Manchmal kommt es anders als man denkt...
Nachdem mein Kastrat Bruno leider verstorben ist, war klar, dass langfristig ein neues Meerschweinchen einziehen wird. Ich möchte mindestens drei Meerschweinchen haben und meine Weibchen sollen auch nicht dauerhaft ohne Kastrat leben.
Eigentlich war der Plan in Ruhe nach einem erwachsenen, bereits kastrierten Männchen zu suchen. Dann bin ich auf eine Anzeige gestoßen von einem Bock, der dringend abgegeben werden sollte. Er wurde vom anderen Meerschweinchen gebissen und kratzt sich jetzt wohl immer wieder die Wunden auf. Für weitere Behandlungen ist aber kein Geld da. Der kleine Kerl ist 5 Monate alt und nicht kastriert, also eigentlich nicht, wonach ich gesucht hätte. Aber irgendwie hat diese Anzeige mich berührt und er tut mir leid. Der Vorbesitzerin scheint auch nicht viel daran zu liegen, wohin er kommt, Hauptsache, er ist schnell weg.
Also habe ich beschlossen, ihn aufzunehmen, seine Wunden zu behandeln und ihn kastrieren zu lassen, wenn er wieder fit ist. Nach der Kastrationsfrist darf er dann zu meinen beiden Weibchen. Mir ist bewusst, dass das nicht ideal ist. Er muss dann noch eine Weile allein sitzen und auch meine beiden Weibchen müssen noch auf ihren Kastraten warten. Aber da, wo er jetzt ist, sitzt er auch allein und seine Wunden werden nicht vernünftig versorgt und wer weiß, wo er landen würde... Meine zwei verstehen sich sehr gut, sie sind sehr harmonisch miteinander, liegen auch oft zusammen und Streit gibt es nicht. Ich hoffe, dass es okay ist, wenn sie eine Weile keinen Kastraten haben.
Nun mache ich mir schon mal Gedanken, was die Wundbehandlung angeht. Natürlich werde ich mir die Wunden anschauen und schauen, ob nochmal ein Tierarztbesuch nötig ist. Er war wohl beim Tierarzt und hat Schmerzmittel sowie eine Salbe gegen Bakterien bekommen. Allerdings kratzt er sich die Wunden wohl immer wieder auf.
Ich habe Octenisept Gel da. Ich überlege, wie man die Wunden schützen könnte. Sie sind am Rücken. Ich dachte daran, ihm eine Socke als Body anzuziehen, aber ob er die an lässt? Ich weiß, dass es auch maßangefertigte Bodies gibt, vielleicht wäre das noch eine Option, aber ich kann ihn natürlich erst ausmessen, wenn er hier ist. Ich werde ihn am Sonntag abholen. Habt ihr noch andere Ideen, wie man die Wunden schützen kann?
Ich hatte auch gedacht, wenn er sich so stark kratzt, dass vielleicht auch Parasiten im Spiel sein könnten. Falls es also gar nicht besser wird, wäre das vielleicht auch noch eine Überlegung wert.
Wenn er da ist, kann ich natürlich mehr sagen und Fotos von den Wunden machen. Vielleicht habt ihr ja trotzdem schon Tipps und Ideen.