Rätselhafte Symptome, schlechter Allgemeinzustand

• Unser 4jähriger Sören, bis vor einer Woche noch ausgesprochen fidel und munter, erschreckte mich vergangenen Mittwoch morgens durch Schmerzlaute: Regelmäßiges kurzen Fiepen, dabei krümmte er sich. Verflixt, wie es manchmal ist, war für den Tag kein Meerschweinchenexperte in den umliegenden Tierkliniken erreichbar. Erst für den späten Nachmittag konnte mir ein Nottermin in Posthausen angeboten werden. In der Not vereinbarte ich einen Termin in einer als meerschweinchenkundig (!) gelisteten, mir vorher nicht bekannten Praxis. Dort machte man einen Abklatschtest von seinem Fell und säuberte seine Ohren. Mit der Empfehlung, ihm eine Woche lang Schmerzmittel zu geben, verließ ich die Praxis.

Wieder zu Hause angekommen, ging es ihm deutlich schlechter: Er machte deutliche Atemgeräusche und wurde zusehends apathisch. Beim Nottermin in Posthausen fiel der Verdacht auf einen Atemwegsinfekt > Antibiose, ACC, Metacam, Rodicare pulmo, Inhalation. Er hat keine Aufgasung, Urin und Kotabsatz sind unauffällig. Innerhalb der folgenden Tage verschlechterte er sich weiter. Gestern stellte ich ihn erneut vor: Er wurde stationär aufgenommen > Geräusch auf der Lunge hörbar. Deutliche Schwäche. Sauerstoff, neues Antibiotikum, Metacam. Neue Verdachtsdiagnose Herz wurde heute morgen von der Kardiologin ausgeschlossen.

Auffällig ist, dass er trotz der Schwäche gierig frisst. Deshalb meine Vermutung, dass es (auch) die Schilddrüse sein könnte. Das sei jedoch eher unwahrscheinlich, wurde mir gesagt.

Wir berieten, ob es besser sei, ihn allein oder mit Partnertier aufzunehmen und entschieden, ihn allein aufzunehmen, weil er so schwach ist. Zudem habe ich aktuell nur 3 Schweinchen und egal, welche Entscheidung: Ein Schweinchen wäre immer allein. Alles doof.

Heute bekam ich die Nachricht, dass es Sören trotz Maximaltherapie nicht besser gehe und man eigentlich nicht so richtig wisse, was er hat. Das Doxicyclin braucht ggfs noch Zeit, um eine Besserung zu zeigen, falls es sich doch um einen Infekt handeln sollte, aber sein Allgemeinzustand ist nicht gut...

Er hatte nun tagelang fürchterlich viel Stress und sitzt nun allein in der Klinik ;( Ein Versterben in der Klinik sei möglich ;(

Habt Ihr vielleicht eine Idee dazu?

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Was machen die denn in der Klinik? Bekommt er Infusionen oder kannst du die Therapien zu Hause bewerkstelligen? Ich würde ihn wenn das möglich ist wahrscheinlich nach Hause holen.

• Er bekommt schlecht Luft und erhält deshalb Sauerstoff. Sein selbstständiges Fressen ist schlechter geworden. Sollte sein Fressen noch schlechter werden, erhält er Infusionen. Ich befürchte, wenn ich ihn im gegenwärtigen Zustand nach Hause holen würde, wäre das sein Todesurteil. Momentan kann er dort besser versorgt werden als ich es könnte. Wir schauen von Tag zu Tag. Ich denke darüber nach, eventuell morgen Yuki als Begleitschweinchen zu ihm zu bringen, um zu schauen, ob er dadurch neuen Mut gewinnt.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Hm. Sie leben ja eh zusammen in einem Gehege, d.h. sie haben sich bereits vorher anstecken können. Ich würde die Tierärztinnen nach ihrer Einschätzung fragen.

Für immer im Herzen:

• Ergänzung: Gestern bekam er ein Medikament zur Entwässerung. Das war heute nicht mehr nötig und wurde abgesetzt.

Für immer im Herzen:

• Mich irritieren die isolierten Schmerzzeichen zu Beginn, hätte ich jetzt nicht klassisch dem Verlauf einer Atemwegsinfektion zugeordnet.

Mag sehr weit hergeholt sein, aber wurden (Lungen)Würmer ausgeschlossen? Würde einige Punkte für mich plausibel erklären.

Alles Gute für den kleinen Sören!

• Noelani Vielen Dank für deine Überlegung. Ich kenne Lungenwürmer bisher nur bei Igeln und habe keine weitere Ahnung davon. Magst du erläutern, was für Punkte für Lungenwürmer sprechen könnten?

Für immer im Herzen:

• Frieda Das wäre theoretisch am schönsten. Leider würde das platzmäßig nicht klappen.

Für immer im Herzen:

• Vielleicht ist das eine dumme Frage, weil es ja sehr naheliegend ist, aber wurde denn der Körper aus 2 Richtungen geröntgt?

