Matschköttel von Blinddarmkot unterscheiden

  • ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2024!

    Ich werde euch im Folgenden von meinen Erlebnissen mit meiner mittlerweile verstorbenen Tante Fanny und von der Feststellung von Kokzidien und Flagellaten an meinen anderen Meerschweinchen berichten:

    Tante Fanny aß oft ihren eigenen Kot, insbesondere kurz vor ihrem Tod. Ich war mir sicher, dass es Blinddarmkot sei, weil sie ihn sonst nicht futtern würde. Es wurde ein Ultraschall gemacht und mir teilte die Tierärztin mit, dass Fanny Matschköttel und leichten Durchfall hat und sie ihn isst, weil sie krank ist.


    Zum anderen Erlebnis:

    Als ich letztes Jahr meine 4 Schweinchen bekam, (damals war noch Friedas Schwester Trudie dabei, die aber wegen häufigen Streitereien ausziehen musste) habe ich beobachtet, dass auch sie häufig ihren Kot fraßen. Insbesondere mein Mogli. Ich bin also zur Tierärztin (damals eine andere) gegamgen und sie sagte mir, dass es ja den Blinddarmkot gibt und der Kot meiner Schweinchen augenscheinlich unauffällig aussähe. Ich bestand trotzdem auf eine Untersuchung und siehe da: Kokzidien. Die Köttel waren häufig ziemlich weich und diese haben die Kleinen, insbesondere Mogli, dann gefressen. Umso schwieriger war es, an die Köttel zu kommen. Ein paar Monate später gab es das gleiche Spiel und es kamen Flagellaten raus.

    Mein drittes Erlebnis:

    Im Sommer 2023 gab es nochmal das gleiche Spiel und ich bin wieder zum Tierarzt mit einer Sammelkotprobe von drei Tagen. Dieses Mal kam nichts raus.

    Nun zu meinem Problem: ich habe Schwierigkeiten damit, zu unterscheiden, was normal ist und was nicht. Ich habe ständig die Sorge, dass sie etwas haben und kann eben wegen den Erfahrungen kaum noch sagen, was normal ist und was nicht. Meiner Erfahrung nach haben die Schweinchen IMMER den auffälligen Kot gefressen. Ob Blinddarmkot oder nicht.

    Und der typische gelbe Schleim war auch immer dran...

    Hat jemand Ideen für mich?

    Ich habe für mich vot einem halben Jahr entschlossen, dass der einzige Weg für mich der ist, immer wieder Köttelproben einzureichen. Das ist allerdings auf Dauer einfach teuer. :(

  • Ich kann dazu nicht viel sagen, weil meine Schweinchen noch nie größere Probleme mit dem Stuhlgang hatten.

    Aber du hast von "typisch gelbem Schleim" geschrieben. Das habe ich noch niemals bei meinen Meerschweinchen gesehen. Ich wage aufgrund meiner eigenen Beobachtung die Behauptung, dass Blinddarmkot genau gleich wie normaler Kot aussieht. :/

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Hallo!

    Erstmal vorweg: gelben Schleim hab ich bei meinen Meerschweinchen auch noch nie auf dem Kot gesehen. Hat das nur ein Schweinchen bei dir oder alle? Oder kann man das nicht zuordnen?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Matschköttel nicht gleich Matschköttel sind. Hört sich erstmal seltsam an, aber das kann einfach so viele Ursachen haben. Von Stress über Futterunverträglichkeiten bis hin zu ernsthaften Erkrankungen kann da alles dabei sein. Solange Schweinchen nicht abnimmt, ist ein bisschen weicher Kot noch im Rahmen. Nur bei Durchfall würde ich sofort handeln. Vor allem in den Wintermonaten, wenn es statt Wiese nur Salat etc. gibt, der aus dem Gewächshaus kommt, gibts schnell Matschköttel.

    Trotzdem finde ich es nicht notwendig, alle paar Monate auf gut Glück eine Sammelprobe einzuschicken. Das finde ich nur dann nötig, wenn man züchtet oder mehr als 10 Schweinchen zusammen hält, ansonsten sollte 1x im Jahr (wenn überhaupt) ausreichen.

    Leben deine auf Einstreu oder auf Fleece?

    So sehr ich die Fleecehaltung liebe, manchmal finde ich es hier auch sehr schwierig Matschköttel von weichem Kot zu unterscheiden, da manche Köttel irgendwie immer "plattgetrampelt" werden.

    Ich kann aber deine Sorgen verstehen, da du einfach echt blöde Erfahrungen gesammelt hast was das Thema angeht.

  • leider nicht. Mogli frisst es direkt.


    Heu und Frischfutter.

    Als Frischfutter immer verschiedene Salate von Grünhopper oder Kaninchenkiste.

    Ich denke nicht, dass es an der Fütterung liegt, sondern daran, dass alle sowieso etwas geschwächt durch Fannys Tod sind und ich mir vorstelle, dass bei einer tiefen Trauer auch das Immunsystem nicht ganz so stark wie sonst ist.

  • Das kann natürlich sein. Trotzdessen würde ich schnellstens eine Kotprobe einschicken. Wenn die Tierärzte kurz nach Silvester noch im Urlaub sind, würde ich das über exomed o.ä. einschicken lassen. Einen Tierarztbesuch ersetzt das natürlich nicht, aber kann schon aufschlussreich genug sein.

