Probleme in 10er-Bockgruppe

• Die Gesamtfläche Eures Gartens, die mit Meerschweinchengehegen und - ausläufen belegt ist, schätze ich ganz grob auf 2x10m, vielleicht sogar mehr. Diese Fläche könnte für beide Gruppen ein schönes Gehege ergeben. Natürlich wäre mehr Fläche oder andere Abmessungen möglich. Ich will es hier nur möglichst konkret machen.

Ich würde 1 durchgehende Voliere aus Holzpfosten und punktverschweißtem Draht machen. Diese müsste zum Schutz vor Durchgraben von Fressfeinden auch von unten mit Draht gesichert sein. Das Dach könnte bei 165cm auf der einen und 195cm auf der anderen breiten Seite liegen. Damit könnte man als Mensch am hohen Rand aufrecht gehen und an der anderen langen Seite leicht gebückt. Durch die Neigung würde Regenwasser ablaufen.

Es gäbe innen eine 2m breite Trennwand bei 3m. Diese wäre z.B. 1m hoch. Eine einfach kleine Tür darin würde das Wechseln zur anderen Gruppe für Dich ermöglichen. Die Türöffnung wäre unten mit einem ca. 30cm hohen Brett gesichert, damit beim Öffnen kein Schweinchen hindurchläuft.

Die Gruppe mit den 7 Weibchen und 1 Böckchen hätte dann 6qm Grundfläche. Die Bockgruppe hätte 14qm Grundfläche.

In beiden "Abteilen" würden am Rand aneinandergereite "Tischchen" von z.B. 50x100cm stehen. Die Beine wären 22cm hoch. Ein paar relativ flache Rampen würden den Aufgang ermöglichen, wenn ein Tier nicht oder nicht mehr springen kann. Wenn man die Türen auslässt, ergäbe das bei der Haremsgruppe grob gerechnet eine zusätzliche Gesamtfläche für die 1. Ebene von über 4qm und bei den Jungs über 8qm.

Wenn Ihr nicht die höchste Seite zum bequemen Gehen verlieren wollt, könnte man die Türen an dieser Seite anbringen und dort die Ebene weglassen.

Die Ebene würde unten wunderbare Deckung bieten und dabei keine Lauffläche wegnehmen, im Gegensatz zu Häuser u.ä. Durch die geringe Größe und das lose Nebeneinanderstellen kann man sie zum Reinigen einfach wegheben.

Gut isolierende Schlafhäuser müsste man gesondert planen und darin aufstellen, aber das hat mit dem Gehege ja nicht direkt etwas zu tun.

Sollte es mit den 10 Böckchen auch mit dem vielen Platz nicht dauerhaft harmonisch werden, könntest Du mit diesem Grundplan kleine Zwischenwände einziehen und dann z. B. 2 oder 3 Gruppen machen, so wie sie sich vertragen würden.

Das Schöne an diesem Plan wäre auch, dass Du Dich zu den Tieren setzen und dort lesen oder am PC arbeiten könntest. Das habe ich in unserer ähnlich großen Voliere schon oft gemacht. Dann hättest Du bald eine ganz andere Beziehung zu den Meerschweinchen, sie könnten zutraulich werden und Du könntest erkennen, wer sich mit wem verträgt und wo es Probleme gibt.

Wegen der zulässigen Höhe ohne Genehmigung müsste Du Dich in der für Euch gültigen Bauordnung belesen.

Das ist erst einmal die Grundidee. Ich hoffe, sie gefällt Dir. Für Deine Meerschweinchen wäre es auf jeden Fall ein riesiger Fortschritt. Aber auch für Dich wäre das Ergebnis schöner.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Du ahst parallel mit mir geschrieben, deshalb ist das jetzt die antwort auf deine erste nachricht:

Also das mit den Häusern sehe ich ein. Aber ohne die hätte ich keine warmen isolierten Plätze für alle.

Nochmal zu den Größen....der Käfig IST mit 8 Ebenen die einzeln 1qm haben ausgestattet.

Der Feilauf IST 3.8x2.8meter. Das sind 10.6qm plus 1qm Hochebene drin. Ich weiß nicht was du da errechnet hast, aber es ist größer!!

