Vielleicht kennt jemand schon dieses Video auf YouTube.
https://youtu.be/YBIh-GnjI7I?si=UCClivCvHe8M9uQi
Ich habe es jetzt entdeckt und fände es eigentlich sehr interessant, mal darüber ganz sachlich zu diskutieren, gerne auch in Bezug auf die Fragestellung oben. Ich habe jetzt nicht weiter nachgeforscht, um was für eine Art von „Einrichtung“ es sich hier handelt, einfach nur Privatpersonen oder etwas in Art von Ferien auf dem Bauernhof oder so.
Mit meiner Beurteilung bin ich mir das noch sehr unschlüssig, mir stellen sich da schon einige Fragen.
• Warum so viele?
• Wie wird eine unkontrollierte Vermehrung verhindert? Man sieht trächtige Weibchen, aber kaum Jungtiere.
• Wie hoch ist der Verlust durch Beutegreifer?
• Wie werden die Tiere im Winter gehalten?
• Kann eine tierärztliche Versorgung gewährleistet werden bei der großen Anzahl?
Ich finde, die Tiere sehen alle auf dem ersten Blick sehr gesund aus, vertrauen ihrem Pfleger und machen einen lebhaften Eindruck. Ich finde hier eine Beurteilung echt schwierig, die Lebensbedingungen sind auf jeden Fall sehr naturnah. Hier könnte man bestimmt Erkenntnisse sammeln, wie unsere Hausmeerschweinchen in (relativ) freier Wildbahn leben würden, Sozialverhalten, Haremsbildung, Lebensweise der überzähligen Böcke usw.
Jetzt bin ich echt mal gespannt auf Eure Meinungen und Kommentare. Kennt jemand diese Stelle und hat weitere Informationen?