Hallo, wie die Überschrift schon sagt, geht es um mein Meerschweinchen Bock, mit dem ich eben bei einem zahn- und ohrenkundigen TA eine weite Strecke gefahren bin, um eine niederschmetternde Prognose zu erhalten.
Leider hat er keine gute Prognose und man wollte ihn dort euthanasieren aber ich habe ihn noch mal mitgenommen weil:
Es sehr plötzlich kam,
Er eigentlich erst seit ein paar Tagen Gewicht verliert (aber dafür viel),
Er nicht gepäppelt werden muss.
Er frisst jetzt gerade fwillig aufgeweichte Cavia Cuni Complete
Dafür braucht er aber lange, und zwar für eins so mehr als 1 Minute. Man sieht dass ihm das fressen weh tut. Wiese, Gemüse, Zweige nimmt er nicht mehr. Es es ist mir am Wochenende aufgefallen. Auch mit dem Gewichtsverlust.
Ich soll ihn aber in den nächsten Tagen einschläfern lassen und darf mir den Tag selbst aussuchen, was ich beängstigend finde.
Die Diagnose Zahnbrücken, Backenzähne entzündet und extrem schief, Kiefer weich. Es war eine extreme Verschmutzung an den Backenzähnen, wodurch die TA meinte, er könne sie schon länger nicht nutzen. Schneidezähne überlang, porös und v-förmig. Sie hat mich gefragt, ob sie diese nochmal einkürzen soll, was ich verneinte, weil wenn es eh nur noch ein paar Tage sind, wollte ich ihn nicht ärgern.
Für mich ist das wirklich schlimm, ich habe dieses Schweinchen letzten Sommer aus schlechter Haltung gerettet und ihn kastrieren lassen, er hat erst seit 7 Monaten seine Haremsgruppe. Davor lebte er mit seinem Bruder eingesperrt in einem kleinen Käfig und gefüttert nur mit Trockenfutter. Ich hatte meinen Jahresurlaub in ihn investiert, denn er hatte so viele Baustellen, schlimmer Lippengrind, eitrige Abzesse, tiefe Bisswunden, Pilz. Es hat viele Monate gedauert bist er wieder augenscheinlich fit war. Noch lebt er in Innenhaltung. Die Voliere ist einzugsfertig ich habe lange nach Feierabend gebaut. Wollte jetzt die grosse Hitzewelle abwarten bevor sie raus können. Nun wird er nicht mehr raus können.
Was kann ich nun noch für ihn tun? Und was für ein Tag suche ich zum Einschläfern raus? Metacam hat er aber er bekommt die normale Dosis, vielleicht kann mich jemand der sich mit Palleativ Schweinchen auskennt anschreiben per PN und mir sagen wie viel mehr er vertragen kann um ihm seine letzten Tage schmerzfrei zu gestalten. Es ist das erste Mal in meiner Meerschweinchen Haltung das ich mit dem Thema Tod konfrontiert bin. Den anderen geht es gut und dafür investiere ich jeden Tag viele Stunden. Was kann ich dem Schweinchen jetzt noch geben bevor er gehen muss?