Das Schweinejahr 2026

  • Ist er jetzt endlich im Anmarsch, der Frühling?

    Die beiden Oldies gönnen sich die ersten Sonnenstrahlen.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Jetzt ist der März schon wieder zur Hälfte rum.

    Morgens um 9.00 warten sie schon ungeduldig hinter verschlossenen Türen.

    Endlich taucht Marion auf und hat auch was Feines mitgebracht.

    Da gibt es kein Halten mehr. Vorsicht ist für Giacomo ein Fremdwort - von hinten durch die Beine - das muß so.

    5 auf einen Schlag! Einer schafft es immer nicht im Bild zu sein.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • 5 auf einen Schlag! Einer schafft es immer nicht im Bild zu sein.

    Nach nochmaliger Kontrolle muß ich mich korrigieren - es sind tatsächlich alle 6 Schweine auf dem Foto.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Im März muß einmal die Forsythie aufs Foto

    Giacomo muß während der Futterausgabe schon mal vorkosten ob das Heu lecker ist.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Im April gibt´s endlich wieder Grünes. Gleich rein in die Löwenzahnwiese.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Der April geht langsam zu Ende, Löwenzahn und verschiedene Grassorten bieten jeden Tag verschiedene Reifestadien. Andere Sachen brauchen gerade gar nicht gefüttert werden, wird kaum gefressen. Vielleicht mal ne Banane.

    Das Frühstücksbuffet ist angerichtet.

    Oma Naseweis


    Oma Momo


    Giacomo

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Über den Tag ist fast alles weg.Wenn noch was bleibt, kommt´s für die Nacht mit noch ner Handvoll Heu und bißchen Salat in den unteren Stall.

    Wenn morgens die Türen wieder aufgehen, tun sie so, als hätte es 3 Tage nichts gegeben.

    Der Beutel, der da über dem Zaun hängt, ist immer gut voll - locker gestopft.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Für einen Haselnusszweig kurz vor Feierabend lassen sie sich dann auch mal gnädig alle zusammen auf einem Foto verewigen.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Und schon ist er da, der Wonnemonat Mai.

    Der Pavillon wird jetzt sehr gern genutzt. Giacomoläuft meist auf einer Seite rein und andere Seite gleich wieder raus.

    Freya nutzt ihn gerne um sich was leckeres reinzuziehen und drinnen zu fressen.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Und wieder habe ich dazu gelernt.

    Bisher habe ich morgens immer die komplete Menge an gesammeltem Grünfutter ins Gehege getan. Was übrig blieb, wurde abends für die Nachtverpflegung in den Stall getan. Hat auch gut geklappt.

    Allerdings sind die Reste dann abends schon recht "welk" und plattgetreten sowieso. War mir ein Dorn im Auge.

    Seit 2 Tagen füttere ich morgens 2/3 der Menge und 1/3 kommt in einen Eimer mit etwas Wasser und wird in den dunklen, kühlen Keller gestellt. Da hält es sich dann tatsächlich "frisch" und kann als Nachtproviant dienen.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Das lange Gras und Löwenzahn sind zur Zeit nicht so der Bringer - Klee ist angesagt, dafür lassen sie alles andere liegen.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • Ja 😂😂😂 je mehr und vielfältiger man füttert, desto mehr wird raus gesucht und der Rest liegen gelassen. Ist bei uns auch so. Verwöhnte Bande. 😂🥰

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Das ist hier auch so ^^

    Als wir vor ein paar Wochen angefangen haben Wiese zu füttern, war alles im Nu weg. Einmal einsaugen und dann lag nix mehr da. Bis zum letzten Krümel.

    Da wir aber nicht genug finden zur alleinigen Fütterung über die warmen Monate, und es dementsprechend noch Salate u.ä. dazu gibt (in angepasster Menge), war es dann irgendwann so, dass sie laut schreiend zur Wiesenecke rannten, einmal alles durchsuchten und passendes sofort fraßen, um kurz danach zu den Stellen im Gehege zu rennen, wo i.d.R. Salate rum liegen, und dort dann zu stehen, Kopf in die Luft und wartend, wann denn von oben endlich der Nachschub aus der Küche kommt :D Und sprich sie dann bloß nicht an. Sie schreien, als hättest du eben nicht gerade erst einen Haufen grünes rein gelegt.

  • Das Schöne ist ja, daß nicht alles zur gleichen Zeit wächst.


    Der Klee kommt ja erst seit ein paar Tagen so hoch, damit ich ihn rupfen kann und Blüten hat er noch gar nicht. Wenn die erst wieder mit dabei sind, geht die Kleeleidenschaft auch langsam wieder zurück. Dann stehen wieder andere Sachen hoch im Kurs.


    Dann wird auch die zweite Wachstumsphase des Löwenzahns wieder gerne genommen.


    Scheinbar gibt´s beim Grünen genauso Vorlieben wie beim Heu (1Schnitt - 2Schnitt).

    Hier mal Foto, wie die Wiese zur Zeit aussieht.

    In Hannover ist es z.Z. üblich, daß Grünflächen wenn möglich nicht gemäht werden, für die Insekten. Erst im Spätsommer wird einmal gemäht.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rabe ()

  • Bei euch ist die Wiese aber wirklich sehr grün. Bei uns sind da jede Menge blühende Pflanzen drauf. Hier und auf der Streuobstwiese daneben hole ich immer Gras für die Schweinchen:

    Ich freu mich immer über Fotos von deinem Gehege und den hübschen Häuschen. Wann baust du den Deckel dazu? Und in welcher Höhe?

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Der halbe Mai ist rum und war bis jetzt ziemlich verregnet, hoffen wir mal die Zweite Hälfte wird freundlicher.

    Marion, heute morgen beim füttern

    Abends 18.00 sieht´s dann so aus. Ich hab noch etwas Haselnuss besorgt, da tauchen sie alle wieder auf. Aber meinen Freund Giacomo hält es dort auch nicht so lange, er muß um den Pavillion dahin, wo ich außerhalb stehe. Vielleicht kommt da ja noch mehr.

    Und das ist der Eimer, in dem eigentlich immer die Nachtration frisch gehalten wird. Die Halme sind eigentlich doppelt so lang, wie der Eimer hoch ist. Heute morgen hat Marion ihn im Gehege vergessen.

    Reicht trotzdem noch für die Nacht.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!