Immer wieder Augenausfluss

• Hallo zusammen,

eines unserer Weibchen hat immer mal wieder Augenausfluss, weißlich-gelblich. Aber nur einseitig, die andere Seite nur in Ansätzen. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas.

Vor Weihnachten hatte das Tier eine eitrige Bindehautentzündung. Die antibiotischen Augentropfen schlugen nicht an, Es wurde schlimmer, so dass wir am Wochenende nach Weihnachten beim Notdienst waren. Wir haben Glück gehabt und eine Augenärztin in der Klinik erwischt. Das Auge (Augeninnendruck,…) war völlig in Ordnung. Wir sollten die Augentropfen absetzen, weil sie reizen können und, sollte es nicht besser werden, zur Haustierärztin gehen. Wir waren dann, weil nicht besser, dort. Wir sollten einige Tage abwarten und dann wieder kommen für einen Abstrich. Nur war dann die Entzündung ohne weitere Behandlung fast abgeheilt und ein Abstrich sinnlos.

Der Spaß kam dann im Januar (?) wieder, in schwächerer Form. Wir haben dann, in Absprache mit der Haustierärztin, einen Termin bei der Augentierärztin ausgemacht. Drei Tage später und natürlich war es dann wieder weg als wir da waren. Ergebnis: Auge in Ordnung, kein Abstrich sinnvoll.

Einige Zeit später fing es wieder an, Aber wieder nicht Abstrich fähig. Die Haustierärztin vermute, dass sie irgendwas anderes ärgert. Also haben wir das Tier auf den Kopf stellen lassen bei der Tierärztin. Röntgen, Ultraschall, alles…

Ergebnis: leichte Arthrose hinten in den Knien (sie scheint eine leichte Fehlstellung zu haben) und Blasengrieß.

Sie bekommt Rodicare Arthrin und das scheint anzuschlagen. Blasengrieß ist wieder im Griff.

Zähen sehen normal aus, Schwellung am Kiefer ist nicht zu tasten, Gewicht ist gut. Wenn man es genau wissen wollte, müsste man sie ins CT stecken. Aber die Tierärztin meint, wenn es die Zähne sein sollten, hätten diese sich in der Zeit schon anderweitig bemerkbar gemacht. Ehrlicherweise macht sie auch nicht den Eindruck als hätte sie Probleme oder Schmerzen beim Kauen, sollte sich das ändern oder sie Gewicht verlieren, wäre sie natürlich sofort im CT.

Jetzt haben wir leider einen Todesfall in der Gruppe (Tod nach Kastration aufgrund von Gebärmutterveränderungen /- Entzündung) und schon geht es mit dem Auge wieder mehr los. Spricht für die Stresstheorie.

Eigentlich hätte ich gerne einen Abstrich, um zu gucken, ob sich da ein Keim versteckt. Ist aber schwierig. Bis wir beim Tierarzt sind, ist der Spuk bisher ja vorbei.

Hattet Ihr schon mal so was? Ideen ?

• Vielleicht kannst du mit dem Tierarzt vereinbaren, dass du ganz schnell in die Praxis kommen kannst, wenn der Ausfluss Auftritt. Die Abnahme dauert ja nur ungefähr 2 Minuten.

Alternativ kann dir der Tierarzt ja auch das Teströhrchen und sterile Tupfer mitgeben und du machst den Abstrich selbst. Das ist nicht schwer.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Echt, man kann das selbst machen? Das wäre am besten. Ich spreche die Tierärztin mal drauf an.

Wir hatten jetzt am Wochenende wieder drei-, viermal die Situation. (Natürlich Wochenende!). Wir haben es diesmal mit Fotos dokumentiert. Zwischen „Hallo Augenausfluss“ und es sieht alles „normal“ aus: 1h. In der Zeit komme ich zu keinem Tierarzt. Aber selbst machen ginge natürlich. Wäre auch für alle unstressiger. Heute gibt es natürlich keinen Ausfluss mehr oder zumindest hab ich keinen gesehen. Wenn ich sie jetzt einpacke, stresse ich nur alle, vermutlich ohne vernünftiges Ergebnis ( = Abstrich, bereits zweimal ausprobiert).

Wäre es rein wässriger Ausfluss, ok. Es ist aber weißlicher, wenn auch recht flüssiger, Ausfluss und es sieht auch nicht so aus, als sollte das so. Unsere jetzt verstorbene Dame hatte auch schon mal flüssigen, oder etwas weißlich-gräulichen Ausfluss, meistens in Phasen. Aber erheblich weniger und im Grunde ihr Leben lang. Dabei sahen die Augen immer normal aus, da war nichts krank. Das ist hier anders. Schwer zu beschreiben.

• Du meinst aber nicht diese "Putzflüssigkeit", die Meerschweinchenauge absondern können?

