• Hallöchen,

da bin ich wieder! ^^

Meine 2 kleinen Racker hab ich ja scho vorgestellt unter "Meine Tiere".

Ich denke, ich werde gleich einen Verhaltensthread aufmachen (müssen), da ich als Neuling unter den Meerschweinchenhaltern jetzt schon Probleme sehe.

Seit genau 2 Wochen sind die Kleinen jetzt bei mir. (4 Monate sind sie alt)

Montag werd ich beim TA anrufen, damit sie kastriert werden.

Wohnsituation:

• Die beiden leben in einem 2 qm großen Gehege (Stecksystem) zusammen
    • Es gibt ein Häuschen mit 2 Eingängen, eine Weidenbrücke und ein rundes "Ding" mit zwei Eingängen mit Heu gefüllt.
    • Das Heu liegt ansonsten in einem Eck im Gehege (was aber vermutlich keine Rolle spielt, weil es spätestens nach 10 Minuten im ganzen Gehege liegt)
    • 2 Wasserstellen und das Frischfutter landet zwischen Weidenbrücke und Häuschen

Aktuelles Verhalten:

• Seit 2 Wochen zeigt Öhrchen Rocky, wer hier das Sagen hat. Öhrchen ist viel größer als Rocky (obwohl Geschwister) und jagt ihn oft quer durchs Gehege. Hauptsächlich dann wenns ums Fressen geht X/
    • Oft sucht Öhrchen aber offenbar nur Rockys Nähe und schnüffelt hinten an ihm rum. Rocky nimmt sofort Reißaus und versteckt sich.
    • Heute habe ich das Gehege sauber gemacht und anschließend Frischfutter rein... danach gings richtig rund. Öhrchen is dauernd hinter Rocky her und hat ihn letztendlich bestiegen. Ergebnis: Rocky saß 45 Minuten auf der Weidenbrücke und hat sich nicht mehr runtergetraut :(
    • Edit: wenn ich übrigens DABEI bin, is alles friedlich. Hab ne Cam installiert, damit ich sie vom Wohnzimmer aus beobachte kann.
    • Manchmal gehts ihnen aber auch richtig gut. Sie hüpfen dann hoch und SPIELEN tatsächlich miteinander ganz friedlich fangen.

Was ich mich jetzt alles frage:

• Soll ich die Häuschen und die Weidenbrücke inkl dem Heuding entfernen, bis ich (ok, bis mein Freund) was anständiges gebaut hat? Das wird aber wohl etwas dauern, besonders begabt sind wir nicht...
    • Wird die Kastration etwas helfen?
    • Wie kann ich die Fress-Situation entschärfen? Es ist ganz egal, an wievielen Stellen ich das Frischfutter verteile, weil Öhrchen genau DA fressen will, wo Rocky gerade frisst.
    • Soll ich sie evtl sogar zum Fressen trennen?
    • Könnte es sein, dass die Situation besser wird, wenn sie regelmäßig "Freigang" haben?

Mir tun gerade beide irgendwie leid. Rocky, weil er irgendwie ständig in Alarmbereitschaft sein muss und Öhrchen, weil er nicht checkt, dass Rocky sich doch eh total unterwirft und weggeht, weil Öhrchen "Vorrang" hat beim Fressen. (oder interpretier ich vielleicht alles nur falsch?)

Weggeben werd ich keinesfalls einen der beiden Jungs. Wenns wirklich sein MUSS, gibts ein zweites Gehege und für die Jungs dann Damen dazu. Das hätte dann allerdings einen außergewöhnlichen Ort (Ich hab ein riesiges Bad.... :sleeping: ) und dauert eine Zeit, weil die beiden ja erst noch kastriert werden und man danach warten muss.

Mir wurde ja auch schon zu einem älteren Kastraten geraten, aber ich habe große Bedenken, weil Öhrchen wirklich sehr domiant Rocky gegenüber auftritt und die beiden ja nun auch keine Babys mehr sind.

Hab ich was vergessen zu schreiben?

ja: auf jeden Fall schonmal DANKE!

Einmal editiert, zuletzt von flummi () aus folgendem Grund: Noch was hinzugefügt

• Hallo :)

Hättest du die Möglichkeit das Gehege dauerhaft zu vergrößern? Deine Jungs könnten sich mehr bewegen, auspowern und generell ablenken. Auch hätte Rocky die Möglichkeit sich besser zu verstecken.

Auf 2m² geht das alles deutlich schlechter. Mehr Platz ist kein Allheilmittel, bietet den Schweinchen aber immer mehr Lebensqualität und kann helfen die Spannung zu legen.

Meerschweinchen die kognitiv und körperlich ausgelastet sind haben weniger Lust sich gegenseitig zu nerven. 2m² werden einfach schnell langweilig. Die Erfahrung habe ich gemacht, nachdem die Schweinchen beschäftigt wurden sind sie häufig müde und ruhiger.

Jetzt noch einen Erzieher dazu zu setzen kann klappen, es kann aber auch gewaltig schief gehen. Ich würde es wohl lieber lassen. Auch wenn es für dich schwer anzusehen ist, hört sich das Verhalten für mich noch normal an.

