Rasen nachsäen mit gesammelten Samen aus Heu

• Unser Heu wird in 10 Kg-Kartons geliefert. Am Ende setzt sich im Karton unvermeidlich eine Menge Samen ab. Diese habe ich über´s Jahr gesammelt. Die Qualität ist super (Bio aus dem Allgäu). Statt wie sonst jährlich Rasennachsaat zu kaufen, deren Qualität vermutlich weniger wertvoll ist, werde ich in diesem Jahr die Samen aus dem Heu verwenden, um damit den Bereich unseres Rasens nachzusäen, in dem die Schweinchen im Sommer weiden. Wir haben ohnehin keinen englischen Golfrasen, sondern freuen uns über eine Gräservielfalt. :)

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela Sören Karlotta ❤️🌈🐾

• Von so etwas hatte ich auch mal bei einem anderen Halter außerhalb des Forums gelesen, aber erinnere mich nicht an einen Bericht zu erfolgt. Daher bin ich sehr interessiert, was Du in den nächsten Monaten dazu an Erfahrungen sammelst.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-0826) - weitere Infos

• Es gibt allerdings auf Wiesen / Weiden ganz andere Grassorten als auf einen Zierrasen. Bei uns im Garten, der nah an einer Wiese liegt, haben wir immer wieder Grasbüschel, die sehr schnell sehr grob wachsen.

Außerdem hast du wahrscheinlich auch gar nicht alle Grassorten in den Samen, die auf einer Weide vorkommen. Nur das, was beim Ernten gerade reif war.

Aber das macht vielleicht gar nichts aus. Ich bin gespannt auf deinen Bericht von deiner Wiese. 👍🏽😊

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Schweinemagd Vielen Dank für den Warnhinweis 😀 Ich bin auch sehr gespannt und werde berichten...

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela Sören Karlotta ❤️🌈🐾

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!