Ich kenne so etwas von verschiedenen Meerschweinchen, wenn sie sich gerade nicht geputzt und die milchige Flüssigkeit daher nicht entfernt haben.

Wenn das Auge sonst nicht zugekniffen wird und die Bindehaut nicht rot ist oder das Auge verklebt ist, könnte es das doch sein - oder wie seht Ihr das?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ja, auf dem Foto sieht es für mich auch nicht normal aus.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ja, danke Dir für Deine Einschätzung. Ich komme mir schon total bescheuert vor damit. Eine Stunde später sieht das Auge wieder (fast) normal aus, evtl. Etwas kleiner. Manchmal ist das Auge auch kurzzeitig etwas kleiner oder man denkt, jetzt, jetzt aber, jetzt hat sie eine richtige Bindehautentzündung und schwupps wieder weg.

Da ist irgendwas nicht richtig und ich bekomme es einfach nicht zu packen.

• Meine Gracie hatte auch sehr lange ein weißlich und schließlich sogar eitrig tränendes Auge, mal mehr, mal weniger. Floxal Augentropfen brachten keine Besserung.

Als ich mich schließlich dazu entschieden hatte, einen Abstrich machen zu lassen, war es 3 Tage vorher nicht mehr eitrig und seitdem auch nicht wieder, sondern der Ausfluss ist nun wieder klar.

Bei ihr wurde es auf einen verstopften Tränen-Nasen-Kanal geschoben (allerdings tränen generell beide Augen ein wenig, nur auf der einen Seite wurde es aber so stark und auch eitrig). Sie bekam nach den Floxal AT 2x täglich befeuchtende Augentropfen, sodass vermutet wurde das das gegen die Reizung half und es evt freigespült hat, diese bekommt sie auch weiterhin. Außerdem gabs damals erstmalig was zur Immunstärkzng, wvt hat das auch eine Rolle gespielt, da hier aus verschiedenen Gründen auch noch ein Mykoplasmenverdacht im Raum steht, was ja ggf auch zu v.a. Ausbruch bei Stress passen würde.

Falls du einen Abstrich schaffst wäre ich auf das Ergebnis gespannt :)

Im CT wurde keine andere Ursache gefunden.

• Danke @Noelari für Deine Erfahrungen.

Wieso gab es bei Euch einen Mykoplasmenverdacht?

Ausbruch bei Stress, das ist für den letzten Ausfluss wahr, allerdings nicht für die beiden Male davor. Wir hatten auch eine Stressituation (Tierarztbesuch) ohne vermehrten Ausfluss. Mag also eine Rolle spielen, aber nicht 1:1.

Wie lange hast Du die pflegenden Tropfen gegeben? Ich werde das in jedem Fall versuchen. Schaden tut es ja nicht.

• Gracie hat zusätzlich zum Augenausfluss (auch v.a. links) Nasenausfluss und schubweise immer wieder knarzende Atemgeräusche. Das Sekretproblem beschränkt sich auf die oberen Atemwege, die Lunge war nie verschattet.

Zum Einen passen für mich die Symptome, zum anderen hatte ich bei einem mittlerweile verstorbenen Schweinchen ein ähnliches Problem, deren Partner dann kurz nach ihrem Tod eine massive Augenentzündung durch Mykoplasmen bekam.

Ah dann hatte ich das mit dem Stress nicht ganz richtig gelesen. Man steckt ja auch nicht drin, was nun gerade am meisten stresst und was ggf so weggesteckt wird.

Die pflegenden Augentropfen (von Alfavet, falls es für dich eine Rolle spielt), habe ich ca 3 Wochen gegeben gehabt, als das Eitrige aufhörte. Seitdem bekommt sie sie dauerhaft, nach Rücksprache mit der TÄ.

• Drei Wochen, ok das probier ich. Momentan nehme ich Euphrasia. Die scheint sie lieber zu mögen als die anderen, die eher gelartig sind. Ausspülen sollten sie ja beide.

Leider hab ich den Anruf der Tierärztin heute verpasst…

Allergie glaube ich nicht. Dann wäre der Augenausfluss sicherlich beidseitig und nicht nur sporadisch so gelb.

Jetzt war es drei Tage wie auf dem Foto (Freitagmittag bis Montagmittag) und nu sieht es (fast) wieder gut aus. Ohne irgendeine Art von Behandlung.

Danke Euch sehr fürs Mitdenken.

• Immer noch nichts Neues, aber diese Woche gab es mal wieder vermehrt Ausfluss: klar mit weißen Flocken und das Auge gefühlt minimal kleiner. Nach einem Tag war alles wieder gut. Anbei das Foto.

Gespräch mit der Tierärztin ergab folgendes: Wenn sie wirklich gelb und grün eitert vorbeikommen, dann macht ein Abstrich Sinn, so nicht. Aber sie würde davon ausgehen, dass es nicht ansteckend ist und geht eher von einer Allergie o.ä. Als von einer infektiösen Ursache aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!