt schwierig, die Lebensbedingungen sind auf jeden Fall sehr naturnah. Hier könnte man bestimmt Erkenntnisse sammeln, wie unsere Hausmeerschweinchen in (relativ) freier Wildbahn leben würden, Sozialverhalten, Haremsbildung, Lebensweise der überzähligen Böcke usw.

    Jetzt bin ich echt mal gespannt auf Eure Meinungen und Kommentare. Kennt jemand diese Stelle und hat weitere Informationen?

  • Hey, ich kenne dieses Video und kann ohne nähere Hintergründe (was ist das für ein Hof?) keine finale Aussage treffen.

    Ich denke: den meisten Tieren geht es dort gut. Sie können ein sehr freies, selbstbestimmtes Leben führen. Es gibt viele Reize, viel Platz (zumindest Tagsüber...) viel frische Wiese.

    Dennoch empfinde ich die Haltung aus menschlicher Perspektive mit Tierschutzgedanken als nicht gut. Eine tierärztliche Versorgung kann unmöglich sichergestellt sein, es findet wahrscheinlich unkontrollierte Vermehrung statt, die Ernährung in Winter wird auch nicht die Beste sein, wo kommen überschüssige Tiere hin, ich kann mir kaum vorstellen dass alle Böckchen friedlich zusammen leben Nachts in dem kleinen Stall, gibt es dort Ratten oder wieso fehlen die ganz kleinen Babys, u.s.w.

    Wären dort alle Böckchen kastriert, wären es ein paar weniger und dafür die Ernährung/ medizinische Versorgung besser würde ich sagen die Tiere haben ein echt tolles Leben. Gelegentliche Todesfälle durch Raubtiere wären dann zwar gegeben, aber das Leben dafür um so schöner.

    Aber so habe ich das Gefühl es wirkt alles sehr idyllisch, die Realität ist aber nicht so schön. Wirkt für mich wie die typische Ferienhof-Vermehrung nur eben in Freilandhaltung. Vielleicht gehen die Jungtiere auch an Zooläden oder so. Nur eine Theorie :).

  • Der Hof ist in Holland (ich dachte zuerst er ist in Afrika weil ein Leopard herumspaziert, aber es ist eine Bengalkatze🤣) , also werden die Tiere im Winter recht eng im Stall hocken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie kontrolliert gezüchtet werden, also werden sie sich wie wild vermehren, da werden die Verluste durch Räuber und Krankheiten gar nicht ins Gewicht fallen. Für den "Überschuss" gibt es sicher Abnehmer wie Zoohandlungen, Zoos (als Futter) usw. Mein Onkel hatte auch mal den ganzen Hof voller Meerschweinchen, die hat der Jäger geholt um die Füchse zu füttern.

    Ich bin etwas hin und her gerissen zwischen Freude für die Schweinchen, die täglich die Natur genießen und in der großen Gruppe ihr soziales Leben ausleben dürfen und den armen Schweinen bei denen behandelbare Krankheiten übersehen werden oder die eventuell als Tierfutter enden.

  • Ich vermute auch, daß in dem Video alles sehr idealisiert dargestellt ist und Probleme ausgeblendet sind. Man müßte sich alles wirklich mal vor Ort anschauen können. Aber vielleicht gibt es dort ja tatsächlich eine gute tierärztliche Betreuung. Es leben dort ja auch noch viele andere Tiere. Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, wie die Gesetzeslage in den Niederlanden ist und in wieweit dort das Veterinäramt Kontrollen durchführt. Aber in Deutschland wäre es wohl nicht so einfach, unkontrolliert so einen „Privatzoo“ zu betreiben, vor allem wenn es dort regen Publikumsverkehr geben sollte, der Mißstände oder kranke Tiere zur Anzeige bringen könnte.

    Wie schon geschrieben, machen die Tiere im Video auf mich einen sehr gesunden Eindruck. Aber dort wird ja auch nur gezeigt, was man zeigen will. Ich glaube, die Platzfrage im Winter muß nicht unbedingt ein Problem sein, da es dort große Ställe gibt für die Schweine, das Geflügel usw. , Platz scheint ausreichend vorhanden. Es wäre für mich echt mal spannend, alles live vor Ort zu sehen, da könnte ich mir auch besser eine Meinung bilden. Ein großes Mysterium bleiben für mich auf jeden Fall die kaum vorhanden Jungtiere. Oder werden sie eventuell von den dort lebenden Katzen stark reduziert? Das wäre natürlich nicht schön.

  • Ich habe von dieser oder einer ähnlichen Haltung auch schon einiges gesehen.

    Der viele Platz und das natürliche Grasen ist aus meiner Sicht sehr viel wert. Allerdings wird es in Holland vermutlich auch 3-5 Monate kein brauchbares Futter draußen geben. Dann ist ein Teil des Vorteils weg. Trotzdem finde ich, dass der Platz draußen und die große Gruppe das Risiko und die Verluste durch Beutegreifer rechtfertigt. Selbst wenn die tierärztliche Behandlung nur sehr eingeschränkt möglich wäre, fände ich das für diese Vorteile noch vertretbar, wenn die u.g. Punkte nicht wären.

