Hallo ihr lieben, ich wundere mich etwas über das Fressverhalten meiner drei Schweinchen und wollte mal hören, wie das so bei anderen ist
Sie haben natürlich 24/7 Zugang zu Heu, und eigentlich auch immer Frischfutter. Also ich gucke dass immer genug Frischfutter im Gehege ist, dass bis zum nächsten Nachschlag noch was über ist. Das besteht aus Salaten, verschiedenen blättrigen Gemüsen und ein paar Stücken festes Gemüse wie Gurke, Paprika, Tomate etc. Trockenfutter bekommen sie gar keins.
Alle 2-3 Tage sammel ich frisches Gras/Wiese, darauf stürzen sich die drei! Da stehen sie ewig dran und mümmeln glücklich. Aus dem Garten meiner Eltern bekommen sie manchmal Bambus, den lieben sie auch leidenschaftlich. Leider schaffe ich es nicht jeden Tag, Gras zu sammeln.
An den Tagen, an denen es keine Wiese gibt, behandeln sie das alternative Frischfutter sehr stiefmütterlich. Wenn ich einen bunten Salatteller reinstelle kommen sie schnell an, schnüffeln sich durch, stürzen sich auch erstmal drauf und fressen - aber das Interesse ist dann auch schnell wieder vorbei, oft gehen sie zwischendurch sogar lieber zum Heu und dann erst wieder zum Frischfutter??
Überhaupt scheinen sie das heu zu lieben. Wenn ich abends die letzte Ladung Frischfutter reinstelle, habe ich manchmal schon Sorge, dass es zu wenig ist bis zum nächsten Morgen. Dann komme ich morgens rein und manchmal liegen da noch jede Menge Reste, dafür sind die Heuraufen geplündert
Einerseits denke ich mir, na wenn sie lieber Heu fressen wollen, sollen sie doch. Eine Auswahl haben sie, und sie werden schon nicht vorm vollen Napf verhungern.
Wahrscheinlich wundere ich mich nur, weil ich es von den Meerschweinen aus meine Kindheit anders kenne - da wurde morgens eine Portion Salat reingestellt und abends und dazwischen gabs nur Heu und auch Trockenfutter. Die haben sich dann immer auf den Salat gestürzt.
Bisschen mach ich mir auch Gedanken, wie das im Herbst/Winter wird, wenn ich keine Wiese mehr sammeln kann. Werden sie dann 99% von Heu leben weil sie keinen Bock auf Salat und Gemüse haben?? Einerseits denke ich mir, sollen sie doch, andererseits soll man ja auf Flüssigkeitsaufnahme durch Frischfutter achten wegen Blasengries/-steinen und so...
Würde mich über eure Erfahrungen freuen ![]()
Schweine sind unbegeistert von Salat, normal?
-
-
Meerschweinchen können "verwöhnt" sein. 😀 Also das meine ich jetzt ganz im Ernst. Die wissen ganz genau, was es wann zu essen gibt. Entsprechend suchen sie sich das Leckerste raus. Außerdem lieben sie Abwechslung. Das was phasenweise total beliebt ist, ist irgendwann wieder "out".
Außerdem habe ich festgestellt, dass frisch geerntetes Gemüse aus unserem Garten offenbar viel besser schmeckt als gekauftes. Wiese scheint im Frühjahr deutlich besser zu schmecken als im Herbst - und das jedes Jahr.
Klar, Heu muss es immer geben. Aber bei Frischfutter gebe ich lieber mehrfach am Tag kleinere Mengen, die dann auch in 1-2 Stunden aufgefressen werden. So kann ich nach einer (recht kurzen) Pause, in der es mal kein Frischfutter gab, auch unbeliebte Sorten verfüttern. Ich finde es ist auch überhaupt kein Drama, wenn morgens kein Frischfutter mehr da ist.
Es ist ein bisschen wie bei Kindern, denen man rund um die Uhr 1000 Lebensmittel anbieten würde. Zuerst stürzen sie sich auf die Schokolade. Aber irgendwann sind auch (bei fast allen) wieder die normalen und gesunden Sachen attraktiv.
-
Ich stimme Schweinemagd zu, hier ist es auch oft so.
Im Frühling sind Salat und Kohl bäh, da wird auf jeden Halm Gras gegeiert. Gibt es dann fast ausschließlich Gras, fressen sie alles andere lieber als das.
Paprika gibt es nur in kleinen Mengen, die wird immer zuerst gefressen. Genauso Sachen die es nur selten gibt wie Möhren.
Abwechslung macht wirklich viel aus und wie viel von etwas zur Verfügung steht.
Meine haben Heu und Kohl immer zur Verfügung. Salat und Co gibt es 2-3x am Tag frisch.
