Schnecken im Salat = Gesundheitsrisiko?

• Guten Morgen,
    bei der morgendlichen Fütterung kam eine Nacktschnecke aus dem Salat gekrochen. Ich hab dann gegooglet und die Information bekommen, dass Nacktschnecken Parasiten und Krankheiten übertragen und ich den Salat und jegliches Frischfutter das möglicherweise Kontakt zu der Schnecke gehabt haben könnte, wegschmeißen solle.
    Gestern wurde leider schon davon gefressen, und ich bin unsicher ob die anderen Salate auch weg müssen, die lagen alle zusammen.

Die Schweinchen sind unauffällig, aber ich komme heute bedingt durch den Feiertag natürlich nicht an neuen Salat.

Soll ich es heute dann bei Heu, Gemüse und Kräutern belassen oder kann man die anderen Salate füttern?
    Wie groß ist das Gesundheitsrisiko?

Lucy, Emmi, Tilli und Big M (Mozart unser sanfter Kastrat)

• Hallo! Ich würde mir in dem Fall überhaupt keine Sorgen machen und schon gar nicht den Salat wegwerfen. Erstens werden eventuelle Parasiten hauptsächlich in der Schnecke sein und die wird nicht von den Meerschweinchen gefressen. Die zweite Frage ist, ob diese Parasiten überhaupt auf andere Tiere übertragbar wären, und speziell auf Meerschweinchen. Befinden sich im Schneckenschleim Spuren der Erreger, bleiben sie dort lebensfähig oder sterben sie schnell ab? Was ist das für eine Quelle, die Du gegoogelt hast? Ist sie wissenschaftlich fundiert oder hat da wieder mal irgendjemand irgendwas ins Netz geschrieben?

Ich finde, man sollte sich da nicht verrückt machen lassen. Man kann ja auch niemals sicher sein, daß auf dem Gemüse oder den Pflanzen, die man verfüttert, nicht irgendwann mal eine Schnecke drüber gekrochen ist. Offensichtliche Spuren kann man dann natürlich abwaschen oder entfernen. Aber wie soll man vorgehen, wenn man Wiese verfüttert? Da ist es ganz normal, daß dort auch Schnecken und andere Tiere drin rumwuseln. Ich würde mir da echt keinen großen Kopf machen.

• Die "Quelle" ist tatsächlich die Google-KI :D

"Verunreinigung von Futter: Schnecken hinterlassen Schleimspuren auf Frischfutter. Wenn Meerschweinchen Futter fressen, das von Schnecken berührt oder mit Schleim kontaminiert wurde, besteht das Risiko einer Parasiteninfektion."

Das verunsichert mich halt schon, auch wenn ich total deiner Meinung bin, dass man ja nie sicher sein kann ob mal eine Schnecke am Frischfutter war.

• Hallo,

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber ich weiß, wenn Hunde an Schnecken lecken, dann reicht das schon, um einen Herz-/Lungenwurm zu übertragen, was unbehandelt unschön enden würde. Deshalb sollten sie sie nicht lecken und keinesfalls fressen, weil so noch mehr Parasiten übertragen würden.

Über Meerschweinchen habe ich nun folgendes gefunden:

https://meerschweinchenwiese.d…as-noch-fressen#Schnecken

• Ich sehe es ähnlich wie MacGullygosh. Wenn man einen nicht völlig mit Gift verseuchten Garten hat, werden da über die Futterpflanzen für Tiere oder Menschen auch mitunter Schnecken gekrochen sein.

Ich würde nur alle Stellen, auf denen Schleimspuren zu sehen sind, entfernen. Der Schleim soll nicht gut schmecken.

Igel leiden sehr unter Parasiten, die sie beim Fressen u.a. von Nacktschnecken und Regenwürmern aufnehmen. Aber das sind spezifische Arten, die diese Tiere als Zwischenwirte für ihre Entwicklung brauchen. Mir ist nicht bekannt, dass es reicht, den Schleim zu fressen.

Im Gartengehege finde ich mitunter auch die eine oder andere Nacktschnecke, die ich dann natürlich entferne. Aber da das dann oft ausgewachsene Exemplare sind, haben die wahrscheinlich schon lange Zeit "Spaziergänge" durch das Gehege gemacht. Durch das Gitter dürften sie nämlich nur in sehr kleiner Größe hindurchpassen. Wir hatten aber noch nie Probleme mit Würmern bei den Meerschweinchen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Mit Wiese kommt bei mir alles mögliche ins Gehege; Käfer, Raupen, Spinnen, Schnecken. Bei Salat (zumindest nicht totgespritztem) kann man vermutlich gar nicht vermeiden, dass Getier rüberkriecht.

