Rätselhafte Symptome, schlechter Allgemeinzustand

  • Colosan fördert die Verdauung u.a. durch ätherische Öle. Simeticon ist dagegen zwar auch sehr wichtig, aber es wirkt nur physikalisch auf die Luftblasen, damit sie besser abgehen können.

    Vermutlich haben sie Emeprid oder ein anderes Mittel auf der Basis von MCP gegeben. Das soll die Darmbewegungen verstärken, heilt aber auch nichts und darf nicht zu lange gegeben werden.

    Ich tue in Päppelbrei immer kleine Mengen gemahlener aromatischer Saaten wie Fenchel, Anis, Kümmel, Kreuzkümmel und Schwarzkümmel.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Update: Aufgasung ist deutlich besser geworden und er frisst wieder selbstständig, Lunge auch weiter verbessert. Leichte Parese der Hinterbeine, deren Ursache noch nicht klar ist. Langsam wird davon gesprochen, alle 3 wieder nach Hause zu holen :) . Das Stationspersonal berichtet, dass Sören wie ausgewechselt sei, seit Yuki und Karlotta bei ihm sind :)

    Für immer im Herzen:

    Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

  • Update: Alle wieder zu Hause :) . Alle freuen sich sichtlich. Sören frisst selbstständig. Möge es ausreichend bleiben und er nicht zugepäppelt werden müssen. Er bekommt eine Unzahl an Medikamenten und muss inhalieren. Das wird noch sportlich, weil ich auch am Wochenende arbeiten muss. Es geht ihm deutlich besser, doch er ist auch noch sehr angeschlagen. Ich bin erstmal sehr happy. Später mehr.

    Für immer im Herzen:

    Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

  • Er ist nach wie vor geschwächt. Trotzdem schafft er es manchmal, kleine Hürden zu überwinden, um auf eine höhere Ebene zu kommen. Er scheint die Nähe der beiden anderen weiter zu genießen und ist im Kontakt. Medikamente nehmen und Päppeln findet er doof.

    Das Wochenende war eine besondere Challenge insofern, weil ich an beiden Tagen arbeiten musste. Ich bin jeweils sehr früh aufgestanden, um ihn in Ruhe versorgen zu können mit seinen reichlichen Medikamenten und mich erstmal einzugrooven.


    Hier mal die Kopie seines Medikationsplanes:

     Antibiotikum:

     Doxybactin 50mg // 1/4 Tbl. in 2ml Wasser lösen und 2xtgl. 1ml oral eingeben ab heute Abend bis

    zur Kontrolle

     Entzündungshemmer:

     Metacam 1,5mg/kg // 1xtgl. 0,3ml oral eingeben ab morgen Abend bis zur Kontrolle

     Schmerzmittel (abdominale Dolenz):

     Novalgintropfen // 2-3xtgl. 0,09ml oral eingeben ab heute Abend bis zur Kontrolle

     Antitympanikum:

     Sab Simplex // 2xtgl. 0,8ml oral eingeben ab morgen früh bis zur Kontrolle

     Probiotikum:

     FloraComplex // 1xtgl. 1 Messerspitze oral eingeben (mit 2h Abstand zu Doxybactin) ab morgen

    früh bis zur Kontrolle

     Antiemetikum:

    Emeprid 1mg/ml // 2xtgl. 0,45ml oral eingeben ab morgen früh für 3 Tage

     Inhalation 2xtgl. mit Kochsalzlösung

     Panacur // 1xtgl. 0,18ml oral eingeben ab morgen Abend bis zur Kontrolle

    RodiCare Pulmo // Dosierung nach Packungsbeilage, ab morgen früh

    Sören hat 60 Gramm abgenommen. Heute habe ich frei und den ganzen Tag Zeit, mich um ihn zu kümmern. Leider wog er heute früh nochmal weniger und liegt jetzt 95 Gramm unter dem Entlassungsgewicht. Er frisst ein bisschen, aber macht vorwiegend Fake-Fressen . Bis gestern Abend hegte ich die Hoffnung, dass sich das Gewicht stabilisieren würde. Seit heute päpple ich ihn.