-
Sie haben natürlich 24/7 Zugang zu Heu,
Alle 2-3 Tage sammel ich frisches Gras/Wiese, darauf stürzen sich die drei!
, oft gehen sie zwischendurch sogar lieber zum Heu und dann erst wieder zum Frischfutter??
Heu ist ja nichts anderes als getrocknete Wiese. Das ist das, was Meerschweinchen wirklich brauchen. sieht es nicht ganz anders aus, wenn ein Meerschweinchen einen langen frischen Grashalm (oder langen Heuhalm) einmümmelt als wenn es an einem Salatblatt knabbert?
Heu und vor allem frisches Gras sorgen für den nötigen Zahnabrieb und für Beschäftigung.
An deiner Stelle würde ich mir Möglichkeiten überlegen, wie du dein gesammeltes Wiesenfutter 3 Tage lagern kannst, damit es frisch bleibt. Dann hast du täglich was.
Die Zeiten wo du auf Frischfutter aus dem Supermarkt zurück greifen mußt, kommen im Winter wieder schnell genug.
-
Ich habe auch so eine Heumaus. Wenn ich mit der Heutüte raschle, saust Spooky sofort vom Salat weg und wartet an der Heuraufe 🙈 Sie frisst aber trotzdem auch gerne Wiese und im Winter auch reichlich Salat, deswegen mache ich mir da keine Sorgen.
Meine Schweinchen verschmähen im Sommer auch manchmal den Salat, wenn sie wissen, dass es bald wieder Wiese gibt. Wenn es dann aber tatsächlich mal wochenlang ausschließlich Wiese gab, stürzen sie sich gierig auf schnöden Supermarkt-Romana.
-
Da Heu die sehr wichtige Flüssigkeit fehlt und bei uns am meisten dick macht, versuche ich die Menge einzuschränken und sehe lieber, dass sie mehr Frischfutter fressen. Die Gefahr von Blasensteine wird durch zu wenig Flüssigkeit deutlich größer. Da die meisten ohne Trockenfutter ernährten Meerschweinchen kaum oder nie trinken, finde ich diesen Aspekt sehr wichtig.
Frisch gesammeltes Gras und Wildkräuter hebe ich leicht angefeuchtet in Plastikbeuteln im Kühlschrank auf. So bleibt es 2-3 Tage schön frisch. (Ja, ich finde Plastikverpackung für Lebensmittel auch nicht ideal, aber so bleibt es frisch und irgendwo muss man Kompromisse machen. Salate im Laden sind meistens noch viel länger in Plastik eingepackt. Meine Beutel leere ich gänzlich nach dem Gebrauch und lasse sie komplett trocknen. So kann ich sie über Monate verwenden.)
Neben dem Bedarf nach Abwechslung sollte man auch bedenken, dass Meerschweinchen einen feineren Geschmack haben als wir Menschen. Wenn wir schon beim Betrachten oder Schmecken mitunter bei gekaufter Ware merken, dass sie nicht lecker ist, dann tun das unsere kleinen Freunde noch viel mehr.
-
und bei uns am meisten dick macht,
Das sagt KI dazu:
Warum Heu nicht dick macht: Der Magen-Darm-Trakt der Nager ist auf eine ständige Aufnahme von rohfaserreichem Futter ausgelegt. Das intensive Kauen von Heu verbraucht Energie, wodurch es satt macht, ohne anzusetzen.
-
Wiese schmeckt einfach viiiel besser als Salate. Im Herbst, wenn die Gräser langsam labberig werden , wird der Salat wieder attraktiver und steht im Ranking wieder ganz weit oben.
Und gutes Heu ist einfach gute, getrocknete Wiese und sehr lecker

Ich kann auch an manchen Tagen keine frische Wiese anbieten. Da müssen sie bei mir einfach durch. Ich gebe ihnen dann etwas weniger große Mengen und vermehrt andere Sorten z.B. mehr Bittersalate. Insgesamt bemühe ich mich, ihnen viel Abwechslung anzubieten.
-
Das sagt KI dazu:
Warum Heu nicht dick macht: Der Magen-Darm-Trakt der Nager ist auf eine ständige Aufnahme von rohfaserreichem Futter ausgelegt. Das intensive Kauen von Heu verbraucht Energie, wodurch es satt macht, ohne anzusetzen.
Tja, das ist für mich wieder einmal ein Hinweis, dass die KI viel Unsinn von sich gibt. KI ist ja nur Software, die Daten zusammensammelt ohne selbst Wissen oder Erfahrung zu haben.
Ich kann genau beobachten, wenn sie mehr Heu fressen, dass sie dann zunehmen. Das ist auch logisch, da Heu rund 15% Feuchtigkeit hat und frische Wiese geschätzt 70-80%. Das doppelte Gewicht von Wiese hat immer noch viel weniger Nährwert als Heu.
