Weggefährten

  • Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

    Für welche(s) Schmerzmittel hast du dich entschieden und welchen Testzeitraum und -dosierung hast du gewählt?

    Rein interessehalber, weil mich dein Ansatz interessieren würde.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Bei Dachsi versuche ich es nur mit Metacam. Wenn das keine klare Verbesserung bei seinen Bewegungen und seinem Verhalten bringt, will ich es nach voraussichtlich 4 Tagen wieder weglassen.

    Miro bekommt seit Dienstag Metacam und Novalgin. Da die Länge seiner Zähne schlechter werden wird bis zu dem Termin am nächsten Dienstag, will ich besonders vorsichtig mit dem Absetzen umgehen. Ich denke, wenn es nichts zu helfen scheint, würde ich am Samstag Novalgin weglassen. Das wirkt ja nur kurz und schnell. Dann kann ich es wieder geben, falls es sichtbar schlechter werden sollte. Das Metacam würde ich ggf. am Sonntag oder eher Montag weglassen wollen.

    Bei Miro ist es m.E. schwieriger zu beurteilen als bei Dachsi, weil sein Fressverhalten kurzfristig schwankt und so oder so schlechter werden dürfte. Und man muss immer bedenken, dass ich mehrfach den Eindruck hatte in der Vergangenheit, dass diese beiden Schmerzmittel Miro beeinträchtigen.

    Mit Tramadol hatte ich mich noch mal beschäftigt. Das kommt für mich für Miro nicht in Frage. Bei Wuschel war das etwas anderes. Bei ihm war klar, dass er nur noch einige Tage oder Wochen oder im Idealfalle Monate haben würde und er mit dem Cortison eine Alternative für Metacam neben dem Novalgin brauchte.

  • Schmerzmittel

    Miro machte mir wieder einen deutlich schlechteren Eindruck während er die Kombination von Metacam und Novalgin bekam. Ich habe es daher beides im Laufe des Samstags abgesetzt. Er ist jetzt wieder lebendiger und frisst vermutlich auch seinen Brei bereitwilliger.

    Dachsi wirkt mit Metacam vielleicht etwas lockerer und die passivene Bewegungen der Beine sind leichter möglich. Ob es jetzt einen großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.

    Dachsis Zustand

    Wie ich in dem Thema RE: Leben mit Herzproblemen beschrieben habe, geht es Dachsi seit rund 6 Wochen in mancher Hinsicht schlechter - vielleicht wegen des Entwässerungsmittels. So kann es für ihn nicht weitergehen.

    Ich hoffe, dass der Termin am Mittwoch einen gut behandelbaren Ansatz bringt!

    Miros Zähne und Fressen

    Wir kommen anscheinend besser als befürchtet bis zu dem morgigen Termin hin. Er frisst nichts mehr selbständig, aber mit dem Brei geht es noch und er wirkt nicht schmerzgeplagt. Zu meiner Freude sind die Schnittflächen der Schneidezähne wieder gerade. Er nutzt sie also zumindest geringfügig ab.

    Zwei oder dreimal über die letzten 2 Wochen hatte er stundenlang gegen etwas gekämpft, dass anscheinend jeweils irgendwo im Mäulchen steckte. Wenn das wieder weg war, ging es deutlich besser.

    Beispiel: Medizinische Kohle

    Wenn gar nichts mehr hilft, habe in den letzten Wochen Kohle gegeben. Miro brauchte sie vorsichtig dosiert mehrmals, bei Dachsi hatte eine einmalige Gabe die Verdauung wieder stabilisiert.

    Daher wollte ich nachkaufen und schreibe davon als eine weitere Erfahrung, wie vorsichtig man sein muss. Wir hatten eine alte Packung von Kohle-Compretten. Das ist eine eingetragenen Marke. Als ich nachkaufen wollte, fiel mit der andere Hersteller auf. Daher las ich die Zusammensetzung; und die hat sich deutlich geändert! Jetzt enthält das Mittel u.a. Zucker und Lactose ... Shop-Apotheke: Kohle-Compretten

    Obendrein steht zwar auf der hier verlinkten Seite in dem Text die neue Zusammensetzung, aber im Beipackzettel noch die alte!

    Da hilft nur dreimal aufpassen, alles lesen ...

  • Letztens klang es noch so, als wäre man bezüglich Miro doch wieder guter Dinge! Schade, dass es nun plötzlich wieder bergab geht... aber es ist wirklich erstaunlich wie schmal der Grad für ihn sein muss, dass er plötzlich nicht mehr von alleine frisst. Versucht er es dann auch garnicht mehr?

