Bei Wuschel ist leider die Blutabnahme nicht gelungen. Sie wurde an 3 Beinchen versucht, mehr wollten wir ihm nicht zumuten, da es offensichtlich schmerzhaft oder zumindest unangenehm und stressig für ihn war.
Am ersten Hinterbeinchen kam viel Gewebeflüssigkeit (Lymphe), aber kein Blut. Er scheint also Wassereinlagerungen zu haben.
Die Ursache für alle seine Probleme ist wegen der fehlenden Blutuntersuchung weiter unklar.
Ja, er scheint immer noch die Blasenentzündung zu haben, aber ob der Stein diese auslöst oder ob der "egal" ist, weiß man eben nicht. Daher wäre, selbst wenn es sein Allgemeinzustand erlauben würde, eine OP fragwürdig. Würde sie überhaupt entscheidend helfen? Und gestern war die Ärztin auch nicht mehr so zuversichtlich, dass sie den Stein finden würde und entfernen könnte. Er ist ja noch so klein, dass er nicht fühlbar ist. Man sieht ihn nur auf den Röntgenbildern.
Wir haben jetzt vereinbart dass er behandelt wird mit
- Novalgin (wegen entspannender Wirkung)
- Metacam (wegen entzündungshemmender Wirkung)
- Doxycyclin (als 3. Versuch mit AB gegen die Blasenentzündung)
- passives und aktives Bewegen
- Ohrentropfen zur Reinigung
Da er häufig den Kopf geschüttelt hatte bei Berührung, hatte sich die Ärztin die Ohren nochmals sehr genau angeschaut. Es soll keine Entzündung vorliegen, aber sie fand viel Ohrenschmalz und vermutet, dass er sich aktuell die Ohren selbst nicht mehr gut genug reinigen kann und das dann juckt. Einige Tage lang soll ich täglich einmal Tropfen in die Ohren machen, damit der Dreck danach beim Schüttel herausfliegt.
Die Ärztin meint auch, ich solle Lymphdränage versuchen, aber nach etwas Nachlesen, halte ich das für zu gefährlich. Ich habe ja keine Erfahrung damit und könnte ihm auch schaden.
Ich will jetzt versuchen, ihn tagsüber alle 2 Stunden herauszunehmen, die Hinterbeinchen etwas zubewegen und nach etwas Futter zum Laufen zu "zwingen". Er weiß sehr genau, wo er liegen will und ich setze ihn dann ein paar Meter davon entfernt auf den Boden. Wenn er es nicht schafft, helfe ich ihm natürlich. Aber meistens kommt er mit einiger Anstrengung allein dort hin.
Das ist natürlich alles nicht lange zu vertreten, aber es ist m.E. seine einzige Chance - vom Einschläfern abgesehen. Daher will ich, wenn es nicht schlechter wird, es einige Tage versuchen.