• Dein plan sähe dann vor, die Schutzhütte mit in der freilauf zu stellen oder? Dann wäre aber wieder Lauffläche weniger.... ausserdem ist das so jetzt erstmal nicht möglich alles umzubauen. Ich werden jetzt wenn die Nächte wärmer werden meine winterhäuschen aus dem Käfig rausnehmen und wieder tischenartige für den Sommer reinstellen. Das dürfte dann auch wieder helfen.

Es erklärt aber immernoch nicht wieso der eine der im freilauf sitzt fast keinen von den anderen mit nach draussen lässt. Denn draussen ist wenig vorstellte Fläche und zwar 10qm!!!!

• Ich kann nur von dem ausgehen, was ich auf den Fotos sehe. Der Auslauf der Böckchen erscheint mir rund 1x3m oder etwas mehr. Und in dem "Schrank" ist die linke untere Etage Lagerplatz, die rechte anscheinend auch. Oben sind die Flächen deutlich weniger tief als auf der zweiten Ebene.

Es geht mir nicht darum, Deine Angabe in Zweifel zu ziehen. Wir suchen gemeinsam eine bessere Lösung für die Böckchen. Und dazu ist es wichtig erst mal eine Bestandsaufnahme zu machen.

Selbst wenn der Auslauf größer sein sollte, als er auf dem Foto wirkt, nutzt es den 7 Böckchen, die nicht dort sein dürfen nichts. Und die laufenden Bisswunden sind ja auch kein Dauerzustand. Daher habe ich einen grundlegend anderen Vorschlag gemacht.

Die meisten von uns haben schon umgebaut und verändert, was wir ursprünglich für gut hielten. Man kann sich vorab gut informieren, aber selbst dann bleiben Dinge, die man erst in der eigenen Situation richtig beurteilen kann und dann bei Bedarf ändern muss.

Überlege es Dir bitte einfach mal in Ruhe. Es muss ja nichts sofort entschieden werden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Zu Deiner Frage: "Die Schutzhütte" würde ich nicht in die Voliere stellen. Meerschweinchen brauchen relativ kleine gut isolierte Schlafhäuser, die im Winter mit Stroh gefüllt sind und die sie selbst etwas wärmen können. 10 Böckchen werden vermutlich kaum 1 gemeinsames Schlafhaus nutzen. Ich würde daher 3 oder 4 mit einzelnen halboffenen Kammern darin aufstellen. Die Häuser können oben auch als Lauf- oder Liegefläche dienen.

Die optimale Lösung für die Schlafhäuser und ggf. einen Schutzraum könnte man sich noch überlegen. Aber das macht erst Sinn, wenn der Ansatz mit einer großen Voliere grundsätzlich in Frage kommt.

Die Voliere müsste natürlich gegen Regen und Schnee von den Seiten bis z.B. 1m Höhe und von oben geschützt sein.

• Wir schreiben dauernd parallel und aneinander vorbei😄😄

Einmal editiert, zuletzt von Helgalotte () aus folgendem Grund: Danke, amscheinend schreiben wir dauernd parallel, weshalb ich alles wieder gelöscht habe weil du es ja schon beantwortet hast😄

• Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken....ich verstehe nicht wie es helfen soll in deiner Planung einzelne kleine Schlafhäuser einzubauen . Und vor allem wohin denn sonst , wenn nicht IN die Voliere? Die IST doch dann der gesamte Käfig oder nicht?

In den kleinen schlafhäusern kann es doch genauso zum Gerangel kommen.....da brauche ich dann auch 10 hüttchen damit jeder eins abbekommt....die haben sie aktuell ja auch....die Häuschen im hohen Käfig sind zum Großteil mit Alpakawolle isolierte Teile.

Vielleicht verstehe ich da jetzt auch was nicht....

Und vielleicht trotzdem noch was zur Bestandsaufnahme wie du gesagt hast....Meine Fotos scheinen irreführend für dich zu sein. Wenn ich dir sage die Maße sind fast 4x3m , dann kannst du doch nicht hergehen und sagen, für dich sieht das aus wie 1x3m....

