Erster Hamster in Sicht

• Da warst du gewiss hin und weg! Da hat sich die ganze Arbeit aber mehr als gelohnt, was ein unfassbar putziger Hamster! Ich hoffe sie hat ein langes und glückliches Leben bei dir :love: .

Ich denke auch dass sie den Kontakt zu Menschen einfach positiv sieht. Immerhin gibt es Futter und Beschäftigung. Das sind doch wirklich gute Voraussetzungen!

• Jetzt lebt Aska schon seit über 3 Wochen bei uns. Da wird es Zeit, endlich wieder von ihr zu berichten. Aber Vorsicht: Das könnte lang werden.

Als Überleitung gibt es erst mal ein letztes Bild vom ersten Abend:

Ging es so mutig weiter bei ihr?

Ja!

Am zweiten Tag habe ich sie ja erstmals herausgenommen, weil sie von selbst auf meine Hand geklettert war. Seither turnte sie meistens mehrmals täglich auf mir oder dem Sessel oder Bett herum. Dabei bin ich natürlich ständig am Aufpassen, dass sie nicht in den Abgrund springt.

Am dritten Tag ging es dann erstmals in den künftigen Dauerauslauf. Der Zugang zum eigenständigen Wechseln ist erst am letzten Freitag fertiggeworden. Bis dahin habe ich ihr beim Wechsel zwischen Auslauf und Gehege geholfen. Es scheint aber so, dass sie sich viel wohler fühlt, seit sie selbständig hierhin oder dorthin wechseln kann. Vorher hat sie oft nach Kurzem an der Scheibe gestanden und wollte heraus - oder in den anderen Bereich wechseln. Seit der Zugang fertig ist, habe ich das viel seltener beobachtet. Aber vielleicht ist das auch Zufall.

Hier sind jedenfalls einige Eindrücke aus dem Dauerauslauf:

Das letzte Bild ist völlig überstrahlt, aber ich finde es so niedlich, wie sie nicht die gegenüberliegende Rampe oder die Höhle für das Übersteigen nutzt, sondern wie ein Hund Anlauf nimmt und die Wand überklettert.

In der zweiten Woche ging es dann erstmals im Wohnzimmer in einen mobilen Auslauf. Dazu habe ich aus Bastelsperrholz mit Klebeband eine flexible Umrandung erstellt. Das funktioniert sehr gut und sie hat dort großen Spaß und kann sich auf den rund 8qm viel besser austoben als es im Gehege oder Dauerauslauf möglich wäre.

(Fortsetzung im nächsten Beitrag)

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Körnchen zu sammeln ist natürlich auch im Auslauf eine Leidenschaft von ihr. Daneben liebte sie es anfangs besonders, wenn ich auf dem Boden bei ihr saß und sie auf mir Bergsteigen konnte. Meistens hat sie es sich dann irgendwann unter meiner Jacke gemütlich gemacht und gepennt. Das freut mich sehr, ist aber nur für sie entspannt, weil ich mich kaum zu bewegen traue, damit ich sie nicht versehentlich plattmache.

Doch seit knapp einer Woche hat sie ohnehin eine neue Leidenschaft entdeckt: Sie dreht wie aufgezogen ihre Runde im Auslauf. Ich schätze, dass sie dabei an einem Abend auf insgesamt rund 100 Runden kommt. Eine Runde dürfte ungefähr 10 Meter Strecke bedeuten. Das wäre dann also 1km - und das in einem enormen Tempo. Da ist es kein Wunder, dass der Dauerauslauf sie nicht auslastet!

Von dem Rennen konnte ich noch keine guten Fotos machen. Das waren nur verwischte Szenen bisher.

Ein Teil ist mit Stoff belegt, aber sie kann - im Gegensatz zu unseren Meerschweinchen - auf dem Holzboden auch gut laufen.

In diesem Korb war sie angereist. Hier diente er als Sicherung der Wand und fand ihr Interesse.

Körnchensammeln geht immer!

