Schweinemagds Schweinebande

  • Ich hab die Fotos ganz übersehen! Hab mich gerade gewundert, weil es schon so lange nichts mehr von euch gab. Aber stellt sich raus, ich hab schlecht geguckt.

    Die Bilder sind total süß! Amalie ist optisch ja einfach total meins. Und sie wird immer schöner :love:

    Ich hoffe ihr könnt noch gaaaanz lange vom Tierarzt wegbleiben und die Schweinchen bereiten euch nur Freude!

    Finds total süß zu sehen und zu lesen, dass deine Tochter sich auch so um die Schweinchen kümmert und so eine besondere Beziehung mit ihnen hat <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ja, ich vermute, ihr beide würdet euch echt gut verstehen. 😀

    Das ganz lange vom Tierarzt wegbleiben hat leider nicht geklappt. ☹️

    Am Mittwochabend war noch alles ganz normal. Donnerstag um 6.30 Uhr kam Minna nicht zum Frühstück. Sie wollte nichts fressen, lief nicht mehr herum und hatte einen total aufgeblähten Bauch. Ich dachte an Aufgasung und habe ihr dann gleich Simeticon etc. gegeben und sie gepäppelt. Um 8 Uhr beim Tierarzt angerufen und um 8.50 Uhr einen reingeschobenen Termin bekommen.

    Ich hatte der Schweinebande am Tag davor einen frischen Maiskolben als einmalige Leckerei mitgebracht. Vielleicht hat sie den nicht vertragen. Die anderen 4 Meerschweinchen haben aber auch davon gefressen und blieben gesund. Also bei uns wird es jedenfalls keinen Mais mehr geben. Der erste war auch der letzte.

    Diagnose vom Tierarzt: Aufgasung in einem frühen Stadium bei noch gutem Allgemeinzustand. Der Tierarzt spritzte ihr dann noch ein paar zusätzliche Medikamente. U. a. MCP, Novalgin, Metacam ... Zum Glück hatte ich an dem Tag frei und somit viel Zeit.

    Zu Hause hat Minna dann gleich mit einer kleinen Menge Salat angefangen. Abends ging es ihr dann schon deutlich besser. Gestern habe ich nur noch 3x tgl. päppeln müssen.

    Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, dass Minna schlecht laufen konnte. Wie ein Hase - beide Hinterbeine zeitgleich. Aber im Großen und Ganzen blieb sie immer an einer Stelle liegen. Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Leider wusste ich das beim Tierarzt noch nicht. Zu der Zeit lief sie ja gar nicht umher.

    Jedenfalls geht es Minna heute wieder gut. Ich bin soooo froh. Sie frisst normal und läuft wieder fast normal. Päppeln ist nicht mehr nötig. Simeticon bekommt sie aber nach wie vor hoch dosiert. Das schadet ja nicht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Oh man, das ist ja doof. Gut, dass es ihr wieder besser geht!

    Zu dem Laufen, die Aufgasung kann wohl mitunter sogar Lähmungserscheinung auslösen, da sie auf Nerven drücken kann. In Minnas Fall hat aber vielleicht auch der geblähte Bauch den Bewegungsablauf gestört, da es entweder die Bewegung eingeschränkt hat, oder schmerzhaft war und sie nicht richtig untertreten wollte.

    Mais wurde bei uns immer gut vertragen bisher, aber ich gebe ihn nur seeeehr selten und natürlich nur jung. Aber darauf kann man ja gut und gerne verzichten. Nochmal braucht ihr das nicht mal und bisher ist sie ja auch gut ohne Mais ausgekommen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Gut, dass es so schnell wieder besser wurde!

    Meinst Du statt CMC MCP?

    Und bist Du sicher, dass sie Metformin bekommen hat? Das habe ich bei Aufgasung noch nie gehört.

    Dann wünsche ich Minna, dass sie sich schnell ganz erholt!

  • Gut, dass es so schnell wieder besser wurde!

    Meinst Du statt CMC MCP?

    Und bist Du sicher, dass sie Metformin bekommen hat? Das habe ich bei Aufgasung noch nie gehört.

    Dann wünsche ich Minna, dass sie sich schnell ganz erholt!

    Oh nein, ich habe alles verwechselt. 😒 Du hast natürlich recht.

    Minna bekam MCP zur Anregung der Darmtätigkeit. Außerdem Metacam als Schmerzmittel, natürlich kein Metformin (= Mittel gegen Diabetes). Ich werde das oben gleich noch ändern. Danke, dass du es angesprochen hast.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • ....

    Zu dem Laufen, die Aufgasung kann wohl mitunter sogar Lähmungserscheinung auslösen, da sie auf Nerven drücken kann. In Minnas Fall hat aber vielleicht auch der geblähte Bauch den Bewegungsablauf gestört, da es entweder die Bewegung eingeschränkt hat, oder schmerzhaft war und sie nicht richtig untertreten wollte.

    ....

    Danke für diese Information. Das wusste ich noch nicht. Sehr interessant.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich konnte gerade auf die Schnelle keine Quelle finden, deswegen würde ich das nicht als gesicherte Information "verkaufen" wollen. Ich könnte das nicht belegen. Aber ich meine wie gesagt das mal gelesen zu haben.

