• Hallo zusammen,

ich brauche mal euer geballtes Wissen und nützliche Tipps. Seit Mitte Februar hat eins meiner Schweinchen weichen Kot bis Durchfall. Ich war natürlich direkt beim TA. Parasiten sind es nicht, ebensowenig ein Hefepilz. Ich habe entsprechend allen Schweinis zunächst 3 Tage nach Packungsbeilage RodiCare Dia gegeben. Danach war es etwas besser und wieder schlechter. So bin ich wieder zum TA und habe sie wieder untersuchen lassen. Selbes Ergebnis und die Aussage dass es leider sehr wenig auf dem Markt gibt, danach habe ich RodiCare Dia durchgegeben bis es alle war. Wiederum danach war es aber leider das selbe Spiel. Diesmal habe ich dann noch RodiCare Bac Pro bekommen und gegeben sowie Magenwohl Tee für Schweinis bestellt und biete das jetzt neben Wasser an. Aber diesmal ist der Kot noch nicht mal besser geworden.

Habt ihr irgendwelche Ideen und Ratschläge? Würde mich sehr freuen :)

Erwähnenswert ist vermutlich noch; dem Schweini geht es augenscheinlich gut. Es Popcornt, hat sogar an Gewicht zugelegt und keine Zahnprobleme oder sonstiges soweit das die TÄ feststellen konnten. Zudem gibt es nichts mehr mit Zucker o.ä.; keine Snackies (Erbsenflocken etc.), Obst oder Möhren. Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter :(

• Gerade bei dem Symptom Matschkot liegt die Ursache manchmal ganz woanders, als man zunächst vermuten würde. Nur ein Beispiel: Eines meiner Schweinchen hatte ebenfalls immer wieder Matschkot. Die schließlich entdeckte Ursache war ein bestimmter Keim, welcher die Blase befallen hatte. Mit dem passenden Antibiotikum waren Keim und Matschkot verschwunden.

Zur Bestimmung des Keims wurden Kot- und Urinproben untersucht und im Urin wurde der Keim entdeckt und daraufhin das spezifische Antibiotikum benannt.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Herzlich willkommen in unserem Forum!

Ich stimme zu, dass es für Durchfall unterschiedliche Ursachen geben kann, an die man nicht sofort denkt. Was wurde denn alles untersucht bei dem betroffenen Meerschweinchen?

Rodicare Dia wirkt einfach stopfend, daher ist es nicht verwunderlich, dass es kurzzeitig "hilft". Auf keinen Fall würde ich solch ein Mittel Meerschweinchen geben, die gar keinen Durchfall haben. Ich habe es doch richtig verstanden, dass nur eines Matschkot oder Durchfall hat?

Magst Du noch etwas mehr über das betroffene Tier schreiben?

• Wie alt ist es?
    • Sind Krankheiten bekannt?
    • Hattet Ihr zu Beginn des Durchfalls mit Wiese oder anderem Frischfutter angefangen?
    • Wie hat sich das Gewicht seither entwickelt?
    • Gebt Ihr sonst etwas zur Unterstützung?
    • Seit wann habt Ihr die Meerschweinchen?
    • Was füttert Ihr üblicherweise pro Tag?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!

Das mit dem Urin finde ich sehr spannend. Ist das nur durch die Untersuchung aufgefallen oder gab es noch weitere Symptome, nach denen ich Ausschau halten könnte? :)

Am Anfang war mir nicht ganz klar welches der Schweinis es ist, daher habe ich präventiv mit Absprache des TA alle behandelt. Nach einer Weile viel aber klar auf, dass an den Stellen wo eins meiner Schweinchen (Trüffel) liegt, die Häufchen zu finden sind. Als ich sie dann auch nochmal zum Tierarzt gebracht habe, hat sie sich auch komplett eingesaut und es war ganz klar, dass sie das Problem-Schweini ist, während die anderen normale Köttelchen legen :(

Untersucht wurde:

- Kotproben auf Hefepilze und Parasiten

- Generelle Untersuchung aller drei Schweinis

- Trüffel nochmals speziell auf Zahnprobleme

Zum betroffenen Schwein:

- Vorerkrankungen sind nicht bekannt

- Trüffel ist ca. 4 Jahre alt

- Ich habe sie seit knapp 3 1/2 Jahren

- Ernährung habe ich nicht umgestellt gehabt

- üblicherweise gibt es zwei Mal täglich Frischfutter (Salat, Gurke, Tomate, Fenchel, Sellerie, Chicorée oder Möhren (letzteres habe ich seither auf Anraten des TA weggelassen)), sowie dauerhaft natürlich Heu und getrocknete Kräuter (das sind aber auch seit Jahren die gleichen)

- Vorher bzw. die anderen kriegen das auch jetzt noch gelegentlich Gemüsekugeln, getrocknete Möhrchen und Erbsenflocken als Snacks, genauso wie mal Apfel, Süßkartoffel oder etwas Erdbeere, wenn man das kocht/verarbeitet (da meistens alle 1-2 Wochen mal ganz wenig)

- Trüffel ist seit ich sie habe die zierlichste und aber auch lebhafteste: Gewicht im Februar war bei 850g und jetzt ist es bei 885g

- Aktuell bekommt sie RodiCare Dia und Speers Hoff Meerschweinchentee Magenwohl

• Danke für Deine Antworten!

