Freigehege (Anbau an Eigenbau)

  • Unser Eigenbau hat eine Tür, an die wir ein Freigehege / einen Freilauf dran bauen. Nun muss etwas Neues her und ich bin auf der Suche nach Ideen.

    Die Unterlage ist eine Plane mit Fleecedecken darauf. Darauf kommt dann die Umrandung. Für diese Umrandung suche ich das passende. Die Umrandung sollte mit wenig Aufwand auf- und abgebaut und auf kleinem Platz verstaut werden können. Also entweder irgendwie zum Zusammenfalten oder zum schnellen leichten Auseinanderbauen.

    Zuerst hatte ich Gitter aus Metall, die man ineinander einhängen konnte. Unser schlaustes Meerschweinchen hat sehr schnell raus gefunden, dass man nur eines der Gitter anheben muss und die Verbindung löst sich. Freilauf komplett frei...

    Dann hatte ich auch schon einmal so etwas ähnliches wie Songmics, war ein Regalsystem vom Discounter. Aber da war das Zusammen- und Auseinanderbauen sehr kraftaufwändig. Das war nichts für "mal schnell".

    Hat schon mal jemand mit zusammen geklebten Spanplatten Erfahrung gesammelt?

    Hat jemand andere gute Ideen? :/

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Hallo,

    Wie würdest du die Spanplatten denn kleben wollen?

    Spanplatten wären mir persönlich zu schwer, aber dafür kann schwein sie dann auch schwerer verschieben.

    Wenn die geklebten Spanplatten nichts sind, fällt mir spontan folgendes ein:

    Du nimmst Platten deiner Wahl ... Spanplatten, Sperrholzplatten, mit Kabelbinder verbundene Songmics-Elemente, Plexiglasplatten, ...

    Diese Platten kannst du mit Tape verbinden und zwar so, dass du die ganze Umrandung am Ende wie eine Ziehharmonika zusammenklappen kannst. (so z.B.: http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html)

    Du kannst an die Platten Kulissenscharniere schrauben, damit kannst du die Platten sehr schnell zusammen- und wieder auseinanderstecken. So etwas hatte ich mal als Begrenzung für einen Hamster.

    Oder du klebst Klettbänder an die Platten. Für das Auf- und Abbauen musst du dann nur Klettverschlüsse lösen.

  • Danke für den Link. :thumbup: :)

    Du hast recht. Spanplatten wären zu dick und zu schwer. Aber in dem Link stand etwas von Hartfaserplatten. Das scheint zusammen mit dem Acrylglas (= Bastlerglas = Plexiglas ) besser geeignet. Ich schau nächste Woche mal im Baumarkt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe mal gesehen dass jemand seinen Freilauf mit Klett befestigt hat. Klett gibt es als Meterware zu kaufen und muss dann natürlich nur sehr gut festgeklebt werden damit es nicht abreißt beim "kletten". Persönlich würde ich in die Bretter auf jeder Seite oben und unten Löcher bohren wo man den Klett dann einfach einmal durch wickelt, so dass beide Bretter verbunden sind. Es gibt auch Klett-Kabelbinder, die sind robust und nicht teuer, ich verwende die ständig und überall :S. Die sind Klasse.

    Das waren dann solche dünnen Holzplatten (vielleicht 5mm dick?) also recht leicht und nehmen wenig Platz weg. Mit der Klettvariante kann man sie auch gut aneinander falten.

    Liebe Grüße

  • Klett gibt es als Meterware zu kaufen und muss dann natürlich nur sehr gut festgeklebt werden damit es nicht abreißt beim "kletten".

    Man kann die Klettbänder auch fest schrauben, tackern oder nageln, dann hält es besser und man spart sich ggf. giftige Leime :)

    Es gibt auch Klett-Kabelbinder, die sind robust und nicht teuer, ich verwende die ständig und überall :S. Die sind Klasse.

    Oh ja, die sind bei mir auch viel in Gebrauch ^^

  • Bist Du schon weitergekommen mit der Planung oder Umsetzung?