• Da ich gerade noch einmal die bisherigen Beiträge lese, will ich die offenen Fragen zunächst beantworten:

Wahrscheinlich müsste ein richtig erfahrener Bock dazu der alle mal einnordet.... weil viele recht jung sind. (...)

Es ist doch auf jeden Fall gut, dass sobald Futter kommt, alle friedlich fressen und Ruhe herrscht oder?

Du schreibst öfter, dass Deine Böckchen - oder ein Teil davon - noch sehr jung sind und es besser werden könnte, wenn sie erwachsen sind. Wenn ich es richtig verstanden haben, sind die jüngsten im Oktober 2024 geboren und damit rund eineinhalb Jahre alt. Damit sind sie in jeder Hinsicht ausgewachsen. Entsprechend kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein noch so geeignetes Böckchen sich noch gegen alle durchsetzen könnte oder es zumindest sehr blutig werden könnte.

Friedlich gemeinsam zu futtern sagt bei Meerschweinchen m.E. noch nicht viel über Harmonie. Ja, es kann so schlimm werden, dass selbst das nicht möglich ist. Aber umgekehrt können ernsthaft Spannungen für das Fressen hintenangestellt werden. Fressen ist für Meerschweinchen ja extrem wichtig und in einer Gruppe fühlen sie sich vermutlich auch sicherer. Ich habe zumindest schon wiederholt gemeinsames friedliches Fressen und kurz danach die Fortsetzung der Streitigkeiten erlebt.

• Zu den Maßen: Bei dem Schrank konnten wir das durch das Foto besser klären als durch den Text. Der Auslauf sieht eben auf dem Foto nicht fast quadratisch aus und im Vergleich zu unserer Voliere sehr viel kleiner in der Grundfläche. Daher hatte ich noch einmal meine Schätzung geschrieben.

Aber wenn wir von den von Dir genannten Maßen ausgehen, dann wäre die im Garten belegte Fläche deutlich größer als ich geschätzt hatte. Sagen wir, es wären insgesamt 30qm. Damit ließe sich viel mehr für die Meerschweinchen herausholen bei 1 Voliere, als sie jetzt haben.

Wie oft sind die beiden Gruppen denn im Winter in den Ausläufen gewesen bzw. wieviele Stunden am Tag geschätzt?

Das ist ein Problem, das ich von den meisten Leuten mit ganzjähriger Außenhaltung gelesen habe: In der kalten Jahreszeit oder bei Regen sitzen die Meerschweinchen dort leider fast immer in dem relativ kleinen Schutzraum.

Eine Alternative in dieser Hinsicht und vielleicht auch für Dich wäre ein geräumiges und raubtiersicheres Gartenhaus. Da könnte die Schweinchen auch im Winter und jederzeit genug Grundfläche haben und Du könntest Dich auch zu ihnen setzen, sie aus der Hand füttern usw. Der Auslauf könnte daran ja angrenzen und nur durch einen Durchgang, ohne Tunnel erreichbar sein.

• Du hattest auch noch gefragt, ob es sinnvoll wäre, diejenigen, die sich nicht heraustrauen, in den Auslauf zu setzen.

Ohne viel Beobachtung und direkte Möglichkeit einzugreifen, würde ich das nicht machen. Vielleicht haben sie es schon wiederholt versucht und sind verjagt oder gebissen worden dafür.

Und als letztes für heute will ich Dir ein Video verlinken, das zum Thema "Kontakt zwischen Mensch und Meerschweinchen" passt. Ich finde sicherlich nicht alles an der auf diesem Kanal gezeigten Haltung nachahmenswert, aber im direkten Kontakt mit den Meerschweinchen und auch beim Weg dorthin finde ich sehr viel hilfreiches und ermutigendes. Im neuesten Video bekommt man einen schönen Eindruck von dem völlig entspannten und vertrauten Umgang der Meerschweinchen mit ihrem Menschen. Ich muss sagen, so weit sind wir hier auch noch nicht, aber es ist ein schönes Ziel: 6 Ways Guinea Pigs Make You a Happier Person

Für alle, die uns hier noch nicht so gut kennen: Meerschweinchen sollten auch aus meiner Sicht nicht gegen ihren Willen herumgeschleppt und gestreichelt werden, nur weil es dem Menschen gefällt. Die Wünsche und Eigenheiten eines jeden Tieres müssen immer berücksichtigt werden. Es geht nicht darum, den Menschen glücklich zu machen, sondern beiden Freude und Gutes zu bringen.