Und hier ist ihr Versteck - und der Schlafplatz für zwischendurch.

Hier klettert sie wieder einmal auf meinen Schoß.

Sie ist also weiterhin sehr zugewandt und lebhaft. Buddeln ist noch gar nicht ihr Ding. Die Aufstehzeiten haben sich immer weiter nach hinten verschoben. Sie erscheint jetzt meistens erst zwischen 22 und 23 Uhr. Wahrscheinlich ist das Leben bei uns so anstrengend, dass sie dann nicht rechtzeitig aus den Federn kommt.

Auch wenn sie so mutig ist, muss sie sich vermutlich doch erst weiter eingewöhnen. Die letzten 4 Wochen - oder eigentlich 3 Monate einschließlich Vorstationen - haben sehr viele Veränderungen für sie gebracht. Da ist es nicht verwunderlich, wenn sich ihr Verhalten verändert. Außerdem ist sie ja erst ca. 5 Monate alt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe mich gerade sehe gefreut zu sehen, dass es etwas Neues von Aska gibt. Ich hatte bisher noch fast keinen Kontakt zu Hamstern und finde es wahnsinnig interessant hier durch Bilder und Berichte mehr zu erfahren. Außerdem ist sie auch echt einfach wahnsinnig niedlich🥺 Ich hoffe, dass es weiterhin so positiv läuft und sie einen guten Rythmus bei euch findet. Langweilig wird zumindest dir, Silke, ja nicht, so viel Energie wie sie hat. Ich bin gespannt, was du dir da noch so einfallen lässt.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Es freut mich, dass die Berichte von Aska Dir und Euch gefallen!

Ich kann aber gar nicht oft genug betonen, dass sie kein normaler Hamster ist! Auf keinen Fall möchte ich mit diesen Bildern und Erzählungen jemanden verleiten, sich selbst einen Zwerg- oder Goldhamster anzuschaffen und dann evtl. sehr enttäuscht zu werden.

Es kann oft Wochen dauern - oder auch nie passieren, dass ein Hamster auf die Hand kommt. Auch gibt es Zwerghamster - anscheinend vorallem unter denen mit viel Campell-Anteil, die gezielt zwicken oder gar beißen, wenn man in ihr Territorium hineingreift.

Natürlich gibt es auch noch andere Hamster, die sehr schnell zutraulich werden. Aber das kann man vorher nie sicher wissen. Selbst Tiere, die in der Pflegestelle aufgeschlossen und aktiv waren, sind schon beim endgültigen Halter abgetaucht und wurden praktisch nie mehr gesehen. Sie kommen dann erst an die Oberfläche, wenn es dunkel ist und kein Mensch mehr in Sicht ist.

Es gibt Halter, die sich mit solchen "Geisterhamstern" gut abfinden. Oft haben die dann aber auch mehrere Hamster. Wenn ich bei nur einem Hamster genau so einen unterirdisch lebenden Kandidaten erwischt hätte, hätte mir das schon sehr leid getan.

Ich habe sehr, sehr viele Berichte über Hamster gelesen. Da scheint es schon so zu sein, dass manche Halter zutraulichere Hamster haben oder auch öfters zutrauliche Tiere als andere. Aber es scheint nicht nur am Halter zu liegen, sondern auch an dem Tier, seinen Erfahrungen und vermutlich auch wie gut es in die neue Umgebung und zu den neuen Menschen passt.

• Aska ist gerade wieder im Wohnzimmer im Auslauf unterwegs. Seit ein paar Tagen ist er noch ein Stück größer, weil ich jetzt nicht mehr eine Umrandung aus den Platten aufstelle, sondern nur die Stellen ausgrenze, die für sie gefährlich wären.