    Ich beschäftige mich aktuell auch wieder mit dem Thema "Auslauf" - aber für unser Hamstermädel. Da ist jetzt mein Ansatz der folgende:

    • Ziele:
      • schnell und leicht aufzubauen
      • platzsparend zu verstauen
      • nicht unnötig teuer
      • möglichst geringes Gewicht
      • stabil genug
      • in der Größe variabel
      • dicht genug schließend (für Hamster extrem wichtig, bei Meerschweinchen weniger kritisch)
    • Lösungsidee:
      • 6mm Sperrholz (oder Multiplex) in je 2x 40x80 u. 40x100 u. 40x120cm
      • 4 Eckposten aus Kantholz 4,4x4,4cm, 40cm hoch
      • 2 Mittel"pfosten" aus Restplatte (hier Multiplex 21mm) 8,8cm, 40cm hoch
      • Verbindung über 1-2 Spenglerschrauben im Kantholz pro Anschlusstelle u. entsprechend jeweils 1-2 Löchger in Form von auf dem Kopf stehenden Schlüsselloch (wie Linsenkopfbeschlag) im Brett

    Wenn das so funktioniert, hätte ich einen Auslauf von rund 2qm, den ich mal länger, mal breiter aufbauen könnte. Wenn die Löcher in den Brettern und die Schrauben an den Pfosten passen sitzen, sollte man die Teile gegeneinander austauschen können.

    Natürlich könnte man auch andere Abmessungen bei den Brettern wählen. Das ist meine Idee passend zu der gewünschten Auslaufgröße.

    Natürlich könnte man auch mit Songmics oder zumindest den Steckteilen davon arbeiten, aber das ist mir für häufiges Auf- und Abbauen viel zu zeitaufwendig.

    Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23) - weitere Infos

    Einmal editiert, zuletzt von Silke () aus folgendem Grund: Die Angaben zu den Pfosten habe ich etwas verändert.

  • Hat schon mal jemand mit zusammen geklebten Spanplatten Erfahrung gesammelt?

    Ja, ich hab so etwas mal genutzt, war nicht schlecht. Ich habe ganz dünne Sperrholzplatten mit Panzerband verbunden, so dann man die Platten dann zieharmonika mäßig zusammen legen konnte und in beliebiger Form aufstellen konnte. Das war sehr stabil und günstig, hat jahrelang gehalten das Ding. Zwischen den Sperrholzplatten hatte ich die auch die ein oder andere dünne Plexiglas Platte, das sah wirklich gut aus. Unten drunter hatte ich eine Picknick Decke mit Beschichtung, damit nichts auf den Boden kommt. Die Schweine konnten selber jederzeit aus ihrem Gehege in den Auslauf gehen und haben das gerne genutzt.

  • Trauersalmler Das ist interessant und hört sich sehr praktisch an! Kannst Du noch ungefähr sagen, wie groß die einzelnen Elemente waren und welche Fläche sie ingesamt umschlossen haben?

    Ich hatte von diesem Ansatz auch anderswo schon gelesen, kann mir bisher aber gar nicht vorstellen, warum das nicht einfach umfallen soll. Muss man das das über viele Ecken stellen oder sind auch längere gerade Strecken möglich?

  • Trauersalmler Das ist interessant und hört sich sehr praktisch an! Kannst Du noch ungefähr sagen, wie groß die einzelnen Elemente waren und welche Fläche sie ingesamt umschlossen haben?

    Ich hatte von diesem Ansatz auch anderswo schon gelesen, kann mir bisher aber gar nicht vorstellen, warum das nicht einfach umfallen soll. Muss man das das über viele Ecken stellen oder sind auch längere gerade Strecken möglich?

    Ich hatte auch mal sowas wie oben von ByteSchweinchen skizziert... das waren dünne Holzplatten mit Kabelbinder verbunden, Maße ca. 50x50, würde ich sagen. Es steht, weil man es immer leicht anwinkelt, ich glaube, ich hab dann aber auch hier und da mit Büchern stabilisiert, also es ist schon eine wackelige Angelegenheit, aber dafür lässt es sich halt flexibel ab- und aufbauen und braucht nicht viel Platz.

    Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, Auslauf im Badezimmer anzubieten. Das ist idR am schnellsten hamstersicher zu machen (wenn man nicht grad ne Waschmaschine drin hat). Hatte dann eine Holzplatte, die ich zwischen den Türrahmen geklemmt hab als Auslaufbegrenzung.

