Maya und Koko

• Gibt es schon etwas Neues von der Suche nach einem Böckchen?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wie schade für Deine beiden Mädels!

Ich würde, wenn es meine Meerschweinchen wären, den Suchradius deutlich vergrößern. Notfalls würde ich dann halte 2 oder 3 Stunden pro Richtung fahren. Eine andere Möglichkeit wäre, ein passendes Tier per Mitfahrgelegenheit kommen zu lassen. Dann wird es halt mit der Rückgabe bei Problemen schwierig bis unmöglich. Darüber hatten wir uns mal ausgetauscht im Thema Mitfahrgelegenheit.

Es gibt auch Tiertransporte, aber die erscheinen mir für das Tier schlechter als eine gut ausgewählte Mitfahrgelegenheit.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hier gibt es bei "Kleinanzeigen" jede Menge jüngere und ältere Böckchen. Viele nicht kastriert, aber manche schon. Darunter sind auch immer einige, wo es sich nach dem Text nicht um Vermehrer handelt, sondern um Abgabe wegen Haltungsaufgabe oder wegen Streitigkeiten in der Gruppe o. ä.

Vielleicht kannst du im weiteren Umkreis suchen. Bei euch ist das natürlich aufgrund der geografischen Lage schwieriger als mitten in Deutschland. Und dann vielleicht eine Mitfahrgelegenheit buchen oder von Freunden mitbringen lassen. Ich habe auch schon mal ein unförmiges XXL-Paket abholen sollen (keine Meerschweinchen). Der Versand wäre problematisch gewesen. Da habe ich einfach im größeren Freundeskreis (Whatsapp-Status) gefragt und ein paar Tage später fuhr jemand sowieso mit dem Auto an dem Ort vorbei und brachte es mit.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Gerade gesehen: Die Tierauffangstation in Pritzwalk (Frau Rogge) hat sehr viele Böckchen, auch ältere abzugeben. Die haben Anzeigen bei "Kleinanzeigen" drin. Aber keine Ahnung ob die Böckchen kastriert sind und ob das Ganze seriös ist. Da könntest du ja mal anrufen und Erkundigungen einziehen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Da ich mitfiebere habe ich mir deren Anzeigen kurz angeschaut. Das sieht mir nach Vermehrer oder Züchter aus, der um sein Ansehen und seine Absatzmöglichkeiten zu verbessern auch eine Nagerauffangstation hat. Außerdem ist bei 15 Euro pro Böckchen kaum anzunehmen, dass sie kastriert sind. Unter anderem macht mich stutzig:

Zitat

Hier sind einige junge Damen die suchen ein liebevolles Zuhause
    einfach vorbei schauen und wenn was gefällt mitnehmen
    Die kleinen Damen sind soweit das sie ausziehen können
    Die Tiere leben in einen außen Gehege mit großen Freilauf .
    Jetzt kommen die kalten Tage
    Dann ziehen die kleinen in ein innen Gehege

Der Text wurde offensichtlich vor dem Winter aufgesetzt, aber die Anzeigen sind vom März. Sie hat also anscheinend ständig Jungtiere, die gerade 8 Wochen alt werden. Und die sorgfältige Auswahl der Halter besteht darin "einfach vorbei schauen und wenn was gefällt mitnehmen".

Sie ist zudem als "Gewerblicher Anbieter" bei kleinanzeigen.de. Ob Ebay den Begriff gewerblich falsch nutzt oder sie ein Gewerbe als Züchter angemeldet hat, weiß ich allerdings nicht.

Mit anderen Worten: Ich wäre sehr vorsichtig und würde erst einmal nachfragen, welche Farben und Rassen sie züchtet usw.

• Es kommt auf den Tierarzt an. Mittlerweile kann es auch etwas teurer sein. Aber am Tierarzt sollte man nicht sparen. Bei Meerschweinchen ist die Narkose gefährlich, wenn ein Tierarzt nicht erfahren mit dieser Tierart ist. Auch kommt es gehäuft bei weniger guten Tierärzten zu Abszessen u.ä.

Das größte Problem sind die 6 Wochen nach der Kastration, in der das Böckchen zu keinen Weibchen kommen darf, weil es potenziell noch decken könnte.

• Danke für die Unterstützung.

Habe jetzt 2 Angebote in der nähe gefunden.

Bock 1 ist 3/4 Jahr.

Bock2 ist 2 Jahre.

Wobei es sich beim 2ten Angebot eigentlich um zwei Böcke handelt aber das kann, ich denke ich, nicht leisten.

Platz, Pflege und Ernährung ist ja nochmals höher als bei 3en.

Eigentlich waren ja nur zwei geplant :).