• Ich würde mir da auch weniger Gedanken machen, da im Gras ja auch viele Schnecken rumkriechen (wenn ich hier nach einem Regenschauer Gras sammle oder in den Garten schaue, ist dort meist eine ganze Horde Nacktschnecken unterwegs). Man wird es nicht verhindern können, dass da mal ne Schecke drüber kriecht, außer man arbeitet mit viel Gift, aber dann ist es für die Meeries anders gefährlich davon zu fressen.

Um sicher zu gehen macht es aber durchaus Sinn, 1-2x im Jahr eine Kotprobe untersuchen zu lassen, um einen Befall von Würmern und Co. im Kot rechtzeitig zu erkennen.

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Die "Quelle" ist tatsächlich die Google-KI :D

...

Die Google-KI sagte mir auch, dass Meerschweinchen gerne mit ihrer Schnauze im Schlamm wühlen und dort nach Regenwürmern und Nüssen suchen, die sie sehr gerne fressen. 😂😂 Ja klar. Meerschweinchen sind halt das gleiche wie Schweine. Sagt ja schon der Name.

Zurück zum Thema: ich sehe es wie die anderen. Offensichtliche Schleimspuren abwaschen und heraus reißen. Dann verfüttern.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Nachtrag zu "KI und Tiere ":

Gerade eben hat mir meine Tochter, die eine Woche auf das Lebewesen auf dem Bild aufgepasst hat, folgenden Screenshot geschickt:

Der zweite Versuch war schon viel besser. Haushund immerhin mit 2% Wahrscheinlichkeit. 😂😂

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Ich hätte ja eher die Sorge, daß bei Wiesenfütterung mit dem hohen Gras mal ne Zecke eingeschleppt wird.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Also ich finde auf dem Bild ist eindeutig ein Wasserfrosch zu sehen Schweinemagd :D

Ich finde eher, dass es eine Schnecke ist, genauer: die gemeine Haarschnecke. 😂 Die Wahrscheinlichkeit für eine Schnecke ist höher als für einen Hund. Und damit wären wir wieder beim Thema dieses Threads bzw. wir haben uns eigentlich nie davon entfernt.

• Ist das die App Obsidentify? Die nutze ich neuerdings auch und bin eigentlich ganz zufrieden. Sie ist nur eben ausdrücklich nicht für Haustiere, Zierpflanzen oder Personen ausgelegt, sondern nur für Wildtiere und Wildpflanzen. Ein Meerschweinchen konnte sie auch nicht identifizieren, neben ganz viel Amphibienquatsch war der ähnlichste Treffer noch Berglemming. Ein bärtiger Kumpel von mir war zur 31% ein Dachs und zu 24% ein Waschbär. 😂

• Ist das die App Obsidentify? ...

Ich weiß es nicht. Meine Tochter ist gerade in Kanada. Vielleicht ist es eine App, die ihr dort empfohlen wurde. Wobei - es ist ja deutschsprachig.

• Das erinnert mich gerade wieder an ein Foto von Fox, der da identifiziert wurde als Nacktnasenwombat 😅 Sorry, der musste noch sein.

Wobei ich oben ja geschrieben hatte, dass es wohl laut Meerschweinchenwiese keine negativen Auswirkungen auf Meerschweinchen hätte, wenn Schnecken das Gras berührt haben.

• Schnecken sind das kleinere Problem, meine Schweine haben auch schon Schnecken mit gefressen. Hab es zu spät bemerkt und konnte die Schnecken nicht mehr retten. Manche Salate kommen so wie sie sind ins Gehege, da guck ich nicht alles ab.

Wenn ich die zufällig im Futter finde, dann werden die vor die Tür gesetzt. Verfüttert wird das Gemüse trotzdem ;)

LG Tasha mit

Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025), Jane Marple (25.02.2026)

• Die Schnecke wurde übrigens auch mit etwas Proviant in die Freiheit entlassen. Sie war erstaunlich schnell weg, für eine Schnecke natürlich.

Ansonsten ist natürlich alles in Ordnung bei den Schweinchen und danke euch für die Lacher. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!