(Zu) viele Kuschelsachen ?

  • hallo zusammen,

    ich wollte euch mal meine Situation schildern und euch nach euren Situationen und Erfahrungen fragen.

    Ich habe meine Schweinchen auf Fleecehaltung mit Streubereichen.

    Ich benutze Pipipads, Heupads, Kuschelsachen und Fleeceliner, sowie Badmatten.

    Ich musste letztes Jahr wegen Kokzidien einige Kuschelsachen und Heupads bei 60 Grad waschen, was sie nicht gut vertragen haben und stark eingelaufen und deformiert sind.

    Was macht ihr mit solchen Kuschelsachen? Sie waren so teuer und zum wegwerfen sind sie mir zu schade, allerdings nehmen sie unnötig Platz weg und ich kann sie sowieso nicht mehr wirklich gut gebrauchen.

    Dazu kommt, dass meine Peggy gerne Kuschelsachen zernagt. Ich habe in vielen Hängematten aufgenagte Nähte und ich wenn ich sie zunähe, werden sie wieder aufgenagt.

    Auch bei den Sachen habe ich das Problem, dass sie theoretisch noch zu gebrauchen sind, jedoch bei sehr nagefreudigen Tieren nicht. Ich will die Sachen auch hier nicht wegwerfen, da es einfach viel zu schade drum ist und es ja "nur" kleine Makel sind.

    Was macht ihr mit solchen Kuschelsachen?

    Und ein dritter Punkt: meine Schweinchen begeistern sich ab und an mal für neue Kuschelsachen, z.B. für Kuschelrollen, oder Kuschelhäuser. Da ist das Problem, dass die Begeisterung nur zeitweise da ist und diese Sachen eben nicht immer genutzt werden.

    Wie lagert ihr eure Kuschelsachen und Pipipads und habt ihr auch mit deutlich weniger angefangen, als ihr jetzt habt?

  • Bei mir wurde noch nichts angenagt. Da habe ich wohl einfach Glück gehabt.

    Ich wasche meine Fleecesachen vor dem Nähen schon 1-2x bei 60 Grad. Dadurch gehen sie zwar ein, aber nach dem Nähen bleiben sie dann auch in Form. Allerdings wasche ich sie auf Dauer dann nur noch bei 40 Grad. Wenn sie nicht mehr ganz so weich sind, benutze ich sie trotzdem weiter. Ggf. lege ich ein weiches Fleecedeckchen drüber bzw. ins Nestchen.

    Grundsätzlich tausche ich alle Fleecesachen, Tunnel etc. immer mal wieder aus. Wenn die Sachen dann wieder "neu" ins Gehege kommen, sind sie auch wieder interessant.

    Ich lagere das meiste in unserem Wohnzimmerschrank. Die großen Sachen sind in einer Ecke im Treppenhaus. Wobei ich das nicht so sonderlich schön finde. Aber da habe ich noch keine gute Lösung gefunden.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe sehr viele Kuschelsachen, einfach weil ich keine Hütten mehr habe. Die Sachen werden durch gewechselt und auch angeknabbert. Das Reparieren habe ich aufgegeben im Laufe der Jahre.

    Sind die Schäden zu groß werfe ich die Sachen tatsächlich weg. Das dauert aber lange, manche Kuschelsachen sind schon mind. 2 Jahre alt ohne Schäden. Gelagert werden die Kuschelsachen + Zubehör für die Fleecehaltung z.T. unter dem EB, der Rest in einem Wäschesack im Flur. Stört meinen Mann zum Glück nicht extrem. Sonst müsste ich meine Sammlung wohl doch mal verkleinern :huh:

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Bei uns lagert alles entweder unter dem Eigenbau, in zwei Schubladen direkt neben dem Eigenbau und in einer großen Umzugskiste im Kellerabteil.
    Auf die Idee mit dem Nähte aufknabbern sind meine zum Glück noch nicht gekommen. Das wär was. ^^

    Schade, dass deine Kuschelsachen ein bisschen eingelaufen sind. Anstatt einer 60-Grad-Wäsche hätte es bei den Kokzidien bestimmt auch gereicht, wenn du die ganzen Kuschelsachen z.B. in die Badewanne wirfst und dann mit genügend kochend heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen hättest und anschließend nochmal normal gewaschen hättest. So hätte sich vermutlich weniger verzogen. Oder das ganze zuvor einer Dampfreiniger-Behandlung unterzogen, da hätte mit Sicherheit nichts mehr gelebt danach. Da kann es auch ein günstiger sein, ich habe meinen von Tchibo für ca. 40 gekauft. Und mit dem Teil kann man dann übrigens auch noch super Fenster und Heizungskörper reinigen, ein toller Nebeneffekt vom Kauf. :D

