Matschköttel von Blinddarmkot unterscheiden

  • ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2024!

    Ich werde euch im Folgenden von meinen Erlebnissen mit meiner mittlerweile verstorbenen Tante Fanny und von der Feststellung von Kokzidien und Flagellaten an meinen anderen Meerschweinchen berichten:

    Tante Fanny aß oft ihren eigenen Kot, insbesondere kurz vor ihrem Tod. Ich war mir sicher, dass es Blinddarmkot sei, weil sie ihn sonst nicht futtern würde. Es wurde ein Ultraschall gemacht und mir teilte die Tierärztin mit, dass Fanny Matschköttel und leichten Durchfall hat und sie ihn isst, weil sie krank ist.


    Zum anderen Erlebnis:

    Als ich letztes Jahr meine 4 Schweinchen bekam, (damals war noch Friedas Schwester Trudie dabei, die aber wegen häufigen Streitereien ausziehen musste) habe ich beobachtet, dass auch sie häufig ihren Kot fraßen. Insbesondere mein Mogli. Ich bin also zur Tierärztin (damals eine andere) gegamgen und sie sagte mir, dass es ja den Blinddarmkot gibt und der Kot meiner Schweinchen augenscheinlich unauffällig aussähe. Ich bestand trotzdem auf eine Untersuchung und siehe da: Kokzidien. Die Köttel waren häufig ziemlich weich und diese haben die Kleinen, insbesondere Mogli, dann gefressen. Umso schwieriger war es, an die Köttel zu kommen. Ein paar Monate später gab es das gleiche Spiel und es kamen Flagellaten raus.

    Mein drittes Erlebnis:

    Im Sommer 2023 gab es nochmal das gleiche Spiel und ich bin wieder zum Tierarzt mit einer Sammelkotprobe von drei Tagen. Dieses Mal kam nichts raus.

    Nun zu meinem Problem: ich habe Schwierigkeiten damit, zu unterscheiden, was normal ist und was nicht. Ich habe ständig die Sorge, dass sie etwas haben und kann eben wegen den Erfahrungen kaum noch sagen, was normal ist und was nicht. Meiner Erfahrung nach haben die Schweinchen IMMER den auffälligen Kot gefressen. Ob Blinddarmkot oder nicht.

    Und der typische gelbe Schleim war auch immer dran...