    Aber ich sehe auch einige negative Aspekte:

    Die Tiere sollten sich nicht vermehren, sondern nur einen Platz finden, also eine Aufnahmestelle für Nottiere sein. Alles andere ist m.E. aus bekannten Gründen nicht zu vertreten.

    Nachts und im Winter müssten sie auch genug Platz und gutes Futter haben. Zumindest im Winter kann ich mir das bei dieser Anzahl nicht vorstellen.

    Hühner und viele andere Tiere vom Bauernhof sind tagaktiv. Meerschweinchen dagegen brauchen auch nachts und in den frühen Morgenstunden viel Platz und gutes Futter.

    Eine naturnahe Haltung ist das vermutlich nicht, zumindest im Blick auf die Familienverbände und die Rückzugsorte. Meerschweinchen leben m.W. in Höhlen als jeweils eine Familie (ein Böckchen mit ein paar Weibchen und ggf. ihre kleinen Jungen). Hier werden viele Familien gezwungen, in einem vermutlich viel zu offenen und evtl. doch kleinen Stall miteinander die Nacht und vermutlich einen großen Teil der Zeit bei Kälte oder Regen zu verbringen.

    Mein Fazit: Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, wenn so eine Haltung ohne die genannten Schwachpunkte und mit nicht zuvielen Tieren im Sinne eines Gnadenhofes praktiziert würde.

  • Irgendwo stand, dass die 80 Meerschweinchen haben. Für mich stellt sich die ganz große Frage, ob die Haltung im Herbst, Winter und Frühling dann auch noch artgerecht sein kann. Können und wollen die Besitzer die großen Futtermengen von täglich ungefähr 30 kg Gemüse und co. in der kühlen Jahreszeit herbei schaffen? Haben sie so viel Geld?

    Wann ich überlege, dass ich selbst im Jahr rund 1000 Euro Tierarztkosten habe, dann wären das für 80 Meerschweinchen rund 20.000 Euro. Wird das geleistet? Wie viele Päppelkandidaten haben die gleichzeitig?

    Leider sind das vermutlich alles nur rhetorische Fragen. Vermutlich gibt es im Winter nur Heu und ein paar Karotten oder so ähnlich. Vermutlich fällt es gar nicht auf, wenn alle 2-3 Wochen irgendwo ein totes Meerschweinchen herum liegt. Vermutlich sehen die nie einen Tierarzt und gepäppelt wird auch niemand.

    Habt ihr mal einen Hühnerstall von innen gesehen - vor allem den vollgeschissenen Boden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Meerschweinchen da wohl fühlen können.

    Andere Punkte wie z. B. die fehlenden Jungtiere obwohl etliche schwangere Meerschweinchen dabei sind, sehe ich auch negativ.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Hm. Also ich denke schon dass sie eine artgerechtere Haltung und damit ein glücklicheres Leben haben als die meisten Zimmer Meeris. Aber sobald ein Tier nicht mehr komplett fit ist, ist es recht schnell dem Tod geweiht. Sieht man ja gut bei min 2.03 im Video, wo alle flüchten außer einem, das sitzen bleibt. Vielleicht sieht oder hört es nicht mehr gut, und damit ist es dann leichte Beute für Greifvögel oder ähnliches. Aber so dürfte es den Wildmeerschweinchen auch gehen.

    Ich bin auch nicht sicher ob die Haltung im Winter groß anders aussieht, Gras is dann ja trotzdem auf der Wiese. Halt größtenteils trockenes Gras, aber sie haben ja eine sehr große Fläche zum beweiden. Eventuell reicht das dann aus. Hier gibt es ja auch Wildkaninchen z. B. die ebenfalls im Winter fressen müssen, und auch darauf angewiesen sind was hier dann eben noch wächst. Trockene Kälte soll ja auch nicht so problematisch sein für Meeris, solange es nicht extreme Minustemperaturen sind. So extrem kalt dürfte es in Holland ja vermutlich nicht werden.

    Für mich persönlich wäre es aber nichts, denn

    1. ich würde mir zuviel Sorgen machen wegen Beutegreifern

    2. kranke Tiere werden vermutlich eher selten erkannt und behandelt, selbst Kleinigkeiten können dann ja schnell unnötig zum Tod führen

    3. ich bin kein Freund von unkontrolliertes Vermehrung

    Der Verbleib der Babies wundert mich auch. Entweder haben die einen Abnehmer und werden regelmäßig verkauft, oder die werden dann eben von der (zugegebenermaßen wunderschönen) Katze gefressen oder von Greifvögeln, Füchsen etc. geholt. Oder die Mütter werden die ersten Monate mit den Babies im Stall behalten. Ich glaube das machen Zoos auch oft so. Da sieht man auch meist nur erwachsene Tiere und keine Babies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!