Meerschweinchen im Auto - währenddessen einkaufen?

  • Ich habe morgen mit Chocolat einen Termin beim Tierarzt wg. ihrer Hormonspritzen, also sie ist nicht krank im Sinne von "Unwohlsein" und hat keine Schmerzen. Bisher bin ich nach Tierarztterminen immer sofort heim gefahren. Ich dachte, das Schweinchen hat vielleicht Angst und soll so schnell wie möglich wieder ins vertraute Gehege.

    Nicht weit entfernt von der Praxis gibt es einen Aldi. Jetzt überlege ich, ob ich dort nach dem Termin noch schnell einkaufe. Sachen, die es hier im Ort nicht gibt. Chocolat würde in ihrer Transportbox im Auto bleiben, die sie kennt. Zusätzliche Dauer 5 min Fahrtzeit und 15-20 min Einkauf.

    Das Wetter soll morgen nicht zu kalt werden, ca 12 Grad plus. Das Auto wäre durch die Hinfahrt schon aufgewärmt.

    Wie würdet ihr das machen oder lieber gleich Heim fahren? :/

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Schweinemagd

    Hat den Titel des Themas von „Meerschweinchen im Auto während einkaufen?“ zu „Meerschweinchen im Auto - währenddessen einkaufen?“ geändert.
  • Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde. Haben wir schon gemacht.

    Damals lag die TA-Praxis quasi direkt am Marktkauf dran. Sind große Supermärkte hier in Ba-Wü, und da sind wir halt noch mal kurz einkaufen gegangen. Klar sollte man das nicht bei brüllender Hitze oder klirrender Kälte machen.

    Aber solange das Schweinchen entspannt in seiner Box liegt, was zu futtern hat und man nicht gerade den halben Tag braucht, sollte das glaube nicht das Problem sein.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Ob das Schweinchen entspannt in seiner Box liegt, kann ich nicht sicher sagen. Es verbindet damit vielleicht den Tierarzt und weiß ja vermutlich nicht, dass das dann schon vorbei ist. Aber genug Futter wird auf jeden Fall in der Box sein und die Temperatur sollte wohl auch optimal sein - keine große Hitze oder Kälte.

    Einen langen Einkauf gäbe es natürlich auch nicht. Nur ein paar Sachen. Und ich würde streng nach Einkaufsliste Vorgehen, um keine Zeit zu verlieren.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich seh da auch kein großes Problem ehrlich gesagt. Ja, man sollte das eben bei Extremtemperaturen vermeiden, aber an sich wäre es für das Schweinchen nichts weiter als eine etwas längere Autofahrt. Wir haben das auch schon mal gemacht, danach war kein Schwein traumatisiert oder verängstigt, sondern nur froh, wieder zuhause zu sein.

  • Kleine Anekdote, ich habe einen Tierrucksack wenn ich zum TA gehe. Damit bin ich dann auf dem Rückweg mal in den Fressnapf rein. Wurde weder angesprochen noch sonst was, auch in einem Kaffee wurde ich bisher nicht angesprochen als ich nach dem TA da mal auf Abholung gewartet hatte.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Kleine Anekdote, ich habe einen Tierrucksack wenn ich zum TA gehe. Damit bin ich dann auf dem Rückweg mal in den Fressnapf rein. Wurde weder angesprochen noch sonst was, auch in einem Kaffee wurde ich bisher nicht angesprochen als ich nach dem TA da mal auf Abholung gewartet hatte.

    Was ist ein "Tierrucksack"?

    Ist da das Meerschweinchen drin?

    Hast du ein Bild davon?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Meiner ist das hier, eigentlich für Katzen gedacht.

    Katzenrucksack

    Muss aber sagen die Qualität ist nicht der Renner, da gibt es bessere. Ist für mich halt praktisch wenn ich zum TA laufe, fahre selber kein Auto. Sollte der ganz aufgeben wird ein besserer werden.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Wenn es ganz wichtig wäre, würde ich letztlich ein Schweinchen alleine im Auto zurücklassen. Wegen eines normalen Einkaufes würde ich persönlich das dem Tier aber nicht zumuten. Ich hätte nicht die größten Bedenken wegen 20 Minuten mehr im Auto, sondern wegen des Alleineseins darin.

