Urlaubsbetreuung in und um Köln

• Hallo zusammen,

kennt jemand eine zuverlässige Urlaubsbetrreung in Köln?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Tieren? Ist es besser, die Meerschweinchen in eine Tierpension während des Urlaubs zu geben?

Oder ist es für die Tiere besser, sie zu Hause zu lassen und jemanden zu finden, der sie füttert.

Danke für eure Antworten.

• Meine kommen immer in professionelle Betreuung, da Krankheitsanzeichen oft so subtil sind und schnelles Handeln gefragt ist. Aus meinem direkten Umfeld würde das niemand hinbekommen. So kann ich beruhigt im Urlaub sein.

Ich kann die Pflegestelle der Notmeerschweinchen in Hürth empfehlen. Meine Meeries fühlen sich da immer sofort wohl und sie werden bestens versorgt und auch - falls nötig - mit Medikamenten behandelt. Auch die Fütterung ist dort ziemlich identisch wie hier, was ja auch ein wichtiger Punkt ist.

https://franzismeeris.jimdofree.com/urlaubsbetreuung/

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Ich kenne zwar keine Urlaubsbetreuung in Köln persönlich.
    Aber vielleicht fragst du mal bei den folgenden Adressen nach:

https://www.meerschweinchen-poll.de/urlaubsbetreuung/

https://notmeerschweinchen-rhein-erft.de
    Ob die Urlaubbetreuung machen, weiß ich nicht. Vermutlich nicht, aber sie können dich auf jeden Fall beraten. Fragen kostet nichts

Wenn es um die offiziellen Schulferien geht, frag am besten seeehr frühzeitig bei den Stellen nach, denn dann sind sie oft ausgebucht.

Es kommt auch darauf an, wie viele Meerschweinchen du hast, ob sie gesund sind oder spezielle Pflege benötigen, und natürlich, wie lange der Urlaub dauern soll.
    Die Schweinchen zu Hause zu lassen ist gut, wenn sie gesund sind. Aber nur dann, wenn man wirklich zuverlässige "Fütterer " hat, (die vielleicht selber Nager haben...) und sie gut einweist, ihnen auch eine Merkliste da lässt, was die Schweinchen fressen dürfen und was nicht , und dass IMMER genug Frischfutter im Gehege sein muss usw. Auch die Telefonnummer deines bevorzugten Tierarztes.

Wenn ein Schweinchen spezielle Pflege oder Futter benötigt, kann es unter Umständen besser sein, sie in eine Tierpension zu geben, sofern dort Leute arbeiten, die sich bereits gut mit Meerschweinchen auskennen und bereit sind, dies alles zu übernehmen. Allerdings wurden mit Pensionen und Meerschweinstationen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht in den Ferien. :( .

Kurzum: Es kommt immer auf die Menschen drauf an... Sowohl auf die in der Pension als auch im anderen Fall auf deine Verwandten/Nachbarn/Freunde.

Falls du mehrere Männchen hast und sie in einem großen Gehege hältst, bedenke, dass das Platzangebot in den Ferienpensionen eher begrenzt ist und es unter Umständen eher zu Zoff zwischen den Männchen kommen könnte.

Je nachdem, wann es ist, könnte ich dir auch aushelfen und deine Meerschweinchen nehmen. Du kannst mir gerne eine persönliche Nachricht (=Konversation) schreiben, (falls es technisch möglich ist im Forum).

Einmal editiert, zuletzt von Silke () aus folgendem Grund: Link überarbeitet

• Unsere Schweinchen leben bei uns ja quasi in einer Art dauernder Gruppenquarantäne. Das führt dazu, dass sie gegenüber fremden Keimen keine besonders starke Abwehr ausbilden. Aus diesem Grund würde ich eine Betreuung bei mir zu Hause bevorzugen oder, wenn das nicht realisierbar ist, hohe Maßstäbe an die hygienischen Bedingungen anlegen. Das heißt, ein Urlaubsquartier, das hygienisch keinen tiptop Eindruck macht und in dem sich die Urlaubs- und Notmeerschweinchen permanent die Klinke in die Hand geben, käme für mich nicht in Frage.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Das ist sehr lieb. Vielen Dank für deine Antwort und das Angebot. :)

• Unsere Schweinchen leben bei uns ja quasi in einer Art dauernder Gruppenquarantäne. Das führt dazu, dass sie gegenüber fremden Keimen keine besonders starke Abwehr ausbilden. Aus diesem Grund würde ich eine Betreuung bei mir zu Hause bevorzugen oder, wenn das nicht realisierbar ist, hohe Maßstäbe an die hygienischen Bedingungen anlegen. Das heißt, ein Urlaubsquartier, das hygienisch keinen tiptop Eindruck macht und in dem sich die Urlaubs- und Notmeerschweinchen permanent die Klinke in die Hand geben, käme für mich nicht in Frage.

:thumbup: Danke für deine Antwort.

• Meine kommen immer in professionelle Betreuung, da Krankheitsanzeichen oft so subtil sind und schnelles Handeln gefragt ist. Aus meinem direkten Umfeld würde das niemand hinbekommen. So kann ich beruhigt im Urlaub sein.

Ich kann die Pflegestelle der Notmeerschweinchen in Hürth empfehlen. Meine Meeries fühlen sich da immer sofort wohl und sie werden bestens versorgt und auch - falls nötig - mit Medikamenten behandelt. Auch die Fütterung ist dort ziemlich identisch wie hier, was ja auch ein wichtiger Punkt ist.

https://franzismeeris.jimdofree.com/urlaubsbetreuung/

Das hatte ich mir auch schon anguckt. Vielen lieben Dank!

• Kennst du jemanden in deinem Wohnort, der auch Meerschweinchen besitzt und genauso "tickt" wie du?

Unsere Nachbarn haben ebenfalls Meerschweinchen. Wir haben die gleichen Vorstellungen von einer guten Haltung. Einziger Unterschied: dort gibt es für die Meerschweinchen nur Bio-Salat und Bio-Gemüse. Bei uns im Allgemeinen nicht. Nun betreuen wir im Urlaub wechselseitig unsere Meerschweinchen. Die Schweinchen bleiben jeweils zu Hause in ihrem Gehege und werden mindestens 2x täglich versorgt. Wir bezahlen uns gegenseitig nichts. Wer dran ist, besorgt Salat und Gemüse für alle Tiere.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!