Wobei das frische Futter natürlich viel mehr Vitamine enthält - um noch einen anderen wichtigen Faktor zu nennen.
-
Bei Wiese lagern habe ich immer so Angst, dass das Gras gären könnte, ich das nicht merke und ihnen dann gegärtes Gras zu fressen gebe... aber ich werds mal versuchen, ne Portion im Kühlschrank aufzubewahren.
Ich bemühe mich, ihnen Abwechslung zu bieten, aber die Supermärkte in meiner Umgebung haben ein recht überschaubares Angebot, vorallem was Salate/Bittersalate angeht. Daher kaufe ich sehr häufig Romana, weils denn überall gibt 😅 Ich habe überlegt, für mehr Abwechslung mal so eine Kiste, zB von Grünhopper oder Kaninchenkiste auszuprobieren. Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen? -
Ich habe auch so eine Heumaus. Wenn ich mit der Heutüte raschle, saust Spooky sofort vom Salat weg und wartet an der Heuraufe 🙈 Sie frisst aber trotzdem auch gerne Wiese und im Winter auch reichlich Salat, deswegen mache ich mir da keine Sorgen.
Meine Schweinchen verschmähen im Sommer auch manchmal den Salat, wenn sie wissen, dass es bald wieder Wiese gibt. Wenn es dann aber tatsächlich mal wochenlang ausschließlich Wiese gab, stürzen sie sich gierig auf schnöden Supermarkt-Romana.
ja ich glaube manchmal ist mein Timing auch einfach blöd, dann gebe ich erst Frischfutter und fülle dann das Heu auf... dann ist das neue, duftige Heu erstmal beliebter 😅 Das sollte ich wohl mal anders takten...
-
Ich stimme Schweinemagd zu, hier ist es auch oft so.
Im Frühling sind Salat und Kohl bäh, da wird auf jeden Halm Gras gegeiert. Gibt es dann fast ausschließlich Gras, fressen sie alles andere lieber als das.
Paprika gibt es nur in kleinen Mengen, die wird immer zuerst gefressen. Genauso Sachen die es nur selten gibt wie Möhren.
Abwechslung macht wirklich viel aus und wie viel von etwas zur Verfügung steht.
Meine haben Heu und Kohl immer zur Verfügung. Salat und Co gibt es 2-3x am Tag frisch.
ich bin ja noch neu in der Wiesenfütterung, ich hab jetzt schon oft gelesen, dass man im Frühjahr langsam mit der Wiesenfütterung beginnen soll, um Aufgasungen zu vermeiden. Wie macht ihr das, also was bedeutet "Langsam anfüttern" konkret? Jeden Tag eine handvoll oder noch weniger, und wie lange, bis man wieder große Mengen geben kann? Ich hab meine Schweinchen erst seit 4 Wochen und als ich sie aus der Notstation abgeholt habe, waren sie schon voll im Wiesenfutter Game drin
Deswegen ist das langsam anfüttern für mich nächstes Frühjahr dann neu. -
Ich fange meist Anfang März mit langsamen Anfüttern an. Erst ein paar Halme pro Nase über mehrere Tage, dann mal ne halbe Hand pro Nase über ein paar Tage, dann eine Hand pro Nase für ein paar Tage usw. So steigert sich das dann allmählich. Immer gut beobachten, wie sich Kot und Allgemeinbefinden dabei entwickeln, also ob sich etwas ändert.
Solange es nachts noch unter 10 Grad sind, bildet sich im Gras viel Fruktan. Da passe ich persönlich immer auf, da dies nicht immer gut verträglich ist in hoher Dosis. Wirklich große Mengen gibt es meist erst dann, wenn die Nachttemperaturen 10 Grad oder mehr sind.
Ich lagere auch keine Wiese, sondern sammle immer frisch - ist mir auch nicht geheuer mit dem Gären

Im Winter bestelle ich oft bei Grünhopper und bin da recht zufrieden mit der Auswahl und meistens auch mit der Qualität (sollte doch mal was nicht mehr schön sein, kann man das reklamieren und bekommt einen Gutschein, das ist ganz unproblematisch). Bei wärmeren Temperaturen habe ich noch nicht bestellt.
-
Ich sammel meist für 3 Tage. Das sind dann ca 8kg und die kommen in Netze ( also auf keinen Fall in geschlossenen tüten) werden mit frischem Wasser übergossen und lagern im Keller. Das haut gut hin. Länger keine Chance. Und wenn es gärt wirds auch warm der grashaufen, das merkst du dann gut . Anfüttern mach ich ca über 1-2 Wochen wenns los geht mit Wiese.
