Hallöchen,
ich habe meiner Tochter letztens wieder beim Meerschweinchen füttern zu gesehen und mich gefragt, wie sich ihr Verhältnis zu den Schweinchen noch entwickeln wird. Die Suchanfrage kommt bestimmt auch immer wieder im "www" vor, weshalb ich dachte, es wäre schön eine Sammlung von Berichten/Erfahrungen zum Thema zu haben.
Als erstes vorweg, die Hauptaufgaben der Meerschweinchenhaltung dürfen/müssen bis zu einem gewissen Kinderalter immer die Sorgeberechtigten übernehmen. Die (finanzielle) Verantwortung für die Tiere bleibt generell bei ihnen, bis die Kinder volljährig sind. (Meine Meinung, falls es die Meeris der Kinder sind)
Soo, ich habe ein Kind welches aktuell etwas über drei Jahre alt ist. Am Anfang fand sie die Meeris natürlich spannend zum beobachten. Da hatten wir noch ein Bodengehege mit Kindergitter drum rum. Fest verschraubt, damit nichts umfallen kann und so eingerichtet, dass mein Kind nichts raus angeln konnte. Mittlerweile stehen die Meeris auf einem Podest mit 20cm Umrandung, in perfekter rein greifen Höhe für das Kind. Das Interesse ist aber, außerhalb vom Futter/Leckereien geben eher mäßig. Ich denke schon, dass sie das wuseln auch wahrnimmt, wenn sie sich im Raum aufhält/auf dem Sofa sitzt, aber kommentiert wird es nicht und die Schweine werden auch in Ruhe gelassen. Das habe ich von Beginn an klar kommuniziert, dass die Meeris es nicht mögen, gestreichelt/angefasst zu werden. Lediglich beim tüv bekommt sie hin und wieder eines auf den Schoß. Das ist mittlerweile aber auch sehr wenig, da ich die Meeris beim ausmisten tüve und das ausmisten aktuell ohne sie plane/durchführe, da ihr helfen (wollen) mir zu viel zusätzliche Arbeit macht. Ich finde es schön zu beobachten, welche Freude sie hat, wenn ihr eines der Meeris das Futter aus der Hand nimmt und bekomme hin und wieder die Krise, wenn sie im Heu rum wühlt oder Streu neu verteilt (eher selten, aber kommt vor 😅). Beim Creme auftragen auf wunde Stellen oder halten zum Krallen schneiden war sie schon dabei und das tägliche Wiese pflücken im Sommer war bereits gefestigte Routine.
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Kindern und Meerschweinchen gemacht? Ab welchem Alter haben die Kinder mehr Verantwortung/Pflegearbeit übernommen? Wie ist der Umgang mit den Meeris?
Ich bin gespannt, wie es bei euch ist.