Ernährung bei Blasengrieß

  • Hallo zusammen,

    unser Kastrat hat leider Blasengrieß.

    Er hat Anfang Dezember nicht richtig gefressen und nach einigem hin und her, zeigte sich dass die Wurzel eines Schneidezahns entzündet ist. Dieser wurde Anfang Januar entfernt und die OP ist super verlaufen. Die Entzündung selbst bestand aber vermutlich schon deutlich länger als Anfang Dezember.

    Im Ergebnis hatte also sein Körper längere Zeit mit einer Entzündung zu kämpfen. Er konnte auch Salat nicht mehr gut fressen und Heu auch weniger gut. Wir haben ihm also Gemüse und da v.a.. Wurzelgemüse inkl. Rote Beete geraspelt und Kräuter gefüttert. Bewegt hat er sich auch etwas weniger- zumindest Phasenweise und Stress war das ganze natürlich auch. Also viele Faktoren sind hier zusammengekommen und im Ergebnis hat er jetzt Blasengrieß, nicht ganz dramatisch, aber er hat eben Schmerzen beim Pinkeln und Blut im Urin (Ja, wir waren natürlich beim Tierarzt und alles andere ist ausgeschlossen)


    Und jetzt stehe ich da: Wie füttere ich jetzt? Was kann ich ihm geben und wie bitte schön stellt man ein ausgeglichenes Calcium-Phosphor-Verhältnis her?

    Wann darf er wieder Kräuter und in welcher Menge? Was ist mit oxalsäurereichem Futter? Und muss ich wirklich bei Fenchel oder Chicorée aufpassen? Wie viel grün und wie viel ergänzendes? Füttere ich übertrieben viel Salat, futtert er halt Heu. Doch lieber mehr anderes? Was ist mit den Zähnen und der Dinkeleinstreu, die er frisst?

    Habt Ihr vielleicht einen Beispielspeiseplan?

  • Ich habe ein Schweinchen mit einer chronischen Blasenentzündung, deswegen habe ich mich damit sehr viel befasst.

    Was du nicht mehr geben darfst ist getrocknetes Gemüse oder getrocknete Kräuter. Im Sommer, wenn genug Wiese (nicht der englische Rasen vorm Haus) mit frischen Kräutern vorhanden ist, wird teilweise sogar empfohlen, Heu komplett weg zu lassen.

    Bei Frischfutter musst du nicht auf den Kalzium wert gucken. Da ist genug Flüssigkeit dabei. Lediglich sollte kein Gemüse mit viel Oxalsäure gefüttert werden. Also keine rote Beete , kein Spinat , Mangold, Ampfer, etc. Da gibt es auch listen für.

    Unterstütztend können Allrodin UTI KN Tabletten gegeben werden.

    Gut sind immer harntreibende Sachen, z.b. Petersilie. Und natürlich viel wasserhaltiges wie Salat, Gurke etc.

  • Danke :)

    Sie bekommen aber sowieso schon keine getrockneten Kräuter, Gemüse etc. Lediglich getrocknete Blätter und Äste (die weniger Calcium als Heu haben) stehen auf dem Speiseplan, wenn ich keine frischen habe.

    Sie bekommen an getrocknetem: Heu, Presskuchen als Leckerli (zur Ölversorgung), gelegentlich Saaten, getrocknete Blätter und sie fressen Dinkelstreu (Dinkelspelz, sehr rohfaserreich, gut für die Zähne, wie Stroh)


    Frisch bekommen sie jetzt

    Morgens:

    Endiviensalat, weiteren Salat (z.B. Chicorée, Romana, Lolo Rosso,…), 1/4 Gurke, ca. 100g Wurzelgemüse (Möhre, Petersilienwurzel, Fenchel,…)

    Mittags:

    mehr Salate, 1/4 Gurke, Paprika und ich wollte wieder anfangen etwas Kohl anzufüttern (Blumenkohlblätter, kann ich Kohlrabiblätter auch geben?)

    Abends

    Endiviensalat, weiteren Salat, 1/4 Gurke, ca. 100g Wurzelgemüse


    Früher gab es noch Kohlrabiblätter und nicht täglich, aber sagen wir vier, fünf mal die Woche Kräuter und da auch bestimmt so 20,30g pro Schwein und als Wurzelgemüse auch mal rote Beete

    Gemüsegrün ist ja grade mau, gibt es so wie es kommt (heute Radieschenblätter) anstelle von mehr Salat. Im Sommer auch mal ergänzend Wiese. Aber das ist hier wirklich nur ergänzend, eine komplette oder überwiegende Wiesenfütterung ist hier nicht möglich.


    Es war übrigens Calciumoxalat, was den Grieß gemacht hat. Vielleicht hilft das.


    Er bekommt gerade Rodicare Uro.


    Wenn ich Sich richtig lese, brauche ich also eigentlich nichts an der Fütterung verändern, außer rote Beete weglassen und beim Chicorée vorsichtig sein. Kräuter kann ich füttern. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Hallo,

    beim Chicoree musst du eigentlich nicht vorsichtig sein. Mehr Bittersalate wären sogar gut :), ebenso mehr Kräuter und Kohl, dafür weniger sonstiges Gemüse. Das jetzt nicht direkt im Hinblick auf den Blasengrieß, sondern generell.
    Hier findest du dazu nochmal zusammengefasste Informationen:
    https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/

    Also Kräuter kannst du füttern, das hast du richtig verstanden.

    Alles Gute an den Kastraten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!