Meerschweinchen fällt um, dringende Frage

• Wir haben vor 1 Woche einen 6 Monate alten Kastraten zu unseren Mädels bekommen. Die Zusammenführung lief perfekt. Aber er hatte von Anfang an klebrigen Kot. Wir dachten, dass das der Stress der Umsiedlung war.

Heute in der früh war er noch normal, hat aus der Hand gefressen. Am Nachmittag lag er seitlich im Häuschen, er konnte nicht mehr gut laufen, fiel immer wieder hin. Seine Hinterbeine brachen seitlich immer wieder weg, sodass er umkippte.

Sind sofort zum Tiernotdienst. Aber die finden nicht heraus, was er hat. Er schnauft stark, braucht Sauerstoff. Er lässt sich nicht röntgen, wehrt sich und die Ärztin hat Angst, dass er einen Herzinfarkt bekommt, wenn sie ihn zwingt. Er ist sehr schwach und sein Darm dürfte leer sein. Er hat Vitamin b bekommen falls es Neurologisch sein sollte, was zum entwässern (?), Sauerstoff, Schmerzmittel, Antibiotika... Aber die Ärztin meint, dass es sein kann, dass er die Nacht wahrscheinlich nicht übersteht.

Ich möchte ihn morgen abholen und ihn zu unserem Tierarzt bringen, der unserem Hamster das Leben gerettet hat. Er hat viel Erfahrung und vielleicht findet er mehr heraus.

Dennoch wollte ich in dieser Runde fragen, ob jemand schon mal so ein Problem hätte. Ich wäre um jeden Tipp dankbar, den ich an die Tierärzte weitergeben kann.

Danke im voraus!!!

• Herzlich Willkommen!

Das hört sich schrecklich an! Aber was Du von der Behandlung schreibst, wirkt vernünftig. Und Du musst Dir sicherlich überlegen, wenn er Sauerstoff braucht und auch morgen früh noch bekommt, ob es dann sinnvoll ist, ihn zu Deinem Tierarzt zu transportieren. Natürlich ist es keine Dauerlösung dort, aber die Entscheidung würde ich erst treffen, wenn ich mehr wüsste morgen und auch mit meinem Tierarzt vorher gesprochen hätte.

Ich hatte es bei 2 Meerschweinchen bisher, dass sie nicht mehr richtig laufen konnten. Bei Dachsi war es anscheinend einem Herzproblem und Wassereinlagerungen (mit-)geschuldet. Bei Wuschel kam es vermutlich durch ein Blasenproblem und letztlich wohl Krebs. Ich schreibe das so vage, weil trotz Untersuchungen nicht alles geklärt werden konnte. Aber beide haben nicht stark geschnauft.

Hört es sich denn an, als sei die Nase oder Lunge zu?

Könnte er etwas Giftiges gefressen haben?

Wieso soll sein Darm leer sein? Wäre eine starke Aufgasung möglich?

Wegen der Gefahr einer Aufgasung fände ich eine zusätzliche Behandlung dagegen sinnvoll. Das wäre dann aber morgen früh vielleicht schon zu spät. Bekommt er jetzt schon etwas?

Frisst er beim Tierarzt?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke für die schnelle Antwort.

Das Schnaufen hört man anscheinend nur mit Stethoskop. Die Ärztin kann es sich nicht erklären. Sie will ihn einfach aus diesem Grund nicht zu sehr stressen. Er bekommt den Sauerstoff nicht durchgehend lt. Tierärztin.

Warum der Darm leer ist, hat mich auch gewundert. Er war ja erst eine Woche bei uns und natürlich entsprechend schüchtern. Er ist nicht bei unserer Abwesenheit auf den Salat gestürzt, was uns nicht gewundert hat, da es bei den anderen ja auch so war, kurz nachdem sie zu uns gekommen sind. Aber da er uns einige Male aus der Hand gefressen hat, haben wir angenommen, dass er ohne uns auch bzw umso mehr frisst.

Sie befinden sich zurzeit noch in Innenhaltung und bekommen nur Heu und gekauft Salate, Karotten,... Wir haben noch kein Gras angefüttert. Er kann nichts giftiges gefressen haben.

