Hallo ihr Lieben,
rückblickend auf Emmis Ballenentzündung frage ich mich, wie ich die Ballen meiner Schweinchen bessern pflegen kann.
Die meisten der 16 Pfoten hier sind schwarz und somit sieht man nicht viel, aber bei meiner Tilli zB sind die Ballen oft sehr rot, sie ist ein schweizer Teddy und hat ohnehin empfindliche Haut. Wie kann ich die Ballen besser pflegen?
Meine Idee wäre Kokosöl, habt ihr vielleicht andere oder bessere Tipps?
Ballenpflege
-
-
Wir haben bzw. hatten mehrere Meerschweinchen mit weißen Füßchen, deren Haut auf der Unterseite rot war. Keiner hat damit jemals Probleme bekommen. Nur bei Dachsi war es als er sehr krank war und daher kaum mehr gehen konnte, m.E. wichtig die Fußsohlen einzucremen. Ich hatte da Olivenöl mit Manucahonig gemischt aufgetragen. Das würde ich aber nur bei so einem extremen Anlass machen oder wenn die Haut nicht nur rot sondern auch rissig oder geschwollen o.ä. wäre.
Früher in seinem Leben hatte ich versucht die Rötung durch Bepanthen-Salbe zu vermindern. Das hatte keinen Unterschied gemacht und ihn nur genervt.
Ich sage nicht, dass eine Rötung bei jedem Meerschweinchen harmlos ist. Ich beschreibe nur meine Erfahrung.
Wenn Du etwas probieren willst, würde ich eher Olivenöl oder Mandelöl verwenden. Das könntest Du ja für z.B. 2 Wochen einmal täglich einmassieren und dann schauen, ob es damit besser wird. Falls die Rötung ohnehin schon lange da ist, könntest Du auch nur die Füßchen auf einer Seite damit behandeln und dann vergleichen, ob es einen Unterschied gemacht hat.
-
Ein Gedanke kommt mir spontan noch: Könnte es sein, dass Holzspäne die Füßchen reizen?
Die gleiche Fragen könnte man natürlich auch im Blick auf Waschpulver u.a. stellen.
-
Meine Schweinchen leben auf Fleece, die pipipads usw Wechsel ich sobald sie feucht sind, Späne können es also nicht sein.
Aber Tillis Füßchen sind dennoch rot, ich benutze sensitiv Waschmittel, habe aber seit letzter Woche ein anderes (von DM) mal sehen ob es Besserung bringt.
Ich versuch es mal zusätzlich mit dem Olivenöl, danke für den Rat.
-
Meine Meerschweinchen haben auf der Grundfläche (Boden) des Geheges seit Beginn der Haltung vor 13 Jahren Holzspäne. Ich habe die Ballen noch nie eingecremt. Trotzdem hatte noch nie eines der Meerschweinchen irgend welche Probleme mit den Ballen.
Nur auf den oberen Ebenen liegt Fleece. Auf den Rampen befindet sich ebenfalls Fleece. Ich vermute, dass gerade beim Hoch- und Runterlaufen größere Kräfte auf die Ballen wirken. Daher finde ich es besonders wichtig, dass es auf den Rampen sehr weich ist.
Als Waschmittel benutze ich ein Pulverwaschmittel Vollwaschmittel Denkmit vom dm. Wichtig ist mir, dass es kein Flüssigwaschmittel ist, denn die enthalten sehr viel unnötige Stoffe.
-
Eine Fachtierärztin sagte mir einmal: Es gilt, die Fußhaut stark und trocken zu halten (ähnlich dem Sinn einer Hornhaut für barfußlaufende Menschen) und nicht, sie durch Cremes & Co. weicher zu machen.
Ist die Haut wirklich geschädigt? Meine weißfüßigen Schweinchen haben auch rosarote Fußsohlen und diese wurden tierärztlich als unauffällig bewertet.
-
Eine Fachtierärztin sagte mir einmal: Es gilt, die Fußhaut stark und trocken zu halten (ähnlich dem Sinn einer Hornhaut für barfußlaufende Menschen) und nicht, sie durch Cremes & Co. weicher zu machen.
Ist die Haut wirklich geschädigt? Meine weißfüßigen Schweinchen haben auch rosarote Fußsohlen und diese wurden tierärztlich als unauffällig bewertet.
Das mit der Hornhaut ist eine sehr interessante Idee und für mich sehr gut nachvollziehbar.
