Weggefährten

  • Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

    Für welche(s) Schmerzmittel hast du dich entschieden und welchen Testzeitraum und -dosierung hast du gewählt?

    Rein interessehalber, weil mich dein Ansatz interessieren würde.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Bei Dachsi versuche ich es nur mit Metacam. Wenn das keine klare Verbesserung bei seinen Bewegungen und seinem Verhalten bringt, will ich es nach voraussichtlich 4 Tagen wieder weglassen.

    Miro bekommt seit Dienstag Metacam und Novalgin. Da die Länge seiner Zähne schlechter werden wird bis zu dem Termin am nächsten Dienstag, will ich besonders vorsichtig mit dem Absetzen umgehen. Ich denke, wenn es nichts zu helfen scheint, würde ich am Samstag Novalgin weglassen. Das wirkt ja nur kurz und schnell. Dann kann ich es wieder geben, falls es sichtbar schlechter werden sollte. Das Metacam würde ich ggf. am Sonntag oder eher Montag weglassen wollen.

    Bei Miro ist es m.E. schwieriger zu beurteilen als bei Dachsi, weil sein Fressverhalten kurzfristig schwankt und so oder so schlechter werden dürfte. Und man muss immer bedenken, dass ich mehrfach den Eindruck hatte in der Vergangenheit, dass diese beiden Schmerzmittel Miro beeinträchtigen.

    Mit Tramadol hatte ich mich noch mal beschäftigt. Das kommt für mich für Miro nicht in Frage. Bei Wuschel war das etwas anderes. Bei ihm war klar, dass er nur noch einige Tage oder Wochen oder im Idealfalle Monate haben würde und er mit dem Cortison eine Alternative für Metacam neben dem Novalgin brauchte.

  • Schmerzmittel

    Miro machte mir wieder einen deutlich schlechteren Eindruck während er die Kombination von Metacam und Novalgin bekam. Ich habe es daher beides im Laufe des Samstags abgesetzt. Er ist jetzt wieder lebendiger und frisst vermutlich auch seinen Brei bereitwilliger.

    Dachsi wirkt mit Metacam vielleicht etwas lockerer und die passivene Bewegungen der Beine sind leichter möglich. Ob es jetzt einen großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.

    Dachsis Zustand

    Wie ich in dem Thema RE: Leben mit Herzproblemen beschrieben habe, geht es Dachsi seit rund 6 Wochen in mancher Hinsicht schlechter - vielleicht wegen des Entwässerungsmittels. So kann es für ihn nicht weitergehen.

    Ich hoffe, dass der Termin am Mittwoch einen gut behandelbaren Ansatz bringt!

    Miros Zähne und Fressen

    Wir kommen anscheinend besser als befürchtet bis zu dem morgigen Termin hin. Er frisst nichts mehr selbständig, aber mit dem Brei geht es noch und er wirkt nicht schmerzgeplagt. Zu meiner Freude sind die Schnittflächen der Schneidezähne wieder gerade. Er nutzt sie also zumindest geringfügig ab.

    Zwei oder dreimal über die letzten 2 Wochen hatte er stundenlang gegen etwas gekämpft, dass anscheinend jeweils irgendwo im Mäulchen steckte. Wenn das wieder weg war, ging es deutlich besser.

    Beispiel: Medizinische Kohle

    Wenn gar nichts mehr hilft, habe in den letzten Wochen Kohle gegeben. Miro brauchte sie vorsichtig dosiert mehrmals, bei Dachsi hatte eine einmalige Gabe die Verdauung wieder stabilisiert.

    Daher wollte ich nachkaufen und schreibe davon als eine weitere Erfahrung, wie vorsichtig man sein muss. Wir hatten eine alte Packung von Kohle-Compretten. Das ist eine eingetragenen Marke. Als ich nachkaufen wollte, fiel mit der andere Hersteller auf. Daher las ich die Zusammensetzung; und die hat sich deutlich geändert! Jetzt enthält das Mittel u.a. Zucker und Lactose ... Shop-Apotheke: Kohle-Compretten

    Obendrein steht zwar auf der hier verlinkten Seite in dem Text die neue Zusammensetzung, aber im Beipackzettel noch die alte!

    Da hilft nur dreimal aufpassen, alles lesen ...

  • Letztens klang es noch so, als wäre man bezüglich Miro doch wieder guter Dinge! Schade, dass es nun plötzlich wieder bergab geht... aber es ist wirklich erstaunlich wie schmal der Grad für ihn sein muss, dass er plötzlich nicht mehr von alleine frisst. Versucht er es dann auch garnicht mehr?

    Deine Verärgerung bezüglich der Praxis kann ich verstehen. Natürlich haben die nicht beliebig Zeit, aber dass es so garnicht möglich ist dich spontan dazwischen zu schieben (z.B. wenn jemand anderes absagagt) ist schon schade. Man sollte ja meinen dass auch der behandelnde Arzt interessiert an Miros speziellen Fall ist. Aber man weiß nicht was in der Praxis los ist, wie weit sie am Limit arbeiten.

    Ich drücke Miro ganz fest die Daumen!

    Und dem lieben Dachsi natürlich auch. Cassidy hat, wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, auch nur zu Beginn entwässernde Medikamente bekommen. Offenbar verträgt Dachsi diese wirklich nicht gut. Hoffentlich kommt er langfristig wieder ohne aus. Wenn das Wasser einmal raus ist, sollten die anderen Medikamente einer erneute Wassereinlagerung vorbeugen, oder?

    Alles Gute weiterhin den beiden Patienten <3

  • ByteSchweinchen Danke für die guten Wünsche!

    Ja, es ist bei Miro schwer nachvollziehbar, warum es so schnell wieder schlechter wurde. Er hatte ja nach letzten Abschleifen am Freitag, 30.09.24 am Sonntag, zwei Tage später angefangen wieder etwas selbständig zu fressen. Genau 1 Woche später, also am Samstag, merkte ich, dass es wieder schlechter wird. Nach weiteren etwa 3 Tagen fraß er gar nichts mehr alleine.

    Ich bin nicht verärgert über die Praxis, nur frustriert und traurig. Aber da ein solcher Termin immer mindestens 1 Stunde in Anspruch nimmt, kann ich verstehen, dass 1 Arzt nicht beliebig viel einschieben kann. Die beiden anderen Ärzte dort scheinen sich mit Nagerzähnen nicht auszukennen. Außerdem würde ich auf diese Arzt bestehen und kein neues Risiko eingehen wollen.

    Von dem Termin heute und dem von Dachsi morgen will ich morgen berichten.

    Ich verstehe auch nicht, warum ein Entwässerungsmittel dauerhaft gegeben werden soll, wenn doch das Herz mit einem anderen Mittel schon unterstützt wird. Das ist eines der Dinge, die ich morgen besprechen will. Zumindest wäre es gut, wenn ich warten könnte, bis er erste Atemgeräusche bekommt, falls ich ihn selbst abhören könnte dazu. Aber vielleicht wäre das dann auch zu spät. Wir werden sehen.

  • Sehr schade, dass es mit Miro nicht aufwärts geht. Ich hatte so gehofft, dass man noch irgendetwas findet, dass man behandeln kann, so dass es ihm danach wieder besser geht. Ich bin gespannt, wie der Tierarztbesuch von Dachsi heute verläuft.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!