    Deine Verärgerung bezüglich der Praxis kann ich verstehen. Natürlich haben die nicht beliebig Zeit, aber dass es so garnicht möglich ist dich spontan dazwischen zu schieben (z.B. wenn jemand anderes absagagt) ist schon schade. Man sollte ja meinen dass auch der behandelnde Arzt interessiert an Miros speziellen Fall ist. Aber man weiß nicht was in der Praxis los ist, wie weit sie am Limit arbeiten.

    Ich drücke Miro ganz fest die Daumen!

    Und dem lieben Dachsi natürlich auch. Cassidy hat, wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, auch nur zu Beginn entwässernde Medikamente bekommen. Offenbar verträgt Dachsi diese wirklich nicht gut. Hoffentlich kommt er langfristig wieder ohne aus. Wenn das Wasser einmal raus ist, sollten die anderen Medikamente einer erneute Wassereinlagerung vorbeugen, oder?

    Alles Gute weiterhin den beiden Patienten <3

  • ByteSchweinchen Danke für die guten Wünsche!

    Ja, es ist bei Miro schwer nachvollziehbar, warum es so schnell wieder schlechter wurde. Er hatte ja nach letzten Abschleifen am Freitag, 30.09.24 am Sonntag, zwei Tage später angefangen wieder etwas selbständig zu fressen. Genau 1 Woche später, also am Samstag, merkte ich, dass es wieder schlechter wird. Nach weiteren etwa 3 Tagen fraß er gar nichts mehr alleine.

    Ich bin nicht verärgert über die Praxis, nur frustriert und traurig. Aber da ein solcher Termin immer mindestens 1 Stunde in Anspruch nimmt, kann ich verstehen, dass 1 Arzt nicht beliebig viel einschieben kann. Die beiden anderen Ärzte dort scheinen sich mit Nagerzähnen nicht auszukennen. Außerdem würde ich auf diese Arzt bestehen und kein neues Risiko eingehen wollen.

    Von dem Termin heute und dem von Dachsi morgen will ich morgen berichten.

    Ich verstehe auch nicht, warum ein Entwässerungsmittel dauerhaft gegeben werden soll, wenn doch das Herz mit einem anderen Mittel schon unterstützt wird. Das ist eines der Dinge, die ich morgen besprechen will. Zumindest wäre es gut, wenn ich warten könnte, bis er erste Atemgeräusche bekommt, falls ich ihn selbst abhören könnte dazu. Aber vielleicht wäre das dann auch zu spät. Wir werden sehen.

  • Sehr schade, dass es mit Miro nicht aufwärts geht. Ich hatte so gehofft, dass man noch irgendetwas findet, dass man behandeln kann, so dass es ihm danach wieder besser geht. Ich bin gespannt, wie der Tierarztbesuch von Dachsi heute verläuft.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Gestern und vorgestern war ich einfach zu müde, um ausführlicher zu berichten, und wollte ja auch nichts vorschnell schreiben.

    Dachsi

    Ergebnis Untersuchungen

    Gestern wurde wieder gründlich untersucht mit Abtasten, Abhören usw. und natürlich der Stand und die Veränderungen der letzten Wochen besprochen. Dann wurde Blut abgenommen und geröngt. Die Blutabnahme ging gut, wobei nicht so viel benötigt wurde, da nur Elektrolyte und Leber-Nierenwert bestimmt werden solllten. Das wurde dann auch gleich in der Tierklinik gemacht.

    Die Elektrolyte sind alle im Normbereich, also auch Kalium. Damit scheidet das als Grund für seine deutliche Verschlechterung aus.

    Die Ärztin ist sich sicher, dass er zuviel Wasser hat, also mehr Entwässerungsmittel und vielleicht auch mehr für das Herz haben sollte. Auf der Röntgenaufnahme konnte sie die vorher schon vermuteten Wassereinlagerungen sehen.

    Das Herzmittel scheint nicht auszureichen, aber dazu müsste man noch mal einen Herzultraschall machen. Evtl. könnte auch ein anderes Problem an oder vor dem Herzen vorhanden sein.

    Die Leber war beim letzten Röntgen schon vergrößert, bei diesem noch mehr. Die Blutwerte zeigen auch ein Problem mit der Leber oder eine Überlastung an.

    Mit seinem gesundheitlichen Zustand wäre es auch nach Ansicht der Ärztin ohne deutliche Besserung nicht mehr lebenswert für Dachsi.

    Weiteres Vorgehen

    Die Dosis von Dimazon (Wirkstoff Furosemid) wird deutlich erhöht. Damit müsste eine Besserung noch in dieser Woche zu sehen sein. Leider soll es nicht sinnvoll sein, die Dosis des Entwässerungsmittels bedarfsorientiert immer wieder anzupassen und damit möglichst wenig davon geben zu können.