    Nur weil sie nicht mehr so "schön" für uns aussehen, heißt das nicht, dass die Schweinchen sie dann auch so schlimm finden. Ich habe einen Kuschelsack, der wird heiß und innig geliebt. Er sieht vielleicht schon etwas mitgenommen aus, aber die Schweinchen lieben ihn einfach zu sehr und solange er nicht auseinander fällt, werde ich ihn auch weiterhin benutzen. Mir muss es optisch nicht gefallen, solange Schwein glücklich ist.

  • (Noch) habe ich das Problem zum Glück nicht. Die vier Kuschelrollen welche ich vor nichtmal einem Jahr gekauft habe sind bereits recht platt und nicht mehr so flauschig. Aber sie werden noch genutzt und solange sie nicht auseinander fallen wird hier nichts entsorgt :D . Das Aussehen ist den Schweinchen denke ich egal, solange sie es noch nutzen würde ich es verwenden :) .

    Aktuell lager ich alles in einer Holzkiste, aber ein Regal würde langfristig mehr Sinn machen denke ich.

  • Ich nutze tatsächlich auch alle Kuschelsachen, solange es nur geht. Ich habe eine ganze Reihe Hängematten, bei denen die Halterungen ausgerissen sind und nähen auch nichts mehr gebracht hat. Die nutze ich jetzt als Pipipad in anderen Kuschelsachen, sodass ich die weniger oft waschen muss.

    Wegen meiner Stoffhaltung habe ich ohnehin viele Stoffdecken und Pads zu verstauen. Die sind in einer großen Stoffbox in einer Ecke verstaut und auf ein Regal aufgeteilt. Ehrlicherweise ist aber ein guter Teil davon auch permanent in der Wäsche. Wäre alles mal auf einmal sauber müsste ich auch überlegen, wo ich das noch unterbringe.

  • Was habt ihr den generell so für Kuschelsachen? Ich habe eigentlich nur Rollen, neben den Hängematten. In die Holzhütten lege ich kleine Badematten rein, so gefalten dass sie ein Körbchen ergeben.

    Außerdem habe ich zwei Säcke welche im Penny für 6€ als Fußwärmer verkauft wurden. Die werden gerne angenommen!

    Was nehmen eure Schweinchen den am liebsten an und was könnt ihr empfehlen? ^^

  • Was habt ihr den generell so für Kuschelsachen? Ich habe eigentlich nur Rollen, neben den Hängematten. In die Holzhütten lege ich kleine Badematten rein, so gefalten dass sie ein Körbchen ergeben.

    Außerdem habe ich zwei Säcke welche im Penny für 6€ als Fußwärmer verkauft wurden. Die werden gerne angenommen!

    Was nehmen eure Schweinchen den am liebsten an und was könnt ihr empfehlen? ^^

    Ich habe bisher nur selbstgenähte Sachen aus Fleecedecken. Dazu noch drei gekaufte Nestchen, die eigentlich für Katzen sind. Daher kann ich leider nicht mit schönen Fotos dienen. Aber ich will mir jetzt wirklich auch mal richtig schöne Sachen bestellen.

    Das mit dem Fußwärmer vom Penny hört sich total interessant an. Ich glaube, das brauche ich auch. :) Hast du davon ein Foto?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe neben Hängematten noch Kuschelbetten, eine Häuschen in Würfelform mit zwei Eingängen und eine sogenannte Kuschellounge. Die war die beste Anschaffung überhaupt, weil sie nur halb geschlossen ist genau die Größe eines Snugglesafe hat. Perfekt für Patienten.

    Klassische Kuschelhäuser haben leider meistens nur einen Eingang, was bei meiner Bockgruppe etwas ungünstig ist.

  • Gute Frage, ich kaufe die Sachen immer weil ich zwei linke Hände habe was Nähen angeht.

    Hier stehen zur Auswahl:

    Kuschelsäcke, Kuschelrollen, Kuschelhöhlen in verschiedenen Varianten und Bettchen. Eine Kuschelhöhle hat Einhorn-Optik und war mit eins der teuersten Sachen hier. Ach, den Kuschelwürfel mit zwei Ausgängen hat es hier auch noch. Heiss geliebt und dementsprechend ausgebleicht ist der Stoff schon.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!