    Ich versuche unterwegs immer bei meinem Schweinchen zu sein, auch beim Tierarzt so weit wie möglich. Unsere Jungs lassen sich zwar alle nicht gerne angreifen, aber aufgrund ihres Verhaltens bin ich sicher, dass ich ihnen helfen kann, in Stress- oder Angstsituationen, wenn ich mit ihnen rede. Das tue ich auch auf einer Autofahrt immer wieder zwischendurch.

    Der andere Punkt ist: Es besteht ja die Gefahr, das jemand an die Autoscheibe klopft, wenn er den Korb darin sieht. Oder das daneben ein Auto mit einem bellenden Hund abgestellt wird o.ä.

  • Danke auch dir für die Gedanken. Ich spreche auch oft beruhigend mit meinen Schweinchen. Das Auto würde ich ganz am Ende des Parkplatzes in eine ruhige Ecke stellen. Da wo niemand vorbeikommt und niemand parkt.

    Ach, ich weiß echt noch nicht, wie ich es mache. 🤷🏻‍♀️ Jetzt warte ich mal morgen ab....

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Habe das auch schon gemacht da ich spontan zur TÄ musste und danach direkt weiter zur Arbeit- ich wollte gerne noch eben was essen zu Hause, hatte aber nichts Schnelles mehr da. Meine Schweinchen habe ich einen Bund Petersilie aus dem Laden mitgebracht welchen sie auf der Heimfahrt dann verzehrt haben ^^ . Ich sage es mal so, wenn man keine totalen Angst- oder Panikschweinchen hat werden sie es überleben. Ob man mal im Stau steht, 15 Minuten länger im Wartezimmer sitzt oder eben am Supermarktplatz parkt ist den Schweinchen gewiss egal. Ich denke nicht, dass sie die Minuten zählen. Stressig ist es so oder so. Andere fahren mit den Öffis was gewiss auch nicht ohne ist. Und dass ein Mensch am Fenster klopft o.ä. habe ich selber noch nie erlebt, man sieht ja häufiger mal Hunde in Autos. Und selbst wenn.

    Das Wetter muss natürlich unter allen Unständen passen und wenn man sich beeilt werden sie es wohl überstehen. Persönlich würde ich solche Situationen aber schon vermeiden :). Mal eben 3 Teile holen, ja, aber unnötig bummeln nein. Aber das meintest du ja auch nicht.

    Muss jeder selbst entscheiden :).

  • Ich habe das auch schon gemacht um kurz in nen Laden zu springen, zu tanken oder Dinge abzuholen. Die Temperaturen müssen es natürlich erlauben und ich persönlich lasse sie dann meist auch nur 5-10 Minuten allein (aber eher von meinen Sorgen her, denke die Schweinchen stört das nicht so sehr ob es nun 5 Minuten mehr oder weniger wären). Ich lege ne Decke oder Jacke über die Box, dann bekommen sie etwas weniger mit (natürlich auf genug Luftzufuhr achten).

    Meine Schweinchen machen das Warten im Auto auch deutlich entspannter mit als die Autofahrt an sich, denn es wackelt dabei ja nicht und man kann viel besser schlafen, ohne die ganze Zeit "durchgeschüttelt" zu werden. Meine kennen die Transportkiste aber auch vom wöchentlichen Misten und solange die Kiste ruhig steht, legen sie sich meist einfach in den Kuschelsack und pennen. Sie verbinden die Kiste also nicht nur mit Tierarzt, sondern auch als "Ruhezone" und sind dementsprechend recht entspannt.

  • Ich war nach dem Tierarzt noch kurz beim Aldi und habe Chocolate in ihrer Transportbox im Auto gelassen. Ich war höchstens 15 min im Laden, habe nur das Nötigste besorgt und mich echt beeilt. Die Außentemperatur war 12 Grad plus, innen deutlich wärmer. Ich habe ganz am Ende des Parkplatzes geparkt. Da kam sicher niemand vorbei und es hat auch niemand daneben geparkt.

    Bei der Rückkehr war Chocolate komplett entspannt und hatte sich ins Fleece gekuschelt. Ich kann mir auch vorstellen, dass ihr die wackelige und relativ laute Autofahrt viel mehr ausmacht als der Aufenthalt im stehende Auto. Auf der Heimfahrt war sie dann mit der gekauften Petersilie beschäftigt. ;)

    Viele Dank für eure Rückmeldungen und Ideen. :thumbup:

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!