Die Ärztin wollte ihn heute Abend noch füttern, mit einer Breispritze.

Es ist so komisch und nicht nachvollziehbar und so unendlich traurig.

• Weißt Du, ob er gegen Aufgasung behandelt wird?

Eine schlimme Aufgasung könnte ihm die Luft abstellen und auch zu Lähmungserscheinungen an den Hinterbeinen führen. Aber dann wäre es wirklich sehr ernst.

Ist die Praxis jetzt erreichbar? Gibt es dort einen Nachtdienst, bei dem Du anrufen und nachfragen kannst wegen der Möglichkeit einer starken Aufgasung?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das hoffe ich auch!

Und bitte lass uns wissen wir es weitergeht!

• Wie geht es ihm denn heute?

Falls er tatsächlich Herzprobleme haben sollte, ist in ganz vielen Fällen auch die Lunge mit betroffen. Auch dort kann sich Wasser einlagern.

Ich finde, die Erstversorgung die du oben beschrieben hast, hört sich zunächst einmal sinnvoll an. Wichtig wäre jetzt eine weitere Diagnostik um die Ursache seiner Beschwerden heraus zu finden. Du kommt wirklich so unglaublich viel in Frage.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Danke für eure Beiträge.

Wir konnten das Meerschweinchen zum Glück heute nach Hause holen, da sich die Symptome gebessert haben. Die Atemprobleme waren lt. Ärztin heute morgen wieder verschwunden, keine Ahnung wieso.

Die Ursache wurde leider nicht gefunden, aber er wird ziemlich breit behandelt, sodass einige mögliche Ursachen abgedeckt sind, wie zb neurologische und orthopädische Probleme, Darmprobleme, und noch ein paar andere lateinische Fachbegriffe (Aufgasung wurde ausgeschlossen). Er bekommt Schmerzmittel (Entzündungshemmer), Antibiotika, Vitamin B und Nahrungsergänzung, die man bei Darmproblemen gibt.

Er kann wieder besser gehen (wirkt aber noch ziemlich unsicher). Hat keine Schmerzen mehr, wenn man ihn hebt (er bekommt nur in der Früh Schmerzmittel und jammert auch am Abend nicht). Er frisst viel und kann wieder koten, wenn auch wenig.

Er ist noch nicht über dem Berg. Wir müssen beobachten, wie er sich entwickelt und sonst nochmals zum Tierarzt, aber wir sind überglücklich, dass es ihm zumindest den Umständen entsprechend halbwegs gut geht und er nach Hause durfte.

Ich halte euch am laufenden, v.a. falls wir doch noch eine Diagnose bekommen, für den Fall dass mal ein anderes Schweinchen ähnliche Symptome bekommen sollte.

• Gut, dass es ihm wieder besser geht! Allerdings finde ich es beunruhigend, nicht zu wissen, was sein Problem ist. Dann kann man ihm ja auch nicht optimal helfen.

Wurde er geröntgt?

Wie wurde denn die Aufgasung ausgeschlossen?

Sicher kann man die nur durch Röntgen ausschließen, nicht durch Abtasten o.ä.

Willst Du morgen noch zu Euren Tierarzt fahren?

• Die Ärztin meinte dass er sich nicht röntgen lassen wollte. Er hat so gekämpft und da er schon so geschnauft hat, hatte sie Angst, dass er einen Herzinfarkt bekommt. Und sedieren wollte sie ihn auch nicht.

Die Ärztin meinte, dass bei einer Aufgasung der Darm und Bauch aufgebläht sein müssten und bei ihm war es das Gegenteil. Das mit dem Röntgen wusste ich nicht. Dann werde ich morgen nochmals den Arzt anrufen.

• Du hattest ja geschrieben, dass sie am Abend nicht röntgen konnte. Ich dachte, sie hätte es vielleicht dann am morgen gemacht, nachdem er wieder stabil war.

Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich behaupte nicht dass eine Aufgasung sein Problem war. Es würde halt nur zu der Kombination von Symptomen am ehesten passen aus meiner Sicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!