Lumi macht mir mal wieder Sorgen 😅 Ihre genauere Geschichte steht hier: Wie geht ihr mental mit kranken Schweinchen um?
Die Kurzfassung: Sie hat 12 Tage Antibiotikum bekommen, vor einer Woche haben wir es abgesetzt. Seitdem ist ihre Verdauung leider (wieder) bisschen in Mitleidenschaft gezogen, die scheint generell auf der eher empfindlichen Seite zu sein. Zu Anfang der der AB Gabe hat sie 4 Tage Rodicare Bac Pro bekommen, dann ging es ihr an Tag 5 plötzlich schlecht und sie hat quasi aufgehört, Böhnchen zu produzieren. Das Bac Pro abgesetzt, ihre Verdauung ist wieder stabil geworden und sie hat einige Tage wirklich Bilderbuch Böhnchen gemacht. In der Zeit hat sie unterstützend täglich Simeticon und Novalgin bekommen. Das haben wir nach dem AB aber auch ausgeschlichen, also letzten Dienstag/Mittwoch ca. beendet. Seitdem sind ihre Böhnchen auch langsam wieder weicher geworden, da hab ich aber schon mit gerechnet. Nach ihrer ersten AB Gabe hat es auch eine Weile gedauert, bis ihre Verdauung besser wurde. Gestern abend (Wochenende, klar) hat sie plötzlich richtig Durchfall bekommen. Also so richtige Flatschen. Sie hat dabei aber die ganze Zeit weiter gefressen und war agil. Sie hat dann Rodicare Akut bekommen und heute ist es immerhin schon kein richtiger Durchfall mehr, aber noch sehr weiche, teils unförmige Böhnchen. Ich bin unschlüssig was ich tun kann, um ihren Darm sinnvoll zu unterstützen. Ich hab diverse Dinge da, aber ich will ihr auch nicht planlos einfach alles geben.
Sie bekommt aktuell:
zu fressen: Heu, Gräser, Salate, Fenchel (frisst sie mäßig gerne), Gurke (will ich wegen FLüssigkeit nicht weglassen), außerdem geriebenen, leicht bräunlich gewordenen Apfel, ein paar Eichenblätter und eine Mischung aus Schwarzkümmel- und Basilikumsamen (mag sie zum Glück inzwischen ganz gerne)
Gestern und heute dazu das Rodicare akut
Ich hätte im Haus:
Rodicare akut
Rodicare Bac Pro (macht vllt bei Durchfall eigentlich am meisten Sinn, aber nachdem sie beim letzten mal vermutl. dadurch komplett aufgehört hat zu kötteln, hab ich etwas hemmungen ihr das zu geben...)
Colosan
Simeticon
Novalgin
Habt ihr einen Rat, wie ich am besten weitermache? Das Rodicare Akut weiter geben? Da habe ich beim letzten Mal gute Erfahrungen gemacht. Gibt es sonst etwas, was ich ihr geben kann, um ihre Darmflora wieder aufzubauen?
Bislang ist es "nur" der Durchfall/Matschkot. Sie frisst die ganze Zeit sehr gut, macht Männchen für leckere Sachen, verhält sich normal. Und solange das so ist, möchte ich auch gerne den Gang zum Tierarzt vermeiden. Da hat sie in letzter zeit viel Stress durchmachen müssen... und ich vermute, TÄ sagt auch nur sowas wie Rodicare akut oder so geben...
Darm unterstützen nach Antibiotikum (Durchfall, Matschköttel)
-
-
In der Tierklinik bekamen meine Schweinchen immer Flora complex Pulver, welches mit zeitlichem Abstand zur AB Gabe, bzw nach Absetzen unkompliziert 1 Messerspitze übers Futter gestreut wird oder irgendwo untergemischt werden kann. Es stabilisiert die Darmflora und ich halte es für sehr wirkungsvoll
-
Ich habe verschiedene Sachen probiert und halte es für sinnvoll, mehrere Mittel zu geben, da es nicht eine ausreichende Lösung gibt.