Die Schmerzanzeichen würde ich eher mit einem Stein in der Harnröhre oder am Ausgang der Blase o.ä. als mit einem Atemwegsinfekt in Verbindung bringen

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das war tatsächlich auch meine erste Befürchtung. Das Röntgen und die weiteren Untersuchungen ergaben jedoch keinen Hinweis auf eine Blasenproblematik oder einen Harnstein. Er wurde mehrfach geröngt, jeweils 2x. Dabei wurde sichtbar, dass die Lunge nicht frei ist. Doch unklar blieb, was die Ursache ist.

Für immer im Herzen:

• Ich habe tatsächlich nur gegrübelt was die Schmerzen verursacht haben könnte (von unauffälligem Röntgen war ich ausgegangen), dabei anfangs trotzdem großen Hunger verursacht und später zur Apathie beiträgt. Ob nun speziell Lungenwürmer oder andere, die vllt einfach das Immunsystem geschwächt haben und so die Lungenentzündung begünstigt haben. Ist aber wie gesagt nur ins Blaue gedacht, weil er so gar nicht anspricht auf die Medis. Und Würmer hatten wir hier mal mit wunderschönen Kötteln, wo ich es nie vermutet hätte.

Wie geht es Sören denn heute?

• Am Telefon erfuhr ich, dass es ihm unverändert schlecht geht 😢 Nachher besprechen wir, wie wir weiter vorgehen wollen.

Für immer im Herzen:

• Bin grad aus der Klinik zurück: Nach dem Telefonat von heute Morgen war ich auf das Schlimmste vorbereitet und schwankte zwischen verzweifelter Hoffnung und dem Versuch, mich gedanklich auf eine Euthanasie einzustellen. Ich nahm Karlotta und Yuki mit in die Klinik, um ggfs alle Optionen zu haben. Wir haben alle 3 zusammen gesetzt und Karlotta hat, wie erhofft, sofort begonnen, Sören aufzumuntern. Sie hat ihn angeschubst, mit ihr von der einen Transporttasche in die andere zu gehen. Als er nicht nachkam, drehte sie eine neue Runde um ihn und schubste ihn erneut sanft in die Richtung und er krabbelte mit ihr in die andere Tasche. Großartig. Seine Atmung sei in der ganzen Zeit in der Klinik noch nicht so gut gewesen, wie ab dem Moment. So kam es, dass jetzt tatsächlich alle 3 in der Klinik zusammen sind . So wird Sören optimal versorgt und kann gut beobachtet werden und es kann schnell reagiert werden. Es wird vermutet, dass er einen Keim in der Lunge hat, auf den bisher auch das Doxicyclin noch nicht angeschlagen hat. Vielleicht helfen ihm Yuki und Karlotta dabei, neue Lebensenergie zu mobilisieren - gleichzeitig ist es ein nicht von der Hand zu weisendes Risiko, dass Yuki und Karlotta nun unter erhöhtem Stresslevel plus erhöhtem Keimdruck durch den inzwischen ja stärker erkrankten Sören zusätzlich gefährdet sind. Das ist natürlich insofern besonders blöd, solange noch nicht das passende Antibiotikum gefunden wurde.

Trotzdem bin ich jetzt erstmal sehr erleichtert. Sollte es mit den Dreien nicht zusammen klappen auf dem engen Raum, hole ich 2 wieder ab. Möglicherweise hat sich bis dahin Sören stabilisieren können sodass ich alle 3 mitnehmen kann.

Ich hatte es gehofft, dass die beiden so positiv motivierend auf Sören wirken und gleichzeitig habe ich versucht, mir nicht zu große Hoffnungen zu machen. Allerdings habe ich es tatsächlich schon mehrere Male erlebt, dass kranke Schweinchen sich schon aufgegeben zu haben schienen, wen sie allein waren und es einen sehr raschen Umschwung gab, sobald sie wieder mit ihren Mitschweinchen zusammen waren.

Wir müssen von Tag zu Tag schauen. 🍀🍀🍀

Für immer im Herzen:

• Update von heute Morgen: Lunge besser, dafür jetzt massive Aufgasung. Er frisst nicht mehr selbstständig, wird gepäppelt. Das Zusammenleben aller 3 auf dem engen Raum funktioniere überraschend sehr gut. Das mit der Aufgasung unter stationären Bedingungen macht mir Sorgen.

Für immer im Herzen:

• Das würde mir auch Sorgen machen. Ich hätte erwartet, dass dort vorbeugend Colosan o.ä. gegeben wird. Weißt Du wie sie gegen die Aufgasung behandeln?

Vielleicht liegt es u.a. auch am fehlenden Platz?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Sie geben ihm Simeticon und noch ein weiteres Medikament, dessen Namen ich nicht kannte und mir leider nicht gemerkt habe. So, wie ich es annehme, hat er auf jeden Fall Bewegungsmangel. Allerdings muss man leider ehrlicherweise sagen, dass er sich zwar ein bisschen verbessert hat, aber nach wie vor sehr geschwächt ist und der Mangel an Bewegung nicht am Platzmangel liegt.

Für immer im Herzen:

• Ich hatte zum Glück bisher nie wirklich Erfahrungen mit Aufgasungen machen müssen. Was bewirkt/wie funktioniert Colosan eigentlich?

Für immer im Herzen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!