Bei der anderen unbekannten Pflanze müßte es sich um Vogelknöterich handeln. Ist bei meinen Tieren auch recht beliebt, vor allem, wenn es mit anderen Sachen gemischt verfüttert wird.
Das Schweinejahr 2026
-
-
Vogelknöterich
Danke.
Wenn das so weitergeht, dann werde ich auf meine alte Tage noch zur männlichen Kräuterhexe.
-
Ich glaube, ich muss beim sammeln mutiger werden - ich füttere nur, wenn ich ganz genau weiß, um was es sich handelt und ich googlen kann, ob schweinchen das fressen dürfen 😅 Vertraust du einfach drauf, dass deine Schweinchen selber wissen, was evtl giftig ist und was nicht?
-
Vertraust du einfach drauf, dass deine Schweinchen selber wissen, was evtl giftig ist und was nicht?
Ich vertraue darauf, daß es nicht sooo viele Pflanzen gibt, die so giftig sind, daß die Schweine sofort tot umfallen. Aber natürlich versuche ich auch mich gut zu informieren.
Wenn mal was unbekanntes dabei ist, gibt es davon erst mal sehr wenig und ich beobachte sehr genau, ob es überhaupt gefressen wird. Wenn dann keine Veränderungen auftreten, gibt es mehr davon.
-
SophieMitLumi Falls du dies Liste noch nicht kennen solltest, da ist alles fressbare und giftige mit Foto zu finden.
-
Ich glaube, ich muss beim sammeln mutiger werden - ich füttere nur, wenn ich ganz genau weiß, um was es sich handelt und ich googlen kann, ob schweinchen das fressen dürfen 😅 Vertraust du einfach drauf, dass deine Schweinchen selber wissen, was evtl giftig ist und was nicht?
Ich sammle nur das, was ich gut kenne oder was ich über eine App bestimmen konnte.
Letzten Sommer hat mein Mann gesammelt als ich nicht da war. Er ist eher noch viel vorsichtiger als ich. Trotzdem kam es bei Minna zu einer Vergiftung, die sie nur ganz knapp überlebt hat. Wir wissen nicht, was es war. Aber im Prinzip bleibt nur das gesammelte Futter übrig.
Deshalb bin ich beim Sammeln lieber 1x zu vorsichtig und lasse etwas stehen, was eigentlich gut ist, als umgekehrt und ein Tier stirbt. Und nein, Meerschweinchen erkennen giftige Pflanzen leider nicht. Also man kann sich auf jeden Fall nicht darauf verlassen.
-
-
-
Es war ein schöner Tag, der letzte im August...
Vor der Futterausgabe laufen sie hektisch rum, sammeln sich an einer Stelle: "Von da muß er kommen."
Am Hauptfutterplatz sieht man schon einen einbetonierten Pfosten, einer von drei, die daen Deckel tragen werden. Und an diesem wird dann auch noch ein überdachter Futterplatz entstehen.
-
Da bin ich sehr gespannt, wie Du das Dach machen wirst. Wenn ich es richtig sehe, müsste man ja Stellen öffnen können, damit ein Mensch gerade stehen kann. Dafür habe ich für ein ggf. künftiges Gehege bei uns noch keine gute Idee. Vielleicht kann ich dann bei Dir etwas abschauen.
-
Der Herbst ist da und es wird etwas schwieriger mit dem Grünen. Die guten Kleeflächen hab ich mittlerweile alle abgegrast, der Breitwegerich hat viele schlechte Blätter usw.
Aber noch finde ich reichlich. Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich letztes Jahr gesammelt habe.
Die Äpfel und Birnen fallen übrigens von allein ins Gehege und werden dankbar angenommen. Macht mir etwas Sorge, wenn später der Deckel fertig ist, ob mir das Fallobst dann Dellen und Beulen in den Draht haut.