    Ich kann das bei Tilda auf jeden Fall auch beobachten. Ob das an der Aufgasung oder den vergrößerten Lymphknoten in der Kniefalte liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bilde mir aber ein, dass sich das abhängig von der Stärke der Aufgasung ändert.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Maiskolben habe ich in der letzten Zeit auch gegeben, vielleicht einmal in der Woche. Jetzt ist der Mais ihnen wohl schon zu hart. Werde es nicht mehr geben, wenn das gefährlich werden kann. Deinem Schweinchen weiter gute Besserung.

  • Minna geht es wieder super. Alles so wie vorher. Ich bin so froh und dankbar. Als ich sie vorhin für die Simeticon-Gabe rausnehmen wollte, hat sie sich hinter Ludwig versteckt und losgebrüllt, als ginge es um ihr Leben. 😂 Der arme Ludwig war total irritiert.

    Ich habe euch noch Fotos vom Donnerstag und von gestern + heute mitgebracht. Schaut mal auf den Bauch.

    👇🏽 Zunächst zwei Fotos vom Donnerstag. Das war der Bauch noch stark gebläht.

    IMG_20240912_162908.jpg

    IMG_20240912_162921.jpg

    👇🏽 Jetzt ein Foto von gestern, der Bauch ist sehr viel besser. Minna ist vorne am Rand aufgerichtet.

    IMG_20240915_085217.jpg

    Und jetzt noch zwei Fotos von heute im Normalzustand. 👇🏽

    IMG_20240916_101505.jpg

    IMG_20240916_101449.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Mittagessen 😀

    Dank Rettertüte vom Lidl gibt's viel Salat. Es waren 6 Salate in 2 Sorten und 2 Salatgurken (und Obst und Kartoffeln für die Menschen) drin.

    IMG_20240917_112254.jpg

    Alle fünf auf einem Bild. Man sieht bei Amalie und Selma (unten) im Prinzip keinen Größenunterschied mehr zu den erwachsenen Schweinchen. So schnell geht das ...

    Bei Selma (auf 4 Uhr) erkennt man gut die schlanke Statur eines Teenies. Bei Amalie (auf 6 Uhr) nicht, was aber vielleicht an den Rosetten liegt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    5 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Ist das nicht Minna auf 3 h und Ludwig auf 12h? Karla schaut auf dem Bild eigentlich ganz schlank aus 😊.

    Ja, natürlich 🙈. Du hast völlig recht.

    Ludwig, der Kastrat, 2 1/2 Jahre alt - 12 Uhr

    Karla, unsere Zuchtrentnerin, 5 Jahre alt - 1 Uhr

    Minna, Karlas Tochter, 2 Jahre alt - 3 Uhr

    Selma, ca. 7 Monate alt - 4 Uhr

    Amalie, ca. 5 Monate alt - 6 Uhr

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ist das wunderschöne Schweinchen mit rot braunem Fell Amalie? Ist das ein lilac Farbton im Fell?


    Ich glaube bei Minna liegt es wirklich an der Rasse. Mein Hino ist auch eine Rosette und er ist genau so geformt.

    Du meinst nicht Amalie, sondern Selma. Ich hatte das zunächst falsch geschrieben.

    Zu Selmas Farbe habe ich einen Thread eröffnet, als sie eingezogen ist. Ich kenne mich mit den Farben nämlich gar nicht aus. Die anderen meinten, es sei Coffee-gold. Aber du kannst sehr gerne auch noch etwas dazu schreiben. Schau mal hier:

    Welche Farbe hat dieses Schweinchen?

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Du meinst nicht Amalie, sondern Selma. Ich hatte das zunächst falsch geschrieben.

    Zu Selmas Farbe habe ich einen Thread eröffnet, als sie eingezogen ist. Ich kenne mich mit den Farben nämlich gar nicht aus. Die anderen meinten, es sei Coffee-gold. Aber du kannst sehr gerne auch noch etwas dazu schreiben. Schau mal hier:

    Welche Farbe hat dieses Schweinchen?

    Ach stimmt ich hatte das sogar gelesen aber damals war sie so klein, ich hab sie gar nicht erkannt.

    Was für ein wunderschönes Schwein. 😍

    Ich will ja eigentlich mit der Haltung aufhören und deswegen keine neuen Schweine mehr aber bei solchen Farben würde ich schwach werden🙈

  • <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Chinakohl? Das Bild sollte ich meinen mal zeigen. Vielleicht hilft‘s.

    Süße Selma <3

    Ja, das war Chinakohl. Tagsüber gab es gestern ziemlich viel Salat. Abends dann noch den Strunk vom Chinakohl. Sie blieben aber nicht sehr lange dran, bis er zunächst uninteressant wurde. Aber heute morgen war dann doch alles verspeist.

    Aber insgesamt muss ich wirklich sagen, dass meine Bande nicht so sehr wählerisch ist. Gerade Karla, die die ersten drei Jahre ihres Lebens wahrscheinlich kaum Gemüse bekam, geht immer mit gutem Beispiel voran und frisst eigentlich jede Sorte Gemüse. Das kann der Rest natürlich nicht einfach so geschehen lassen. 😀

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!