Wieviel Gewichtsabnahme ist noch normal?

  • Hallo ihr Lieben

    ich mache nun meinen ersten Post hier im neuen Form, nachdem ich auch im alten seit Herbst letzten Jahres aktiv war.
    Ich mache mir ein wenig Sorgen, bzw. auch zu Unrecht, bezüglich eines meiner Meeridamen.
    Ich wiege in der Regel +- 1x pro Woche und jetzt Daisy von der einen zur nächsten Wiegung knapp 50g abgenommen. Ich habe dann sofort beobachtet, wenn ich Frischfutter gegeben habe, sie hat aber immer auch mitgefressen. Möglicherweise ein wenig langsamer wie die anderen aber immer auch fleissig dabei. Habe jetzt 3 Tage später nochmals gewogen und sie hat nochmals 20g abgenommen.

    Sonst kann ich nichts negatives erkennen, Augen, Nase, Mund sieht gut aus. Vorderzähne hätte ich auch gesagt (habs mit einer der anderen verglichen), sonst verhält sie sich normal.

    Die Frage ist jetzt, normal oder nicht? Kann das schon mal vorkommen, dass sie ein wenig Gewicht verlieren?

    Danke euch für eure Erfahrungen.


    LG Ronja

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Ich würde sagen, einmal 50 g Gewichtsabnahme kann gut möglich sein. Das ist eine normale Schwankung. Essen, Pinkeln etc. machen schon etwas aus. Haben die anderen Meerschweinchen im gleichen Zeitraum auch abgenommen?

    Mit würde es aber zu denken geben, dass das Gewicht 3 Tage später nicht wieder etwas angestiegen ist, sondern weiter abnahm. Daher empfehle ich, Daisy am Montag morgen noch mal zu wiegen. Wenn sie dann nicht wieder zugenommen hat, würde ich sogleich beim Tierarzt anrufen und einen Termin vereinbaren.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich würde sagen, einmal 50 g Gewichtsabnahme kann gut möglich sein. Das ist eine normale Schwankung. Essen, Pinkeln etc. machen schon etwas aus. Haben die anderen Meerschweinchen im gleichen Zeitraum auch abgenommen?

    Mit würde es aber zu denken geben, dass das Gewicht 3 Tage später nicht wieder etwas angestiegen ist, sondern weiter abnahm. Daher empfehle ich, Daisy am Montag morgen noch mal zu wiegen. Wenn sie dann nicht wieder zugenommen hat, würde ich sogleich beim Tierarzt anrufen und einen Termin vereinbaren.

    Nein die anderen haben nicht abgenommen.

    Okay, das hätte ich auch so gemacht. Dann hoffe ich mal ihr Gewicht geht wieder hoch bis am Montag ...

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Ich hatte auch schon offensichtliche Probleme bei dem einen oder anderen Schweinchen beobachtet. So nahm z.B. Scotty mindestens zweimal ab und trank ausnahmsweise Wasser. Das ist jetzt mindestens 2 Jahre her - und ist offensichtlich ohne dauerhafte Probleme wieder weggegangen.

    Was ich damit sagen will: Wenn man sehr genau beobachtet, kann man mitunter auch Probleme mitbekommen, bei denen man einfach abwarten kann. Ich als Mensch gehe auch nicht zum Arzt, nur weil ich akut Verdauungsprobleme habe oder eine starke Erkältung. Dann fühle ich mich u.U. ziemlich elend, aber ich weiß, dass es in einigen Tagen wieder besser werden dürfte.

    Bei Meerschweinchen verstärkt es das Problem, dass wir es nicht immer sicher beurteilen können: Ist es eine akute Sache, die ihr Körper alleine in den Griff bekommt oder ist es gefährlich und kann oder wird kippen, wenn wir nicht eingreifen?

    Aus meiner Sicht gibt es da nicht die immer richtige Antwort. Ein Tierarztbesuch zuviel kann auch zu einer falschen Behandlung führen und damit schaden statt zu nutzen. Man muss aus meiner Sicht als Halter versuchen abzuwägen und durch gutes Beobachten herausfinden: Muss ich hier eingreifen bzw. den Tierarzt eingreifen lassen oder nicht?

