Hallo zusammen!
Meine beiden Schweinchen haben nun schon seit einigen Wochen immer mal wieder mit Matschkot zu kämpfen.
Angefangen hat das ganze im Dezember als sie ganz plötzlich keinen Grünkohl mehr vertragen haben. Da hatte ich bereits eine Kotprobe untersuchen lassen, bei der leicht erhöhte Hefen festgestellt wurden, die aber laut der Ärztin kein Grund zur Sorge seien. Naja, dann habe ich erstmal den Kohl weggelassen und es gab erstmal keine weiteren Probleme. Als Nächstes haben sie dann die Paprika und die Gurke nicht mehr vertragen und ich habe nochmal einen Termin beim Heimtierarzt gemacht und in der Zwischenzeit das Frischfutter auf Bittersalate und Kräuter reduziert und nebenbei noch über eine Woche eine Sobamin-Kur gemacht. Beim Arzt kam dann nach einer nativen Kotprobe wieder ein Hefeproblem zum Vorschein. Daraufhin bekam ich Nystatin für die beiden. Das hat auch soweit gut geholfen, die Böhnchen waren wieder gut und mir wurde vom Arzt empfohlen, nun langsam wieder Sachen anzufüttern. Also habe ich Mitte letzter Woche wieder täglich ein kleines Stück grünen Paprika und außerdem Löwenzahn gefüttert und gab zunächst auch keine Probleme. Seit gestern sind die Böhnchen nun allerdings wieder deutlich weicher und haben sichtlich Zipfel. Der Tierarzt ist schon informiert und wird sich im heute oder morgen nochmal bei mir melden, wie es nun weitergeht.
Meine größte Sorge kommt nun aber daher, dass bei meiner Emma ein Zahnproblem im Raum steht (siehe „rätselhaftes Schniefen“). Der Arzt meinte natürlich auch, dass das Ursache des Ganzen sein kann, weswegen der nächste Schritt nun wahrscheinlich eine Zahnuntersuchung unter Narkose wäre. Emma ist allerdings noch recht jung (10-11 Monate) und ihr Partnerschweinchen hatte in all der Zeit ja ebenfalls Matschkot.
Hat jemand Erfahrung mit Zahnproblemen und ähnlichen Symptomen? Ich hab große Angst, dass sie vielleicht für den Rest ihres Lebens regelmäßig zum Zähneschleifen muss, da sie ja noch so jung ist ![]()