-
Im Kühlschrank kann m.E. das Gras nicht gären. Das geht nur mit Wärme. Davon abgesehen sehe ich es auch so, dass man es merken würde, wenn es gärt.
Wenn man es weniger kalt lagert wie z.B. im Sommer in einem Keller bei vielleicht 15-18 Grad, dann könnte es natürlich in geschlossenen Beuteln gefährlich werden. Aber das muss ja nicht sein. Wir haben wegen der Schweinchen meistens bei 2 Personen einen 2. Kühlschrank in Betrieb. Dadurch haben wir für alles genug Platz.
-
Wiese kann im Kühlschrank faulig werden, genauso wie z.B. Salat oder Kräuter. Es ist ein bisschen tricky, die Sachen so zu pflücken und zu lagern, dass sie möglichst lange frisch und genießbar bleiben. Es lässt sich vergleichen mit Salat, den man im Ganzen kauft oder als bereits gezupfte Blätter in einer Plastikverpackung. Vermutlich kennt jede von uns solche fertig gezupften Salatpackungen, die schon nach kurzer Zeit eklig faulig werden, während ganze Salatköpfe, vorsichtig behandelt in der Regel länger frisch bleiben. Der wesentliche Unterschied dabei sind die vielen Schnitte, Brüche und Quetschungen der bereits einzelnen Salatblätter: Je mehr Verletzungen/offene Stellen und vor allem auch Quetschungen jedes einzelne Blättchen hat, umso rascher wird die gesamte Packung faulig, weil es exponentiell mehr einzelne Angriffsstellen für Fäulnisbakterien gibt. Dasselbe trifft auf die von uns gesammelte Wiese zu: Wenn wir beim Pflücken versuchen, die einzelnen Halme und Blättchen möglichst wenig zu verletzen und zu quetschen und sie möglichst locker und luftig und kühl zu transportieren und zu lagern, wird das kostbare Gut entsprechend viel länger genießbar bleiben. Ggfs. eignet sich zum Schneiden z.B. eine kleine Sichel, weil sie einen glatten Schnitt ermöglicht. Doch auch, wenn man per Hand rupft, macht es schon sehr viel aus, dabei möglichst vorsichtig vorzugehen, damit alles länger frisch bleibt. Ich lagere meine gesammelte Wiese locker in luftigen Körben an einem besonders kühlen, luftigen Ort im Haus bei meistens um die 16 Grad. Das ist bei uns im Flur neben der Haustür, bei anderen eignet sich dafür wahrscheinlich ein Keller. Auf diese Weise wird bei uns das Gras & Co. nie faulig, sondern höchstens welk und dann entscheiden die Schweinchen, ob sie das welke Gras noch mögen oder nicht - schaden würde ihnen welkes Gras in jedem Falle nicht. Im Übrigen glaube ich, dass Schweinchen, die stets viel und abwechslungsreiches Frischfutter und Wiese gewohnt sind, jegliches verdorbenes Futter von sich aus verschmähen.
-
Du hast sicherlich grundsätzlich recht mit den Schnitt- oder Knickstellen und der erhöhten Gefahr des Faulens. Ich schneide Gras mit einer Schere und Wildkräuter zupfe ich einzeln ab. Außerdem versuche ich nie zu stopfen und lockere den Inhalt noch auf, ehe ich die Tüte in den Kühlschrank lege.
Im Kühlschrank verschlossen gelagert bleibt Grünzeug einfach länger frisch und die Nährstoffe leiden weniger als offen bei nahezu Raumtemperatur. Das einfachste ist, dass jeder Interessierte für sich probiert, wie lange es sich im Kühlschrank bei seiner Methode hält. Ob etwas gärt oder fault sieht man ja.
-
Also ich hab das mit der Aufbewahrung im Kühlschrank jetzt mal ausprobiert, das hat besser geklappt, als ich dachte! Ich hab keinen Riesenkühlschrank, deswegen erstmal nur eine kleinere Menge. Ich hab das Gras mit einer Sprühflasche etwas angefeuchtet und dann in eine Plastiktüte gepackt, diese aber nicht zugemacht und dann ab in den Kühlschrank. Ab und zu, wenn ich eh gerade am Kühlschrank war, habe ich mal reingegriffen und das Gras bisschen aufgelockert und "gewendet". Dadurch war das Gras, das ich am Samstag gepflückt habe, heute noch wie neu
Richtig cool, danke für die Tips! -
Wie bitte kann ich meine beiden von Kohl überzeugen? Der bleibt immer liegen.
-
Überzeugend ist da nur, wenn es nichts anderes außer dem Kohl gibt.
Oder ein anderes Schweinchen, das deinen zeigt dass Kohl schmeckt 😂 Das ist der Vorteil bei größeren Gruppen, der Futterneid vertilgt alles.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!