• zu der Frage wie lange sie am Tag draussen sind:

3 der Jungs sind 24h draussen auch jetzt im Winter. Die andern 7 sind im Käfig verteilt. Dort hat jeder ein isoliertes Häuschen. Die Winter vorher würde ich schätzen waren alle den halben Tag draussen.

Die Haremsgruppe is eigentlich auch im Winter im Freilauf und im Käfig, der nur mit Folie abgehängt ist unterwegs und nicht nur in den 2 Schutzbereichen.

Wegen der Sache mit dem alle zusammensetzen oder halt teilweise, kann ich sagen,dass der Freilauf komplett aufzuklappen geht. Also ich sitze da schon auch mit drin und greife ein. Das war letzte Woche erst wieder so. Da hab ich nämlich versucht sie alle draussen zu haben und dann ging zwischen 2en besonders ab ( da hatte aber "nur" der Chef nen Kratzer an der Nase davongetragen) und da musste ich dazwischen weil die 2 sich im Fellknäuel rumgerollt haben😪. Deshalb habe ich mich ja an euch gewendet. Oder aktuell viel mehr an dich Silke😊😊

Wegen dem Gartenhaus....das hatte uch letztes Jahr tatsächlich schon eins im baumarkt gekauft und dann nach nochmal drüber schlafen wieder Verkauft, da ich im Leben noch nie in einem gartenhäuschen war, das im Sommer nicht den übelsten hitzestau drin hatte....deswegen bin ich da schnell zurückgerudert....

Das Video ist schon sehr putzig. Ich hatte ja ab Oktober 24 bis Mai 25 die 2 Mamis, ihre 8 Babys und einen Erwachsenen Bock( der dann ja dazu musste, denn sonst wären die Babyjungs nach dem Absetzen von den Mamis ohne Erwachsenen gewesen). Also hatte ich da 11 im Wohnzimmer und da auch engen Kontakt. Diese Babys sind ja jetzt groß und draussen und sind auch die zutraulichsten, kommen sofort her, fressen aus der Hand ect. Aber so richtig Lust sich fangen zu lassen hatte keiner. Wenn Sie dann bei mir auf dem Sofa saßen haben sie sich auch auf meine Brust gekuschelt und einer davon ist sogar immer meiner Hand hinterher um sich wieder kraulen zu lassen und reinzulegen....allerdings hat der mich mit 100% iger Sicherheit immer angepinkelt 😄

Also gab es den Kontakt dann schon, das konntet ihr ja nicht ahnen wie das alles so lief🙈

Aber ich hatte von vorne herein die Vorgabe ( als mein Freund seine 2 Tiere mit zu mir gebracht hat damit sie nicht so lange alleine sind bei ihm daheim) dass die Tiere im Garten leben und nicht im Haus. Deshalb ist die Variante sie ab und zu in den Garten zu bringen für mich nichts. Das war mit den 11 schon ein Act....

• Silke hat ja schon sehr viel sehr gutes geschrieben. Hier noch eine Ergänzung:

Meerschweinchen verstehen sehr viel von dem, was wir Ihnen sagen. Deshalb habe ich irgendwann angefangen, sie so ähnlich wie Hunde zu erziehen. Das funktioniert sehr gut. Vielleicht auch deshalb, weil sie miteinander mit Sprache kommunizieren (anders als viele andere Nager). Sie kennen alle ihre Namen und wissen ganz genau, wann ich sie lobe oder ermahne. Wenn ich sehe, dass jemand nicht nett zum anderen ist, dann ermahne ich in strengem Tonfall und sie hören auf. "Selma, lass Ottilie jetzt in Ruhe!" Natürlich wird auch viel gelobt. Wie in der Hundeerziehung bin ich dann der Chef. Ich bilde mir auch ein, dass sie das anerkennen. Auch Aufforderungen wie "Gehe nach ... Dort liegt dein Mittagessen" werden erstaunlich oft befolgt.

