Erfahrungen mit kollodialem Silber ?

  • ich wünsche euch allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr 2024!

    Nun zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung mit kollodialem Silber? Es soll ja ein Wundermittel sein, was ganz natürlich ist.... ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so toll ist und so gut verträglich sein soll.... vielleicht kann mich jemand eines Besseren belehren. :)

  • Ich halte überhaupt nichts von kollodialem Silber. Ja, es ist natürlich. Aber das heißt doch gar nichts. Die stärksten bekannten Gifte stammen aus der Natur.

    Hier ist ein ganz guter Artikel von Tante Wiki. Schau mal insbesondere unter "Unerwünschte Wirkungen" und unter "Resistenzbildung".

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Auf dieser Seite: pascoe.de wird es als homöopathischer Wirkstoff verkauft. Auf dieser hier: naturheilkunde-bei-tieren.de wird behauptet dass eine Wirkung nachgewiesen sei, eine Studie oder andere Quelle wird jedoch nicht angegeben.

    Tatsächlich ist es gar nicht so leicht mal eben eine seriöse Quelle zu finden.
    In Wikipedia steht: "Kolloidales Silber zeigt in vitro (d. h. außerhalb eines lebenden Organismus) eine antimikrobielle Wirkung und inaktiviert in bereits kleinen Konzentrationen eine Reihe von Bakterien und Pilzen." Als Quelle wird angegeben: pharmazeutische-zeitung.de

    Desweiteren wird behauptet, dass kollodiales Silber eine Arzneimittelzulassung benötigt. Frei verkäufliche Mittel sind sehr stark verdünnt. Auf der oben verlinkten Seite wird ein Mittel verkauft, bei dem die Konzentration bei 10 ppm, also 10 Teilen Wirkstoff auf 1.000.000 Teilen Wasser liegt. Daher gelten diese Mittel dann wohl als Homöopathisch.

    Während eine Wirksamkeit direkt an Lebewesen wohl nicht nachgewiesen ist, wird hingegen vor Risiken gewarnt. Besonders die orale Einnahme sei langfristig wohl schädlich.

    Die Informationen habe ich mir jetzt in kurzer Zeit zusammen gekramt und ich kann nicht für die Richtigkeit garantieren. Aber wenn die Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen sein sollte, dann wundert es mich doch dass auf keiner der Seiten ein Nachweis aufgeführt ist. Immerhin wird das Mittel regelrecht als Alleskönner angepriesen. Aber warum ist es dann so schwer eine Studie zu finden die wenigstens die Wirksamkeit bei einer Krankheit beweist und wieso wird an anderen Stellen behauptet dass eine Wirksamkeit nicht nachgewiesen sei.

    Falls jemand Quellen hat, gerne her damit :) Es scheint also theoretisch schon zu wirken, in der Praxis ist es dann aber doch nicht so einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!