Palliativmedizin für die letzten Tag

• Von uns ein kleines Update

Bopper scheint nun nach dem vierten Tag der Zahnkorrektur deutlich schmerzfreier und er nimmt auch in Streifen geschnittenes Futter wie Apfel, Fenchel, Paprika etc. an und kann dies fressen. Jegliche Art von Wiese und selbst seine früheren Lieblingskräuter nimmt er nicht an. Er kann es nicht fressen. Nun frage ich mich WARUM nicht. Denn ich habe Angst, dass die Brücken wieder wachsen weil die Zähne pro Woche ca. 1 - 1,5 mm wachsen. Heu sehe ich ihn auch nicht mehr fressen. Auf in Streifen geschnitten Salat hingegen stürzt er sich regelrecht. Er hat inzwischen 1/3 seines Gewichts verloren, was wirklich ein Alarmzeichen ist. Dadurch dass ich bisher Wiese ad Libitum gefüttert habe, die Zahnprobleme trotz Tierarztbesuche so spät entdeckt wurden und er mich mit seinem Fake-Fressen so getäuscht hat, kam es leider erst so weit. Das was er jetzt frisst Gemüse, Salate bekommen die Meerschweinchen nur im Winter Jetzt frage ich mich... ist er ein Picky Eater und ist deswegen fast verhungert die letzten Monate, was dann auch mangels fehlender Zahnabnutzung für den Zahnzustand verantwortlich war oder KANN ER einfach keine Wiese essen von den Zähnen. Jetzt sind sie ja gerade auf Normalniveau. Er nimmt auch kein Bambus also grasähnliches von der Struktur an. Sind die Halme vielleicht so dünn dass er denkt er könne es nicht mehr? Mein Mann meinte auch, vielleicht hat er es verlernt? Er kaut aber mit den Backenzähnen wenn ich ihm zusätzlich noch Päppelbrei gebe, was er ziemlich nötig hat um das Gewicht wieder hoch zu bekommen. Diesen habe ich so flüssig und strukturarm angerührt, dass er ihn ohne kauen schlucken könnte.

• Oder selektiert er vielleicht aus Überlebenswille? Denn ich hatte von Silke eben gerade hier etwas um Forum gelesen:

• Irgendwann nach dem Frühjahr lässt die Begeisterung für sehr viel Wiese nach - selbst wenn diese nach menschlichen Begriffen frisch und schön wirkt.

Und auch würde passen was Silke im selben Post schrieb, dass Meerschweinchen mit Verdauungsproblemen eine Abneigung gegen Gras entwickeln.

Tatsächlich stürzen sich alle meine Gruppen aktuell nicht mehr so auf die Gräser wie im Frühjahr und es bleibt viel liegen. Vielleicht will Bopper das Gras nicht, weil er merkt, dass es ihm nicht gut tut?

• Gras hat bei den entsprechend angeschlagenen Tieren bei uns zu Matschkot u.ä. geführt.

Dass ein gesundes Meerschweinchen Futter, dass es bisher mochte und die anderen es immer noch nehmen, so sehr ablehnt, dass es massiv abnimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich vermute eher, dass er leider wegen der Kauprobleme mit den Gras nicht mehr bzw. noch nicht wieder zurechtkommt.

Dazu würde auch passen, dass er kein Heu frisst. Denn selbst wenn das Gras jetzt nicht mehr so attraktiv für manche sein sollte, hätte das ja keinen Einfluss auf das Heu.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!