Bei uns leben die Meerschweinchen allerdings im Wohn- und Esszimmer und haben sehr engen Kontakt zu uns Menschen. Aber probier es doch einfach auch mal draußen aus.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Die Sorge wegen der Hitze in einem Gartenhaus finde ich sehr berechtigt. Allerdings gäbe es dafür bestimmt eine Lösung, bei der es nicht heißer würde als jetzt im "Schrank". Man müsst darüber nachdenken. Helfen würden u.a. ein Standort dort, wo es natürlich Schatten gibt, eine Isolierung des Daches, vergitterte Lüftungsschlitze unter dem Dach und ein vergittertes Fenster, das man offen stehen lassen kann.

Das hört sich gut an, dass Du schon engeren Kontakt hattest. Darauf könnte man ja aufbauen, wenn die baulichen Gegebenheiten günstiger wären.

Wenn 7 Böckchen praktisch rund 6 Monate in den engen Bereichen im "Schrank" leben, ist das m.E. keine Lösung für den nächsten Winter. Und selbst jetzt dürfen sie ja anscheinend immer noch nicht längere Zeit raus. Das alleine wäre ein Grund, eine neue Lösung zu finden. Die Wunden kommen dazu und die Gesundheitsvorsorge. Und das Beißen kann ja auch jederzeit schlimmer werden, wenn keine Harmonie einkehrt und die Engstellen bleiben.

Zu den Schlafhäusern habe ich zunächst nichts mehr geschrieben. Das wäre erst dann sinnvoll, wenn eine grundlegende Entscheidung für eine weitreichende Umgestaltung gefallen wäre.

• Mir fiel beim Essen noch etwas ein:

Vielleicht hast Du ja schon 2 oder 3 Bockgruppen?

Ich will erklären, warum ich diese Frage stelle:

Entgegen dem, was man mancherorts liest, sind Meerschweinchenböckchen nach meiner Erfahrung und der befreundeter Halter durchaus territorial. Übrigens bestätigen dass auch die Untersuchungen des Verhaltensforscher Prof. Sachser. Zudem gibt es auch bei Meerschweinchen unterschiedliche Führungsstile. Manche Chefs heiße neue Gruppenmitglieder willkommen, sofern sie sich bereitwillig unterordnen. Andere wollen bestimmte Tiere gezielt und dauerhaft vertreiben, selbst wenn diese sich unterordnen. Und eine Meerschweinchengruppe hat nicht nur einen Chef, sondern eine mehr oder minder ausgeprägte komplette Hierarchie. Es gibt also auch den 2., 3., 4. Rang usw. Das muss zwar nicht vollständig linear sein, aber die Positionen eines jeden Tieres zu den anderen sollte klar sein, damit es friedlich ist.

Das zusammengenommen könnte bedeuten:

Der, den Du als Chef bezeichnest, will nicht über die ganze Gruppe herrschen. Er hat sich im Auslauf mit zwei Jungs, mit denen er zurechtkommt sein Reich geschaffen. Die andere 7 könnten untereinander friedlich sein oder sich noch streiten oder 2 oder 3 Gruppen gebildet haben.

Das würde auch erklären, warum Du in diesem Winter die 7 nicht draußen gesehen hast.

Sollte diese Vermutung richtig sein, wäre es natürlich nicht so, dass damit das Problem gelöst wäre. Die 7 können ja nicht dauerhaft in dem verwinkelten "Schrank" leben. Aber es wäre auch nicht gut, wenn einer in das Revier des "Chefs" eindringen würde und dorthin gesetzt würde. Es ist schon in Innenhaltung schwierig und ab einem gewissen Punkt unmöglich, die Meerschweinchen umzustimmen. In Außenhaltung wäre das noch viel unwahrscheinlicher und gefährlicher.

• Ich danke euch für eure Gedanken und Ratschläge. Ich habe heute schon mal auf die schnelle die Häuser im Käfig umgebaut . Mehr kann ich auf die schnelle nicht tun. Heute waren sie zu 5 draußen....ich hoffe noch😊🤟

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!