Hallo zusammen,
unser Kastrat hat leider Blasengrieß.
Er hat Anfang Dezember nicht richtig gefressen und nach einigem hin und her, zeigte sich dass die Wurzel eines Schneidezahns entzündet ist. Dieser wurde Anfang Januar entfernt und die OP ist super verlaufen. Die Entzündung selbst bestand aber vermutlich schon deutlich länger als Anfang Dezember.
Im Ergebnis hatte also sein Körper längere Zeit mit einer Entzündung zu kämpfen. Er konnte auch Salat nicht mehr gut fressen und Heu auch weniger gut. Wir haben ihm also Gemüse und da v.a.. Wurzelgemüse inkl. Rote Beete geraspelt und Kräuter gefüttert. Bewegt hat er sich auch etwas weniger- zumindest Phasenweise und Stress war das ganze natürlich auch. Also viele Faktoren sind hier zusammengekommen und im Ergebnis hat er jetzt Blasengrieß, nicht ganz dramatisch, aber er hat eben Schmerzen beim Pinkeln und Blut im Urin (Ja, wir waren natürlich beim Tierarzt und alles andere ist ausgeschlossen)
Und jetzt stehe ich da: Wie füttere ich jetzt? Was kann ich ihm geben und wie bitte schön stellt man ein ausgeglichenes Calcium-Phosphor-Verhältnis her?
Wann darf er wieder Kräuter und in welcher Menge? Was ist mit oxalsäurereichem Futter? Und muss ich wirklich bei Fenchel oder Chicorée aufpassen? Wie viel grün und wie viel ergänzendes? Füttere ich übertrieben viel Salat, futtert er halt Heu. Doch lieber mehr anderes? Was ist mit den Zähnen und der Dinkeleinstreu, die er frisst?
Habt Ihr vielleicht einen Beispielspeiseplan?