Meistens steht sie jetzt wieder etwas früher auf - "schon" gegen 21 Uhr. Tagsüber sieht man sie nur noch selten und dann will sie auch fast nie raus. Abends bekommt sie auf meiner Hand erst ein Leckerchen und dann gehen wir zusammen in den Wohnzimmer-Auslauf. Ich bleibe möglichst einige Zeit bei ihr. Das gefällt ihr offensichtlich, auch wenn sie nicht mehr auf meinen Schoß klettert. Dafür hat sie keine Zeit. Sie muss rennen, rennen und dann rennen. Das ist wirklich unglaublich! Anfangs machte sie nach ein paar Runden eine kleine Pause. Jetzt läuft sie 10 oder 20 (oder vielleicht auch mehr?) Runden hintereinander - und das in einem unwahrscheinlichen Tempo. Die 3-6 Stunden im Auslauf pro Abend verbringt sie zum großen Teil mit Rennen. Sie unterbricht es mal kurz zum Körnchensammeln oder -futtern, aber größere Pausen habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

Wenn ich nie gesehen hätte, wie sie rennen kann und will, hätte ich gedacht, dass ein geräumiges Gehege mit einem zusätzlichen Dauerauslauf von 1qm eine schöne Sache ist. Das ist ja auch mehr als es die meisten Hamster haben, aber genug ist es für ein so lebhaftes Tier wie es Aska ist, sicherlich nicht.

Wir Menschen haben für verschiedene Tierarten Vorstellungen entwickelt, wie man sie halten kann oder sollte. Das ist zum Glück in den letzten Jahrzehnten bei Haustieren hierzulande teilweise besser geworden - siehe Meerschweinchenhaltung. Dennoch glaube ich nicht, dass unsere heutigen Maßstäbe und Mindestmaße im Sinne der Tiere optimal oder auch nur mit Sicherheit ausreichend sind. Da kann unser Austausch im Forum auch einen Hilfe sein, zu sehen, was noch möglich ist, welche Ideen andere haben und wie die Tiere darauf reagieren.

• Ich wollte mal fragen wie es der kleinen Aska geht? Gab ja lange nichts mehr zu hören, aber ich habe die letzten Tage öfter an sie gedacht. Habe sogar kurz daran gezweifelt, ob ich dir den Hamster nicht nur in meiner Fantasie angedichtet habe, Silke

Du wirst sicher deine Gründe haben nicht zu berichten, aber ich würde mich freuen, wenn du mal Zeit und Lust hast, zu erfahren was sie so macht.

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• IrishGirl Bitte entschuldige, dass ich hier erst jetzt antworte. Ich habe es zeitlich einfach nicht geschafft. Nur zwei Zeilen schreiben, wollte ich auch nicht; es gäbe viel von Aska zu berichten. Jetzt versuche ich zumindest einige Punkte zu schreiben:

Es geht ihr anscheinend weiterhin gut! Seit Anfang April kam sie mir ruhiger vor und ich hätte sie schon fast zum Tierarzt geschleppt. Aber von erfahrenen Hamsterhaltern habe ich mir sagen lassen, dass eine ruhigere Gangart nach der Eingewöhnung und in dem Alter (ca. 7 Monate seinerzeit) normal sein kann. Sie ist auch eher wieder etwas lebhafter, zumindest nicht weiter ruhiger geworden und wirkt überhaupt nicht krank.

Ihre Aufstehzeiten waren wieder immer später geworden. :sleeping: Zuletzt war das kurzzeitig im Mai um Mitternacht herum. :rolleyes: Seither ist sie konstant um 22:20-30 Uhr zu sehen. Das ist für eine längere Zeit im Wohnzimmerauslauf leider nicht günstig. Ein paar Mal musste sie sich schon auf ihr Gehege und ihren Dauerauslauf beschränken. Im Wohnzimmer kann sie sonst nur noch rund 2 Stunden sein, statt früher rund 5 Stunden. Und tagsüber will sie gar nicht mehr raus. Vielleicht steht sie ja nach dem Sommer wieder früher auf.

Leider hasst sie noch mehr als zu Anfang Licht, wenn sie wach ist. Daher gibt es auch schon lange keine Fotos mehr von ihr. Hoffentlich kann ich sie doch mal erwischen ...

