Die Gesamtfläche Eures Gartens, die mit Meerschweinchengehegen und - ausläufen belegt ist, schätze ich ganz grob auf 2x10m, vielleicht sogar mehr. Diese Fläche könnte für beide Gruppen ein schönes Gehege ergeben. Natürlich wäre mehr Fläche oder andere Abmessungen möglich. Ich will es hier nur möglichst konkret machen.
Ich würde 1 durchgehende Voliere aus Holzpfosten und punktverschweißtem Draht machen. Diese müsste zum Schutz vor Durchgraben von Fressfeinden auch von unten mit Draht gesichert sein. Das Dach könnte bei 165cm auf der einen und 195cm auf der anderen breiten Seite liegen. Damit könnte man als Mensch am hohen Rand aufrecht gehen und an der anderen langen Seite leicht gebückt. Durch die Neigung würde Regenwasser ablaufen.
Es gäbe innen eine 2m breite Trennwand bei 3m. Diese wäre z.B. 1m hoch. Eine einfach kleine Tür darin würde das Wechseln zur anderen Gruppe für Dich ermöglichen. Die Türöffnung wäre unten mit einem ca. 30cm hohen Brett gesichert, damit beim Öffnen kein Schweinchen hindurchläuft.
Die Gruppe mit den 7 Weibchen und 1 Böckchen hätte dann 6qm Grundfläche. Die Bockgruppe hätte 14qm Grundfläche.
In beiden "Abteilen" würden am Rand aneinandergereite "Tischchen" von z.B. 50x100cm stehen. Die Beine wären 22cm hoch. Ein paar relativ flache Rampen würden den Aufgang ermöglichen, wenn ein Tier nicht oder nicht mehr springen kann. Wenn man die Türen auslässt, ergäbe das bei der Haremsgruppe grob gerechnet eine zusätzliche Gesamtfläche für die 1. Ebene von über 4qm und bei den Jungs über 8qm.
Wenn Ihr nicht die höchste Seite zum bequemen Gehen verlieren wollt, könnte man die Türen an dieser Seite anbringen und dort die Ebene weglassen.
Die Ebene würde unten wunderbare Deckung bieten und dabei keine Lauffläche wegnehmen, im Gegensatz zu Häuser u.ä. Durch die geringe Größe und das lose Nebeneinanderstellen kann man sie zum Reinigen einfach wegheben.
Gut isolierende Schlafhäuser müsste man gesondert planen und darin aufstellen, aber das hat mit dem Gehege ja nicht direkt etwas zu tun.
Sollte es mit den 10 Böckchen auch mit dem vielen Platz nicht dauerhaft harmonisch werden, könntest Du mit diesem Grundplan kleine Zwischenwände einziehen und dann z. B. 2 oder 3 Gruppen machen, so wie sie sich vertragen würden.
Das Schöne an diesem Plan wäre auch, dass Du Dich zu den Tieren setzen und dort lesen oder am PC arbeiten könntest. Das habe ich in unserer ähnlich großen Voliere schon oft gemacht. Dann hättest Du bald eine ganz andere Beziehung zu den Meerschweinchen, sie könnten zutraulich werden und Du könntest erkennen, wer sich mit wem verträgt und wo es Probleme gibt.
Wegen der zulässigen Höhe ohne Genehmigung müsste Du Dich in der für Euch gültigen Bauordnung belesen.
Das ist erst einmal die Grundidee. Ich hoffe, sie gefällt Dir. Für Deine Meerschweinchen wäre es auf jeden Fall ein riesiger Fortschritt. Aber auch für Dich wäre das Ergebnis schöner.