    Wenn du ein schwaches Immunsystem vermutest, würde ich dir Rodicare immun empfehlen. Was auch helfen kann, ist Schwarzkümmel. Das ist super bei solchen Verdauungsgeschichten und gut verträglich. Genauso wie Fenchel(grün) und Dill.

    Entweder als Saat oder wenn das nicht gefressen wird, dann als Öl ganz wenig 1-2x täglich übers Frischfutter, bzw. gut mit dem Frischfutter in einer Schüssel z.B. vermischen. Da musst du nur schauen, dass du nicht zu viel darüber gibst, der Geruch (oder vielleicht auch der Geschmack?) ist wohl anfangs nicht so der Hit. Meine Hermine (zu sehen auf meinem Profilbild) graust sich richtig davor, frisst es dann aber doch, wenn sie sieht, dass die anderen das auch fressen. Da ist der Hunger dann wohl größer als der "Ekel". :D

    Schwarzkümmelöl gibts bei uns regelmäßig als Kur, besonders wenn der Umstieg von Gemüse/Kohl auf Wiese und andersrum ansteht. Wichtig ist, dass es wirklich hochqualitativ ist, kaltgepresst und im besten Fall Bio. Die Saaten davon finden meine scheußlich, das Öl wird aber (wenn auch höchst widerwillig) akzeptiert.

    Das Gewicht von deinem Mogli (wenn er denn der "Verursacher" ist) würde ich dann auch dementsprechend engmaschig kontrollieren.

  • Tante Fanny

    Ich glaube bei der Vorgeschichte wäre ich auch verunsichert... . Schleimigen Kot hatte hier noch kein Schweinchen. Aber gelegentlich matschige Böhnchen. Wobei ich da immer einen Zusammenhang gesehen habe (Zahnprobleme, Medikamente, Futterumstellung o.ä.).

    Blinddarmkot beim Meerschweinchen erkenne ich auch nicht da ich es noch nie gesehen habe. Bei den Kaninchen war der immer viel besser zu erkennen.

    Ich drücke die Daumen dass es nichts Schlimmes ist. Halt uns gerne am Laufenden :) <3 .

  • Ich glaube, das ist eine Definitionssache, was Blinddarmkot ist. Fest steht aus meiner Sicht und Beobachtung:

    Meerschweinchen fressen einen Teil ihre Kotes. Sie unterscheiden dabei zwischen dem, was sie fressen wollen und anderem. Ich habe des öfteren beobachtet, dass ein Schweinchen Kot vom Hinterteil abnimmt, wie man es kennt, dann aber das Böhnchen fallen lässt.

    Meine Vermutung dazu ist, dass sie spüren, ob "Blinddarmkot" oder ein normales Böhnchen kommt. Bei erstgenanntem nehmen sie es direkt ab. Und manchmal stellen sie anscheinend fest, dass sie sich geirrt haben.

    Für mich als Mensch ist es bisher meistens oder immer nicht möglich, den Unterschied zu erkennen.

    Als Wuschel so krank war am Ende seines Lebens, wollte er begierig sein Böhnchen fressen. Wenn er welche frisch verloren hat, habe ich sie ihm hingehalten und er hat sie meistens gefressen. Dabei muss man aber auch bedenken, dass kranke Schweinchen mitunter auch normale Böhnchen - ggf. auch von anderen Schweinchen zu fressen scheinen.

  • Dass Meerschweinchen Kot fressen wird auf Meerschweinchenwiese nicht abgestritten. Es ist jedoch kein Blinddarmkot den die Meerschweinchen produzieren, sondern einfach normaler Kot. Blinddarmkot wird wirklich im Blinddarm produziert, bei Kaninchen erkennt man ihn ohne Probleme.

    Da unsere Schweinchen jede Menge unterschiedliches futtern wird die Zusammensetzung der Bohnen nicht immer die gleiche sein, weshalb sie gewisse Böhnchen vielleicht bevorzugen.

  • Meerschweinchen nehmen aber ganz gezielt manchen Kot vom After ab, den meisten lassen sie einfach fallen und manchmal lassen sie eben den abgenommenen noch fallen.

    Natürlich könnte es auch sein, dass sie manchmal Lust darauf haben und dann wieder nicht. Aber das erscheint mir weniger wahrscheinlich als dass sie einen Unterschied fühlen.

    Der Geruch oder Geschmack könnte schon eine Rolle spielen, aber bei einem gesunden Schweinchen habe ich noch nie beobachtet, dass es Böhnchen nachträglich aufhebt. Das wäre dann ja auch zu erwarten.

  • Es handelt sich laut der Seite halt nicht um den klassischen Blinddarmkot welcher im Blinddarm produziert wird.
    Dass es aber eine Ursache dafür geben wird dass sie gezielt Böhnchen fressen, andere nicht, vermute ich auch. Warum genau weiß ich natürlich nicht...

    Aber da ich die Autorin der Meerschweinchenwiese schon als sehr kompetent einschätze wollte ich diesen Aspekt gerne mit einwerfen.

  • Oh nein, das braucht echt keiner. Euch beiden gute Besserung.

    Du kannst die Fleece Sachen vermutlich auch in Hygienespüler einlegen, wenn du sie nicht heiß waschen möchtest.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Weißt Du denn etwas näheres was für Flagelatten das sind?

    M.W. ist das eine sehr allgemeine Bezeichnung, die noch nicht viel aussagt, weil sicherlich die Wirkung auf das Tier und die Möglichkeit der Ansteckung sehr unterschiedlich sind je nach Art.

    Wer hat das festgestellt und was soll jetzt die Behandlung sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!