Das Flora complex bietet den Balaststoff Inulin und 3 Bakterienstämme. Das ist m.E. ein möglicherweise guter Ansatz. Bei Bakterien bin ich immer noch unsicher, würde sie aber, wenn nichts anderes genug hilft geben. Der Grund meiner Bedenken ist, dass das Mikrobiom sehr komplex ist und von Art zu Art und sogar von Tier zu Tier eine unterschiedliche Zusammensetzung hat. 3 oder auch 5 oder 10 Bakterienstämme zu geben, wird dem m.E. nicht wirklich gerecht. Trotzdem könnte es Sinn machen, weil durch ein Antibiotikum das Mikrobiom immer geschädigt wird und halbwegs passender Ersatz zur Überbrückung immer noch besser sein könnte, als gar keiner.
Mein erster Ansatz wäre aber, solange es nicht kritisch wird, den Darm mit Balaststoffen, aromatischen Saaten und evtl. mit Huminsäure zu unterstützen.
Die deutlichste und schnellste Wirkung hat bei uns bisher getrocknete Löwenzahnwurzel erzeugt. Das sind auch hauptsächlich diese nützlichen Balaststoffe. Solange ein Meerschweinchen keinen Zahnprobleme hat, kann man kleine Stück geben, ansonsten mischt man es gemahlen unter Brei.
Bei wirklich dünnflüssigem Durchfall hatte ich auch schon kurzzeitig medizinische Kohle gegeben, aber das ist keine Lösung zum Ausheilen, sondern nur eine Sofortmaßnahme gegen Flüssigkeitsverlust und zum Binden von Giftstoffen. Es bindet aber leider auch sinnvolle Nahrungsbestandteile und ist schon daher für mich nur eine Notlösung.
-
Nachtrag: Die Darmbakterien, die ich bisher genutzt hatte, hatten bei einem Meerschweinchen, mehreren Igeln und 2 Menschen eine deutlich positive Wirkung. Mit meiner Vorsicht will ich das also nicht schlechtreden.
-
Danke euch! Löwenzahnwurzel habe ich jetzt mal bestellt. Was für Huminsäure verwendet ihr? Das ist dann aber eher auch zum binden der Flüssigkeit wenn ich das richtig verstehe, oder?
Ich rufe gleich mal bei meinem Tierarzt an und Frage nach dem Flora Complex Pulver, das scheint man ja so nicht einfach kaufen zu können. Wenn man das über essen verteilt, ist das "schlimm", wenn die zwei anderen davon auch was fressen? Es ist immer schwierig speziell Lumi was zu geben, was die anderen nicht haben sollen, weil sie so ne Diva ist. Wenn man sie separiert und ihr was zu essen vorsetzt, kann man sich sicher sein, dass sie das nicht will - sie merkt sofort, wenn sie etwas essen SOLL, und macht das nur wenn es frei verfügbar rumsteht und dann, wenn sie lust hast 😅
Frage mich eh, warum mir sowas nicht direkt beim letzten mal vom Tierarzt mitgegeben wurde... Lumis Verdauungsprobleme sind da eigentlich mittlerweile bekannt
Wird vielleicht doch mal Zeit, mir ne andere Praxis zu suchen... -
Ich gebe Sachen, die ein Tier wirklich haben soll, immer über ein Spritze direkt in das Mäulchen. Dann weiß ich, dass alles aufgenommen wurde. Das Flora Complex Pulver könntest Du mit etwas Gerstengraspulver oder beliebten Päppelbrei vermischen. Dann sollte es bereitwillig genommen werden - zumindest wenn ein Meerschweinchen an eine Päppelspritze und Futtern auf dem Schoß gewohnt ist. Aber das ist ohnehin wichtig, um im Ernstfalle nicht dadurch zusätzliche Probleme und Stress zu haben.
Die Huminsäure gebe ich in Form von Sobamin. Es soll mehr tun als nur schädliche Stoffe zu binden. Hier ist die Herstellerbeschreibung: Sobamin Auch das funktioniert für mich am besten über eine Spritze. Mit etwas reinem Apfelpektin vermischt bindet das gut.
-
Lumi nimmt leider gar nix bereitwillig per Spritze. Ich hab schon jeden Trickt versucht, aber sie wehrt sich so dolle, das ist Stress pur jedes Mal. Und durch die AB Gabe war das in letzter Zeit oft nötig, deswegen will ich das aktuell wenn es irgendwie geht vermeiden. Vielleicht kann ich das irgendwann mit ihr trainieren, wenn mit ihrer Gesundheitsgeschichte wieder mehr Ruhe eingekehrt ist, aber aktuell gibts keine Chance, dass ohne starkes festhalten und Spritze ins Mäulchen zwingen über die Bühne zu bringen.