Ihr Gewicht hat sich von 25g beim Einzug (Winter und noch nicht ganz ausgewachsen) auf 52g erhöht. 8| Seit einigen Wochen gibt es hauptsächlich Gurkenkerne als Leckerchen, statt Walnuss oder anderen fetthaltigen Sachen. Und das Körnerfutter habe ich auch auf die übliche Menge reduziert. Zu Anfang hatte sie mehr bekommen, weil sie so zart war und ja auch einen Vorrat aufbauen musste. Aber für ein Weibchen sind 52g schon eher viel. Allerdings vermute ich auch, dass sie durch das viele Rennen mehr Muskeln hat als manche anderen Zwerghamster. Mal schauen, wie sich ihr Gewicht weiterentwickelt.

Ganz so unerschrocken wie am Anfang ist sie nicht mehr. Sie prüft schon mal in ungewohnten Situationen erst die Lage, aber ängstlich ist sie weiterhin nicht.

Ingesamt gesehen ist Aska immer noch extrem süß und lässt sich weiterhin problemlos hochnehmen. Auf mir herumzuklettern mag sie auch noch. Sie genießt jetzt auch kurzes Schmusen bzw. Streicheln schon; und ich hätte nichts dagegen, wenn sie noch mehr davon wollte. <3

• Ja, genau. Das Gehege und der Dauerauslauf scheinen für sie eine Einheit zu sein. Beide Teile nutzt sie in etwas gleich viel. In jedem hat sie ein Schlafhaus und ich sehe sie praktisch jeden Tag mal von einem in das andere Schlafhaus wechseln. Dabei sieht sie dann verpennt aus und will auch keinen Kontakt, aber sie rennt mit vollem Tempo den Weg - einschließlich ihrer Strecke nach oben. Die überbrückt immerhin rund 60cm Höhenunterschied.

Im Wohnzimmer hat sie auch ihre festen Plätze und Hauptstrecken - auch wenn sie die nicht monoton abläuft, sondern immer wieder mal kleinere, mal größere Kreise zieht. Ganz zentral sind für sie im Wohnzimmer zwei Stellen: ihr kleines Schlafhaus, das immer als erstes aufgesucht und auch zwischendurch kurz betreten wird, und die Ecke unter der Couch. Unter der Couch schläft sie anscheinend auch meistens, wenn sie eine Pause unten macht. Und natürlich hat sie in allen 3 Schlafhäusern und in der Ecke unter der Couch Vorräte. Und leere Körnchen haben wir überall. ;)

• Von einem Abenteuer muss ich noch berichten:

Aska kommt am Ende ihrer Auslaufzeit im Wohnzimmer immer an die Absperrung gelaufen, wenn sie mich hört. Selten mal muss ich sie erst rufen. Aber neulich war sie nicht zu sehen und kam auch nicht auf Zuruf. Ich habe gleich überall im Wohnzimmer geschaut, in den Häuschen und in jeder Ecke gesucht: keine Aska! 8|

Mir wurde gar nicht besser ... ?(

Nebenbei hörte ich ein Knistern. Ist sie irgendwie in den Kachelofen von unten gekommen? Es war zwar keine Heizsaison mehr, aber das wäre trotzdem nicht gut gewesen. Aber nein, daher kam das Geräusch nicht. Es kam aus dem Flur! Aber auch da war keine Aska zu sehen ...

Bei genauem Hinhören kam das Geräusch aus dem alten Heizkörper der kleine Schlitze hat. Ich dachte zuerst an einen Käfer, der dort hineingekrochen war. Aber als ich "Aska?" rief, reagierte der "Käfer". :huh: Nach einigen dieser Versuche, war ich sicher, dass unsere "Rennmaus" darin saß.

