Wann wieder Fressen nach Zahnabschliff?

• Die Wunden an der Zunge müssten m.E. mittlerweile verheilt sein, sofern sich nichts entzündet haben sollte.

Zur Aufgasung bitte ich einen anderen Halter etwas zu schreiben. Eine richtige Aufgasung hatten wir hier, Gott sei Dank, noch nie.

Zum Böhnchenfressen: Vielleicht ging es ihm zuvor zu schlecht, um daran zu denken? Oder könnte es auch an der Futterumstellung von viel Brei zu nur Frischfutter liegen, dass er jetzt deutlich merkt, dass er die Böhnchen braucht?

Das Emeprid schadet m.W. nicht durch Schädigung der Darmflora sondern wenn schon in der Weise, dass die Darmbewegungen weniger stark sind als vor der Gabe des Mittels. Das könnte dazu führen, dass die Darmpassage länger dauert und er dadurch wieder mit Aufgasung zu tun hat. Allerdings hattest Du das Emeprid doch schon vor über einer Woche abgesetzt - oder wann war das?

Da Johnny m.W. kein Antibiotikum bekommen hat, würde ich neben diesem möglichen Zusammenhang mit Emeprid höchstens Matschkot von den Schmerzmitteln erwarten. Theoretisch könnten die Schmerzmittel seine Leber oder Nieren geschädigt haben, wenn die vorher schon krank waren. Nach der relativen kurzen Zeit mit Schmerzmitteln halte ich das aber für nicht sehr wahrscheinlich. Aufschluss könnte da nur eine Blutuntersuchung geben. Da Blutabnahmen bei Meerschweinchen oft schwierig und dann auch für das Tier belastend sind, würde ich das aktuell noch nicht machen lassen.

Vom Tierarzt hatte ich soweit ich mich erinnere keine Empfehlung für ein Probiotikum bekommen oder höchstens im Sinne von "man könnte es auch mal probieren". Ich hatte ihm von mir aus kurzzeitig Omniflora N gegeben und das hatte deutlich gegen den Durchfall geholfen. Ob das eine anhaltende Wirkung war, kann ich nicht sagen. Ich hatte natürlich soooo viele Sachen probiert und auch Dinge soweit es sinnvoll war gleichzeitig gegeben, dass ich über die Wirkung des Probiotikums nichts Abschließendes sagen kann.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Über das Böhnchenfressen würde ich mir keine Gedanke machen. Er tut das beste, was man tun kann. Das die Darmflora etwas angegriffen ist, ist nicht erstaunlich. Das wird wieder.

Ich würde so viel Schmerzmittel geben, wie er braucht. Die kleineren Köttel als sonst können ein Zeichen sein, dass er weniger frisst. Das passt auch zum Gewicht.

Vielleicht kannst Du jetzt schon einen Tierarzttermin für Anfang nächster Woche ausmachen. Wenn es bis dahin gut ist, fein. Wenn nicht hast Du zumindest einen Termin, der Dir gut in den Kram passt.

• Danke euch für eure Meinungen und Tipps!

Es kann natürlich durchaus sein, dass die Leber durch die ganzen Mittel inzwischen sehr beansprucht ist. Ich schau mal nach Rodicare Hepato.

Emeprid hat er am 1.3. zuletzt bekommen. Matschkot hatte er bisher glücklicherweise nie, nur eben anfangs keinen Kot-Absatz.

Nur warum könnte er plötzlich wieder abnehmen, frage ich mich. Auffällig ist, dass er nach Reduzierung des Meloxidyl gleich so viel abnahm. Wir haben wieder auf 0,8ml erhöht und beobachten nun erstmal was mit dem Gewicht passiert.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem anderen Tierarzt, der heimtierkundig ist. Gar nicht so leicht, jemanden in der Nähe zu finden, wie ich feststellen muss.

• Du könntest mal versuchen dazu nachzulesen, aber soweit ich mich erinnere können Leber- oder Nierenprobleme auch auf den Appetit schlagen. Wenn Du etwas finden solltest, schreibe das bitte. Sehr wirksam zur Leberregenerierung soll nach allgemeiner Ansicht Mariendistelsamen sein. Den müsstest Du allerdings wegen der Zähne gemahlen geben und daher mit Breipulver oder Gerstengraspulver.

Zum Emeprid: Seine Gewichtsstagnation und dann -abnahme fing also knapp 1 Woche nach dessen Absetzen an. Ich vermute, dass es dann nicht mehr damit zu tun haben kann. Selbst wenn meine Idee mit der dadurch verlangsamten Ausscheidung und damit Gärung stimmen hier zutreffen würde, müsste das doch schneller gehen? Lillygypsy Du hattest ja mit einer sehr hohen Dosierung und Ausschleichen dieses Mittels Erfahrung gemacht. Wie siehst Du das?

Zur Tierarztsuche will ich an die Frage bzgl. Dr. Ruf noch mal erinnern.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!