Hallöchen,
da bin ich wieder! ![]()
Meine 2 kleinen Racker hab ich ja scho vorgestellt unter "Meine Tiere".
Ich denke, ich werde gleich einen Verhaltensthread aufmachen (müssen), da ich als Neuling unter den Meerschweinchenhaltern jetzt schon Probleme sehe.
Seit genau 2 Wochen sind die Kleinen jetzt bei mir. (4 Monate sind sie alt)
Montag werd ich beim TA anrufen, damit sie kastriert werden.
Wohnsituation:
- Die beiden leben in einem 2 qm großen Gehege (Stecksystem) zusammen
- Es gibt ein Häuschen mit 2 Eingängen, eine Weidenbrücke und ein rundes "Ding" mit zwei Eingängen mit Heu gefüllt.
- Das Heu liegt ansonsten in einem Eck im Gehege (was aber vermutlich keine Rolle spielt, weil es spätestens nach 10 Minuten im ganzen Gehege liegt)
- 2 Wasserstellen und das Frischfutter landet zwischen Weidenbrücke und Häuschen
Aktuelles Verhalten:
- Seit 2 Wochen zeigt Öhrchen Rocky, wer hier das Sagen hat. Öhrchen ist viel größer als Rocky (obwohl Geschwister) und jagt ihn oft quer durchs Gehege. Hauptsächlich dann wenns ums Fressen geht
- Oft sucht Öhrchen aber offenbar nur Rockys Nähe und schnüffelt hinten an ihm rum. Rocky nimmt sofort Reißaus und versteckt sich.
- Heute habe ich das Gehege sauber gemacht und anschließend Frischfutter rein... danach gings richtig rund. Öhrchen is dauernd hinter Rocky her und hat ihn letztendlich bestiegen. Ergebnis: Rocky saß 45 Minuten auf der Weidenbrücke und hat sich nicht mehr runtergetraut

- Edit: wenn ich übrigens DABEI bin, is alles friedlich. Hab ne Cam installiert, damit ich sie vom Wohnzimmer aus beobachte kann.
- Manchmal gehts ihnen aber auch richtig gut. Sie hüpfen dann hoch und SPIELEN tatsächlich miteinander ganz friedlich fangen.
Was ich mich jetzt alles frage:
- Soll ich die Häuschen und die Weidenbrücke inkl dem Heuding entfernen, bis ich (ok, bis mein Freund) was anständiges gebaut hat? Das wird aber wohl etwas dauern, besonders begabt sind wir nicht...
- Wird die Kastration etwas helfen?
- Wie kann ich die Fress-Situation entschärfen? Es ist ganz egal, an wievielen Stellen ich das Frischfutter verteile, weil Öhrchen genau DA fressen will, wo Rocky gerade frisst.
- Soll ich sie evtl sogar zum Fressen trennen?
- Könnte es sein, dass die Situation besser wird, wenn sie regelmäßig "Freigang" haben?
Mir tun gerade beide irgendwie leid. Rocky, weil er irgendwie ständig in Alarmbereitschaft sein muss und Öhrchen, weil er nicht checkt, dass Rocky sich doch eh total unterwirft und weggeht, weil Öhrchen "Vorrang" hat beim Fressen. (oder interpretier ich vielleicht alles nur falsch?)
Weggeben werd ich keinesfalls einen der beiden Jungs. Wenns wirklich sein MUSS, gibts ein zweites Gehege und für die Jungs dann Damen dazu. Das hätte dann allerdings einen außergewöhnlichen Ort (Ich hab ein riesiges Bad....
) und dauert eine Zeit, weil die beiden ja erst noch kastriert werden und man danach warten muss.
Mir wurde ja auch schon zu einem älteren Kastraten geraten, aber ich habe große Bedenken, weil Öhrchen wirklich sehr domiant Rocky gegenüber auftritt und die beiden ja nun auch keine Babys mehr sind.
Hab ich was vergessen zu schreiben?
ja: auf jeden Fall schonmal DANKE!