Ich wusste, dass man die Blende vorne abnehmen kann, aber da der gesamte Heizkörper innen scharfkantig ist und ich Angst hatte, die Blende etwas zu lockern und Aska dann einzuklemmen, traute ich mich nicht, es selbst zu versuchen. Also weckte ich weit nach Mitternacht meinen Freund "Aska sitzt im Heizkörper!". Der Arme muss gedacht haben, er träumt ... :sleeping:

Er hat dann erst versucht, mit einem Bleistift durch den Schlitz Aska zu der Öffnung zu dirigieren. Aber das wollte sie nicht. Sie war natürlich gestresst in ihrem Gefängnis, in dem sie vermutlich schon eine Stunde oder länger gesessen hatte. Und bequem war es dort bestimmt nicht! Also versuchte er die Blende wegzubiegen, ohne die Kleine dabei einzuklemmen. Sofort streckte sie das Köpfchen heraus, legte ihre Pfötchen auf den Rand und schaute uns flehend an "Helft mir hier heraus!!".

Ich habe sofort versucht, sie vorsichtig herauszunehmen. Das beantwortete sie in ihrer Aufregung mit heftigem Fauchen. Es gab noch einen Fehlversuch und ein Fauchen und dann schaffte ich es, mit dem Finger unter ihr Hinterteil zu kommen und sie so hochzuheben.

Sie war zum Glück unverletzt! <3 Aber wir waren alle Drei sehr aufgewühlt. Zunächst habe ich sie gehalten und versucht, sie zu trösten und zu beruhigen; dann war anscheinend der Schreck für sie verflogen - bei mir hielt er noch an.

Wie war sie dort hin gekommen?

Ich sperre ja alle kritischen Stellen und damit auch den Weg zum Flur ab. Mein Fehler war, dass ich nicht damit gerechnet hatte, dass sie zwischen Zarge und Tür hindurchkommen würde, wenn die Tür wie immer offen war. Da ich mitunter lernfähig bin, steckt dort jetzt immer ein passend zugeschnittenes Brettchen, wenn sie im Wohnzimmr ist. :)

• Die kleine Dame hat ja richtig Charakter! Und wilde Ideen. So lernt man immer etwas dazu. Ich finde das total spannend zu hören wie ihr euch miteinander einspielt und wie sie auch immer mehr ihren Charakter zeigt. Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht! Ich hoffe sie lässt sich bald mal wieder ablichten📸

Vielleicht wäre es für dich eine Option eine Kamera mit SD Karte zu installieren? Dann könntest du in den Aufnahmen nachverfolgen wohin sie geflohen ist und vielleicht auch ab und an nebenher gucken, ob alles fein ist. Das fand ich bei unserer kürzlichen VG und im Urlaub mit den Schweinchen sehr beruhigend.

• Ach du Schreck! Also Tiere überraschen einen auch wirklich immer aufs Neue. Zum Glück hat sie diesen Ausflug unbeschadet überstanden. D

Ich musste bei der Geschichte kurz an den Hamster meine Mutter denken. Sie hat mir erzählt dass dieser Hamster aus ihren Kindheitstagen irgendwann verschwunden war. Nachts hat man ihn schonmal flitzen sehen, dann war er wieder weg. Schlussendlich fand man ihn in der Couch. Er hatte sich dort bereits ein richtiges Höhlensystem gegraben... unglaubliche Tiere ^^ . So viel Energie!

Hoffentlich bleibt das jetzt Askas letzter Ausflug :).

• oh wie schön, hier gibt es auch Hamsterberichte :love:

Vor meinen 3 Schweinchen hatte ich auch einen kleinen dschungarischen Zwerghamster. Aska zieht meinem Wölkchen sehr ähnlich.

Dann habe ich künftig noch mehr zu lesen.

Ich wünsche euch sehr viel Spaß mit der kleinen Ausbrecherkönigin ^^

• Wenn auch ohne Fotos, will ich doch mal wieder berichten von unserer süßen Aska.

Die Aufstehzeiten ändern sich bei Aska immer wieder. Es gab seit dem letzten Bericht wieder Wochen, in denen sie früh austand, so etwa zwischen 18 und 20 Uhr. Aktuell ist sie wieder eher bei 21:30 Uhr, wenn sie überhaupt in den Wohnzimmerauslauf will. Das war zuletzt nicht immer der Fall.