    EDIT: Da muss man das Tier natürlich hintragen, also eignet sich nicht als Dauerauslauf für Meerschweinchen, bezieht sich mehr auf Silkes Hamster-Zuwachs

  • Trauersalmler Das ist interessant und hört sich sehr praktisch an! Kannst Du noch ungefähr sagen, wie groß die einzelnen Elemente waren und welche Fläche sie ingesamt umschlossen haben?

    Ich hatte von diesem Ansatz auch anderswo schon gelesen, kann mir bisher aber gar nicht vorstellen, warum das nicht einfach umfallen soll. Muss man das das über viele Ecken stellen oder sind auch längere gerade Strecken möglich?

    Ich hatte so etwas langes auch einmal mit Gitterelemeten, die man ineinander einhalten konnte. Stabilität bekam es durch die Ecken. Auf langen Strecken, so ab ca. 2 m, habe ich es zusätzlich noch leicht ziehharmonikamäßig / zick-zack aufgebaut. Also super stabil war es nicht, aber ausreichend.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ja, ich hab so etwas mal genutzt, war nicht schlecht. Ich habe ganz dünne Sperrholzplatten mit Panzerband verbunden, so dann man die Platten dann zieharmonika mäßig zusammen legen konnte und in beliebiger Form aufstellen konnte. Das war sehr stabil und günstig, hat jahrelang gehalten das Ding. Zwischen den Sperrholzplatten hatte ich die auch die ein oder andere dünne Plexiglas Platte, das sah wirklich gut aus. Unten drunter hatte ich eine Picknick Decke mit Beschichtung, damit nichts auf den Boden kommt. Die Schweine konnten selber jederzeit aus ihrem Gehege in den Auslauf gehen und haben das gerne genutzt.

    Danke für deine Erfahrungen. :)

    Das Klebeband habe ich schon gekauft. Das gab es letzte Woche im Angebot.

    Die Platten will ich nächste Woche im Baumarkt holen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Oh, vielen Dank für das Foto meerlifrauchen ! Das steht ja nicht einmal in Zick-zack-Linien und scheint trotzdem zu halten. Hast Du das irgendwie stabilisiert oder hält sich das alleine?

    Und dann habe ich noch eine Frage: Muss man das Klebeband auf beiden Seiten anbringen, also einmal rundum kleben oder reicht es auf einer Seite?

    Die Frage geht natürlich an alle, die damit Erfahrungen haben. Ich habe nämlich meine Pläne geändert, werde dann aber mehr dazu im Thema von unserem Hamsterchen schreiben, damit ich das Thema von Schweinemagd nicht verfremde.

  • Ich nutze ein Klappgehege schon seit einige Jahre für meine Urlaubsgäste.

    IMG_20221231_201805.jpg

    Das sieht super aus. :) :thumbup:

    Du hast die Wand öffenbar stabilisiert, indem du Möbel wie das Bettchen davor stellst oder das Gehege direkt an der Wand des Zimmers aufbaust.

    Das habe ich auch schon überlegt. Ich habe ja keine Häuschen mehr im Gehege, nur noch Unterstände. Aber da ich die Häuschen noch besitze, könnte ich sie in die Ecken stellen. Eine stützende Wand wäre voraussichtlich nur an der Stelle, an der es an den Eigenbau grenzt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • ....

    Und dann habe ich noch eine Frage: Muss man das Klebeband auf beiden Seiten anbringen, also einmal rundum kleben oder reicht es auf einer Seite?

    ...

    Ich werde es an beiden Seiten aufkleben.

    1. Man klebt die Platten ja mit mindestens 5 mm Abstand aneinander, damit man es später gut falten kann. Dann würde ja in dem Spalt ein klebriger Streifen übrig bleiben. Wenn ich von beiden Seiten klebe, habe ich dieses Problem nicht.

    2. Es ist stabiler. Wichtig wenn man es oft auf- und abbauen möchte.

    3. Ich habe letzte Woche beim Lidl 50 m Gewebe-Klebeband für nur 3 Euro gekauft. Diese 50 m sollten problemlos für beiden Seiten ausreichen. Reste brauche ich nicht "zu produzieren".

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!