Nach der Kastration kann sich das Verhalten verändern, das muss aber nicht sein und vor allem passiert das nicht sofort.

Ich würde den Beiden etwas Zeit geben. Ein Erzieher direkt zu Beginn wäre perfekt gewesen. Nun würde ich aber einfach abwarten und schauen wie sich die beiden entwicklen. Ich hatte deutlich schlimmere Konflikte und plötzlich waren die Fronten geklärt und alles war friedlich.

Ich drücke deinen Beiden die Daumen!

• danke dir! <3

ich kann das Gehege nur stockwerktechnisch vergrößern. Nur weiß ich leider noch nicht wie..... Mein Traum wäre ja nach wie vor, dass sie den ganzen Tag aus dem Gehege können, wann immer sie wollen. So hab ich es mit meinen Kaninchen früher gemacht, das war so schön für die.

Sie stehen im Schlafzimmer, also müssen sie nachts auf jeden Fall wieder rein, sonst dapp ich noch auf eins drauf X/

Ich hab sie bis jetzt noch nicht rausgelassen, weil ich wollte, dass sie sich erstmal einleben im Gehege.

Vielleicht würde das ja schon helfen? Ich hab auch Spielzeug da für die Kleinen, aber wenn ich das jetzt auch noch ins Gehege stelle, kann Rocky noch schlechter flüchten.

2 qm sind wirklich wenig, das merke ich jetzt auch schon... Ich hab ihnen jetzt erstmal eine Futterleine hingehängt, damit sie was zu tun haben.

Heute Abend red ich dann mal mit meinem Freund, wie wir das händeln können, dass sie so schnell wie möglich in die Freiheit können.

Ansonsten hast du wohl Recht, bissl Zeit noch geben. Tut nur meinem "Mamaherz" so weh zu sehen, wenn die beiden sich mal nicht lieb haben ?(

Momentan sind sie wieder ganz friedlich. Darüber bin ich froh. :)

• Schön dass du dir so viele Gedanken machst! Unser Flips hat die Ebenen früher sehr gerne als Rückzug genutzt. Andere Schweinchen haben sie nie verwendet. Ich würde es auf jeden Fall probieren!

Auch gegen Freilauf spricht meiner Meinung nach in dem Alter nichts, wenn er sicher ist. Gerade junge Meerschweinchen können wirklich richtig Gas geben! Da würde ihnen der Freilauf gewiss Freude machen und hinterher wären sie erstmal ausgelastet vom Erkunden.

Gut dass sie aktuell friedlich sind. Solange sie sich nicht über Tage hinweg streiten oder einer den anderen bedrängt, klingt das gut.

Klappern sie mit den Zähnen? Danach kam bei meinen irgendwann das Fauchen hinzu und spätestens dann folgten Bisse. Darauf würde ich also achten. Sobald die Zähne klappern und keiner nachgeben möchte wird es kritisch.

Du kannst ja gerne mal weiter berichten wie es klappt :).

• Schau mal. Es ist ganz einfach. Die Bretter schneidet der Baumarkt auf deine gewünschte Länge (nicht mehr als 1m lang und 40cm breit) und wir haben die Beine dann einfach noch ran geschraubt. Ein Besenstiel ist es bei uns gewesen fürs Innengehege, den wir dafür genommen haben.

Die dünnen Beine auf dem Bild sind ehemalige Stäbe vom Laufstall. Das ging auch.

Oben liegen dann Stoffe auf und es ist im Nu auch dort gemütlich.

Häuschen würde ich alle verbannen. Die haben bei uns absolute Probleme gebracht, weil sie vehement verteidigt werden und bei Streiterein zu eng sind, und seitdem wir diese einfachen Unterstände gebaut haben, ist alles viel viel entspannter geworden. Wenn du sie recht niedrig hältst, können Sie hoch und runter springen, ansonsten kannst du ein Brett einfach anlegen an so eine Etage und unten liegt es dann an der Wand an, damit es stabil liegt. So können sie rauf laufen.

Auf dem unteren Bild siehst du, wie wir die Etage mit Stoffen belegt haben, so dass sie nicht weg rutschen. Und das schräge, angelegte Brett, was einfach als Rampe dient und unten an der Wand anliegt, damit es nicht weg rutscht.

Alles Gute für die beiden und dich☺️ 🍀

• So ähnlich wie bei ByteSchweinchen ist es bei uns auch. Ich habe die Bretter für die zweite Ebene auch im Baumarkt fertig zusägen lassen. Und ich habe ebenfalls als Rampe Bretter genommen, die unten anstoßen. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• wooooow, danke euch!!! :love: :love: :love: :love:

Also ich hab gerade meinem Liebsten erklärt, was ich mir vorstelle und er meinte, er macht das schon, wenn ich ihm endlich anständig erklären kann, was ich will ^^

Ich hab mir das so ähnlich vorgestellt wie bei Schweinemagd oder Gurkentrupp.