Das Sobamin schau ich mir mal an, dankeschön. -
Das Flora complex dürfen auch die anderen fressen. Die anderen haben bereits eine gute Darmflora > da passiert gar nichts . Bei Lumi wird die Bildung, bzw. Stärkung einer guten Darmflora unterstützt.
-
Das Flora complex dürfen auch die anderen fressen.
Es gibt halt auch - nicht nur bei mir - die Befürchtung, dass die künstlich zugeführten Bakterien Schaden anrichten könnten. Wenn ein Tier Probleme hat, würde ich das Risiko eher eingehen, als wenn die Bakterien gar nicht nötig sind wie bei gesunden Partnertieren.
Belege habe ich für meine Bedenken keine, aber es gibt m.W. auch umgekehrt keine, dass eine "beliebige" Auswahl künstlich zugeführter Bakterien in jedem Falle harmlos ist.
-
Hmmm ok. Ich schaue mal was meine Tierärztin sagt, die will mich später zurückrufen. Aktuell, nach zwei Tagen Gabe von Rodicare akut, gehen die Böhnchen in eine immer bessere Richtung. Sind noch etwas zu feucht/glänzend, aber haben schon wieder eine normalere Böhnchenform und sind nicht mehr so breiig. Vielleicht muss das Flora Complex dann auch gar nicht mehr unbedingt sein
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. -
Wenn du sie nicht rausfangen willst bzw was per Spritze geben (hier würde das Sobamin definitiv nicht freiwillig im Gehege abgenommen werden), kann ich Herbi Humin empfehlen. Da sind auch Huminsäuren wie in Sobamin mit drin, du kannst es einfach ins Gehege streuen oder aus der Hand geben und es wird sehr gerne gefressen. Hatte den Tipp auch mal von hier.
-
-
Ja genau die meine ich.
Meiner Meinung nach nicht, da diese Stoffe ja unterstützen sollen und keine Bakterien liefern. Zumal es ja auch über einen begrenzten Zeitraum gegeben wird.
Ich habe auch schon Sobamin mit Gerstengraspulver zu dünnem Brei gerührt und ins Gehege gestellt, das wird aber nur begrenzt angenommen. Könntest du aber auch noch versuchen, das ist definitiv unproblematisch für alle.
-
Silke Heute kamen die getrockneten Löwenzahnwurzeln an - ich dachte erst, da gehen die Schweine und speziell Lumi nie im Leben dran, aber siehe da, das ist ein Hit
Die Stücke kommen mir sehr hart vor, aber die Schweinis knuspern da fröhlich dran rum. Überlege aber trotzdem, das irgendwie zahnfreundlicher zu machen. Du sagst du mischst es gemahlen unter Brei, wie mahlst du? in einem Mörser? Ich meine das knuspern scheint ihnen Spaß zu machen, aber bin doch etwas besorgt um die kleinen Zähnchen
Und wieviel gibst du da so am Tag von? -
Achso und was sagt ihr zu Kohl während Matschkötteln? Kohl hat ja eigentlich viele Ballaststoffe. Oder lieber erstmal nicht füttern wegen blähender Wirkung? Sie kriegen aktuell eh nicht viel (sind grundsätzlich aber an Kohl gewöhnt), aber Lumi liebt gerade Wirsing, deswegen lege ich morgens und abends mal ein Blatt rein. Also eigentlich wirklich kleine Mengen, aber sollte ich den lieber ganz weglassen?
-
Ich finde auch, dass die Löwenzahnwurzeln sehr hart sind. Bei uns werden sie in Wasser eingeweicht sehr gerne gefressen.
-
und noch zwei fragen, weil ich mich im moment dumm und dämlich recherchiere und man so viel liest:
1. Thema Apfelpektin. Ich habe Lumi die letzten Tage geriebenen Apfel gegeben, den hat sie auch gerne gefuttert. Meint ihr, Apfelpektin zusätzlich kaufen und anbieten macht Sinn?