Meine weißfüßigen Schweinchen haben auch rosarote Fußsohlen und das ist normal. So sieht das aus:
-
Bei einem Foto bin ich immer vorsichtig, ob es an meinem Bildschirm realitätsnah ankommt. Aber unter diesem Vorbehalt: Bei mindestens 2 unserer Meerschweinchen war die Haut vorallem an den Hinterfüßchen hinten deutlich roter. Und trotzdem hatten sie keine Probleme. Die Situation bei Dachsi am Ende seines Lebens ist m.E. eine davon unabhängige Ausnahme. Aber auch bei ihm kam es dann zu keiner Entzündung.
Das mit der trockenen festen Haut kenne ich bei unseren Meerschweinchen nicht so. Die Füßchen sind auch ohne Creme oder Öl zart und die Haut erscheint eher elastisch und relativ dünn. Außerdem kann Hornhaut beim Menschen auch Risse bilden, wenn die Füße nicht eingecremt werden. Ich wäre daher mit dem o.g. Rat vorsichtig.
-
Rote Füße hatte Ella nur einmal, als wir damals mit Fleece starten wollten und höchstwahrscheinlich nicht die richtigen Stoffe dafür hatten. Auch wenn man frühs und Abend die Pads gewechselt hat. Dadurch waren wir ganz schnell wieder auf Streu gewechselt und bis dieses Jahr im Februar war das auch so geblieben ( gab auch keine roten Füße mehr) Bis auf die Etage, die hat schon immer Fleece. Auch der kleine Anbau. Und die Rampen sind mit Kork belegt.
Seit Februar 2026 leben die beiden nur noch auf Fleece durch Ellas OP. Rote Füße gab es noch nicht wieder. Und auch die schlimmen trockenen Stellen, die Ella an den Füßen während der Streuzeit hatte, sind bedeutend weniger geworden.
Die Tierärztin sagte dazu uns, wenn die Füße zu trocken werden, soll ich mit etwas Öl beim TÜV einfach schauen, dass ich sie ein bisschen pflege. Aber nicht täglich einreiben. Da ging es aber nicht darum, die gesamten Füße weicher zu machen, sondern die trockenen Hautstellen zu lösen. Das hatte zwar etwas geholfen, aber wirklich weniger mit dem rauen Stellen ist es erst mit der alleinigen Fleecehaltung geworden.
Die Ärztin konnte mir auch nicht sagen, warum es zu solch trockenen Stellen kommt.
Ich hänge mal ein Foto von Fox an (dunkler Fuß) und eins von Ella (hell)
Bei Fox ist es nur einen Hauch „trocken“ Richtung Zehen, bei Ella sieht man es deutlicher.
Können trockene Hautstellen auch am Alter liegen? Ella wird ca. auf fünf geschätzt und Fox auf drei Jahre.
Gewaschen wird mit einem Pulvervollwaschmittel für Allergiker, erst von DM und jetzt von Rossmann. Bei dem von Rossmann riecht man hinterher wirklich gar nichts mehr und ich muss auch weniger Pulver nehmen, weil es sonst viel zu sehr geschäumt hat in der Maschine. Bei DM habe ich mich an die Angaben gehalten, aber hatte hinterher manchmal ein Gefühl, als wäre die Wäsche doch nicht so „rein“ geworden. Und ich nutze prinzipiell mehr Wasser in der Maschine, um hoffentlich die meisten Rückstände nach dem waschen wirklich los zu sein.
-
Welche Art von Pipipads halten denn die Füße am besten trocken? Wir haben Moltontücher, die gut saugen und gekaufte Pipipads auf dem Fleece.
-
Das mit der trockenen festen Haut kenne ich bei unseren Meerschweinchen nicht so. Die Füßchen sind auch ohne Creme oder Öl zart und die Haut erscheint eher elastisch und relativ dünn. Außerdem kann Hornhaut beim Menschen auch Risse bilden, wenn die Füße nicht eingecremt werden. Ich wäre daher mit dem o.g. Rat vorsichtig.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Schweinchen sollten m.E. keineswegs keine dicke trockene, womöglich zu Rissen neigende Fußhaut haben, sondern eine starke Haut im Sinne von trocken. Mit gutgemeinter Hautpflege kann man die Haut unter Umständigen schädigen.
Wir verwenden dieses Waschmittel, weil es wirklich parfümfrei ist. https://www.ebay.de/itm/397423…cal_ms=9043402&adtype=pla
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!