    Sollte sich sein Zustand deutlich verbessern, würden wir vermutlich zeitnah eine Herzultraschall-Untersuchung machen. Dazu will ich aber noch abklären, ob die Ärztin - die eine andere wäre - das machen würde, während Dachsi auf meinem Arm sitzt, damit der Stress für sein geschwächtes Herz und die beschränkte Atmung nicht zu groß wird.

    Zu Miro will ich nachher schreiben.

  • Miro

    Abschleifen am 17.09.24

    Bei diesem Termin war kein Problem zu sehen, das ihn am Fressen hindern sollte. Die Kauflächen waren alle benutzt, aber die Zähne waren insgesamt wieder erstaunlich stark gewachsen. Sie fingen an, die Zunge einzuengen - noch ohne eine Brückenbildung im eigentlichen Sinne - und dichter als normal an die Wange zu kommen. Aber es gab noch keinerlei Verletzungen dort.

    Nach der Narkose war Miro diesesmal wieder schnell fit und auch gleich warm. Ich habe nach Rückfrage den Verdacht, dass er bei den letzten beiden Terminen nicht oder nicht genug gewärmt worden war während der Behandlung. Ich habe aber nicht weiter nachgehakt, da ich davon ausgehe, dass der Tierarzt das ggf. aufgrund des Vergleiches und meiner Hinweise ohnhin gemerkt hat.

    Die Schneidezähne fand der Tierarzt wieder in Ordnung und hat nichts daran gemacht. Ich staune da immer wieder, weil sie gerade unten extrem lang wirken bei Miro. Aber der Arzt scheint damit richtig zu liegen.

    Situation seither

    Am Abend des gleichen Tages fing Miro an, kleinste Mengen von den Zweigen zu fressen! <3

    Beim zweiten Mal am gleichen Abend war es schon deutlich mehr. Und ganz wichtig finde ich, dass sofort wieder systematisch abgebissen bzw. abgeknabbert hat mit den Schneidezähnen, was ja schon lange nicht mehr oder kaum mehr ging. Schon dieses Fressen am ersten Abend war besser als alles in den letzten 3 Monaten!

    Seit gestern früh hat er meistens mit den anderen zusammen von neuem Grünzeug gefuttert und zwischendurch auch alleine dort oder an den Zweigen. Erstmals habe ich ihn da auch wieder systematisch Gras fressen sehen - und das bei mehreren Gelegenheiten. :)

    Heu oder Gemüse nimmt er noch nicht.

    Brei bekommt er natürlich noch 4-5 mal am Tag, da er noch nicht genug frisst.

    Sein Verdauungssystem kommt bisher mit dem plötzlich stark gesteigerten Grünfutter erstaunlich gut zurecht. Natürlich unterstütze ich mit Colosan und mitunter Simeticon sowie Löwenzahnwurzen, und den Zutaten aus dem Päppelbrei.

    Ackerschachtelhalm

    Seit Dienstag versuche ich ihm auch Ackerschachtelhalm zu geben, um den Zahnabrieb zu verstärken. Zunächst hatte ich auch Löwenzahn u.ä. untergemischt und versucht das mit Brei zusammen zu füttern. Aber es war ein riesiger Kampf, das in irgend eine Form von Spritze zu bekommen. Und da er Grünfutter ja wieder selbst frisst, versuche ich es jetzt nur noch mit Schachtelhalm.

    Hat einer von Euch eine erprobte Methode Grünzeug, hier speziell Schachtelhalm, über ein Spritze zu geben? Ich hatte es mit abgeschnittenen 1ml-Spritzen und mit einer umgebauten Version der Spritze von JR Farms versucht. In den Mixer tun will ich den Schachtelhalm nicht, damit er nicht zu fein wird.

    Und eine Spritze muss hier m.E. schon sein. Bisher hatte ich noch bei keinem Schweinchen nennenswerte Mengen von Brei ohne Spritze hineingebracht. Freiwillig wird der Schachtelhalm um diese Jahreszeit herum bei uns auch nicht mehr gefressen. Wahrscheinlich schmeckt er nicht mehr so gut wie im Frühsommer.

    Ausblick

    Nach den Erfahrungen der letzten Monate traue ich der Verbesserung noch nicht ganz. Dazu müsste es 2 Wochen lang besser werden und nicht so bleiben oder schlechter werden.

    Für 08.10. - also nach 3 Wochen - haben wir einen neuen Termin vereinbart. Falls es ideal laufen sollte, würde ich versuchen, ihn um 1 Woche nach hinten zu verschieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!