Geplante Zahnoperation

• hey zusammen,

Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder mit einer Frage, beziehungsweise frage ich hiermit einfach nach Erfahrungen.

Es geht um Mogli, er wurde diesen Monat 4 Jahre alt. Er hat letztes Jahr schon einen Zahn entfernt bekommen, undzwar von den Frontzähnen den oberen rechten, weil sich da ein Megazahn entwickelt hat.

Jetzt haben sich die unteren beiden Frontzähne eigentlich immer okay verhalten, ich musste halt alle 1-2 Wochen zum Zähne kürzen.

Jetzt haben sie sich allerdings entzündet und kommen beide in bröckeligen Teilen nach, wie in so Fasern.

Es blutet immer wieder und es tut ihm sichtlich weh. Er bekommt jetzt Orniflox und eine gute Dosis Metacam, sogar 2mal tgl.

Am Mittwoch um 10 war es geplant, ein Dentalröntgen zu machen und danach beide Zähne im besten Fall zu entfernen. Es geht ihm allerdings so schlecht, dass wir jetzt für Dienstag um 12 Uhr einen Termin bekommen haben.

Die Tierärztin sagte mir, dass es auch sein kann, dass bei so einer Operation der Kiefer bricht, weil dieser beim Meerschweinchen nur durch die Frontzähne und 2 dünne Knochen gehalten wird.

Jetzt ist die Frage: wie gut ist bei sowas die Prognose? Kann das Schwein dann noch eine gute Lebensqualität haben? Die Tierärztin meinte, dass auch ein Kieferbruch wieder heilen würde, wenn er passieren sollte. Aber aus Vorsicht davor, würde sie sonst nur einen Zahn herausoperieren.

Was denkt ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!