    Am Mittwoch habe ich Nachtdienst. Das heißt, ich wäre deutlich zu lange aus dem Haus, um ihn zu versorgen selbst wenn ich ihn nicht päppeln müsste. Ich habe alle nur denkbaren Optionen überlegt, wie ich das lösen könnte und werde ihn voraussichtlich für die Zeit nochmal stationär aufnehmen lassen und nach meinem Dienst wieder abholen. Doch, ehrlich gesagt, ich muss schauen, wie er sich bis dahin entwickelt .

    Für immer im Herzen:

    Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

    2 Mal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

  • Das hört sich ja leider noch sehr durchwachsen an.

    Hast Du mal versucht, anderen Päppelbrei zu geben?

    Kennst Du die Artikel in unserem Forum zum Päppeln? Vorallem die beiden am Ende verlinkten weiterführenden Artikel könnte vielleicht nötzlich sein für Sören.

    Das ist sehr anstrengend, wenn man die Betreuung eines schwer kranken Meerschweinchens und die Arbeit miteinander vereinbaren muss. Ich wünsche Dir Kraft und die richtigen Entscheidungen!

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Es ist ein dauerndes Auf und Ab. Ich habe Verschiedenes ausprobiert und aktuell frisst er wieder. 🍀 Wahrscheinlich nicht ausreichend, aber nach einer sehr dünnflüssigen Mischung aus Leinsamensud mit Kamille-Kümmeltee plus gemahlenen Sonnenblumenkernen plus ein bisschen Rodicare Instant begann er wieder zu fressen und ich habe seitdem auch kein Fake-Fressen mehr beobachtet.

    Für immer im Herzen:

    Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

  • 🌈 Ich habe Sören heute erlösen lassen.

    Sören war ein ganz besonders liebes und freundliches Schweinchen.

    Das soziale Gefüge zusammen mit Karlotta und Yuki war einmalig.

    Wir werden Sören sehr, sehr vermissen 😭😭😭🥀

    Für immer im Herzen:

    Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

    Einmal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

  • Es tut mir sehr leid um Sören! Gerade wenn er so lieb war und die Gruppe so gut funktionierte, ist es noch trauriger als ohnehin schon!

    Ich wünsche Dir Kraft nach dem intensiven Kampf und dass Du einen würdigen Nachfolger findest und die Gruppe wieder sehr harmonisch wird, auch wenn er nicht ersetzbar ist.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Sören war ein wundervolles, liebes Schweinchen. Er war neugierig und zugewandt. Wenn er wach war, wusste man quasi immer, wo er war, weil er ständig vor sich hin erzählt hat. Ich hatte ihn aus guter Haltung nach Haltungsaufgabe übernommen. Er hat es geschafft, Karlotta und Yuki die Sicherheit zu geben, auf die beide in besonderem Maß angewiesen waren. Karlotta hatte eine traurige Sozialisation als Baby hinter sich. Ihr wurde von ihrer Vorbesitzerin nachgesagt, sie sei bösartig und musste deshalb am Anfang des Frühjahrs in Einzelhaltung draußen leben, bis ich sie im dort herausgeholt hatte. Da war sie ein paar Wochen alt(!). Und Yuki wurde als klitzekleines Waisenbaby aus schlimmer Haltung gerettet und hatte vor vielem Angst. Er hatte es anfangs nicht leicht mit Karlotta, doch seine freundliche Geduld zahlte sich aus und so wurde aus den Dreien eine rührend harmonische Truppe, die überall gemeinsam als unternehmungslustiger Piggietrain aufkreuzte.

    Vor einem Jahr hatten wir eine Verkettung dramatischer Krankengeschichten, die nur Karlotta knapp überlebt hat. In dessen Folge wurden Karlotta, Yuki und Sören mit einem individuell für sie entwickelten Impfstoff geimpft.

    Für immer im Herzen:

    Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

    Einmal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!