2. Thema Rodicare Bac Pro. Das hab ich noch da von der letzten AB Gabe, da hat sie das 4 Tage bekommen und ab Tag 5 ging es ihr schlecht (kein Kot mehr, Appetitlosigkeit). Da habe ich das dann auch auf deinen Hinweis Silke hin abgesetzt und dann ging es ja auch bergauf - aber ich weiß nicht, ob das mit dem Bac Pro wirklich zusammenhing oder nur Zufall war. Ich überlege jetzt aber, ob ich es zum Darmaufbau nicht doch wieder gebe, vllt jeden zweiten Tag statt jeden Tag? Laut Hersteller klingt das ja eigentlich gut:"Zur Stärkung der Darmflora
- beruhigt und reguliert die Verdauung
- unterstützt die Darmbarriere
- fördert ein aktives Immunsystem und die Nährstoffaufnahme
- stärkt die Mikroflora"
Ich dachte das bindet zu viel Flüssigkeit, aber das scheint eher laut Beschreibung bei Rodicare Dia der Effekt zu sein.
Tja bin insgesamt etwas überfordert an Möglichkeiten 😅 Ich hab mittlerweile ne wirklich gut ausgestattete Heimapotheke, aber ich will Lumi auch nicht wild einfach alles irgendwie verabreichen.
Wegen des Flora Complex Pulvers hatte ich mit meinem Tierarzt gesprochen, die müssen das erst bestellen und kann wohl paar Tage dauern... -
Ich grabe die Löwenzahnwurzeln im Rasen einfach aus. Dann sind sie frisch und relativ weich. Außerdem noch kostenlos und man befreit den Rasen (ein bisschen) von Unkraut.
Löwenzahn hat eine einzige dicke Pfahlwurzel, die senkrecht nach unten zeigt. Für das Ausgraben benutze ich einen Unkrautstecher aus Metall. Damit fahre ich neben "dem Inneren" der Löwenzahnpflanze senkrecht nach unten in die Erde. Dann kippe ich den Griff nach außen, so dass der untere Teil aus Metall nach innen kippt. Der trennt dann die Wurzel ab. Dann die Pflanze an den Blättern nach oben herausziehen. Die Wurzel kommt dabei automatisch mit raus. Das zurück bleibende Loch im Rasen ist wirklich klein.
-
Frische Löwenzahnwurzeln werden bei uns leider nicht gefressen. Wenn sie genommen werden ist das natürlich schön.
Die getrockneten sind meistens relativ dünn und m.E. nicht zu hart. Das hängt aber vermutlich auch etwas von der Lieferung ab. Wenn die Meerschweinchen sie danach noch gerne fressen, kann man sie sicherlich auch kurz in Wasser legen oder besprühen.
Die Gefahr bei Rodicare Bac Pro sehe ich in den 10% Bentonit und Glyzerin, den Hauptbestandteil, würde ich auch nicht geben wollen. Wenn man liest, was Glyzerin ist und woraus es hergestellt wird, gehört das für mich einfach nicht in ein Tier, dass sich von frischem Grünfutter und notgedrungen Heu ernähren sollte. Ganz offen: Die Hersteller schreiben viel. Auch buntes Körnermischfutter wird von deren Anbietern als gesund und für Meerschweinchen geeignet beworben.
-
Die Gefahr bei Rodicare Bac Pro sehe ich in den 10% Bentonit und Glyzerin, den Hauptbestandteil, würde ich auch nicht geben wollen. Wenn man liest, was Glyzerin ist und woraus es hergestellt wird, gehört das für mich einfach nicht in ein Tier, dass sich von frischem Grünfutter und notgedrungen Heu ernähren sollte. Ganz offen: Die Hersteller schreiben viel. Auch buntes Körnermischfutter wird von deren Anbietern als gesund und für Meerschweinchen geeignet beworben.
Ja, da hast du wohl recht. So ganz wohl ist mir dabei auch nicht. Bisher bekommt Lumi nur Rodicare Akut zusätzlich zu den anderen unterstützenden Sachen (Saaten, geriebener Apfel, jetzt die Löwenzahnwurzeln etc.). Mein Tierarzt hat jetzt das Flora Complex Pulver für mich bestellt, das dauert allerdings ein paar Tage, bis das ankommt. Das wäre mir bei Lumi einen Versuch wert, ich werde dann aber schauen, dass die anderen zwei Pappnasen es nicht mitfressen, wenn es sich vermeiden lässt. Ich lasse auch nochmal eine Kotprobe machen - hab ich zwar erst vor ca. 1,5 Monaten, nachdem sie nach der ersten AB Gabe Matschkot hatte... ist wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld, aber ich kann besser schlafen, wenn ich etwas ausschließen kann 😅 Ich finde nämlich, Lumis weiche Köttel riechen auch sehr unangenehm. Keine Ahnung wie normal das ist... also lass ich lieber checken 😅
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!