Geeignetes Heu bei Blasenproblemen

• Ich möchte auf Empfehlung des Tierarztes die Ernähung unserer Schweinchen umstellen, denn Nanni hat zwei sehr kleine Harnsteine und Hanni hat zwar keine Steine, hatte jetzt aber gerade eine Blasenentzündung. Der Tierarzt empfahl zum Beispiel Heu mit wenig Kräutern. Wo kann ich solches Heu bestellen? Das aus der Zoohandlung soll laut Packungssufschrift viele Kräuter haben.

Und meint ihr, ich sollte bald wieder beim Pflücken auch drauf achten, vom Anteil her mehr Gras als Heu zu erwischen? Was ist mit Klee und Löwenzahn?

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Heu vom ersten Schnitt hat wenige Kräuter, ich bestelle das z.B. bei Heutom.

Generell ist es wichtig viel frisches Futter zu füttern. Bei Wiesenfütterung sagt man bei Meerschweinchen generell, dass der Anteil Gras zu Kräuter ich meine 80 : 20 betragen soll, auf jeden Fall deutlich mehr Gräser. Frische Kräuter sind in dem Gemisch dann nicht schlimm, da sie Flüssigkeit enthalten und teils sogar harntreibend wirken.

Darüber hinaus sollten trockene Kräuter, Trockenfutter usw. nicht oder nur in kleinen Mengen gefüttert werden, da sie viel Calcium enthalten aber keine Flüssigkeit.

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!