-
Wegen der Äpfel und Birnen auf dem Dach musst Du Dir ja nur Sorgen machen, wenn dass Dach eher zart gebaut ist. Wegen der Meerschweinchen würde ich mir allerdings schon Sorgen machen. Äpfel und noch mehr Birnen enthalten ziemlich viel Zucker. Und daher würde ich sie nie in größeren Mengen geben. Dafür ist das Verdauungssystem von Meerschweinchen nicht ausgelegt. Neben zu vielen Kohlehydraten bieten sie zu wenig Balaststoffe. Beides kann vermutlich das Mikrobiom verändern und u.a. zu einem Überschuss an unerwünschten Hefen führen. Außerdem macht diese kalorienreiche Nahrung natürlich eher dick als Grünzeug.
Zu den Pfosten habe ich eine Frage: Haben Einschlaghülsen Nachteile gegenüber Einbetonieren?
-
Haben Einschlaghülsen Nachteile gegenüber Einbetonieren?
Hab ich nicht wirklich Erfahrung mit. Beton hatte ich, Hülsen kosten Geld. Kann mich aber erinnern, das wir beim Gartenzaun setzen beim Hülse einschlagen mal auf einen riesigen Stein getroffen sind. Hat viel Schweiß gekostet den auszugraben und in der lockeren Erde hat die Hülse dann auch nicht mehr gehalten. Ich persönlich würde einem Betonklotz mehr Halt zutrauen, als eingeschlagenen Eisendorn.
-
. Äpfel und noch mehr Birnen enthalten ziemlich viel Zucker.
Hab noch nicht gesehen, das da ein ganzer Apfel oder Birne gefressen wurde, etwas angeknabbert, dann ist er schon wieder uninteressant.
-
Konnte ich bei mir genauso beobachten, wenn ich mal Fallobst verfüttert habe. Das ist kurzfristig interessant, aber nicht wirklich ein Lieblingsfutter. Die Stücke werden erstmal vor den anderen Schweinchen in Sicherheit gebracht, angeknabbert, aber dann doch liegen gelassen. Wenn ich mal einen Apfel für 5 Tiere kleingeschnitten und verfüttert habe, lagen oft am nächsten Tag noch Reste der Stückchen rum.
-
Beobachten würde ich es trotzdem immer mal wieder. Apfel und Birne enthalten extrem viel Zucker.
Wie ist es bei euch mit Wespen. Ich hatte bisher nur 1x einen geschnittenen Apfel rein gelegt und es direkt bereut. Innerhalb von 2 Stunden war alles voller Wespen. Unser Bruno hatte direkt dadurch einen Stich erlitten.
Ich habe für meine Landschildkröte noch bis Anfang November letztes Jahr sammeln können. Ist es im Oktober warm wächst immer noch etwas nach.
-
Wie ist es bei euch mit Wespen.
Klar ist ab und an mal ne Wespe da, aber das Fallobst liegt höchstens mal 1 Tag im Gehege. Wenn morgens zusammen geharkt wird, kommt es schon wieder raus. Keine Zeit zum matschig werden.
Deshalb sind die Wespen an anderen Stellen im Garten.
-
Heute war wieder Großreinemachen, das letzte war am 19.06, das mag dem einen oder anderen ziemlich lange erscheinen. Aber ich war überrascht, wie sauber doch noch sehr große Teile des Stalles waren. Natürlich gibt es einige Stellen, die sehr stark verschmutzt sind, aber durch die Matrazenhaltung ist das ok und je mehr wir ihre Vorlieben für manche Stellen erkennen, desto öfter kann man an diesen Stellen säubern.
-
Meine Futterbeute für heute.
Dreierlei Grassorten, wächst noch reichlich, aber längst nicht mehr so schön grün und saftig.
Breitwegerich, wächst noch reichlich, aber viele schlechte Blätter, Samenstände leer und welk.
Schafsgarbe, Blüten sind nicht mehr zu finden, das Kraut liegt am Boden nieder
Löwenzahn, wird nach einem 2. Schub wieder weniger
Klee mit allerlei"Beifang", ist schon längere Zeit nur noch flachwüchsig.
Spitzwegerich, gibt es noch reichlich. Samenstände welk
Lange wird´s nicht mehr dauern, dann ist die Saison vorbei.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!