Unser 4jähriger Sören, bis vor einer Woche noch ausgesprochen fidel und munter, erschreckte mich vergangenen Mittwoch morgens durch Schmerzlaute: Regelmäßiges kurzen Fiepen, dabei krümmte er sich. Verflixt, wie es manchmal ist, war für den Tag kein Meerschweinchenexperte in den umliegenden Tierkliniken erreichbar. Erst für den späten Nachmittag konnte mir ein Nottermin in Posthausen angeboten werden. In der Not vereinbarte ich einen Termin in einer als meerschweinchenkundig (!) gelisteten, mir vorher nicht bekannten Praxis. Dort machte man einen Abklatschtest von seinem Fell und säuberte seine Ohren. Mit der Empfehlung, ihm eine Woche lang Schmerzmittel zu geben, verließ ich die Praxis.
Wieder zu Hause angekommen, ging es ihm deutlich schlechter: Er machte deutliche Atemgeräusche und wurde zusehends apathisch. Beim Nottermin in Posthausen fiel der Verdacht auf einen Atemwegsinfekt > Antibiose, ACC, Metacam, Rodicare pulmo, Inhalation. Er hat keine Aufgasung, Urin und Kotabsatz sind unauffällig. Innerhalb der folgenden Tage verschlechterte er sich weiter. Gestern stellte ich ihn erneut vor: Er wurde stationär aufgenommen > Geräusch auf der Lunge hörbar. Deutliche Schwäche. Sauerstoff, neues Antibiotikum, Metacam. Neue Verdachtsdiagnose Herz wurde heute morgen von der Kardiologin ausgeschlossen.
Auffällig ist, dass er trotz der Schwäche gierig frisst. Deshalb meine Vermutung, dass es (auch) die Schilddrüse sein könnte. Das sei jedoch eher unwahrscheinlich, wurde mir gesagt.
Wir berieten, ob es besser sei, ihn allein oder mit Partnertier aufzunehmen und entschieden, ihn allein aufzunehmen, weil er so schwach ist. Zudem habe ich aktuell nur 3 Schweinchen und egal, welche Entscheidung: Ein Schweinchen wäre immer allein. Alles doof.
Heute bekam ich die Nachricht, dass es Sören trotz Maximaltherapie nicht besser gehe und man eigentlich nicht so richtig wisse, was er hat. Das Doxicyclin braucht ggfs noch Zeit, um eine Besserung zu zeigen, falls es sich doch um einen Infekt handeln sollte, aber sein Allgemeinzustand ist nicht gut...
Er hatte nun tagelang fürchterlich viel Stress und sitzt nun allein in der Klinik
Ein Versterben in der Klinik sei möglich ![]()
Habt Ihr vielleicht eine Idee dazu?