    Mit diesen Hintergrundüberlegungen finde ich es auch einen guten Vorschlag, noch ein Wiegen abzuwarten: Sollte sie weiter abnehmen und gar im Verhalten etwas auffallen, muss schnell ein Tierarztbesuch folgen. Sollte sie nur noch weitere 20g in 3 Tagen abnehmen, würde ich persönlich es bei meinen Tieren von den weiteren Faktoren abhängig machen, ob ich noch weiter beobachte oder eingreife:

    • Wieviel Reserve hat das spezifische Tier?
    • Wie ist das Verhalten?
    • Wieviel Erfahrung habe ich selbst?
    • Wie gut ist mein Tierarzt?
  • Ich hatte auch schon offensichtliche Probleme bei dem einen oder anderen Schweinchen beobachtet. So nahm z.B. Scotty mindestens zweimal ab und trank ausnahmsweise Wasser. Das ist jetzt mindestens 2 Jahre her - und ist offensichtlich ohne dauerhafte Probleme wieder weggegangen.

    Was ich damit sagen will: Wenn man sehr genau beobachtet, kann man mitunter auch Probleme mitbekommen, bei denen man einfach abwarten kann. Ich als Mensch gehe auch nicht zum Arzt, nur weil ich akut Verdauungsprobleme habe oder eine starke Erkältung. Dann fühle ich mich u.U. ziemlich elend, aber ich weiß, dass es in einigen Tagen wieder besser werden dürfte.

    Bei Meerschweinchen verstärkt es das Problem, dass wir es nicht immer sicher beurteilen können: Ist es eine akute Sache, die ihr Körper alleine in den Griff bekommt oder ist es gefährlich und kann oder wird kippen, wenn wir nicht eingreifen?

    Aus meiner Sicht gibt es da nicht die immer richtige Antwort. Ein Tierarztbesuch zuviel kann auch zu einer falschen Behandlung führen und damit schaden statt zu nutzen. Man muss aus meiner Sicht als Halter versuchen abzuwägen und durch gutes Beobachten herausfinden: Muss ich hier eingreifen bzw. den Tierarzt eingreifen lassen oder nicht?

    Mit diesen Hintergrundüberlegungen finde ich es auch einen guten Vorschlag, noch ein Wiegen abzuwarten: Sollte sie weiter abnehmen und gar im Verhalten etwas auffallen, muss schnell ein Tierarztbesuch folgen. Sollte sie nur noch weitere 20g in 3 Tagen abnehmen, würde ich persönlich es bei meinen Tieren von den weiteren Faktoren abhängig machen, ob ich noch weiter beobachte oder eingreife:

    • Wieviel Reserve hat das spezifische Tier?
    • Wie ist das Verhalten?
    • Wieviel Erfahrung habe ich selbst?
    • Wie gut ist mein Tierarzt?

    vielen lieben Dank Silke für die ausführliche Antwort.
    Ich bin persönlich auch nicht jemand, der immer sofort direkt zum Tierarzt rennt (oder zum Menschenarzt :D ). Musste auch schon die Erfahrung machen, dass es eher zuviel war.
    Deswegen bin ich auch noch unsicher, ob es tatsächlich etwas "schlimmes" ist, da sie sich sonst normal verhält. Sie hat heute auch Männchen gemacht für Leckerli.
    Ich warte auf jeden Fall mal noch ab bis Montag und schaue dann wie es aussieht.

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Hallo :)

    Ich hatte es auch schon dass meine Schweinchen in einer Woche mal abgenommen haben weil der Salat (scheinbar) nicht so gut geschmeckt hat. In der Woche blieb ungewöhnlich viel liegen und das hat sich dann auch im Gewicht wiedergespiegelt. Oder wenn ich im Sommer wo pflücken musste wo das Gras scheinbar weniger gut geschmeckt hat... sowas halt. 😅

    Aus aktuellem Anlass bin ich bei Gewichtsabnahmen aber sehr skeptisch. Cassidys Probleme haben sich dadurch bemerkbar gemacht sehr lange bevor ich es an seinem Verhalten erkennen konnte. Von daher kann ich es absolut nicht verstehen wenn Leute behaupten man würde Krankheiten am Verhalten erkennen und ein wiegen seie unnötig. Nein. Er hat einfach kontinuierlich abgenommen, mal mehr, mal weniger. Mal wieder ein paar Gramm drauf, dann aber wieder runter... .

    Ich würde sie erstmal genau beobachten und einen seeeehr gründlichen TüV machen. Wenn sie aber immer weiter abnimmt und es nicht mehr so richtig nach oben geht würde ich dann auch zum Tierarzt gehen. ❤️

  • Ich wollte ein kurzes Update geben. Ich habe nach wie vor kein seltsames Verhalten an Daisy beobachtet und sie hat immer fleissig gefressen. Habe sie eben gewogen und das Gewicht ist wieder 10g hoch. Ich warte also weiterhin ab und wiege sie sicher nochmals in 2-3 Tagen.
    Denke und hoffe aber wahrscheinlich war da nur vorübergehend was nicht so gut oder sie hatte weniger Appetit.

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!