Ich würde als erstes selbst einen Urintest machen. Damit könntest Du erste Anhaltspunkte bekommen, ob sie Blut oder Entzündungsparameter im Urin hat. Eine Beschreibung hierzu findest Du unter: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303

Auch wenn es wahrscheinlich nichts mit dem Durchfall zu tun hat, würde ich Kleinigkeiten bei der Ernährung überdenken: Kräuter haben meist viel Kalzium, aber frisch zumindest auch Flüssigkeit. Getrockneten Kräuter fehlt diese. Daher gebe ich Kräuter nur frisch und in Maßen. Getrocknetes Gemüse, Gemüsebällchen u.a. sind weniger gesund als frisches Gemüse.

Du könntest versuchen, das Symptom Durchfall zu behandeln durch getrocknete Löwenzahnwurzeln, frische Zweige und aromatische Saaten. Die Löwenzahnwurzeln sind gesund, man sollte aber mit einer kleinen Menge anfangen, weil sie u.U. relativ stark stopfen. Aber das Problem müsste natürlich zusätzlich möglichst ergründet werden.

Hast Du eine Verändung in ihrem Verhalten entdeckt, z.B. dass sie sehr lange anhaltend brünstig wirkt, andere oft besteigen will u.ä.?

Wenn der Urintest nichts ergeben sollte, wäre m.E. ein Röntgen des Körpers sinnvoll. Das sollte immer aus 2 Richtungen geschehen, damit z.B. ein Stein nicht durch einen Knochen verdeckt wird.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Super, danke für die Tipps! Kräuter gibt es tatsächlich regelmäßig, aber nicht dauerhaft zur Verfügung, wie Heu (das habe ich etwas blöd formuliert). Da habe ich bisher alle ~2 Tage den Napf mit Kräutern aufgefüllt. Getrocknetes Gemüse/Gemüsekugeln wiederum gibt es für tapferes TÜVen oder beim lernen von Tricks (drehen z.B. oder Männchen machen :) ). Tatsächlich war auch mein Ziel für dieses Jahr mehr frische Kräuter zu etablieren, da ich auf Social Media viel tolle Inspos bekommen habe, nur hatte ich das nun mit dem Durchfall zurückgestellt, weil ich Sorge habe/hatte, dass wenn ich etwas umstellen sollte das Problem verschlimmere. Der Urintest ist ein super Tipp, den setzte ich direkt um und bestelle die Teststreifen.

An ihrem Verhalten hat sich nichts wirklich geändert. Sie popcornt tatsächlich seit jeher sehr viel und flitzt viel rum, aber dabei pöbelt sie die anderen wirklich kaum bis nie an. Besteigen wollte sie auch niemanden. Die Gruppe ist auch generell die harmonischste die ich bisher hatte. In Häusern wird sich kaum verkrochen, meistens wird mit Augen zu direkt neben dem Heu oder in der Hängematte geschlafen. Oder wenn die Sonne ins Gehege scheint legen sie sich gerne dorthin und machen sich lang/Sonnen sich.

Was ich beobachten konnte (das habe ich aber bisher eher positiv eingeordnet), dass sie sich in der Gruppe gegenseitig regelmäßig die Öhrchen und Augen lecken. Dabei meckert aber niemand sondern die drei erwidern das gegenseitig. Daher bin ich bisher nicht davon ausgegangen dass der Durchfall am Stress liegen könnte.

• Ich hatte nach dem Verhalten gefragt, weil leider relativ viele Meerschweinchenweibchen im Verlauf ihres Lebens Eierstockzysten oder Gebärmutterentzündung bekommen. Beides ist nicht immer einfach zu diagnostizieren. Aber im Blick auf die Gebärmutter könnten mehrere Urintests, also zu verschiedenen Gelegenheiten vielleicht einen Hinweis auf Blut im Urin geben. Blut im Urin muss nicht sichtbar sein mit bloßem Auge, solange es nicht relativ viel ist.

Berichte bitte weiter was beim Urintest herauskommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!