Fändet ihr es sehr schlimm die beiden 2 jährigen zu trennen? Im Gegensatz zu Bock1 sind die sozialisiert (Zuchtböckchen).

Bock1 hat bisher nur mit anderen Männchen zusammen gelebt.

Keiner ist kastriert.

• Das Böckchen auf dem 2. Bild ist doch erst 5 Monate alt. Das würde ich dir schonmal nicht empfehlen.

Kannst du denn 1 Böckchen 6 Wochen nach Kastration getrennt von deinen Weibchen halten? Oder würde der Vorbesitzer ihn solange noch bei sich mit dem anderen Bock lassen können?

• Ein fünfmonatiges Böckchen würde ich nicht nehmen! Welcher ist denn Bock2?

Ich vermute, dass der Langhaarige Bock 2 ist und Du Dich bei Bock 1 um ein paar Monate verrechnet hast.

2 Böckchen zu trennen ist natürlich nicht schön. Aber Du kannst keinesfalls 2 nehmen. 2 Böckchen mit 2 Weibchen würde so gut wie sicher sehr blutig enden.

Wenn die beiden Zuchtböckchen nicht schon immer zusammengelebt haben sondern, wie oft bei Züchtern üblich, ohnehin oft wechselnde Besetzungen haben, wäre aber vielleicht der Verlust des anderen nicht so schlimm für beide. Da würde ich mal nachfragen wie eng befreundet die beiden miteinander sind.

Solltest Du einen der beiden nehmen wollen, würde ich fragen, ob er noch die Kastrationsfrist bei dem anderen verbringen kann. Dann wäre er nicht alleine. Außerdem sollte ein guter Züchter einen guten Tierarzt haben, bei dem der Ausgang einer Kastration bessere Aussichten hat, als bei einem weniger erfahrenen Tierarzt - und es sollte billiger werden. Das setzt natürlich voraus, dass es ein verantwortungsbewusster Züchter ist.

• Ein "Züchter", der einen unkastrierten Bock an Liebhaber abgibt, ist in meinen Augen nicht verantwortungsvoll und damit kein guter Züchter. Den würde ich in keinem Fall durch meinen Kauf unterstützen.

Bei guten Züchtern werden die Böcke vor Abgabe kastriert und bleiben auch bis nach Absitzen der Frist dort.

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Also die beiden (bzw. einer), 2-jährigen sind Kostenfrei ab zu geben. Aber scheinbar nur in gute Hände.

PS: Mir wurde angeboten Einen oder Beide auf Probe zu nehmen.

Aber ehrlich gesagt hab ich da meine Bedenken.
    Was wenn ich 2 Tiere auf Probe nehme und Sie nicht zurück genommen werden???

• Wie willst Du sie bzw. einen der beiden auf Probe nehmen, wenn er nicht kastriert ist?

Du musst ihn dann erst kastrieren lassen und brauchst einschließlich Warten auf einen Termin ca. 7 Wochen, bis Du die 3 erstmals zusammensetzen kannst. Wenn Du dann nach beispielsweise 1 Woche aufgeben würdest, weil kein Frieden einkehrt, hättest Du das Tier rund 2 Monate bei Dir gehabt. Könntest Du ihn dann zurückgeben in ein ungewisses Schicksal?

Was ist denn aus der Anzeige mit den Nottieren geworden, die ich Dir per PN vorgeschlagen hatte?

• Keine zwei Tiere nehmen, bitte.

Ehrlicherweise ist ja keine Eile geboten. Und ja, ein Kastrat dazu wäre schöner. Aber es ist auch kein unglaubliches Riesendrama wenn nicht. Wenn Du sagst, drei Tiere kann ich nicht, ist es auch keine Quälerei. Tierschutz ist auch sich gegen ein Tier zu entscheiden, wenn man es nicht entsprechend halten kann oder will.

Ich würde an Deiner Stelle in Ruhe gucken und keine Kompromisse machen. Du übernimmst die Verantwortung für dieses Tier für Jahre, inklusive möglicherweise horrender Tierarztkosten.

Mein Kriterium wäre: Bereits kastrierter Bock mit abgesesessener Kastrationsfrist bei Einzug, seriöse Quelle, passendes Alter und passender Charakter, Rückgabemöglichkeit falls die Vergesellschaftung nicht passt.

• Frieda Auf welcher Grundlage meinst Du, es sie keine Eile geboten und es wäre auch ohne Männchen in Ordnung?

Die beiden Weibchen sind noch jung und das Heranwachsen geht so schnell bei Meerschweinchen, das ein paar Monate früher oder später einen deutlichen Unterschied machen können. Und Schweinepapa sagt auch nicht, dass 3 Meerschweinchen nicht möglich wären, er hat nur noch kein passendes Böckchen gefunden. Dabei versuchen wir zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!