Also die zweite Ebene soll bei mir so aussehen, dass sie außenrum geht und zugleich als Unterschlupfmöglichkeit der ersten Ebene dient. Dazu dann eine kleine Rampe, die nach oben führt. Da braucht diese zweite Ebene also nur noch 4 Füße, damit sie steht.

Dann kann ich das Häuschen wegtun, das nimmt mir eh viel zuviel Platz weg! Anfangs dacht ich halt, die hocken da zu zweit drin, aber Öhrchen verteidigt es ziemlich.

Oh das wird glaub ich gut. 8) und mein Schätzelchen hat mal wieder was sinnvolles zu tun ;)

Danke euch!

• Es freut mich, dass Ihr für die beiden Jungs umbauen wollt!

Wieso willst Du die Kastration verschieben?

700g sind ein Gewicht, dass keinerlei Probleme macht. Frühkastrationen werden unter 250g durchgeführt. Ein Frühkastration ist es bei Euch natürlich nicht mehr, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum Du da warten solltest.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Warum diese Züchterin das schreibt, kann ich nicht sicher sagen. Vermutlich meint sie, dass dann die Böckchen weiter entwickelt sind und sich mehr bocktypisches Verhalten etabliert hat. In einer Gruppe mit 1 kastrierten Böckchen und mehreren Weibchen ist das natürlich vorteilhaft. Wenn man Böckchen, die nur mit anderen Böckchen zusammenleben sollen überhaupt kastrieren lässt, dann hofft man, dass das bocktypische Verhalten etwas weniger wird. Daher wäre es m.E. dann sinnvoll, die Kastration so früh wie möglich vornehmen zu lassen, selbst wenn es keine Frühkastration mehr ist.

Wichtig ist bei diesen Überlegungen auch: Diese Erwartungen an des Verhalten nach der Kastration entsprechen nur Tendenzen oder einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Nichts ist dabei sicher. Auf jeden Fall ist es nicht richtig, was in dem Text bzw. Frühkastraten steht:

Geeignet vor allem für Züchter, da Frühkastraten neutral in Gruppen sind.

Alleine hier im Forum gibt es einige Gruppen, in denen Frühkastraten als erwachsene oder heranwachsende Tiere das gewünschte männliche Verhalten gegenüber Weibchen zeigen oder auch sich mit anderen Böckchen heftig anlegen und getrennt werden müssen. Umgekehrt gibt und gab es hier unkastrierte Böckchen. die friedlich in Bockgruppen leben.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der wahrscheinlichste Effekt der Kastration, dass das sexuell motivierte Verhalten weniger wird. Das kann entlastend für beide Seiten wirken, da einer nicht mehr so stark unter Spannung steht und der andere sich nicht mehr oder seltener gefallen lassen muss, dass er bestiegen wird und dass der andere ihm am Hinterteil hängt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Dort steht zur regulären Kastration:

"Frühestens ab 12 Wochen und 700 g Körpergewicht.

Optimal: 6–12 Monate, wenn das Tier voll entwickelt ist.

Höchstalter: ca. 3 Jahre, abhängig von der Konstitution."

Desweiteren steht dort: "Böcke bleiben bis zu 4 Wochen nach OP zeugungsfähig."

Bitte gehe nicht nach dieser Seite. Es gibt keine Obergrenze von 3 Jahren zur Kastration. Und wenn ich eine Frühkastration machen lassen kann, warum sollte ich dann bis 700 g oder einem Alter von 6-12 Monaten warten um ein älteres Jungtier kastrieren zu lassen? Das ist nicht logisch. Vielleicht hat es einen hormonellen Hintergrund, aber dein Tierarzt wird dich beraten. Sobald die Hoden aus dem Bauchraum nach unten gewandert sind und der Tierarzt sie tasten kann, kann er in der Regel die reguläre Kastration durchführen.

Und Böcke sollten nach der Kastration 6 Wochen lang nicht zu Weibchen (reguläre Kastrationsfrist).

• Danke euch. :love:

Das ist natürlich super für mich, dann kann ich die Kleinen doch so früh wie möglich hinbringen.

Noch hält sich ja alles in Grenzen. Solange es so bleibt, ist es wohl auch noch okay. Heute Morgen haben die beiden wieder miteinander gespielt und sind popcornig durchs Gehege gehüpft. So süß.

Die Futterleine bringt vielleicht auch was. Öhrchen beschäftigt sich gern mit ihr. Dann hat er wenigstens keine Zeit, Rocky zu jagen. 8)

Muss auf jeden Fall dafür sorgen, dass ihnen nicht langweilig wird.

Verzogen sind sie auch schon. Öhrchen steht ja total auf Fenchel. Allerdings bitte nur in schöne Streifen geschnitten. Hab vorhin mal Scheiben gemacht, die guckt er mit dem A* nicht an. ^^

Und sie lieben frisches Gras und Löwenzahn. So süß, wie sie beide am ersten Grashalm zerren. (als wäre das Häufchen, das ich gleich reinlege, nur zur Zierde da)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!