Da wir ihren genauen Geburtstag nicht kennen, haben wir ihn auf 01.10.2023 festgesetzt. Da wollten wir ihren ersten Geburtstag feiern. Bei Hamstern sind es ja leider nicht viele - oft nur einer. Das bewegte aber unsere Maus nicht dazu, besonders früh herauszukommen, sondern sie machte sich ab dem Tag sehr rar. Über eine Woche wollte sie gar nicht auf die Hand kommen, um in deen Auslauf zu gelangen. Gestern und heute war bzw. aktuell ist sie endlich wieder dort.

Sie ist durchaus abends im Gehege oder ihrem Dauerauslauf zu sehen. Meistens sehe ich sie auch mehrmals kurzzeitig tagsüber. Aber bisher habe ich ihr immer nur die Hand angeboten, damit sie sich herausnehmen lassen konnte. Gestern habe ich sie einfach mal gegriffen. Das hat sie mir offensichtlich nicht übel genommen. Im Wohnzimmerauslauf kam sie wieder mehrmals zu mir und ist auf mir herumgeklettert.

Auffallend ist, dass sie noch mehr als sonst markiert. Damit stellt sie unsere Meerschweinchenböckchen selbst in den besten Tagen in den Schatten.

Außerdem hat sie von 55g beim letzten Wiegen auf 49g abgenommen. Zwerghamster nehmen im Winter zum Teil sehr stark ab. Sie ist auch noch nicht zu dünn. Ein paar weitere Gramm könnten aus meiner Sicht durchaus noch schwinden.

Ihre Fellfarbe hat sich bisher nicht wieder verändert. Ich hatte schon gelesen, dass die Dsungaren, die im Winter weiß werden, das in Heimtierhaltung nur im ersten Winter tun. Aska war ja auf den ersten Fotos fast weiß. Seit etwa März ist sie oben hell- bis mittelgrau und an den Seiten und unten weiterhin weiß.

• Ach wie niedlich 🥰

In meiner Studentenzeit hatte ich auch zwei Dschungaren, weil Meerschweinchen da finanziell und platztechnisch keine Option waren. Die beiden waren sooo süß 😄

Da wir ihren genauen Geburtstag nicht kennen, haben wir ihn auf 01.10.2023 festgesetzt.

Dann nachträglich alles Gute für die süße Maus 😘

• Aska ist immer extrem niedlich, aber dennoch wandelbar:

Etwa seit 2 Monaten wurden ihre Aufstehzeiten zunehmend früher. Dann konnte man bis vor kurzem fast die Uhr danach stellen, dass sie wenige Minuten nach 15 Uhr erscheinen würden. Aktuell kommt sie sogar noch früher. Heute war es ca. 13:30 Uhr. Sie ist dann noch etwas verschlafen, will aber raus.

Im Wohnzimmer läuft sie auch wieder viel mehr als zwischen etwa Mai und Oktober. Und meistens kommt sie dort zwischendurch mehrmals um sich hochnehmen und kurz streicheln zu lassen. Ganz wichtig ist ihr dann der Abgang: Ich strecke während ich sitze das Bein aus und sichere die Seiten mit den Armen wie mit einem Geländer. Da schaut sie auch immer, ob das Geländer da ist und mit nach unten wandert. Sie rutscht dann teilweise, statt zu laufen und daher ist die Absicherung wichtig. Manchmal lässt sie sich auch hochnehmen, nur um schnell wieder "Rutschbahn zu fahren". ;)

Und eine Sache finde auch noch interessant und unerklärlich: Seit Aska im Januar zu uns kam lief sie im Wohnzimmer fast ausschließlich im Uhrzeigersinn. Seit etwas 2-3 Monaten läuft sie genauso konsequent gegen den Uhrzeigersinn. Das Zimmer und ihre Einrichtung haben sich nicht verändert. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!